Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
2.748
envoyer-logo.gif

neues Europaweiten Markt beherschende Rollenspiel

initial-a.gif

lter Schwede! Ich komm grad heim und sehe im Briefkasten den Envoyer liegen. Fein, fein, fein denk ich mir und beginne zu lesen. Aber bitteschön was wird den hier für ein Faß aufgemacht?
Die Rede ist vom Interview zwischen dem Envoyer und Josh Stoneberg ( US), und dem für die deutsche Markteinführung zuständigen Chefredakteuer Hannes Schmidt zum Rollenspiel „ Der Fünfte Reiter”.
Der fünfte Reiter ? Reihenweise tanzten Fragezeichen über meinem Kopf von diesem Spiel habe ich noch nicht den kleinsten Funken gehört. Ok, ist ja nichts neues schließlich gibt es massenweise geniale Settings in anderen Ländern. Grade in Amiland wo der Markt doch einfach mal größer ist.
Ich lese also von Markteinführung, …mit print-, Radio- und Fernsehwerbung, von einem Produkt das so gut ist um einen Kickstart hinzulegen, von einem Geldgeber der scheinbar soviel Geld in der Hose hat das er nicht wie deutsche Verlage sich von Buch zu Buch hangeln muss oder gar dünne überteuerte Softcover herausbringen muss.
Ok denk ich mir da ist jemand definitiv von seinem Produkt überzeugt!
Weiter lese ich von einer parallel Veröffentlichung in Frankreich, England, Italien und Spanien.
Hohe Ziele!
Über das spiel wird nichts genaues verraten ausser das unglauibliche Maßstäbe gesetzten werden sollen. Ok das behaupten alle! Wirklich überzeugen mögen mich die Argumente nicht.
nun geht’s aber los:
Deutsche Produkte kommen layouttechnisch ganz schlecht weg so heißt es „99% Prozent der deutschen Rollenspielprodukte sehen aus als habe sie ein blinder Affe auf seinem Amiga gesetzt”. Das die Zeichnungen Kinderniveau haben ist auch ein Deutscher mangel.
Halloho? Ok ich mag Degenesis nicht aber das Layout knallt! Engel! Layout mäßig ganz weit oben anzusiedeln. Ebenfalls ist das neue Arcane Codex auch nicht von schlechten Eltern, das neue Rolemaster braucht den Affen Amiga vergleich wohl auch kaum zu scheuen. Das angekündigte Aera ist auch nicht von schlechten Eltern, und auf Heredium darf man ebenfalls gespannt sein. In Amerikansichen layouts steckt einfach mehr Geld. Ebenfalls müssen sich deutsche Illustratoren auch nicht verstecken.
Geplante DVD mit Video- und Audiomaterial klingt gut und neu weniger der Weltenname Garmoniton. Aber das ist subjektiv. Weitaus spannender klingen 25€ Einführungspreis bei einer Auflage von 15.000 Stück. Endlich nennt mal jemand Zahlen. Die Aussage das ein neues Imperium aufgebaut wird und mit dem nötigen Puffer in der Hand die Europaweite Dominanz über den Rollenspielmarkt angepeilt wird halte ich für naja gewagt. Wir schaffen einen neuen Rollenspielboom heißt es weiter, auch das die anderen Verlage dann dankbar sein werden wenn wieder mehr als 100 Bücher verkauft werden!
So langsam werden mir die Äusserungen einfach zu provokant als das ich sie ernst nehmen kann. Was bleibt ist neugier. Große Neugier.
Meine Herren! Was ich davon halten soll wird die Zukunft zeigen. Hochgradige Skepsis zumindest macht sich breit! Aber auch Neugier! Große Neugier! Die provokation zumindest hat erreicht das ich darüber ein paar Zeilen verliere. Werbung eben!
Wer das ganze Interview lesen möchte ( macht es! Jetzt!) sollte sich flux zum Kiosk oder der Bahnhofsbuchhandlung aufmachen und sich den neuen Envoyer holen.
Der Envoyer kann aber auch online geordert werden unter.
Auf Eure Kommentare bin ich jedenfalls gespannt!
Ich jedenfalls lese mir nun den Werkstattbericht zum kommenden Narnia Rollenspiel durch.
Der Envoyer
Der Fünfte Reiter, Envoyer
Verwandte Artikel

