Ars Magica Quellenbuch Mittelalter?

URPG

Blwargh!
#StandWithUkraine
Registriert
1. November 2005
Beiträge
7.644
Ich spiele ja eigentlich die 4. edition, aber es kam mir diese Woche zu Ohren, daß es ein sehr gutes Quellenbuch zum Alltagsleben in Europa geben soll, das für die 5. Edition geschrieben aber einiger maßen kompatibel ist...

Nur, wie lautet der Titel? Gibt es das auch auf deutsch?
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Ich habe da zwei sehr schöne Werke ältere Editionen im Schranl.
Das A Medieval Tapestry (Ars Magica) und das Mystik Europe.

Ars Magika Mystik Europe kommt nahezu ganz ohne Werte und Regeln daher. Von daher kann ich es als Quelle für jedes Rollenspiel empfehelen, da es um Europa und seine Legenden und weniger spetziel um die Hermeten geht.
Sehr schön ist der Apendix mit der Auflistung aller Herscher und Päpste des Früh bis Hochmittelalters.
Wie gesagt das Buch lohnt sich selbst für andere Mittelalter Szenarien. Es beschreibt die Länder und einige ihrer Legenden. Bin mir nicht sicher welche Edition.

Das A Medieval Tapestry (Ars Magica)
Bietet Hintergründe zu mehr oder minder Profanen Charakteren. Es jedoch erfreulich mehr als eine NSC Sammlung und selbst da so weit ich weis 4.Edition. Auch Hier geht es viel weniger um die Magier und Spielregeln sondern um die Menschen und wie sie Leben.

Beide Bücher hatte ich Spielern für Vampire the Dark Age in die Hand geben die nur wenig Hintergrund über das Mittelalter hatten, und es ist recht gut aufgenommen worden. (Wer die beiden für andere Rollenspiele nutzen will muss nur über die NSC Werte hinweck sehen, es sind eben Hintergrundbücher und kein Regelwerk.)
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Es gibt für sowas auch sehr gute und kurzweilige Geschichtsbücher bzw. Dokus, falls es nicht unbedingt ein Rollenspielquellenbuch sein sollte...
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Was geschichtlich auch sehr zu empfehlen wäre, ist der Cthulhu-Mittelalter-Band.
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Ich hab ja Dokus gesehen wie die über 10 teilige Serie zur Geschichte Europas, im Geschichtsunterricht gut aufgepaßt und auch schon Mittelaltermärkte mit veranstaltet und sitzte im Moment mit meinen eher bescheidenen (Latinum älter 10 Jahre) Kenntnissen daran eine ersterwähnungsurkunde zu übersetzen...

Der Cthuluh band ist - so weit ich das beurteilen kann - wirklich nicht schlecht, aber es ging mir ja gezielt um dieses Buch. Muß dann wohl Mystic Europe sein.

Europa Mythica ist der deutsche titel? Scheint bei meinen standardquellen entweder nicht gelistet oder vergriffen :(
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Ich hab ja Dokus gesehen wie die über 10 teilige Serie zur Geschichte Europas, im Geschichtsunterricht gut aufgepaßt und auch schon Mittelaltermärkte mit veranstaltet und sitzte im Moment mit meinen eher bescheidenen (Latinum älter 10 Jahre) Kenntnissen daran eine ersterwähnungsurkunde zu übersetzen...

Der Cthuluh band ist - so weit ich das beurteilen kann - wirklich nicht schlecht, aber es ging mir ja gezielt um dieses Buch. Muß dann wohl Mystic Europe sein.

Europa Mythica ist der deutsche titel? Scheint bei meinen standardquellen entweder nicht gelistet oder vergriffen :(

ne sind leider engliche Titel.

Nicht Rollenspielquellen habe ich zwar auch Kiloweise, die meisten davon jedoch aus Antiquariaten was nicht dafür spricht das sie noch zu bekommen sind.
Gibt es ein Thema was dich besonders Intersiert? Dann kann ich vieleicht einen Guten Dokumentationsband dazu nennen.

Für Menschen mit nur wenig Berührungspunkten mit dem Thema
sind aber auch nicht Geschichte Studieren wollen sind vieleicht die beiden etwas:

Alltag im Mittelalter - Das Leben in Deutschland vor 1000 Jahren
Autor: Rolf Schneider
Bassermann Verlag

Das Buch hält genau was es verspricht. Es Spricht die Alltagsthemen um das jahr 1000 an. Dabei wirft es einen Blick auf die Lebensverhältnisse der verschieden Geselschaftschichten und Stände. Dabei geht es um Ritter, Mönche, Bauern. Themen sind dabei unter anderen: das Prinzip der Ungleichheit, Feudalherrschaft, Geld, Familienstände, Mönchsregeln, ja sogar Prostitution.

Der Text ist leicht verständlich, und es gibt sehr viele Abbildungen von Historischen Schriften und Bildern. Diese sind in ihrer Auswahl und Darstellung erfreulich farbenfroh und lebendig. (Was ich recht wichtig für Einsteiger finde, denn von Abbildungen von Bodenfunden und Ausgrabungstellen die man in vielen Anderen Dokumentationen findet haben Rollenspiler nicht sooo viel.)


Die Zweite Empfehlung die ich aussprechen möchte ist:

Leben im Mittelalter. (Sehen. Staunen. Wissen)
aus dem Gerstenberg Verlag.

Sehen. Staunen. Wissen kann man als alternative zu "Was ist Was" sehen, es richtet sich ebenfalls eigentlich eher an Kinder. Der unterschied zu "Was ist Was" besteht darin das Sehen Staunen Wissen fast ausschließlich auf Fotos setzt. Aus der Reihe gibt es mehre Bände die sich mit dem Mittelalter befasst. Was ich jedoch ans Herz legen kann ist der Sammelband der diese Ausgaben mit einander vereint.
Wirklich schön daran ist das eben auch sehr viele sehr Aufwendig gemacht Replika und gut erhaltene Orgniale abgebildet sind. Also etwas womit man von den Bildern direkt etwas anfangen kann. Der Nachteil ist das sich der Textinhalt zwar nicht Kindlich aber dennoch Kindgerecht aufgemacht ist, dem Buch fehlt es daher an vorlaufenden Kapiert texten, sondern einzelne Themen werden jeweils auf Doppelseiten abgehandelt.
Ich persönlich habe es mir angeschafft als ich noch sehr Aktiv dabei war meine LARP Ausrüstung zusammen zu stellen um mich ein wenig daran zu orientieren.

Wie gesagt. Zu andern Themen hab ich da auch noch ne Menge Bände zu denen ich was sagen kann, aber die werden dann schnell sehr Speziell, denn so wie ich es verstehe willst Du ja einen Überblick haben.
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Nur, wie lautet der Titel? Gibt es das auch auf deutsch?

Es gibt mittlerweile drei ArM5 Quellenbücher zum Leben der "normalen" Menschen im mythischen Europa, City & Guild, Art & Academe und Lords of Men, die sich mit dem städtischen Leben, der Wissenschaft und dem Adel beschäftigen.

Übersetzt wird wohl keines werden.
 
AW: Quellenbuch Mittelalter?

Es wird dann wohl das Mystic Europe (3rd edition, kein anderes gefunden) und "Alltag im Mittelalter - Das Leben in Deutschland vor 1000 Jahren" werden als Material für mich und die Spieler... wird ja erst mal reichen.

Danke für eure Tips :)
 
Zurück
Oben Unten