Zubehör Rollenspielzubehör richtig zweckentfremden - 10er Kniffel mit Wod Würfeln

parteisoeldner

Dünnblütiger
Registriert
2. Februar 2007
Beiträge
107
Keine Ahnung, ob das jetzt das richtige Forum dafür ist, aber vor ein paar Monaten kam uns in unserer DA Runde, in der Pausen sehr gerne mit Kartenspielen oder Kniffel gefüllt werden, die Idee Kniffel mit zehnseitigen Würfeln zu spielen.
Nachdem wir ein wenig herumüberlegt hatten, wie wir auf angemessene Schwierigkeiten und Punkte für die einzelnen Würfe kommen, haben wir das Spiel auch gleich einmal ausprobiert und festgestellt, dass es richtig Spaß macht.
Kniffel mit zehnseitigen Würfeln dauert natürlich länger als das sechseitige Standardkniffel, dafür hat man mehr Möglichkeiten bei einem schlechten Wurf taktisch zu entscheiden, wie man weiter vorgehen will oder den Schaden zu begrenzen versucht. Ansonsten hat man das (zumindest für uns) typische Kniffelerlebnis inklusive des anfauchens der Mitspieler bei guten Würfen und der Befriedgung wenn ein Mitspieler einen Pasch gnadenlos verhaut.

Nach einigen Spielen können wir jetzt auch sagen, dass die Wahrscheinlichkeiten ziemlich fair und ähnlich dem "kleinen" Kniffel sind.
 
Anbei vielleicht auch noch die Regeln. Wir spielen mit 7W10, nachgewürfelt werden darf viermal.
Oberer Bereich:
Wo man beim regulären Kniffel 3 mal die gleiche Augenzahl braucht, ist es hier 4 mal.
Die Zahlen von 1 bis 10 würfeln. Insgesamt muss man auf min. 220 Punkte kommen um den Bonus zu erreichen. dieser wäre 110 Punkte wert.

Unterer Bereich:


Päsche
Es gibt drei Arten von Päschen. 4er, 5er und den 6er Pasch. Die Augenzahlen zusammengezählt ergibt die Punktzahl

Full House
-kleines Full House stellt das bekannte Full House, bestehend aus einem Paar und einem Drilling, da. Es is 40 Punkte wert.
-Großes Full House besteht nun aus einem Drilling und einem Vierling. Wert wäre es 60 Punkte.

Straßen
Analog zu den Päschen gibt es nun auch drei Straßen. Kleine, mittlere und große Straße.
- Kleine Straße: 5 aufeinander folgende Zahlen. Wert 40 Punkte.
- Mittlere Straße: 6 aufeinander folgende Zahlen. Wert 50 Punkte.
- Große Straße: 7 aufeinanderfolgende Zahlen. Wert 70 Punkte


Kniffel
7 mal die gleiche Augenzahl. Wert 150 Punkte.

Chance
Augenzahlen zusammengezählt ergeben die Punktzahl.



Hat irgendwer Anregungen oder Verbesserungsvorschläge?
 
Das einzige Problem dabei ist, dass wir uns daran erinnern müssen, auch wieder mal V: DA in den Pausen zwischen den einzelnen Kniffelspielen unterzubringen ;-)
 
Das einzige Problem dabei ist, dass wir uns daran erinnern müssen, auch wieder mal V: DA in den Pausen zwischen den einzelnen Kniffelspielen unterzubringen ;-)
:)

Habt ihr mal über ein Charakter-Kniffel nachgedacht?

Jeder erstellt seinen Charakter nach den Erschaffungsregeln und auf dem "Kniffel-Block" werden dann Proben abgefragt, statt Würfelergebnisse.

Könnte man auch mit einer sich dynamisch verändernden Story verbinden, die jeder Spieler (Spielleiter) reihum analog zu seiner gewünschtn Probe fortsetzen muss.^^
 
generell kann man zu jedem Glücksspiel mit Strategieanteil eine "Rahmenhandlung" schaffen. Parteisoeldner und ich haben schon mit diversen Karten- und Würfelspielen ganze Geschichten erzählt... Aber so die Story in den Vordergrund schieben... wäre schon sehr gewagt ;)
 
Die Geschichte im Vordergrund? Ihr habt Nerven!
Aber im Ernst, da wir im RPG die Geschichte lieber durch erzählen als würfeln vorantreiben muss der
im Baldur's Gate Charaktereditor antrainierte Re-Roll-Reflex wo anders ausgelebt werden ;)
dann hat halt einmal kurz Malta durch Watten die Welt erobert.
Oder indem man sich eine Nacht vertreibt indem man 30 Häuser in Westeros auswürfelt
(ich seh dich an Boeserbastie) und sich dann einen Tag über Schwächen des Systems auslässt.
 
Zurück
Oben Unten