 
dreizehnmann-logo.gif

Verlagspraktikant gesucht

initial-d.gif

er in Düsseldorf oder Umgebung wohnt und ein Praktikum in einem Verlag absolvieren möchte hätte nun im 13 Mann Verlag die Gelegenheit. Dazu heißt es: Nutzen Sie die Möglichkeit, die (teils sehr kreative) Arbeit in einem jungen und aufstrebenden Verlag kennenzulernen. Im Anschluß an die spannende Zeit kann dann eine Festanstellung oder eine Ausbildung stehen.
Stellenbeschreibung
Wir suchen für sofort jemande/n, der/die in allen Bereichen unseres Verlages tätig sein wird: Vom Einkauf, der Planung neuer Produkte, über die Produktion von Spielen und Büchern, etc., bis hin zum Verkauf und der Nachbetreuung - in jedem Gebiet erhalten Sie Einblicke und können sich konstruktiv einbringen.
Das Praktikum kann die Vorstufe zu einer Ausbildung oder einer Festanstellung in unserem Hause sein und dient u.a. dem gegenseitigem Kennenlernen.
In einem Verlag, wie dem unseren, müssen Sie sich in allen Bereichen bewegen können; eine kreative Veranlagung kann förderlich sein. Sie erhalten die Möglichkeit, auch bei Verkaufsveranstaltungen, Events und Messen dabei zu sein. Kurze Reisen und Aufenthalte können dazu notwendig sein.
Das Praktikum ist auf maximal ein Jahr begrenzt. Eine kürzere Dauer ist selbstverständlich nach Absprache möglich.
Hilfreich sind Kenntnisse über Spiele, wie Brett-, Karten- und Rollenspiele, aber auch Grundkenntnisse über SciFi-, Abenteuer- und Fantasyliteratur erleichtern Ihnen den Einstieg.
Der Umgang mit dem Computer und ein freundliches Auftreten gegenüber Menschen sollte kein Fremdwort sein.
Englisch- oder andere Fremdsprachenkenntnisse können nützlich sein.
Weitere Informationen gibt es auf der Verlagseite des 13 Mann Verlages der neben Rolemaster und Traveller auch Heredium als Rollenspielprodukt verlegt.
13 Mann Verlag
13 Mann, 13 Mann Verlag, Heredium, Rolemaster, Traveller
Verwandte Artikel

 
dreizehnmann-logo.gif

Unterstütze Heredium, Rolemaster oder Traveller

initial-d.gif

er Düsseldorfer Verlag 13 Mann sucht ab sofort begeisterte Spielleiterinnen und Spielleiter, die als offizieller 13 Mann Support auf Messen, Conventions und anderen Events auftreten. Der Support kümmert sich in erster Linie um Probespiele der Verlagsprodukte wie etwa Rolemaster, Heredium und Traveller. Dazu heißt es:
Rollenspiel an sich und ein bestimmtes Rollenspiel kann man nur schwerlich in einem kurzen Gespräch erklären. Viel aussagekräftiger ist da ein Probespiel. Leider können wir nicht selbst überall sein (Zeit und Ort begrenzen Vieles) und auch nur eine bestimmte Anzahl von Spielrunden zur gleichen Zeit anbieten. Deshalb brauchen wir Support. Im Folgenden haben wir die Aufgaben einmal näher umschrieben, denn Hilfe brauchen wir in allen Sachen. Wer also für Rollenspiel wie Rolemaster, Heredium und Traveller tätig werden möchte lese sich doch im 13 Mann Forum den Aufruf dazu durch in welchem weitere Informationen sowie Kontaktmöglichkeiten zu finden sind.
zum 13 Mann Forum
13 Mann, 13 Mann Verlag, Conventions, Heredium, Messen, Probespiel, Rolemaster, Spielrunden, Support, Supporter, Traveller
Verwandte Artikel

 
heredium-logo.gif

Heredium Rollenspiel

initial-d.gif

as Heredium Grundregelwerk, ein Endzeit Rollenspiel welches vom 13 Mann Verlag verlegt wird ist textlich komplett fertig und befinden und aktuell in der Layout-Phase. Das erste Kapitel ist bereits abgeschlossen und die restlichen gehen zügig voran. Demnach dürfte eine baldige Veröffentlichung des Rollenspiels wohl nichts mehr im Wege stehen. Die Spiel 08 dürfte dieses Jahr wirklich Interessant werden was neue Publikationen angeht. Zu Heredium heißt es:
Dark Future meets Endzeit Rollenspiel.
Sechzig Millionen Menschen haben den katastrophalen Mondfall überlebt. Sie tragen sie das Vermächtnis ihrer Vorfahren auf den Schultern - eine aus der Kontrolle geratene Umwelt voller Mutationen und tödlicher Gefahren. Das Rollenspiel HEREDiUM entführt Sie in diese düstere Zukunftsvision und lässt Sie als Mensch des 23ten Jahrhunderts um den Fortbestand Ihrer Spezies streiten.
Zu Ihren Waffen zählen Instinkt und Logik, gepaart mit neuartigen Technologien, PSI- oder Nanitenkräften. Ihre Gegner sind zahlreich: Subversive Randgruppen zernagen die maroden Pfeiler der letzten fünf Zivilisationen, die mutierende Pflanzen- und Tierwelt raubt der Menschheit immer mehr Lebensraum. Aber die größte Herausforderung ist der stille Zweifel. Verdient es die Menschheit überhaupt gerettet zu werden? Diese Entscheidung steht und fällt mit Ihren Taten.
Heredium Website
13 Mann
Heredium Forum
13 Mann, 13 Mann Verlag, Heredium, Regelwerk, Rollenspiel, Spiel 08
Verwandte Artikel

