PDF und Schriftsatz, oder: "warum sehen meine Word PDFs so armselig aus"

Freeshadow

paranoider Würfeltäter
Registriert
21. August 2007
Beiträge
526
genau das fragt sich so mancher, der seine "homebrew PDFs" mit einigen der besseren Dateien vergleicht, die im Netz erhältlich sind. Selbst Laie, will ich aber versuchen, hier einige Infos zusammen zu tragen, die ich selbst im Laufe der Zeit dazu gesammelt habe.
(sollte sich ein hier anwesender Profi des Artikels hinsichtlich Korrekturen und Erweiterungen annehmen wollen so bitte ich inständig darum.)
Die kurze und hämische Antwort wäre natürlich "weil sie mit Word gesetzt worden sind" aber das hilft niemandem weiter (und Oo_Org ist da auch nicht besser.) Die besseren Dokumente wurden auch sicherlich nicht damit, sondern eher mit:

  • QuarkXpress
  • Adobe InDesign
  • TeX/LaTeX/XeTeX
erzeugt

Was also macht die professionellere Software anders, dass die Ausgabe nicht so "krumm" und zähflüssig zu lesen ist? Die überraschende Antwort - Sie setzt den Text ungleichmässig! Beispiele:

  • Beim Blocksatz wird nicht immer stur von Rand zu Rand gestreckt, sodass nicht wie bei einem Office writer unterschiedlich große Lücken zwischen den Worten klaffen sodass das Auge eben nicht Schweizer Käse wahrnimmt sondern die Seite einen einheitlichen Grauwert hat.
  • Bei Serifen am Wortanfang wird so gesetzt dass selbige über den Seitenrand hinaus ragen, aber optisch erscheint der Buchstabe "mittiger" (ästhetischer Rand)
  • Bei Buchstabenpaaren die zusammen gesetzt schlecht aussehen, weil sie sich überlappen z.B."fi", oder weil sie nicht verbunden sind z.B. "tt" werden nicht die Einzelbuchstaben verwendet, sonder speziell gepaarte Doppelbuchstaben (Kerningpaare und Ligaturen)

Das ist sicher längst nicht alles, aber es ist auf jeden Fall das, was ich als Laie begriffen habe und auch beweisen kann. (Profis werden um Erweiterungen gebeten)

Sowas muss natürlich nicht nur von der Applikation, sondern auch von der verwendeten Schriftart unterstützt werden. Solche Schriftarten verfügen nicht nur über komplette Sätze der erwähnten Buchstabenpaarungen, sondern auch über z.B.:

  • Echte Hoch- und Tiefgestellte Zeichen (die benutzt werden anstatt die gewöhnlichen Zeichen zu verkleinern und höher zu setzen) - man lernt es schon beim Gebrauch von Fußnoten zu schätzen
  • Mehrere Zahlensätze (variable Zeichenbreite; Unterlängen z.B. "9" auf der Höhe von "p" oder "g" sog."Minuskelziffern" für Text und fixe Zahlenbreite für Tabellen. warum auch nicht mehrere Nullen (mit oder ohne Querstrich genehm?)

wer das mal vor Augen geführt haben möchte, es gibt eine solche Schriftart auch in freier Variante:
Libertine Open Fonts Project ? Libertine-Projekt freier Schriftarten

wer davon Appetit bekommt und auch gerne schön gesetzte PDFs hätte, sollte jedoch beachten, dass Adobe, anders als einige andere Firmen bei verbilligten (Schüler- und Student-Lizenzen) die kommerzielle Nutzung ausdrücklich untersagt. Wenn's also fürs RPG in Eigenverlag sein soll gehts auf die Brieftasche...

Als Alternative sei da eine je nach System (Mac, Win, Linux) auzuwählende XeTeX Distribution anzuraten: The XeTeX typesetting system

ich hoffe ein paar sinvolle Tipps gegeben zu haben.

P.S. ich bin kein Mitglied oder sonstwie mit den o.g. erwähnten Projekten verbunden.
 
AW: PDF und Schriftsatz, oder: "warum sehen meine Word PDFs so armselig aus"

ich sage ja nicht LaTeX pur :)
denn was ich da anspreche ist durchaus XeTex mit GUI
die von mir erwähnten sonderfähigkeiten (OpenType) beherrscht Scribus hingegen nicht so vollständig
da kommt momentan nur XeTeX und InDesign in Frage
unter Linux wäre die GUI kile
unter Win MikTex

wer nicht das Maximum rausholen will kann ja bei Oo_Org oder word PDFs bleiben
meine Darstellung zielt schon auf die Willigen ab, die so nah an dem kommerziellen Output sein möchten wie es nur geht ohne Unsummen von Euros in Fonts und Software auszugeben, aber die sich dennoch wünschen ein PDF hinzukriegen das einem hübschen RPGNow Erwerb in nichts nachsteht.
Dass man da trotz GUI etwas an lernphase investieren muss oder mit einem Mathematiker/Informatiker liebäugelt setze ich einfach voraus
 
AW: PDF und Schriftsatz, oder: "warum sehen meine Word PDFs so armselig aus"

ich denke dass auch Scribus dass mit der Zeit können wird nur brennt es denen halt momentan nicht auf den Nägeln, denn selbst im kommerziellen Bereich sind diese Spezifikationen relativ frisch.
Da hatte die Unterstützung von z.B. Farbprofilen und CYMK verständlicherweise eine höhere Priorität
 
Zurück
Oben Unten