Ulisses Universalregeln Romanheft-Rollenspiele

Little Indian #5

Bewahrer arkanen Wissens
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
1.822
Das Ulisses Universalsystem eignet sich ja besonders dazu, Romanheftserien rollesnpieltechnisch umzusetzen - oder zumindest scheint Ulisses das so zu sehen.

Immerhin haben bzw. werden sie jetzt Rollenspiele zu zwei Serien auf Basis dieser Enige auflegen: John Sinclair und Larry Brent.

Welche anderen Romanheft-Serien würden sich denn da noch anbieten?


Mir fallen auf Anhieb vier ein:

Tony Ballard
- Fand ich immer besser als John Sinclair, vor allem weil Mr. Silver ein viel coolerer Partner war als Suko. Außerdem war das Fantasy-Element hier präsenter als beim "großen Bruder" JS. Und sogar Science Fiction-Elemente tauchten auf, was es (damals) bei JS praktisch gar nicht gab.

Der Hexer
- Okay, geht wahrscheinlich nicht, weil Pegasus wohl noch die Lizenz hat. Und stimmt, die Hexer-Cthulhu-Variante war schon richtig toll, viel besser kann man es wahrscheinlich nicht machen. Aber die ist nunmal toter als tot (oder wird zumindest ewig liegen), und eine Wiederbelebung im Ulisses-System wäre besser als gar kein neues Hexer-RSP-Material.

Sternenfaust
- Kenne ich eigentlich kaum, aber ein gutes Space Opera Setting braucht jedes Universalsystem. Und das hier scheint doch durchaus was zu bieten zu haben.

Captain Concho
- Wird's wohl nicht geben, weil sich Western-Settings in Detschland nicht verkaufen und der durchschnittliche Western-Heftroman-Leser viel zu alt ist um noch ins Rollenspiel einzusteigen. Aber gerade der Captain und seine Mannen wären interesssant, weil man dann auch noch den Bürgerkrieg als Hintergrund hätte für ein "Military Western Setting". Und einen Solgan gibt's ja auch schon:
"Marsch voran alle Mann!
Und wir ziehen weiter...
Hurtig sind wir wie der Wind
Captain Conchos Reiter"

Hab' ich eine Serie vergessen?
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Zornhau sagte : Maddrax
... ist so DEUTLICH ANDERS als John Sinclair, daß sich eben gerade diese Serie mit dem extrem vergröbernden und rein episodenhaften JS-System NICHT GUT umsetzen läßt.

Für MADDRAX braucht es ein System mit mehr Präzision, mehr taktischen Finessen (siehe die Schlacht um Waashton, die Schlacht um die Fliegenden Städte, uvam. ), als dies das JS-System zu bieten hat.

Bei Sternenfaust sehe ich das ähnlich - wenn auch Sternenfaust nicht an die Komplexität (und Qualität) von MADDRAX herankommt.

Somit: Für sich seit Jahrzehnten WIEDERHOLENDE, rein auf in sich abgeschlossene Episoden mit geringer "Nachwirkung" beschränkte Romanserien ist das JS-System geeignet. - Für MADDRAX eher KEIN STÜCK!
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Kuckuck!

Eigentlich gibt es da eine ganze menge Kram.
Für mich sticht da Jan Tenner hervor, weil die Serie ihren besonderen Charme hatte.
Gabriel Burns ist ebenfalls ganz nett gemacht.
Wem keins dieser beiden trashig genug ist, dem lege ich Gordon Black ans Herz.
Für den Xena-, Engel- bzw. Eurospy-Faktor, also ProtagonistInnen, empfehle ich Sheila Cargador Team.
Barnabas der Vampir könnte ein untoter Protagonist sein.
Jack Slaughter und ADF sind noch als Parodien auf das Genre zu nennen.
Wer's schwarz braucht, denke sich, wie Cleopatra Jones es Blackula und dem Mummy-Mack mit der Handkante gibt.