 
dreizehnmann-logo.gif

Neuigkeiten von der RPC

initial-d.gif

iesmal im Blickpunkt von Dorp-Tv steht der Düsseldorfer Verlag 13 Mann. Im Fokus das neue Rolemaster Abenteuer Held alter Tage, Ausserdem reden Scorpio und Sebastian Witzmann über Traveller, das jüngst von Mongoose Publishing veröffentlicht wurde und an dem mit Hochdruck der Verlag, für seine deutsche Verion arbeitet. Das alternative Kampfsystem wird ebenso angesprochen wie der angedachte Veröffentlichungstermin Ende Mai. Weitere Informationen zum Rollenspiel finden sich auf der eigene Spielewebsite die mittlerweile online gegangen ist. Weiter geht es mit Heredium über das Andreas Schnell einer der Autoren von Heredium etwas erzählt. Heredium wird geil und definitiv ein Konkurrent zu Degenesis! Dorp-Tv umschreibt es besser als ich könnte:
Alleine die “Macher”-Rolle der SCs in einer Welt, die sich im Aufschwung befindet, hebt das Spiel hervor. Ob man in Australien Mutanten jagt, in Amerika mit Supermenschen eine neue Gesellschaft errichtet, in asiatischen Stadtstaaten auf Horten alter Technologie sitzt und diese behütet oder in Zentraleuropa für Neo-Industrielle Städte baut oder für die Kirche den Glauben verbreitet… das Spiel atmet Abenteuer, Entdeckung und Möglichkeiten
Die Katze ist aus dem Sack! Das von mir vor ein paar Tagen angekündigte Signum - Gothic Noir wird durch Cristoph Hassler Autor des Rollenspiels vorgestellt. Auf Gothic Noir freu ich mich ebenfalls das wenige was man erfährt klingt gut und spielenswert.
Kann mir jemand Zeit schenken um das alles zu spielen…
13 Mann Verlag
Dorp-Tv
RPC
Heredium
Signum
Traveller
13 Mann Verlagsforum
13 Mann, 13 Mann Verlag, Abenteuer, Dorp-TV, Heredium, Mongoose Publishing, Neuigkeiten, Role Play Convention 2008, Rolemaster, RPC 2008, Signum, Signum - Gothic Noir, Traveller, Veröffentlichung
Verwandte Artikel


 
dreizehnmann-logo.gif

Spieleconvention

initial-d.gif

er Düsseldorfer 13 Mann Verlag richtet wohl seine Hauscon aus. Die Spieletage in Düsseldorf. 13 Mann bieten auch Spielrunden zu den eigenen Spielsystemen an, wie Rolemaster und die bald erscheinenden Titel Heredium und Traveller betonen aber, dass alle Arten von Spielen gespielt werden: Hauptsache es macht Spaß.
Die Spieletage versteht sich selbst als Angebot, Zeit kommunikativ und phantasievoll gemeinsam zu nutzen. Sicherlich ist es auch die Gelegenheit, Pen&Paper Rollenspiele, die Mutter der Computerrollenspiele (wie z.B. World of Warcraft) kennenzulernen. Im Detail:
Vom 25. bis 27.Juli finden die Spieletage statt. Von Freitag bis Sonntag können Spiele aller Art gemeinsam gespielt werden. Angeboten werden unter anderem verschiedene Karten-, Brettspiele und Rollenspiele. Außerdem können auch Spiele mitgebracht werden. Das Motto: Gemeinsam in Düsseldorf spielen.
In Düsseldorf wird vom 25. bis 27. Juli in „Am Straußenkreuz 110“ gemeinsam gewürfelt, gelacht und phantasiert. Das Besondere dabei: Man muss Abends nicht die Koffer packen, denn es geht rund um die Uhr, wenn man möchte. Gesellig kann man draußen und drinnen spannende Abenteuer erleben, bluffen, rätseln und strategisch denken. Wen doch noch nachts die Müdigkeit packt, dem bietet das großzügige Außengelände genug Platz für ein Zelt und Schlafsack. Für wen das noch nicht Grund genug ist zu kommen, der wird von Volker Weber, dem Verlagsleiter, überzeugt:
Wir bieten jede Menge Spaß und eine echte Alternative für das Wochenende. Die Örtlichkeit gibt uns allen die Möglichkeit, das schöne Wetter zu nutzen und in den kühleren Stunden drinnen an den zahlreichen Tischen und Stühlen weiter zu machen.
Zu den Kosten gibt es auch attraktive Angebote:
Der Eintritt ist mit einem Euro pro Tag eher symbolisch. Natürlich bekommen Spielleiterinnen und Spielleiter von Rollenspielen freien Eintritt. Gleiches gilt für jeden, der sein Lieblingsbrettspiel unter dem Arm dabei hat und es allen Interessierten vorstellt.
Ort: Am Straußenkreuz 110, Düsseldorf (Eller)
Zeit: Ab Freitag, den 25.07.2008, 18 Uhr bis Sonntag, den 27.07.2008 durchgehend geöffnet
Eintritt: 1 EUR pro Tag
Sonstiges: Bewirtung, wie: „Kaffeeflatrate“ für 3 EUR oder Grillwurst für 1 EUR
Veranstalter: 13Mann Verlag Düsseldorf
Weitere Informationen in Kürze auf der Webseite der Veranstaltung.
13 Mann Verlagswebsite

