Präsenz widerstehen

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Übersetzt aus Dark Ages V20 schrieb:
Jeder kann Präsenz für eine Szene widerstehen, indem er einen Willenskraftpunkt ausgibt und anschließend einen Willenskraftwurf ausführt (Schwierigkeitsgrad 8). Der Betroffene muss solange Willenskraftpunkte ausgeben, bis er sich nicht mehr in Anwesenheit des Vampirs befindet (oder, im Falle von Herbeirufen, bis der Effekt nachlässt). Vampire, die drei oder mehr Generationen niedriger sind als der Träger, brauchen nur einen einzigen Punkt Willenskraft, um Präsenz für eine ganze Nacht zu ignorieren. In diesem Fall ist kein Willenskraftwurf erforderlich.

Dark Ages V20 schrieb:
Anyone can resist Presence for one scene by spending a Willpower point and then succeeding on a Willpower roll (difficulty 8). The affected individual must keep spending Willpower points until he is no longer in the presence of the vampire (or, in the case of Summon, until the effect wears off). Vampires three or more Generations lower than the wielder need only spend a single Willpower to ignore the Presence for an entire night. In this case, no Willpower roll is needed.



Wenn man in der Nähe des Vampirs bleibt, muss man einen Willenskraftpunkt pro Szene ausgeben. In Vampire: Die Maskerade Revised Edition war es ein Willenskraftpunkt pro Runde.

  1. Ist die Regelung sinnvoll? Auch in Hinblick auf die der anderen Editionen?
  2. Welche Regelung gilt in der Maskerade V20 Edition?
  3. In Vampire aus der alten Welt scheint die Regelung ganz zu fehlen und es gibt lediglich für einzelne Disziplinsstufen ähnliche Regeln. Ist das richtig?
  4. Ist Präsenz 2 damit wirkungslos, da man einen Willenskraftpunkt ausgibt und sich mit einem Willenskraftpunkt einen automatischen Erfolg beim Wurf auf Willenskraft gegen Schwierigkeit 8 kauft, und dann die ganze Szene (z.B. einen ganzen Kampf) die Auswirkungen ignoriert?
 
Welche Regelung gilt in der Maskerade V20 Edition?
Wenn ich nichts übersehen habe, ist der Wortlaut der selbe.
Auf S. 193 heißt es
Anyone can resist Presence for one scene by spending a Willpower point and succeeding on a Willpower roll (difficulty 8), but the affected individual must keep spending points until he is no longer in the presence of the vampire (or, in the case of Summon, until the effect wears off).

Vampires three or more Generations lower than the wielder need only spend a single Willpower to ignore the Presence for an entire night and need not roll Willpower to do so.

Das lese ich - auch wenn es im Regeltext in anderer Reihenfolge dargestellt wird - so, dass es beim Widerstehen auf die Differenz der Generationen der beteiligten Vampire ankommt.
Entsprechend der Differenz gibt es zwei mögliche Fälle:

Fall 1:
Die Generation des Opfers ist mindestens drei Generationen niedriger als die des Täters​
  • einen Punkt Willenskraft ausgeben
Der Effekt kann nun für die gesamte Nacht ignoriert werden.
Fall 2: (sonst)
  • einen Punkt Willenskraft ausgeben
  • eine Probe auf Willenskraft gegen Schwierigkeit 8 bestehen
Der Effekt kann nun für eine Szene ignoriert werden.

Soll er länger ignoriert werden, muss das Opfer weitere Willenskraftpunkte ausgeben.
Darüber in welchem Rhythmus das passieren muss, geht m.E. aus dem Text allerdings nicht hervor.

Vermuten würde ich, dass es bei einem Punkt Willenskraft je Szene bleibt.
da man einen Willenskraftpunkt ausgibt und sich mit einem Willenskraftpunkt einen automatischen Erfolg beim Wurf auf Willenskraft gegen Schwierigkeit 8 kauft

Ich denke das würde ich persönlich als SL erst einmal nicht zulassen.

Der Vampir müsste den Punkt Willenskraft zum Bestehen der Probe ja quasi im selben Moment ausgeben, in dem er ankündigt widerstehen zu wollen, was ich schon so interpretieren würde, dass es sich dabei um den selben "Turn" handelt. Na, und in dem gilt ja - von im Regelwerk explizit erwähnten Ausnahmen abgesehen - die Regel maximal einen Punkt Willenskraft pro Turn.
Sprich: den einen Punkt, der dem Vampir in diesem Turn zusteht, hätte er ja schon für die Ankündigung widerstehen zu wollen ausgeben müssen, womit ihm für den automatischen Erfolg der Probe gar kein Punkt mehr zur Verfügung steht.

Aber selbst wenn ich mich mit dieser Auslegung täuschen sollte - oder die Spieler durch die Bank weg protestieren und wir das mit dem gekauften Erfolg doch machen - würde ich nicht unbedingt sagen die Anwendung von Presence war komplett wertlos.
Immerhin hat es des Oper in diesem Fall zwei Punkte Willenskraft gekostet.

Klar wie schwer der Verlust ins Gewicht fällt, hängt natürlich auch immer davon ab, wie locker der SL mit dem Auffrischen von Willenskraft umgeht.
Aber selbst in einer Runde, in der Willenskraft entgegen den Empfehlungen des Regelwerks recht inflationär zurückgewonnen werden kann, sind zwei Punkte Willenskraft weniger im Pool zumindest zeitweilig eben auch zwei Punkte weniger im Pool und somit schon ein echter Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten