AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Ich bin mir ziemlich sicher das es da keinen offiziellen Namen gibt.

Ich würde es mit einem Lasombra versuchen, oder mal ganz ketzerisch mit einem Senat aus Vampiren - der Prinz ist eher eine Sache aus dem Feudalismus, der passt nicht unbedingt zu Rom.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Ich habe gerade mal aus dem Downloadbereich "Städte und ihre Herrscher" runtergeladen. Da steht etwas von einer Ventrue 6. Gen. namens Camilla. Gibts irgendwo mehr Infos über die?
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Auch nicht. Das Rom Buch ist nie gekommen. Camilla ist aber kontemporär denke ich. Rom 117 n. Chr., wenn du einen PRINZEN brauchst, würde ich Mithras ansetzen.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Ja. Aber 117. nach Christus ist ein Weilchen her :)
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Nur für mein besseres Verständnis, es war mal ein Städtebuch Rom bei Nacht geplant das nie erschien und darin stand etwas über diese Camilla?
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Camilla kommt aus World of Darkness nehme ich an - Das Rom Buch ist soweit ich weiß nie über die Planungsphase hinaus gekommen und dann schlussendlich in "Requiem for Rome" verwurstet worden.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Über Camilla ist so einiges geschrieben worden. Sie ist eine Legende unter den Ventrue, würde daher auf das Ventrue Clanbuch für mehr Infos tippen.
Da Rom sozusagen die Geburtstunde für den Clan war, wo viele Sachen sich entwickelt haben, die auch heute noch im Clan bestand haben, werden die Leistungen von Camilla so hoch gelobt.

Lange Zeit war Rom ein reine Stadt der Ventrue. Erst nach und nach haben sie Lasombra, Toreador und Malkavianer zugelassen, unter anderem auch, um die Brujah von Karthago bekämpfen zu können. Danach sind sie die anderen Clans nicht mehr losgeworden, zumal Rom dann auch seinen Raketenhaften Aufstieg zur Weltmacht vollzog und einfach zu interessant wurde. So wird vermutet das z.B. Kaiser Nero (37 - 68 AD) ein Ghul der Malkavianer war.
Dummerweise ist Camilla leider bei dem Feuer draufgegangen.

Von einer Reihe Methusalems weiß oder vermutet man wenigstens, dass sie um diese Zeit in der Stadt waren: Mithras, Beshter (Michael), Tiamat, Dracon, Antonius, usw. Die haben sich allerdings nicht um die Führung gerissen, bzw. gegenseitig das Leben schwer gemacht.

Vermutlich gab es tatsächlich eine ähnliche Regelung unter Vampiren wie bei den Römern. Ich könnte mir vorstellen, dass es tatsächlich einen Senat gab, aber der wird eher vergleichbar sein mit den Primogen der Moderne. Zumal Rom zu den Zeitpunkt ja auch keine Republik mehr war, sondern ein Kaiserreich. Abgesehen von den Brujah sind die meisten Vampire eh alles andere als fortschritliche Denker und sie werden wohl eher den alten überlieferten Traditionen folgen, nach denen es immer einen Prinzen pro Stadt geben sollte.
Den 100% kanongesicherten Namen kann ich dir dazu leider nicht nennen. Wenn Camilla doch nicht bei Neros Barbecue umgekommen sein sollte, ist sie sicherlich der beste Tip, den es dazu gibt.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Also: Ein Ventrue namens Collat war seit etruskischer Zeit in Rom und regierte dort entgegen der damaligen Praktiken im Geheimen. Camilla ist ein Sohn (!) Collats, der den griechischen Ventrue Lysander in seine Gewalt brachte und so zum ersten Mal von offener Herrschaft über Sterbliche hörte. Die beiden gingen zusammen nach Rom (sie hatten einander in Süditalien getroffen) und schlugen Collat vor, offener vorzugehen, der daraufhin zurücktrat, bzw. vernichtet wurde (da streiten die Gelehrten ;)).
Camilla manipulierte die Sterblichen so, dass sie dachten, in eigenem Interesse zu handeln und war damit sehr erfolgreich, bis er darüber reich und dekadent geworden war. Er ließ Sterbliche für sich die Arbeit machen und sein Berater Lysander machte eigene Pläne, die mit seinen griechischen Stammlanden zu tun hatten.
Das ist alles noch vor den Punischen Kriegen, also sehr früh.
150 v. Chr. hatte Lysamder Camilla so weit, sich mit den Malkavianern und Toreador (und einigen Nosferatu und Gangrel) zu Verbünden und gegen Assamiten und Brujah in Karthago einen entscheidenden Schlag zu führen.Das war die größte Schlacht zwischen Kainskindern, die es je gegeben hat. Camilla nahm nicht Teil sondern war in Rom geblieben.