13 Mann, 13 Mann Verlag, Convention, Düsseldorf, Heredium, Rolemaster, Spiele, Spieleconvention, Spieletage, Spielrunden, Traveller, Veranstaltung
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Heredium Layout fertig

initial-v.gif


or kurzem gab das Heredium-Team bekannt das ihr Endzeit Rollenspiel welches vom 13 Mann Verlag verlegt wird, textlich komplett fertig sei. Nun vermelden die Macher das es gelayoutet und auf dem Weg zur Druckerei ist. Man dürfte also mit einer Veröffentlichung zur Spiel 08 wohl rechnen. Für die Wartenden gibt es im Downloadbereich der Seite eine sechs seitige Leseprobe sowie einen weiteren Charakterbogen.

Dark Future meets Endzeit Rollenspiel.
Sechzig Millionen Menschen haben den katastrophalen Mondfall überlebt. Sie tragen sie das Vermächtnis ihrer Vorfahren auf den Schultern - eine aus der Kontrolle geratene Umwelt voller Mutationen und tödlicher Gefahren. Das Rollenspiel HEREDiUM entführt Sie in diese düstere Zukunftsvision und lässt Sie als Mensch des 23ten Jahrhunderts um den Fortbestand Ihrer Spezies streiten.

Zu Ihren Waffen zählen Instinkt und Logik, gepaart mit neuartigen Technologien, PSI- oder Nanitenkräften. Ihre Gegner sind zahlreich: Subversive Randgruppen zernagen die maroden Pfeiler der letzten fünf Zivilisationen, die mutierende Pflanzen- und Tierwelt raubt der Menschheit immer mehr Lebensraum. Aber die größte Herausforderung ist der stille Zweifel. Verdient es die Menschheit überhaupt gerettet zu werden? Diese Entscheidung steht und fällt mit Ihren Taten.

oder wie es Scorpio so treffen in seinem Artikel zum Interview mit 13 Mann auf der RPC beschreibt:

Alleine die “Macher”-Rolle der SCs in einer Welt, die sich im Aufschwung befindet, hebt das Spiel hervor. Ob man in Australien Mutanten jagt, in Amerika mit Supermenschen eine neue Gesellschaft errichtet, in asiatischen Stadtstaaten auf Horten alter Technologie sitzt und diese behütet oder in Zentraleuropa für Neo-Industrielle Städte baut oder für die Kirche den Glauben verbreitet… das Spiel atmet Abenteuer, Entdeckung und Möglichkeiten.

Heredium Website
13 Mann
Heredium Forum
zum Interview mit 13 Mann

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13 Mann Verlag, Charakterbogen, Download, Heredium, Interview, Scorpio, Spiel 08, Veröffentlichung
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Heredium Veröffentlichungstermin

initial-g.gif


espannt warte ich auch auf die Veröffentlichung von Heredium. Seit 5 Jahren strickt das Team nun schon am Postapokalyptischen Rollenspiel. Nun ist es soweit, in ein paar Tagen wird das Regelwerk auf die Spielerwelt losgelassen. Zur Spiel 08 soll es dann soweit sein . Dazu heißt es von offizieller Seite aus:

Auf der Spielmesse wird das mehr als 400 Seiten umfassende Grundregelwerk für HEREDiUM erscheinen. Der Haupt-Autor Andreas Schnell hat mit seinem Team über fünf Jahre auf die Entwicklung des packenden Rollenspiels verbracht. Eine Investition, die sich jetzt lohnt. Das System überzeugt durch seinen Ansatz, trotz Apokalypse optimistisches Spiel zu ermöglichen. Die Regeln sind bewusst einfach gehalten, damit der liebevoll ausgearbeitete Hintergrund die Hauptrolle übernehmen kann. Im Grundregelwerk findet sich daher nicht nur alles Nötige, um zu starten, sondern auch hunderte Seiten mit Material zu der „neuen“ Welt, der Natur, den Menschen und Gruppierungen. Das Ganze ist unter der künstlerischen Leitung von Lukas Frese illustriert. Gekrönt wird das Werk durch eine hochwertige Produktion.

