Hintergrund allgemein Religion

Dark Matter

Neuling
Registriert
2. Februar 2011
Beiträge
5
Hallo alle zusammen, ich bin noch ein Anfänger was es mit der Religion von Warhammer zutun hat und habe dementsprechend einige Fragen.

Wie soll man sich verhalten wenn man ein strenger gläubiger Acolyt ist?

Wie sind die Leitsätze/Moralkodixes der Kirche?

Was ist so alles Häresie?

Wie soll sich ein streng gläubiger Acolyt, der im Einsatz ist, verhalten wenn er grad ein Ketzer sieht? So wie ich es verstanden habe ist die Inquisition (Acolyt) meist in geheimen unterwegs und soll so gut es geht still schweigen bewahren.
Muss man dann den Ketzer ziehen lassen da man die Mission gefährden kann?

Da ich noch nicht alles über Warhammer weiß bitte ich Euch Veteranen es detailiert zu erklären.

Der Imperator beschützt!
 
AW: Religion

Hallo alle zusammen, ich bin noch ein Anfänger was es mit der Religion von Warhammer zutun hat und habe dementsprechend einige Fragen.

Wie soll man sich verhalten wenn man ein strenger gläubiger Acolyt ist?

Wie sind die Leitsätze/Moralkodixes der Kirche?

Was ist so alles Häresie?

Wie soll sich ein streng gläubiger Acolyt, der im Einsatz ist, verhalten wenn er grad ein Ketzer sieht? So wie ich es verstanden habe ist die Inquisition (Acolyt) meist in geheimen unterwegs und soll so gut es geht still schweigen bewahren.
Muss man dann den Ketzer ziehen lassen da man die Mission gefährden kann?

Da ich noch nicht alles über Warhammer weiß bitte ich Euch Veteranen es detailiert zu erklären.

Der Imperator beschützt!

Religion im Warhammer-Hintergrund beschränkt sich allgemeingültig leider so ziemlich auf: "Verehre den Gott-Imperator" mehr als das hat bislang noch kein Supplementband irgendwie gebracht. Da steht zwar dauernd, dass sich die Eklesiarchie um liturgische Fragen und die korrekte Auslegung der heiligen Schriften streitet, inhaltlich liefert das System allerdings absolut garnichts dazu.
Auch das jüngst erschienene "Blood of Martyrs" (das Dark Heresy Supplement zu kirchlichen Charakteren und der Kirche) liefert da absolut gar nichts. Sie bekommen es in dem Band sogar hin X-Seiten lang über die Kardinäle der Subsektoren zu schreiben (nicht mal unspannend aber für die meisten DH Runden politisch viel zu sehr am oberen Ende, damit dürften die schlicht nix zu tun haben.), dafür aber nicht mal eine beispielhafte planetare Kirchenorganisation auf den unteren Rängen aufzuzeigen (Die man so als Alltagserscheinung tatsächlich mal hätte brauchen können.)
Nach Glaubensgrundsätzen jenseits dem genannten "Gott-Imperator=TOLL" sucht man auch vergebens. Gesichert Häresie ist folglich den Go-Imp nicht toll zu finden, ansonsten ist es die Frage wie die Setzungen deines SL dazu aussehen, der offizielle Fluff wird dich (und deinen SL) da allein lassen.
(Soviel zu meinem Ärger was diese Schludrigkeit an einem der Kernpfeiler des Hintergrundes angeht.)

Zu deinem akuten Spielbeispiel: Ob die Akolythen Inkognito unterwegs sind ist natürlich auftragsabhängig, allerdings ist die wahrscheinlichkeit kertzerische Umtriebe nebenbei zu entdecken natürlich höher wenn besagte Ketzer nicht wissen, dass man in Auftrag der Inquisition unterwegs ist.
Solange besagte Ketzerei nicht brachial gefährlich ist sollte der Auftrag des Inquisitors natürlich Vorrang haben. (Das heißt ja nicht, dass man das vollkommen unter den Tisch fallen lassen muss, ein Tip bei örtlichen Magistratum oder der Arbitesfestung ist meist machbar.)
Sollte man einen wirklichen religiösen Spinner spielen (Red Redemption Anhänger o.Ä.) kann man natürlich auch interessanten Zeiten entgegensehen, wenn man den eigenen religiösen Eifer einfach obenanstellt. (allerdings dürfte der eigene Inquisitor von derartigem Verhalten eher wenig erbaut sein.)
 
AW: Religion

Es macht aber kein Sinn, weil man doch mindestens 2 Klassen (Kleriker/Adepta Sororitas) hat die sich mit Religion sehr befassen.
 