Später sorgten die Ventrue für die Einführung des Kaisertums in Rom, aber Camilla konnte sich nicht parallel zum "Alleinherrscher" über die Kainskinder aufschwingen, sondern brachte viele mächtige Vampire auf seine Linie, um seine Macht zu erhalten. Er beaufsichtigte Rom und seine Ventrue fast ein Jahrtausend lang, bevor er in Starre fiel.
Von einem Feuer war im CB:Ventrue nichts zu lesen (oder ich hab drüber geguckt), im "A world of darkness" steht bei Rom nichts über Camilla, nur dass es dort heute von Leopoldsleutchen wimmelt und sonst nur ein paar Nossis übrig sind.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Uch erinnere mich da noch dunkel an den "Ewigen Senat", der auch so ein gewises Mitspracherecht hatte.

Rom 117 n. Chr., wenn du einen PRINZEN brauchst, würde ich Mithras ansetzen.
Der ist aber an einer ganz anderen Baustelle anzutreffen: Britannien. Da war der schon lange vorher - und davor war er in Indien.

Versteckt sich nicht Mithras heutzutage in einen anderen Vampir?
Ich würde es nicht gerade als verstecken bezeichnen, wenn du unfreiwillig diableriert wirst. Fakt ist aber, dass zu mindestens ein teil seiner Persönlichkeit überlegt hat, wenn er längerfristig nicht sogar seinen Diableriesten komplett übernimmt. Dazu müsste in entsprechenden Threads mehr stehen.

Btw.: Ich müsste mal wieder eine aktueller Variante der Herrscher-Liste erstellen - habe ja alle Vampire-Bücher gelesen und die Daten existieren alle auf Blättern.

Zu Rom:
4. Jhd.v.Chr – ca. 265 v.Chr. Collat, 5. Gen., Ventrue, E Tinia, V? (CoP S. 17, CVn S. 18 + 19)
Ca. 265 v.Chr. - 476 Camilla, Ventrue, 6. Gen., E Collat (CVn S.18+19, 22)
bis 1229 Constantius (VAE S. 115)
1229 – (1230) kein Prinz (VAE S. 115)
(2001) Darius, Nosferatu (AHB S. 97)

Quellen:
CoP Counsel of Primogen, 2003
CVn Clanbuch: Ventrue neu
VAE Vampire aus der alten Welt: Europa, 2003
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Ok, vielen Dank für die ganzen Infos, damit kann ich was anfangen.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Vielleicht ist es "nur" ein Teil der Hintergrundgeschichte, so dass man sich nicht extra eine ganz eigene Geschichte ausdenken mag? Vielleicht ist es einfach Interesse? Vielleicht möchte Ernie erstmal gucken, wie es "offiziell" ist, bevor man es dann verwirft? :p
Ich weiß auch immer gern, was ich da eigentlich durch eigene Ideen ersetze. ;)
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Zu Rom:
4. Jhd.v.Chr – ca. 265 v.Chr. Collat, 5. Gen., Ventrue, E Tinia, V? (CoP S. 17, CVn S. 18 + 19)

Die Tinia, die später auch Julia Antasia zeugt, also quasi die Großerzeugerin von Friedrich von Staufen?
Krass!
Das bringt mich einmal mehr auf Ideen...
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

bzgl. mithras: der hat rom doch nur als etappe auf dem weg nach london/england betrachtet ... oder?
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

bzgl. mithras: der hat rom doch nur als etappe auf dem weg nach london/england betrachtet ... oder?

Hmm - wieso sollte er denn sowas getan haben? Rom, die Weltstadt schlechthin, und London das es noch nicht mal gab. Wieso sollte er das eine als Etappe zu dem anderen betrachtet haben, wenn es die Stadt und noch nicht einmal ein Dorf gab?
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

VAV Vampire - London by night schrieb:
To some extent, the staid core lands of the Roman Empire bored Mithras and he came to favor the fringe lands such as Hispania, Germania and Britannia - his adopted homeland from 71 AD. The constant fighting against barbarian incursions appealed to the Methuselah, and his cult was well established at all levels of society. Furthermore, the island-province was free of the political backbiting that had infested Rome; most other claimants for domain over the isles had fallen several years earlier in revolts by the indigenous peoples.

Er hat im Übrigen London erst zu dem gemacht was es ist. ;)
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Damit ist aber noch nicht schlüssig gezeigt, dass Mithras "Rom als Etappe zu England/London betrachtet hat." Er hatte wahrscheinlich keinen großen Plan in und mit Rom, denn er war damals bereits Methusalem.
 
AW: Prinz von Rom (ca. 117 n. Chr.)

Ich bin nichtmal sicher, dass er den "Umweg" über Rom gemacht hat...
 
Zurück
Oben Unten