Rollenspieltheorie Rollenspiel-Genres

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Welche größeren oder kleineren Rollenspiel-Genres kennt ihr?

Hie rmal ein paar große Genres:
  • Fantasy
  • Science Ficton
  • Dark Future
  • Horror
  • Fun-RPGs

Aber was für Gruppen gibt es noch?

- Würdet ihr "Endzeit" unter Dark Future eingliedern?
- Ich hab mal was von "hard fiction" gehört. Was ist das?
- Was wäre z.B. mit "Mantel und Degen"?
- Gibt es für "Horror" weitere Untergruppen?
 
Ich unterteile normalerweise in

- Fantasy
- Sci-Fi
- Gothic-Zeugs (Werewolf, Vampire, etc.)
- Sonstiges (Cthulhu)

Ich sah schon Systeme (freie Systeme), bei denen man Kanarienvögel spielen kann. Es gibt so quasi alles.

Favorisieren tu ich ganz klar Fantasy.

Solcherlei Bezeichnungen wie 'Dark Future' oder 'Atomic Punk' oder 'Primal Punk', etc., was ja heutzutage alles rumschwirrt, halte ich nicht für beschreibend genug und nur gut, um die Augen an einem 'schönen, kleinen' Logo festzuleimen.
 
Würdet ihr "Endzeit" unter Dark Future eingliedern?
- Ich hab mal was von "hard fiction" gehört. Was ist das?
- Was wäre z.B. mit "Mantel und Degen"?
- Gibt es für "Horror" weitere Untergruppen?

Endzeit ist normalerweise die Steigerung von Dark Future. Wo sich Dark Future/Cyberpunk mit dem Verfall einer Gesellschaftsordung beschäftigt, ist Endzeit schon einen schritt weiter und die Überlebenden dürfen die Scherben zusammenkehren.

Mantel und Degen ist eine Abart der Fantasy, meist mit Schwerpunkt auf Wissenschaft und weniger auf Magie. Man könnte es als "historisches Rollenspiel" bezeichnen, aber die meisten Mantel-und-Degen RPG's spielen in fiktiven Hintergrundwelten, und nicht auf der Erde.

Bei Horror muß man wohl zwischen zwei großen Gruppierungen unterscheiden.

Einmal dem "normalen" Horror, bei dem eine Gruppe von normalen Menschen mit dem Übernatürlichen konfrontiert wird (sei es nun die Zombietruppe aus "All Flesh Must Be Eaten", die Scheußlichkeiten von Jenseits der Sterne aus "Cthulhu", der irre Serienkiller von nebenan aus einem schlechten Teenie-Schlitzerfilm oder Dracula, aus dem gleichnamigen Buch & Film). Der Horror entsteht aus dem Kontakt mit dem unbekannten und der mangelnden Kontrolle über die Situation.

Und einmal dem "persönlichen Horror", bei dem die Protagonisten Monster sind und spüren, wie ihnen ihre Menschlichkeit langsam entgleitet.
Sehr schwer umzusetzen, die meisten Vampire-Runden hier (meine Umgebung) sind entweder D&D mit spitzen Eckzähnen oder politische Ränkespiele der Kategorie "wer-f*ckt-wen". Das einzige wirklich erfolgreiche Spiel dieser Kategorie ist für mich Ron Edward's "Sorcerer", aber das ist auch fürchterlich schwer zu spielen, trotz des einfachen Systems.


Die Grenzen von Rollenspielkategorien sind in den seltensten Fällen klar; am besten geht man von dem aus, was vom Spieledesign her am ehesten vorgesehen ist.
Es ist natürlich möglich, in den meisten Systemen ein Horror-Szenario zu schreiben, ebenso wie man in einem ausgesprochenen Horrorsystem wie Cthulhu auch eine Massenschlägerei spielen könnte, aber das Design sieht etwas anderes vor.

-Silver
 
Es gibt ja noch differenzierte Unterscheidungen. Ich mag z.B. High Fanatsy nicht. (Myranor)

Was ist mit Cyberpunk?

Ich such noch nen schönes Western-RPG. Oder mal eins im alten Ägypten.
Also historische, gibts sowas?
 
Western RPG ??? Fallen mir nur Deadlands (oder so) und Werewolf Wild West ein aber das suchst bestimmt nicht.

Ich hab Rollenspiele immer in drei Gruppen eingeteilt :

Horror :
- ohne Untergruppen

Punk :
- low fantasy
- Steampunk
- Gothic Punk
- Cyberpunk
- Dark Future
- Endzeit

Fantasy :
- klassisches Fantasy
- high Fantasy
- SiFi
 
low fantasy wäre dann ein eher geschichtlicher (z.B. mittelaterlich) angehauchter Hintergrund?