Über HEREDIUM
Die Welt am Abgrund.
Im Jahre 2190 AD zerreißt eine Explosion die Mondoberfläche. Die Wucht des Aufpralls katapultiert einen Brocken des Erdtrabanten in Richtung blauer Planeten - das Geschoss zieht nur knapp oberhalb der Erdatmosphäre vorbei und versetzt die Weltmeere in Wallung. Gaja taumelt und gerät aus ihrer äonenalten Bahn. An der Erdoberfläche werden Staaten und Kulturen von Naturkatastrophen erschüttert, bis Jahrtausende alte Fundamente schließlich zusammenbrechen, und die Weltgemeinschaft als solche nicht mehr existiert. Zehn Jahre vergehen, bis die Erde ihr inneres Gleichgewicht wiederfindet.

Die Reste der Menschheit.
Nur noch fünf Zivilisationen existieren, jede einzelne dominiert den Großteil ihres Kontinents, vereint Technik und Philosophie zu einem neuen Fundament. Eine weitestgehend friedliche Koexistenz, doch es wird nicht mehr lange dauern, bis das Naturell des Menschen ihn zu neuen Eroberungen und Kriegen antreibt. Und dazu, sich die Natur ein weiteres Mal Untertan zu machen. Aber Gaja erwacht, und in ihrem Schoß keimt ein giftiger Samen, bereit, an die Oberfläche zu kriechen, zu erblühen und die Parasiten auf ihrem
Rücken endgültig zu vernichten.

Die letzte Chance. Das Rollenspiel HEREDiUM spiegelt diese fiktive Zukunft wider, deren Kernthema nicht das Ende eines Zeitalters, sondern der Menschheit letzte Chance ist. Ein neues Zeitalter, das vielleicht das letzte sein könnte. Die Menschen des 23. Jahrhunderts müssen das Vermächtnis (lat. Heredium) ihrer Vorfahren antreten und gegen den Zorn eines Gegners bestehen, der für den menschlichen Geist unfassbar ist - die Erde selbst.

Über das Buch
Simples Fundament.
Die Spielmechanismen von HEREDiUM basieren auf einfachen Prinzipien und sind modular aufgebaut. Das bedeutet, dass die grundlegenden Regeln auf ein absolutes Minimum beschränkt sind, jedoch optionale Erweiterungsvorschläge enthalten, über die Sie die Mechanismen Ihrem Spielstil individuell anpassen können.

Aktionswürfe.
Jeder Charakter besitzt sechs primäre Attribute, die sich in Werten zwischen 1 und 4 bewegen, wobei 2 für den menschlichen Durchschnitt steht. Antrainierte Fähigkeiten oder Wissen werden durch Fertigkeiten reflektiert, deren Werte von 1 bis 16 reichen. Um eine Aktion erfolgreich zu bestehen, wird ein Aktionswurf gegen einen vorher festgelegten Zielwert notwendig. Dazu würfelt ein Spieler für seinen Charakter XW6 + den passenden Fertigkeitswert; das X steht für das eingesetzte Attribut, W6 für einen sechsseitigen Würfel. Dementsprechend benötigt man für HEREDiUM maximal vier sechsseitige Würfel, da sich die
Attribute im Normalfall zwischen 1 und 4 bewegen.

Charaktererschaffung.
Die Charaktererschaffung basiert auf einem Punkteverteilsystem, so dass ein Gleichgewicht zwischen den Charakteren gewahrt bleibt. Der Spieler bestimmt die Zivilisation seines Charakters und wählt eine Berufung aus, die den Charakter innerhalb seiner Umwelt verortet und bestimmte Boni, Startausrüstung und Sonderfähigkeiten mit sich bringt. Spezielle Persönlichkeitsaspekte, sowie Vor- und Nachteile helfen dabei, jedem Charakter bereits vor Spielbeginn eine facettenreiche Persönlichkeit zu verleihen.

