Pathfinder Pathfinder Inquisitor

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Kann mir als D&D-Spieler (welcher ein stark verhausregeltes d20/3.5-System mit DSA- und Vampire-Einflüssen spielt) jemand eventuell (kurz) erklären was ein Pathfinder "Inquisitor" (Klasse) ist bzw. was den jetzt vom Kleriker oder Paladin (würde mal tippen der geht da irgendwie in die Richtung) unterscheidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein klerikaler investigator halt.

Weniger bzw mehr Magie und flexibilität, anderer Fokus, andere "Class specials".
Ein Blick in die Pathfinder SRD sollte auch helfen denke ich.
 
Du hast den Link zur Klassenbeschreibung. Du hast eine Einschätzung vom Überfliegen her. Was willst du mehr?
 
Das ein Pathfinderspieler der so einen Charakter mal gespielt hat mal eben kurz was dazu sagt, nüchterne Zahlen kann ich selbst lesen und die Online-SRD's kenne ich auch, wobei ich generell englischsprachiges Rollenspielmaterial nicht mag, da man sich erstmal mühevoll alles zusammenreimen muss welcher Zauber und welches Talent oder Fertigkeit was ist. Sorry, und Deine sehr subjektive Einschätzung ist für mich in diesem Fall nicht sonderlich hilfreich, zumal es sich so liest als wenn Du da das erste mal reingeguckt hast (in die SRD) und dann mal eben ein Schnellurteil abgibst. Für Powergamer mag sowas wie ein Barde überflüssig sein, ich sehe das z.B. anders, z.B. können sie Hohepriesterinnen oder Königstochter verführen, oder man kann sich hinter Bergen von ihnen verstecken wenn man von fiesen Dämonen attackiert wird. Mich hätte z.B. interessiert wo der "Inquisitor" im Bezug auf den altbekannten Paladin und den ebenfalls altbekannten Kleriker einordnen ist, und eventuell wenn das nicht zuviel verlangt wäre was grob seine Stärken und Schwächen sind, vlt. ich wie er sich so spielt. Okay, hätte ich vlt. präziser formulieren müssen, aber das habe ich nun getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Ponyfinder haben wir hier kaum. Die tummeln sich im toitschsprachigen Bereich eher :t:rüben und beim Odysseusverlag.
Mehr als Einschätzungen der Papierform vom Lehnstuhl aus wirst du hier kaum finden.
 
Versuchen kann man es, schließlich ist es hier ein Rollenspiel(er)-Forum, und es gibt in diesem Bereich auch etliche PF-Threads ...
 
Aaaalso.... Ich ahbe nur zweimal einen live erlebt, einmal bei einem oneshot einen selbst gespielt (Level 4) einmal einen Gastpsieler mit seinem Lvl 8 Inquisitor.

Beide Male hatte ich den Eindruck dass es eine sehr stark Zivilisationsfokussierte Klasse ist, noch mehr als der Barde.
ein Inquisitor braucht "softskilltechnsich" Kontakte, Städte, Informanten, usw um sich "richtig" anzufühlen.
Ich persönlich fand ihn für seinen Fluff etwas fragil und zumidnest ind em levelbereich einseitig (wenn auch nicht so sehr wie ein paladin) orientiert.

Da Du ja keine Einschätzung der mechanik willst sondern ein "erfühltes Erklären" muss das dann zusammen mit der SRD wohl reichen.
 
Gut, Danke, belassen wir es dabei. Also entspricht der Name 100% der Rolle, d.h. er ist in irgendeiner Form in den Kirchen eingebunden wie Kleriker und Paladine? Oder eher ein "freischaffender Künstler?
Das meinte ich mit auch mit Rolle, also Kleriker entspricht Priester, Paladin entspricht in etwa Ordensritter usw.

Aus AD&D-Zeiten kenne ich nur den Inquisitor als untotes Wesen aus dem Monster Kompendium 2, Monster der Vergessenen Königreiche, oder aus Baldurs Gate, da war es eine Paladin-Unterklasse die gut gegen Magier war. ;)
 
Gut, Danke, belassen wir es dabei. Also entspricht der Name 100% der Rolle, d.h. er ist in irgendeiner Form in den Kirchen eingebunden wie Kleriker und Paladine? Oder eher ein "freischaffender Künstler?
Das meinte ich mit auch mit Rolle, also Kleriker entspricht Priester, Paladin entspricht in etwa Ordensritter usw.

Beides.
Es gibt kirchliche und "freischaffend dem ideal der Gottheit...." folgende Inquisitoren.
Hängt vom Setting (Land, Kultur, angestrebtes Feeling) und damit dem DM und Spieler Konsens, ab.

Allgemeinf asst es aber die Einführung im SRD ganz gut zusammen.
Grimmig, entschlossen, verfolgt Glaubensfeinde, Richter und Henker in einem.

Aus AD&D-Zeiten kenne ich nur den Inquisitor als untotes Wesen aus dem Monster Kompendium 2, Monster der Vergessenen Königreiche, oder aus Baldurs Gate, da war es eine Paladin-Unterklasse die gut gegen Magier war. ;)

Tja ... Da liegen halt 2.75 Editionen dazwischen. ^^


Zusammenfassend: sieht man von den ... seltsameren Archetypen ab ist ein Inquisitor ziemlich genau das wonach er klingt, ja.
 
Zurück
Oben Unten