Wie definierst du Punk? Es gibt da ja recht große Differenzen in den Sichtweisen (europäisch vs. amerikanisch...).
 
@Hoffi
Bei Western RPG würde ich mir an deiner Stelle wirklich mal Deadlands anschauen. Da ist zwar auch ein ordentlicher Schuss Horror und Fantasy mit drin, aber was ich bisher gelesen hab klang ganz gut. Soll auch ein ungewöhnliches auf Poker basierendes Spielsystem haben.
 
Skar schrieb:
low fantasy wäre dann ein eher geschichtlicher (z.B. mittelaterlich) angehauchter Hintergrund?

Exakt, Spiele die explizit diesen Hintergrund bieten kenn ich nicht, aber das Konzept low Fantasy lässt sich sehr gut mit AD&D oder *kotz* D20 realisieren.

Skar schrieb:
Wie definierst du Punk? Es gibt da ja recht große Differenzen in den Sichtweisen (europäisch vs. amerikanisch...).

Ich favorisiere die Definitionen aus dem Vampire Erzähler Handbuch, für Gothic wie für Punk.
 
Alle! So dass man möglichst alle RPGs passend einer oder mehrerer Kategorien zuordnen könnte...
 
hmm in welches Genre pack ich eigentlich Feng Shui? das ist ein Action Movie Role Playing Game basiert auf den ganzen Martial Arts Filmen aus Hong Kong
 
blut_und_glas schrieb:
Dann wünsche ich viel Vergnügen bei dem Versuch eine endlose Liste zu erzeugen.
Grrrr.
Ich weiss, dass du kein Freund von Schubladen bist, aber so grundlegend müsste es doch noch mehr Genres geben. Videotheken sortieren schliesslich auch nach Genre.
Wenn man dann noch die Möglichkeit nutzt, verschiedene Rollenspiele in mehrere Kategorein einzuordnen, müsste es möglich sein einen Katalog zu erstellen, in dem man nach Genre suchen kann....

Oder?
 
Skar schrieb:
Ich weiss, dass du kein Freund von Schubladen bist,

Ja und nein. ;)

aber so grundlegend müsste es doch noch mehr Genres geben. Videotheken sortieren schliesslich auch nach Genre.

Richtig. Man könnte beispielsweise auch recht problemlos Fim-Genres und/oder literarische Genres verwenden (Science Fiction, Fantasy und Horror sind ja beispielsweise recht eindeutig auch keine reinen Rollenspiel-Genres).

Wenn man dann noch die Möglichkeit nutzt, verschiedene Rollenspiele in mehrere Kategorein einzuordnen, müsste es möglich sein einen Katalog zu erstellen, in dem man nach Genre suchen kann....

Oder?

Ganz ohne Zweifel. Aber die Frage stellt sich wie das System aussehen soll nach dem man die Einordnung durchführen möchte. Schränkt man dies nämlich nicht ein oder erklärt es zumindest, dann kommt man zu dem Problem der erwähnten unendlichen Liste...

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Schränkt man dies nämlich nicht ein oder erklärt es zumindest, dann kommt man zu dem Problem der erwähnten unendlichen Liste...
Das ist der Punkt.

"7te See" wäre dann imho. "low fantasy", "Mantel und Degen", "Seefahrer" und evtl. mehr... :eeek:
 
@skar

nun meiner Meinung nach sind viele Systeme Mischungen aus verschiedenen Genres... DSA allein (selbst wnen wir Myranor weg lassen)
Shadworun ist auch kein reiner Cyberpunk...
 
Honigkuchenwolf schrieb:
nun meiner Meinung nach sind viele Systeme Mischungen aus verschiedenen Genres...

...und/oder lassen sich eben in mehrere Genres einordnen, dafür ist eine Mischung gar nicht einmal erforderlich, da völlige "Reinheit" des Genres ohnehin nicht (oder doch kaum) auftritt. Feine Details können bei einer groben Kategorisierung eben durchaus ausser Acht gelassen werden. Fragt sich nur noch was im jeweiligen Fall als "fein" betrachtet wird...

DSA allein (selbst wnen wir Myranor weg lassen)

...lässt sich problemlos als Fantasy einordnen.
...aber theoretisch eben auch als vielerlei anderes, vornehmlich "Sub-Genres" der Fantasy.

mfG
jdw
 
Zurück
Oben Unten