Konfrontation und Specials.
Der Kampf gegen widrige Lebensumstände gehört bei HEREDiUM zum Alltag. Wenn es hart auf hart kommt, greift ein auf Lebenspunkten basierendes Kampfsystem, das durch eine Vielzahl optionaler Manöver individualisiert werden kann. Jede der fünf Zivilisationen verfügt außerdem über einzigartige Sonderfähigkeiten, wie Ektoware, Stimulanzien, Mutationen und PSI- oder Nanitenkräfte. Dazu wartet eine ganze Reihe neuer Technologien auf ihren Einsatz: Coolsuites, die ihren Träger vor extremen Temperaturen schützen; Plasma-, Protonen- und Laserwaffen für den Einsatz gegen hartnäckige Feinde; Brainchips, die das Hirn des Trägers zur Hochleistung antreiben, und vieles mehr.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, Grundregelwerk, Heredium, Messe, Regeln, Regelwerk, Spiel 08, Veröffentlichung, Veröffentlichungstermin
Verwandte Artikel


 
dorptv-logo.gif


Von der RPC 2009

Die Herren von der Dorp-TV fegen ganz schön über Parkett. Denn 13 Mann, AV Visisonen und Brave Halfling Publishing stehen im Focus der letzten Videos. Bei 13 Mann erfährst du einiges zu Heredium, Traveller und natürlich Rolemaster während im Interview von AV Visionen der Spielfilm Astropia beleuchtet wird. Wer Moritz mal in Farbe sehen möchte kann dies beim Interview von Brave Halfling Publishing und erfährt dabei auch wissenswertes zur Übersetzung von Labyrinth Lord.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, Astropia, AV Visionen, Brave Halfling Publishing, Heredium, Herr der Labyrinthe, Labyrinth Lord, Rolemaster, RPC, Traveller
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Abenteuerband

Die Macher von Heredium haben auch schon neuen Spielstoff für das Endzeit-RPG geplant und eigentlich auch schon fast fertig gestellt. Nun wurde das Cover zum kommenden Abenteuerband “Menschen Göttern gleich” enthüllt. Wie auch die meisten Heredium-Illustrationen stammt auch das Titelbild von Lukas Frese:



Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021)No tag for this post. Verwandte Artikel


  • Keine verwandten Artikel
 
anduin-logo.gif


Endzeit

Sanglos Klanglos hat die Website des Freien Rollenspiel E-Zines Anduin ein Facelift erhalten. Schön aufgeräumtes Layout das sich dem Betrachter darbietet. Aber darum soll es eigentlich gar nicht gehen denn Anduin #98 steht zum Download bereit. Diesmal auch unter neuer Redaktioneller Leitung. Den Einstand feiert Friederike Schmutzler mit dem Thema Endzeit und bietet so einiges an Spielmaterial. Auf 79 Seiten werden Rollenspiele wie Heredium, Warhammer 40.000 und Degenesis mit Abenteuern versorgt. Für das Magazin selbstverständlich sind auch wieder Universell einsetzbare Szenarien mit dabei. Ausserdem warten Artikel wieder interessante Artikel neben einigen Rezensionen auf dich. Prall gefüllt also. Warum also mit dem Download warten.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Anduin, Degenesis, Download, Endzeit, Heredium, Magazin, Rezension, Spielmaterial, Szenarien, Warhammer, Warhammer 40.000
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Autor/Musiker

Andreas Schnell, Autor des Rollenspiels Heredium welches beim Düsseldorfer Verlag 13 Mann erschien hat sich an die Tasten geschmissen. Nichts ungewöhnliches für einen Autor. Wenn dabei aber ein gutes knapp 3 Minuten langes Soundfile herauskommt vielleicht doch. Der Anfang mag mir so gut gefallen das ich ihn gern als eigenständiges längeres Stück hören würde. Der zweite Teil des Stückes, gefällt mir auch ist aber nicht so stark wie der Anfang. Herunterladen kann man Mondfall im 13 Mann Forum.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, Ambiente, Andreas Schnell, Atmosphäre, Heredium, Musik, Rollenspiel Musik
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Rollenspiel-Wettbewerb

13 Mann starten ab sofort den „Heredium Setting Wettbewerb“ zu ihrem Rollenspiel Heredium. Dabei wird nach einem Setting gesucht welches die Chance haben wird, in einem der zukünftigen Publikationen zu erscheinen. 13 Mann verstehen dabei unter einem Setting eine bestimmten Lokalität in der Welt von Heredium. Dabei kann es sich um eine Nomadensiedlung, eine Ruine oder sonst etwas handeln, dass dazu anregt an dieser Stelle der Welt zu spielen.
Dazu heißt es:


Was soll in dem Setting enthalten sein?
Es soll dazu dienen, dem Spielleiter einen Anhaltspunkt zu geben. Daher muss nicht jeder Winkel haarklein beschreiben sein, in aller Regel reicht eine Beschreibung der markantesten Ort, vieles andere kann angerissen werden. Es sollte ein Ort sein, der etwas Besonderes hat. NSCs, sofern vorhanden, sollten beschrieben werden, die Gegner die auftauchen können, Gegenstände welche gefunden werden können und ein paar Abenteueransätze wären ebenfalls sehr nett. Das Sahnehäubchen wäre eine Karte aber wir wollen nicht zu viel verlangen *g*.