Fallera,
V.
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Das Ulisses Universalsystem eignet sich ja besonders dazu, Romanheftserien rollesnpieltechnisch umzusetzen - oder zumindest scheint Ulisses das so zu sehen.
Das glaube ich weniger. Ich denke eher das da für Ulisses 2 Faktoren zählen:

  • eine Marke aus der "Literatur" zu wählen
  • eine bekannte Lizenz zu wählen
Ich glaube daher auch nicht ganz an Zornhaus Einschätzung, dass Maddrax taktisch umgesetzt werden muss. Es muss (heftchen)romantypisch umgesetzt werden können. Und das kann es.
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Ich glaube daher auch nicht ganz an Zornhaus Einschätzung, dass Maddrax taktisch umgesetzt werden muss. Es muss (heftchen)romantypisch umgesetzt werden können. Und das kann es.
Man kann ALLES nicht etwa heftromanvorlagentypisch, sondern JS-regelsystem-GEFILTERT mit JS-Regeln umsetzen, jedoch gibt es da folgendes Problem:
Hmmm ... von der Idee her nicht schlecht - doch ob die Ulisses-Regeln dem komplexen Hintergrund/Kontext gerecht werden können, daran habe ich meine Zweifel.

JS ist vom Hintergrund her ein Zwei-Teile-Puzzle verglichen mit MADDRAX, wofür man "Rocket Science" beherrschen muß!

MADDRAX ist nicht von ungefähr das aktuell HEISSESTE Heftroman-Setting, das noch fortgeschrieben wird. Es ist eben NICHT so simpel wie Sinclair oder Brent! Sonst wäre ich ja auch NICHT so skeptisch, was eine Umsetzung mit dem JS-Regelsystem anbeträfe.

Hier gilt für das MX-Setting: Macht es GUT, oder macht es NICHT, aber macht es NICHT SCHLECHT!

NIEMAND will eine weichgespülte, detailverwaschene, minderbegeisternde MX-Rollenspielumsetzung (ja, ich weiß: das JS-System ist ja ein ABENTEUER-Spiel und firmiert nicht als Rollenspiel).
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Man würde bei Maddrax ja wohl ebenfalls einen begrenzten Zyklus wählen, in dem man das Spiel platziert. Ich würde dafür nicht zwangsweise immer am Anfang anfangen (wobei ich nicht wüsste, was bei Maddrax dagegen spricht) sondern eben einen besonders heißen und geeigneten Zyklus auswählen.
Aber die ganze Settingbreite aus vielen hundert Heften erwarte ich bei so einem Spiel auch gar nicht.

Ich kenne aber Maddrax auch nicht besonders gut. Vielleicht entgeht mir daher ein Punkt. Aber was wäre das genau, was so besonders schwer umzusetzen wäre?
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Es gibt wirklich viel Technik Schnickschnack(Flugpanzer, Jets, Schutzanzüge, Strahlenwaffen) und Rassen mit Specialmoves(Vampir ähnliches, Wolfsmenschen, Menschen ohne Immunsystem) in Maddrax.
Kann JS sowas umsetzen?
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Kann JS sowas umsetzen?
Nicht JS muss das umsetzen, sondern die UU (Ulisses Universalregeln). :)

Und da läuft das eben anders. IIRC sind Waffen so umgesetzt, dass bei den Schwächen eines Monsters steht, ob sie diesem schaden würden und dann werden sie als Bonus auf den Angriffswurf abgehandelt.
 
AW: Romanheft-Rollenspiele

Der Hexer
- Okay, geht wahrscheinlich nicht, weil Pegasus wohl noch die Lizenz hat. Und stimmt, die Hexer-Cthulhu-Variante war schon richtig toll, viel besser kann man es wahrscheinlich nicht machen. Aber die ist nunmal toter als tot (oder wird zumindest ewig liegen), und eine Wiederbelebung im Ulisses-System wäre besser als gar kein neues Hexer-RSP-Material.

Hervorhebung durch mich.
Ähem, doch, man könnte das besser machen (sinnvolles Pulp-Regelwerk z.B.)
und auch einfach anders (zeitlich im eigentlichen Hexer-Setting spielen)
 
Zurück
Oben Unten