Promethean-The Created

StefanB

Kainskind
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Meine Frage: von was handelt Promethean genau- das alte Frankensteinmotiv (tote Materie wird zu einem lebenden Organismus, kämpft um seine Menschlichkeit). Welche Kräfte haben sie und ist das System eine Empfehlung wert?
 
AW: Promethean-The Created

Es geht um tote (menschliche) Körper, die auf unterschiedliche Weise von anderen Prometheans zum Leben erweckt werden. Diese Wesen haben (eigentlich immer) das Ziel, menschlich zu werden und dabei eine Seele zu bekommen. Der Weg zum Menschlichsein ist eine "Pilgerfahrt" auf der der Promethean verschiedene "Stationen" besuchen muss, auch wenn dies nicht immer ein physischer Weg sein muss.
Alles in allem ist das Spiel stark an Frankenstein angelehnt (kommt mir jedenfalls so vor, bin da nicht gerade Experte), auch ein "Clan" heisst Frankenstein und beschreibt die Prometheans die mit Feuer und Elektrizität assoziiert sind.

Kräfte sind recht ähnlich organisiert wie die Gaben bei Werwolf, es gibt besonders viele physische Techniken, aber auch Stealth- und Beeinflussungstechniken, Gestaltwandel usw. gibt es. Prometheans sind sehr zäh (werden z.B. nie bewusstlos und heilen auch schwer heilbaren Schaden schnell durch elektrischen Strom) und sie haben keine so extreme physische Schwäche wie Vampire oder Werwolfe (bekommen nur durch Feuer Schwer Heilbaren Schaden), aber sie können sich nicht lange an einem Ort aufhalten weil sich die Umwelt gegen sie wehrt indem sie verfällt und krank wird, ausserdem sind sie zu engeren Kontakten mit Sterblichen fast unfähig, weil sie in Menschen automatisch feindliche Gefühle wecken.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mir persönlich gefällt es sehr gut, vor allem weil es im Vergleich zu Mage und Werwolf tragisch und voller inneren Konflikten ist, aber nicht so abgegriffen wie Vampire in meinen Augen.
 
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Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mir persönlich gefällt es sehr gut, vor allem weil es im Vergleich zu Mage und Werwolf tragisch und voller inneren Konflikten ist, aber nicht so abgegriffen wie Vampire in meinen Augen.
Ich halte es auch für empfehlenswert, auch wenn es mal wieder eins von den Spielen ist, bei denen mir nicht ganz klar ist was ich eigentlich damit machen soll. Gerade das Thema mit den Milestones ist IMO etwas "problematisch".

Die Rezensionen der DORP sind allgemein sehr empfehlenswert.
 
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Ah, danke..ich habe schon versucht mehr auf der Seite zu finden abr irgenwie gibts keine Verweise zurück und wenn man nur den Anfang eingibt ists ein Portal für Spieleentwickler.
 
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Ist eigentlich P:tC der Nachfolger von Orpheus zumindest was die Sourcebooks betrifft oder kann man das so nicht sagen?
 
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Es ist in dem Sinne ein Nachfolger, dass es eine begrenzte Serie. Saturnine Night war das letzte Quellenbuch zu Promethean. Das ist übrigens bei allen Jahreserien so. auch das kommende Changeling: the Lost wird nur Grundbuch und vier weitere Quellenbücher umfassen.
Inhaltlich haben Orpheus und Promethean nichts miteinander zu tun.
 
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Also bilden die Sourcebooks keinen Kampagnienzyklus? Hab das nämlich mal wo gelesen, wobei das aber noch Spekulationen waren.
 
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Bei Promethan gibt es eine Kampange, die im Idealfall damit endet, dass man zu einem richtigen Menschen wird.
Bei Changeling ist noch nix raus. Es kann auch ein Signaturesetting kommen.
 
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@Nex: Bei Promethean gibt es eine große Kampagne, die sich durch alle 5 Bücher zieht. Das ist auch schon das einzige, was Promethean mit Orpheus zu tun hat.
 
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Genau das wollte ich wissen. Natürlich ist es sonst nicht dasselbe. Hab schließlich beide daheim und überall mal reingelesen. ;)
 
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Wäre jemand so freundlich mir den Begriff "Signaturesetting" zu erläutern?

Mfg Skeletti
 
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Signatursetting = Die Stadt/Ort wo als erstes beschrieben wird, wo hauptsächlich die Art von übernatürlicher Kreatur haust, für die das Settingbuch geschrieben wurde.
zB:
Für Requiem ist es New Orleans
Für Pariah sind es die Rocky Mountains
Für Magus ist es Boston
 
AW: Promethean-The Created

Es geht um tote (menschliche) Körper, die auf unterschiedliche Weise von anderen Prometheans zum Leben erweckt werden. Diese Wesen haben (eigentlich immer) das Ziel, menschlich zu werden und dabei eine Seele zu bekommen. Der Weg zum Menschlichsein ist eine "Pilgerfahrt" auf der der Promethean verschiedene "Stationen" besuchen muss, auch wenn dies nicht immer ein physischer Weg sein muss.
Alles in allem ist das Spiel stark an Frankenstein angelehnt (kommt mir jedenfalls so vor, bin da nicht gerade Experte), auch ein "Clan" heisst Frankenstein und beschreibt die Prometheans die mit Feuer und Elektrizität assoziiert sind.

Kräfte sind recht ähnlich organisiert wie die Gaben bei Werwolf, es gibt besonders viele physische Techniken, aber auch Stealth- und Beeinflussungstechniken, Gestaltwandel usw. gibt es. Prometheans sind sehr zäh (werden z.B. nie bewusstlos und heilen auch schwer heilbaren Schaden schnell durch elektrischen Strom) und sie haben keine so extreme physische Schwäche wie Vampire oder Werwolfe (bekommen nur durch Feuer Schwer Heilbaren Schaden), aber sie können sich nicht lange an einem Ort aufhalten weil sich die Umwelt gegen sie wehrt indem sie verfällt und krank wird, ausserdem sind sie zu engeren Kontakten mit Sterblichen fast unfähig, weil sie in Menschen automatisch feindliche Gefühle wecken.

Empfehlenswert ist es auf jeden Fall, mir persönlich gefällt es sehr gut, vor allem weil es im Vergleich zu Mage und Werwolf tragisch und voller inneren Konflikten ist, aber nicht so abgegriffen wie Vampire in meinen Augen.
Und was ist Pyros und Azoth?
 
AW: Promethean-The Created

Pyros = Vitae, Mana, Essence
Azoth = Blood Potency, Gnosis, Primal Urge
 
AW: Promethean-The Created

Dieser Beitrag dürfte es ausreichend erklären. Der Thread enthält generell viel Informationen über das Spiel.
 
AW: Promethean-The Created

In Kürze:

Pyros ist das himmlische Feuer, welches in allen Prometheern brennt und dem sie ihre unnatürliche Existanz verdanken. Es ist die Kraft, die Prometheus den Göttern laut Legende gestohlen hat.

Azoth ist speziell verfeinertes des himmlischen Feuers. Es ist eine Art unerschöpfliche Energeiquelle und steht symbolisch für die schöpferische, bewahrende Kraft des Feuers.

Flux dagegen repräsentiert die zersörerische Kraft des himmlischen Feuers und ist beislpielsweise in den Pandoranern präsent.
 
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