Gibt es Vorgaben?
Das Setting sollte mindestens 20.000 Zeichen haben (inkl. Leerzeichen) und in einem Format sein, dass wir ohne Probleme öffnen können. PDF ist bevorzugt aber DOC, DOCX oder RTF ist ebenfalls in Ordnung. Einsendungen die ein anderes Format haben, können nicht berücksichtigt werden.

Wann ist der Einsendeschluss und wohin soll ich es schicken?
Einsendeschluss ist der 19. Juli 2009 um 23:00 Uhr. Alles was danach an uns geschickt wird, kann nicht berücksichtigt werden. Das ganze bitte an mail@heredium-rpg.de schicken.

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13Mann, Heredium, Setting, Wettbewerb
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Abenteuer im Handel

Du entschuldigst die späte Stunde sicherlich. Aber zum einen musste mein Keller entrümpelt werden und zum anderen war der Biergarten bei diesem völlig Rollenspieluntauglichem Wetter einfach zu verlockend. Aber alles ist shiny! Der Andy, Autor des von 13 Mann verlegten Endezeit-Rollenspiel Heredium gab heute bekannt das* zwar später als geplant, aber nun doch der endgültige Veröffentlichungstermin des ersten Heredium-Abenteuers “Menschen Göttern gleich” feststeht. Pümktlich zur Feencon soll das Abenteuer am 10.Juli die Spieltische unsicher machen. Bei Amazon ist das Buch schon gelistet und somit auch vorbestellbar, ebenso wie bei dem Händler eures Vertrauens.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Abenteuer, Feencon, Heredium, Veröffentlichung, Veröffentlichungstermin
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Fehlerteufel

Das im Düsseldorfer Verlag 13 Mann erschienenen Endzeit-Rollenspiel Heredium hat eine Errate spendiert bekommen. Fehler schleichen sich nunmal ein. Und Autor Andreas selber schreibt dazu:
trans.gif


Man selber ist ab einem gewissen Zeitpunkt irgendwann blind für die Fehler, die sich in den eigenen Texten befinden. Am Ende des Tages ist das ja auch gut so, denn nur so schaffen wir Arbeitsplätze für Lektoren.
icon_wink.gif

Ich bin mir sicher, dass es nach der Version 1.0 auch noch eine 1.1, 1.2, und so weiter geben wird. Den Gedanken an ein komplett fehlerfreies Werk muss man als Autor an dem Tag begraben, an dem man anfängt zu schreiben.

An dieser Stelle möchte ich auch noch meinen Dank an all die Leser richten, die sich die Mühe gemacht haben im Forum die Fehler aufzulisten. Allen voran Tiff und doct aus dem 13Mann Forum: gute Arbeit Jungs. Danke!

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13Mann, Heredium
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Erster Heredium Roman erscheint

Der Düsseldorfer 13Mann Verlag hat heute bekanntgegeben, dass am 21. Oktober der erste Roman zu Heredium mit dem Titel “Neue Ufer” erscheint. Er entstammt der Feder des Erfinders und Autors der Welt Heredium: Andreas Schnell.
Die Welt hat sich verändert. Nichts ist mehr so, wie es war. Das ganze Angesicht der Erde hat sich gewandelt. Die Welt ist gefährlicher geworden. All das muss Lennard feststellen, als er erwacht. Entdecken Sie gemeinsam mit Lennard diese neue Welt, die Welt von HEREDiUM.
Eine Welt, in der die Natur ihren Lebensraum zurückerobert, in der neue Zivilisationen entstehen – und sogar neuartige Menschen. Lennard muss sich einer unbekannten Zukunft stellen und seiner eigenen Vergangenheit.
Das Warten der Fans hat sich gelohnt: Andreas Schnell, der Autor des Rollenspiels HEREDiUM, führt seine Leser mit seinem Romandebüt in die Welt von Heredium. Dort
können Sie gemeinsam mit dem Protagonisten auf Entdeckungsreise gehen – eine Reise,
die sich lohnt.
Als Lennard die Augen aufschlägt, ist nichts mehr so, wie es einmal war. Der Mondfall, eine apokalyptische Katastrophe, hat die Menschheit unsanft vom Thron der Schöpfung gestoßen und die Natur wieder zum alleinigen Herrscher über Leben und Tod gemacht. In der Hoffnung, eine alte Schuld abtragen zu können und sein Leben wieder in den Griff zu bekommen, erfährt er, dass die Welt im Jahre 2200 von einer grausamen Schönheit gezeichnet ist, die jeden verschlingt, der nicht wachsam ist. Am Ende winkt nichts Geringeres als sein eigenes Leben und die Hoffnung auf Frieden zwischen der Menschheit und Seinesgleichen.
Das Buch erscheint als Taschenbuch und ist ab dem 21. Oktober im Buchhandel erhältlich. Der Verlag selbst stellt auf der Spiel-Messe in Essen aus und stellt dort dieses Buch und andere Neuerscheinungen vor (Halle 6 – Stand 224).

