Regelbücher als Hörbücher?

E

Ein Huhn

Guest
Gibt es eigentlich Rollenspielregelbücher auch zum anhören? Ich stelle mir das total praktisch vor. Man kümmert sich so um seine Wäsche und das vier Wochen alte Dreckgeschirr und lernt nebenbei etwas Nützliches :)
Beziehungsweise könnte man sie zum Einschlafen hören und dann auf diesen "Es wird mir schon in den Kopf sickern"-Effekt hoffen.

Ich mein diesen Thread übrigens tatsächlich ernst :D

Edit: Naaaags ich hasse Tippfehler im Titel :(
 
Naja, zum Einschlafen vielleicht nicht so entspannend...
Aber grundsätzlich wärs ne Maßnahme.

Ich würds mir ja auch einfach selbst auf Band sprechen - aber dann muss ich erstens die ganze Zeit mich selbst hören, was ziemlich furchtbar ist, zweitens kann ich sooo toll nun auch nicht vorlesen. Und drittens sind die meisten interessanten Sachen auf englisch... und mein gesprochenes Englisch ist jetzt auch nicht so der Bringer :D

Aber mal echt - "David Nathan liest Vampire:Requiem". Oder: "Ratten! - gelesen von Rufus Beck" Das wären sicher Verkaufsschlager! :D
 
Wobei ich sagen muss, dass ich Informationen aus gesprochenen Texten sehr schlecht aufnehme, dh. ich wäre wohl gewiss nicht die Zielgruppe.
Außerdem müsste man sich überlegen, wie man das mit den vielen Tabellen etc. machen würde.
 
Ich würde es auch eher als Ergänzung zum regulären Lesen des Regelbuchs sehen. Man kann ja in einem Hörbuch auch schlecht etwas nachschlagen, wenn Regelfragen aufkommen. Von daher könnte ich auf Tabellen auch verzichten.
 
Gibt es eigentlich Rollenspielregelbücher auch zum anhören? Ich stelle mir das total praktisch vor. Man kümmert sich so um seine Wäsche und das vier Wochen alte Dreckgeschirr und lernt nebenbei etwas Nützliches :)
Beziehungsweise könnte man sie zum Einschlafen hören und dann auf diesen "Es wird mir schon in den Kopf sickern"-Effekt hoffen.

Ich mein diesen Thread übrigens tatsächlich ernst :D

Edit: Naaaags ich hasse Tippfehler im Titel :(

eine coole idee. allerdings habe ich kein 4 wochen altes dreckgechirr.
 
Müsste halt mal einer einsprechen. Aber dann hat er es ja schon gelesen. Und braucht es auch nicht mehr einzulesen.
Und das eingelesene ganz altruistisch weiterzugeben könnte Copyrightmäßig schwierig werden.
 
Müsste halt mal einer einsprechen. Aber dann hat er es ja schon gelesen. Und braucht es auch nicht mehr einzulesen.
Und das eingelesene ganz altruistisch weiterzugeben könnte Copyrightmäßig schwierig werden.

Wie gesagt - es geht mir eher darum, bereits Gelesenes durch Hören zu wiederholen als ein Regelbuch tatsächlich "nur" anzuhören.
Und klar gäbe das Copyright-Probleme, wenn man das selbst macht und dann veröffentlicht. Aber niemand hindert mich daran, mir Zeug für mich alleine in meinem stillen Kämmerlein aufzunehmen.

Ich hätte es halt cool gefunden, wenns sowas offiziell, oder zumindest als abgesegnetes Fanprojekt, gegeben hätte :(
 
Wenn schon das Regelhörbuch mit den "im Schlaf lernen"-Lerntechniken" aufnehmen, dann kann keiner mehr sagen er hat keine Zeit mehr zum Regeln lernen. ;)
 
zweitens kann ich sooo toll nun auch nicht vorlesen
drittens sind die meisten interessanten Sachen auf englisch... und mein gesprochenes Englisch ist jetzt auch nicht so der Bringer :D
Wären das die beiden einzigen Punkte würde ich sagen leg los - beides legt sich fix wenn du die ersten 30 Seiten laut vorlesen rum hast.
Ich würde ein Regelbuch aber nicht als Hörbuch haben wollen ... obwohl ich Hörbücher mag.
 