AW: Religion

Es macht aber kein Sinn, weil man doch mindestens 2 Klassen (Kleriker/Adepta Sororitas) hat die sich mit Religion sehr befassen.

Das ist vollkommen korrekt, für den Fall, dass du es überlesen hast, sie haben ein eigenes Supplement das sich mit religiösen Charakteren beschäftigt in dem steht auch nichts drin zu genaueren Lehrsätzen der Kirche (und glaub mir ich hab gesucht). Es gibt Gründe warum ich das a) zum Kotzen finde und b) bestimmt keinen wirklich religiösen Charakter in dem Hintergrund spielen will (also jemand der sich Gedanken um seine Religion macht, nicht nur den Flammer anschmeißt und "Für den Gott-Imperator" schreit.)

Die Eklesiarchie ist bedauerlicherweise nicht mehr als eine große Pappkulisse von den Autoren irgendwo zwischen Alptraumvision der katholischen Kirche und römischem Kaiserkult in die Gegend gesetzt, bedient sie bestimmte Bilder (Fanatismus, Gigalomanie, verwinkelte Kirchenhierarchie, Intiriegenspiel und innere Konflikte um Glaubensgrundsätze) sobald allerdings jemand hinter die Pappwand schaut und (so wie du jetzt) z.B. mal fragt was die Glaubensgrundsätze so sind herrscht betretenes Schweigen.
-"Imperator Toll"
-"Psyoniker böse" (in vielen Fällen mit der Einschränkung "aber notwendig" also auch hier kein einheitliches Bild)
-"Mutanten böse" (Schon etwas einheitlicher, allerdings wird auch das auf den meisten Welten nicht wirklich ausgelebt, sobald der Mutant nützlich ist)
-"Xenos böse" (wird meist nicht mal exzessiv gepredigt da Xenos nichts sind, dass auf den meisten Welten ins Alltagsleben der Menschen hineinwirkt.)
-"Chaos böse" (tatsächlich ohne Einschränkungen)
Ist alles worauf man sich einigen kann, damit weiß der hochgebildete Priester allerdings auch nicht mehr als der letzte Laie, denn die Grundsätze kennt sogar der letzte Scum im schlimmsten Underhive.
 
AW: Religion

Na gut, ich wollte mal ein paar Infos über die Religion, Kirche, usw. sammeln um mal ein Kleriker zu spielen, aber werds erst mal lieber lassen. Ich werd mal bei Zeiten mit meiner Gruppe einigen wie wir das handhaben.

Danke für die Aufklärung
 
AW: Religion

Vor einiger Zeit gab es schonmal einen Thread (schreibt man das so?) zu fast dem gleichen Thema. Ich glaube der hieß "Grundfesten des Glaubens", vielleicht findet sich dort noch etwas.
Ansonsten will ich ja keine Werbung in eigener Sache machen (eigentlich schon), aber in Download-Bereich habe ich das Sternenatoll reingestellt, dort finden sich auch noch ein paar Sekten für den imperialen Glauben.
 
AW: Religion

Das Grundproblem ist das es im Imperium eigentlich keine Religion als solche gibt.
Vor dem Bruderkrieg hatte der Imperator die Religionen alle ausgelöscht.
Nach dem der Imperator -zubindest Körperlich- getötet wurde diente die Religion nur noch als Schild gegen das Chaos.
Der Imperator hatte zu seiner Zeit verboten ihn als Gott zu verehren, Die Astrates tun es noch immer nicht.

In den Jahrtausenden seit dem Fall des Imperators hat sich nun ein Kult um ihn als Gottheit entwickelt. Der Kult sagt aber am ende nur aus das der Imperator der Verteidiger gegen das Chaos ist. Die Inquisition achtet darauf das sich keine neuen Religionen bilden können und auch keine neuen abstrusen Ausprägungen des Imperialen Kults entstehen und nur das weiter getragen wird was sich seit Jartausenden bewert hat.

Dazu kommt dann noch die Pseudo Religion des Ad.Mech. das sind aber eher Programmiersprachen und Standart Anwendungen, die zu gebeten wurden weil man auf die art der absoluten Ritualisierung von Arbeitsabläufen gewählt hat um möglichst viel des Wissen aus dem Dark Age of Technologie durch die Wirren des Age of Strife zu überliefern.

Mit dem Imperialen Kult ist es mehr oder minder genau so. -Nichts Neues hinzu fügen; So viel wie möglich absolut unverändert überliefern.