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13Mann, Heredium, Neuerscheinungen
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Quellenbuch

Das TechBuch zum Rollenspiel Heredium naht, einblicke in den Werkstattbericht zum Spiel zeigen was den Spieler alles erwarten wird. Gespannt darf mann beispielsweise auf den Waffenbaukasten sein, ein regelarmes System um eigene Waffen ins Spiel zu bringen. Aber auch sonst wird das Buch mit sicherheit einige nette Spielereien an Waffen, Rüstung, Fahrzeuge und allgemeiner Ausrüstung bereitstellen. Aber lest am besten selbst was dazu steht.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) Ausrüstung, Baukasten, Fahrzeuge, Heredium, Quellenbuch, Rüstung, Waffen, Werkstattbericht
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


Zweiter Werkstattbericht: TechBuch

Zum Endzeit-Rollenspiel Heredium aus der Feder des Autors Andreas Schnell welches im 13 Mann verlag erschien gibt es Neuigkeiten. Der zweite Werkstattbericht zum kommenden TechnikBuch ist online gegangen und enthüllt ein paar Informationen.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13 Mann Verlag, 13Mann, Andreas Schnell, Heredium, Rollenspiel, Werkstattbericht
Verwandte Artikel


 
heredium-logo.gif


neuer Sichtschutz

Den Heredium SL-Schirm wird kommen. Ab April soll das gute Stück im Handel erhältlich sein kann aber bereits im 13Mann Shop vorbestellt werden. Der Schirm beeinhaltet die obligatorischen Informationen wie: Mehr als ein Dutzend Tabellen, darunter Waffen, Fertigkeiten und Situationsfaktoren. Das ganze wird geschmückt von der auf vier Seiten prangenden Illustration. Im Umfang mitenhalten ist 13 Mann Typisch ein 18 Seiten starkes Setting namens “Tareks Refugium”, das eine autarke Ex-Bundeswehrbasis im Teutares beschreibt, die zum einen ausgearbeitet ist und zahlreiche Abenteueransätze enthält.

Links:


Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13Mann, Abenteuer, Heredium, Spielleiter, Spielleiterschirm
Verwandte Artikel


 



dreizehnmann-logo.gif


Spielmaterial zur RPC

13Mann-Verlag kündigt zwei Neuerscheinungen an, einmal zum Rollenspiel Traveller und einmal zu Heredium. Zum einen erscheint der Spielleiterschirm für HEREDiUM der 13 Mann typisch wieder ein Monster an Schirm ist. Geziert von der üblich illustrierte Vorderseite erstreckt sich der Schirm über ungefähr einen Meter. Auf der Rückseite , wie üblich die wichtigsten Tabellen und Werte für den Spielleiter.* Zudem kommt der Spielleiterschirm mit dem Szenario „Tareks Refugium“. Auf 18 Seiten findet der Spielleiter ein ausführliche Beschreibung einer ehemaligen Bundeswehrkaserne als Aufhänger für zahlreiche Abenteuerideen. Zur RPC wird es dann soweit sein. Der Schirm ist für 14,95 im Handel erhältlich.

Fans des Rollenspiel Traveller bekommen mit Traveller – Buch 2: Raumflotte ein 160 seitigen Hardcover-Quellenband mit Leseband in die Hand der die zweite Regelerweiterung darstellt und es ermöglicht einen Offizier im aktiven Dienst auf einem Schlachtschiff oder einen Quasi-Ruheständler auf einem abgetakelten Weltraumfrachter zu spielen. “Raumflotte” bietet auch erweiterte Regeln zur Durchführung von Weltraumschlachten und zur Schiffskonstruktion um neue* gewaltige Schlachtschiffe und schnelle tödliche Jäger erschaffen. Dieses Buch bietet Optionen für Waffensysteme und andere wichtige Einrichtungen an Bord. Erscheinungstermin ist mitte April also pünktlich zur RPC und 24,95 wird das gute Stück kosten.

Links:

Copyright © 2008 Dominik für den Rollenspiel Almanach.
Rollenspiel gibts beim Sphärenmeister
Danke für das Abonnieren meines Feeds!
Der Almanach –
Dein Blog mit täglich frischen News aus der deutsch- und englischsprachigen Rollenspiel-Szene. Garniert mit Rezensionen, Conberichten, Projektvorstellungen, Spielmaterialien, Downloads, Artikel zu besonderen Themen, Verschollenem und vielem mehr!
Merkwürdig geschriebene Berichte über interessante Dinge!
(Digital Fingerprint:
e1a7e4fd78c4d9275a3b9b5c268c7021) 13 Mann, 13Mann, Abenteuer, Abenteueridee, Heredium, Quellenband, Rollenspiel, Spielmaterial, Traveller
Verwandte Artikel


 
Zurück
Oben Unten