Ich weiß nur genau, dass ich nicht die Ausdauer habe, ein langes Regelbuch einzulesen. Ein Kapitel oder zwei würde ich machen. ;)
 
Gibt es eigentlich Rollenspielregelbücher auch zum anhören? Ich stelle mir das total praktisch vor. Man kümmert sich so um seine Wäsche und das vier Wochen alte Dreckgeschirr und lernt nebenbei etwas Nützliches :)
Beziehungsweise könnte man sie zum Einschlafen hören und dann auf diesen "Es wird mir schon in den Kopf sickern"-Effekt hoffen.

Ich mein diesen Thread übrigens tatsächlich ernst :D

Edit: Naaaags ich hasse Tippfehler im Titel :(


Hmm. Da sind hochgeladene Videos aber geschickter.
Man stellt die Szene mit Figuren nach, erklaert die verwendeten Regelmechanismen und spielt ein paar Beispielrunden.
Das wesentliche sollte als Text hoerbar sein, und die visuelle Komponente macht das dann zugaenglicher.

Regeln, ohne weitere Erklaerung, fande ich sehr verwirrend da die doch sehr dicht geschrieben sind und sich nicht 1 oder 2 mal mit anderen Aspekten wiederholen.
 
Aber der Witz an Hörtexten ist ja gerade, dass man nicht hingucken muss. Und sie deshalb beim Zocken oder Abwaschen oder zum Einschlafen hören kann. Also immer in Situationen, wo man eine visuelle Komponente gerade nicht nutzen kann oder möchte.

Solche Videos sind sicher gut, um Regeln zu vermitteln, aber gerade darum gehts hier ja nicht primär. :)
 
Regeln als Hörbuch kann man sicher so verpacken, dass dem Hörer nicht das Gehirn platzt. Wenn ich lange Regelabschnitte in Büchern lesen schwelge ich oft in freudiger Erinnerung an die Comics in den WoD-Büchern, die auf einer Seite als echtes Comic eine Szene darstellen und auf der andren Seite steht in den Panels was in dem Bild gewürfelt wird - und frage mich, warum das nicht in allen Büchern so ist. Ist viel (!) eingängiger und bleibt viel (!) besser hängen als Fließtext.
Warum also nicht mit Hörbüchern auch so? Nicht (nur) pures Text vorlesen, wie wäre es mit einer Szene als Hörspiel zwischenrein samt Erklärung, eingängige Stabreime die 3x wiederholt werden für wichtige Regeln oder von mir aus umgetextete Kinderlieder zum mitsingen? Ich wette, wenn du ein paar mal "Ein W20 liegt im Walde" mit gesungen hast, dann klappst auch wenn du die Regeln anwenden willst.
Ein Huhns Idee, Regelbücher als Hörbücher zu verarbeiten ist neu, da muss man halt auch mal neue Wege versuchen zu denken. Bleiben lassen weil man merkt, dass es scheiße ist kann man später immer noch :)
 
Warum also nicht mit Hörbüchern auch so? Nicht (nur) pures Text vorlesen, wie wäre es mit einer Szene als Hörspiel zwischenrein samt Erklärung, eingängige Stabreime die 3x wiederholt werden für wichtige Regeln oder von mir aus umgetextete Kinderlieder zum mitsingen?
Weil sowas zumindest bei mir arges Fremdschämen auslöst.
Ist ja nicht das erste Mal, dass sowas versucht würde. Ich hab neulich ne Phonetik-Podcast-Reihe gehört, wo der Autor mit haufenweise solchen Kindereien gearbeitet hat. Das hat mir den inhaltlich interessanten Podcast ganz schön verleidet.
 
Was nicht heisst das, wenn man die Reime denn mal selbst wiederholt, es nicht funktioniert.

"333, bei Issos Keilerei" find ich zum Beispiel SEHR einfach zu merken.

Solange es funktioniert, warum nicht. :)

Wo ich das allerdings absolut superbloede finde ist im Spiel selber. So das Nummer 1 Kriterium warum DSA bei uns NIE griff (1-te Auflage mit Flim-Flam-Feuerball...., etc. wo man das als Zauberer sagen MUSSTE!!!!).
 
Zurück
Oben Unten