Was das Adeptus Ministorum als Religion verkauft ist eigentlich nur ein weiter von vielen Kontrolle und Indoktrinierungsmechanismus des Imperialen Systems… aber sag es nicht der Inquisition, die müssen sonst weinen bevor sie Dich hinrichten…

Edit:

Ach ja... sollte raus kommen das der Maschinengott den das Ad.Mech anbetet eigendlich einer der Alten Sternengötter/Sternenvampire ist der mit für die erschaffung der Necrons verantwortlich war ... dürfte es Stress im Imperium geben.
 
AW: Religion

Ganz hilfreich ist vll. der WFRPG Quellenband Warhammer Fantasy Rollenspiel - Reiche des Glaubens (keine Ahnung wie die Qualität der Übersetzung ist). Könnte mir vorstellen, dass die dort vorgestellten Götter recht gut zu Heiligen umfunktioniert werden können. Zusätzlich sind (wenn ich mich nicht irre) zahlreiche Tabellen und Kalender vorhanden die Festtage und ähnliches verzeichnen und erläutern. Kann mir vorstellen, dass man da relativ viel recht einfach auf 40k ummodeln kann und seis nur auf die Art und Weise, dass man die imperiale Kapelle in eine Imperiale Fregatte verlegt und die Werte der Sigmarpriester durch Werte für Priester des Imperialen Kultes ersetzt.

<zusatz>
Folgende Punkte aus einer Zusammenfassung des Inhalts kann ich mir als Inspirationsquelle gut vorstellen:
• Full entries on each of the gods, including their nature, strictures, priests and more.
• Extensive overviews of the various expressions of faith in the Old World, covering everything from folk religion to zealots, fanatics and other extremes of worship.
• A look at festivals and holy days in the Old World, including a complete Imperial calendar.
• An examination of the lives of Old World priests, their training and hierarchy, and extensive details on the laity, temple warriors and other affiliated characters.
Sigmar macht sich ja btw auch ganz gut als Todeswelten-Imperator-Abklatsch.
</zusatz>

Was ich mir persönlich bei 40k auch sehr gut und vor allem Galaxisweit vorstellen kann ist Reliquienverehrung in allen Formen. Hier hilft denke ich Wikipedia und die örtliche Bibliothek. Könnte mir auch gut eine Mischung aus lebender Reliquie und den "Konservierten Köpfen" bei Futurama vorstellen, die in Alkoven (bsp. an Straßenecken) stehen und Dauerpredigten rausfeuern.

<zusatz>
Außerdem gibt es noch einen Artikel über verschiedene Fraktionen innerhalb der Inquisition und deren Ansichten im Inquisitor-Materialbereich der GW-HP Hier
</zusatz>
 
AW: Religion

Ulric,Shallya und Morr als Heilige? Na ja...
 
AW: Religion

@ Madpoet: Als Grundgerüst kann ich mir das shon gut vorstellen.

Shallya kann ich mir gute als Heilige a la Sororitas Hospitalis vorstellen. Sprich bei einem Kreuzzug ist auf einem Planet / in einem System hat sich ein Trupp Sororitas aufopfernd um Verwundete gekümmert (und deren Verteidigung) gekümmert. Es kam zu Phänomenen, die die Bevölkerung nur als "Heilungswunder" etc. erklären konnte. Die Sororitas ziehen ab, die Erinnerung bleibt, aus der Erinnerung an den Sororitas-Trupp wird über die Jahr(hunderte) eine ruhmvolle einzelne Heilige 'synthetisiert', es entwickelt sich ein Heiligenkult (da die Schwestern ihre Wunder ja nur mit Hilfe des Imperators wirken können).

Ulric könnt ich mir als gefeierten, charismatischen General/Heerführer vorstellen, der eine beliebige Invasion zurückgeschlagen hat und in der späteren Erinnerung zu einem Heiligen verklärt wurde.

Aus Reiche des Glaubens kann man sich da dneke ich sehr gute Inspriartionen über den täglichen Kultus und Feiertage holen.
 
AW: Religion

@DG: Aus reinem Interesse, auf welche Art und Weise hab ich den Thread denn (unbeabsichtigt) getrollt, damit ich das trollen in Zukunft vermeiden kann?
 
AW: Religion

Du gibst als Antwort auf die Frage, wie man die Religion bei WH40k besser und stimmiger ausgestalten kann, damit, dass du den Tip (sic!) gibst, sich ein Quellenbuch zum WHFRP anzuschauen und die dortigen Götternamen als Heiligennamen im WH40k-RPG zu übernehmen.

Du hättest genauso gut den "Tip" geben können, 5 mal um den Häuserblock zu laufen, danach 3 kalte Gläser Mondkristall-Wasser zu trinken und danach zur Abrundung noch 20 Holunderglobuli zu schlucken und dabei den Hokey-Pokey zu tanzen...
 
AW: Religion

@ DG: Hm. Deine Argumentation kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen; auch dein "Tip (sic!)" ist mir leider schleierhaft. Ich habe auch nicht darauf verwiesen WHF Götternamen als 40k Heiligennamen zu verwenden (wobei ich dies jetzt auch nicht besonders verwerflich finde). Ich schrieb, dass ich "mir vorstellen [könnte], dass die dort vorgestellten Götter recht gut zu Heiligen umfunktioniert werden können." In meinem darauffolgenden Post war meine Intention den Akt des Anpassens/Umfunktionierens an 40k in ein paar knappen Sätzen zu illustrieren (wobei die Art udn Weise dieser Anpassung natürlich dem jeweiligen SL überlassen ist).
Zudem frage ich mich was so verwerflich daran ist sich für 40k aus einer WFRPG Publikation inspirieren zu lassen, da die 40k Publikationen wie in vorhergehenden Posts dargelegt anscheinend nur über unzureichende Information verfügen? Zudem frage ich mich warum du einen Hinweis auf eine Publikation, die aus einem dem besprochenen System nahestehenden System stammt, mit einem Verweis auf pseudo-magische Handlungen zu diskreditieren versuchst, anstatt einen konstruktiven Verweis auf Publikationen oder Onlineressourcen zu geben?
 
AW: Religion

Weil dein "Tip" null und gar nichts mit der Eingangsfrage des Threads zu tun hat, und keinen Bezug aufweist.

Du schwafelst irgendwas davon, dass das WHFRP dem WH40k "nahestehend" sei, was inhaltlicher Blödsinn ist, denn nur weil fast der gleiche Regelsystemkern Verwendung fand (seit WHFRP 3e ja eh nicht mehr!), haben die Hintergrundwelten (nennt man "Setting") trotzdem nullum miteinander zu tun, ausser gewisser Namensähnlichkeiten und dass es gewisse Übereinstimmungen gibt, aber daraus dann eine "Ableitungsmöglichkeit" zu substituieren ist das mMn Dämlichste, das ich je gehört hab, und ich kenne genug Leute die RIFTS spielen!

Der Witz ist: Es gibt (momentan) KEINE Bücher, die sich mit dem Thema näher befassen, und das Lexicanum sollte bekannt sein.
 
AW: Religion

"Null" ist nun nicht ganz richtig. Die Verbindung findet man zB noch im Liber Chaotica. Zumal es auch mal ursprünglich als direkt verwandt gedacht war, auch wenn es sich davon distanzierte.
Da es auch sehr mittelalterliche Welten gibt ist die Idee eigentlich gar nicht sooo dämlich
 
AW: Religion

Die Chaos Space Marines in einem Fantasy - Intime Band geben doch ganz gute Rückschlüsse auf frühere Verbindungen.

Was sie dich kratzen? kA. Was dich überhaupt auch nur irgendwas kratzt? kA. Und du glaubst gar nicht wie egal mir das ist.
 
AW: Religion

Ok, Korrektur: Was kratzt euer WHF-bezogenes Geschwafel diese WH40k-Diskussion, hmmmm?
 
AW: Religion

Die WHF Welt war mal eine ganze zeit Lang in den WHF Fluff gesteckt worden. Da GW seinen Fluff aber gerne mal nach Lust und Laune wieder ändert ist das in 40K gestrichen wurden. In WHF gibt es aber noch immer das eine oder andere Osterei was den 40k Kundigen ins Auge springt.
Zudem wurde auch die Geschichte mit den "Alten" und den Toren mit denen sie in Sekunden zwischen den Sternen reisen konnten" Nie aus dem WHF Kanon gestrichen.


Eigentlich komm ich grade vom Spiel und mein Mitspiler hatte das „Uplifting Primer“ im Regal. Das Buch ist so was wie das Ingame Feldhandbuch der Imperialen Armee. Der Letzte Abschnitt ist eine Auflistung der Imperialen Gebete.
Angefangen mit dem Bekenntnis zum Imperator über Gebete für das Anbringen und Scharf machen von Bomben und Sprengsätzen (In Etwa nicht wörtlich wiedergeben: …: Du bist eine Waffe der Menschheit. Trage dein Licht in die Finsternis, hebe die Feinde der Menschheit hin Fort) oder das Gebet für die „Gnade des Imperators“
Als Heiligen Gebete wurden Gesänge des Kommissar Yarrick genannt.
Konnte das buch leider nur kurz in die Finger bekommen…
 
Zurück
Oben Unten