Pathfinder Pathfinder Final

Jadeite

Wiedergänger
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
4.808
Ein paar glückliche Leute haben ihr Buch bereits bekommen (im Gegensatz zu armen Leuten wie mir die darum bangen müssen es überhaupt vor November zu erhalten) und beantworten nun Fragen zum Buch. Einiges davon ist ... ernüchternd.
http://paizo.com/paizo/messageboard...eadingTheCoreRulesPostObservationsHERE&page=1

Einige der Änderungen:
Die Klauen eines Sorcerers sind, ebenso wie andere Spezialangriffe, nurnoch in begrenzter Zahl pro Tag anwendbar. Als Dragon Disciple erhält man zwar einen Bissangriff, aber die Klauen bleiben weiterhin nur begrenzt einsetzbar.
Halborks erhalten wie Menschen und Halbelfen +2 auf ein beliebiges Attribut und bekommen einen zusätzlichen +2 Bonus auf Intimidate.
 
AW: Pathfinder Final

Und was ist daran jetzt ernüchternd? Noch dazu so wunderbar aus dem Zusammenhang gerissen?
 
AW: Pathfinder Final

Wieso aus dem Zusammenhang gerissen? Halborks waren in der Beta endlich einmal eine ausgewogene Klasse (für Mönche, Druiden, Kleriker).
Die Klauen waren Grundlage einiger interessanter Builds. Wenn sie nur begrenzt einsetzbar sind führt das zu einer ziemlichen Nutzlosigkeit. Ich kann es natürlich problemlos Hausregeln, aber störend ist sowas schon.

Und ernüchternd in dem Sinne, dass nahezu alle Änderungen der Beta zu 3.5 eine klare Verbesserung darstellten. Zwischen Beta und Final ist dies nicht mehr wirklich der Fall. Und wenn man einerseits Änderungen mit dem Argument der Abwärtskompatibilität zurückfährt, andererseits aber Dinge wie Bardenlieder radikal von der Art und Weise wie sie in 3.5 und der Beta funktioniert haben ändert ist das schon seltsam.
 
AW: Pathfinder Final

Alles was ich bisher gelesen habe an Final Änderungen (im Rahmen der Iconics) fand ich Klasse, klar das mit den Klauen ist schade, aber nicht wirklich tragisch.

Das mit den Halborks ist zwar schade, aber rein von der Technischen Seite sind sie Mischlinge, wie Halbelfen, warum also nicht angleichen? und ein Halbork hat nicht wirklich mehr was von seiner vermeintlichen Naturverbundenheit, die wachsen doch meist in Städten auf, da ist nix mit WIS. Und außerdem sollte man den frei wählbaren Bonus nicht unterschätzen. Die doppel Attribute sind mMn eh meist zu stark.

Sie wollten doch weg vom "perfekte Rasse für bestimmte Klasse" prinzip, und das klappt soweit ja, der Halbork hätte ungerechtfertigter Weise den besten Mönch, Druide oder Waldläufer abgegeben...
 
AW: Pathfinder Final

Du fabrizierst hier eine ziemlich negative Darstellung der Tatsachen.

Die Änderungen die du hier erwähnst wurden meines Wissens nach (und das stammt auch aus den Foren von Paizo) größtenteils auf Erkenntnissen und Wünschen der Betatester geändert.

Und woher nimmst du die Aussage, zwischen Beta und Final bestünde keine Verbesserung gegenüber 3.5? Du stützt dich hier auf wenige Punkte, die dem ein oder anderen Quersitzen (wohlgemerkt bei weitem einer Minderheit - was ganz klar aus den Foren hervorgeht) und zeichnest hier ein äusserst negatives Bild, das nicht den Tatsachen entspricht. Und das ist somit ganz klar aus dem Zusammenhang gerissen. Du stellst hier nämlich nur die wenigen Kritikpunkte dar, die von wenigen geäusserst wurden, von der Mehrheit aber nicht so gesehen oder für nicht so schlimm erachtet werden.

Das finde ich jetzt sehr ernüchternd deine Person betreffend. Und ich finde es ganz ehrlich gesagt auch äusserst unfair gegenüber Wormy und seiner Crew, die das Ganze ins deutsche Übersetzen. Und ich finde, du baust damit eine negative Stimmung auf, die Pathfinder bei weitem nicht verdient hat.
 
AW: Pathfinder Final

@Voice:
Der Halbork ist aber, von den Attributsmodifikatoren, dem Halbelfen nicht angeglichen worden. Er besitzt beispielsweise noch immer seine Affinität zu Orkwaffen (im Gegensatz zu den Halbelfen die nicht über das elfische Waffentraining verfügen). Und warum ist es ungerechtfertigt wenn Halborks die besten Druiden oder Mönche abgeben?

@Serafin:
Es gibt durchaus auch in der Final noch eine Menge Verbesserungen zu 3.5. Was ich meinte ist, dass manche der Verbesserungen zu 3.5 die in der Beta enthalten waren wieder aufgegeben wurden. Das heißt nicht, dass nicht die Final selbst auch zahlreiche Verbesserungen zur Beta enthält. Von der Überarbeitung des Paladins bin ich beispielsweise noch immer sehr angetan. Oder vom Fighter.
Der Überarbeitung des Barden stehe ich mit gemischten Gefühlen gegenüber. Ich sehe die Änderungen von Bardic Music weniger als Abschwächung sondern mehr als Bruch mit der Abwärtskompatibilität. Ansonsten sehe ich das was sich anscheinend beim Barden von der Beta zur Final getan hat durchaus positiv.
Was Halborks angeht würde ich gerne all die Beiträge lesen in denen sich Leute darüber freuen endlich einen Halbork Wizard spielen zu können. Die Mehrheit hatte insgesamt kein Problem mit den 'at will' Angriffen (insbesondere nicht in Bezug auf Klauen) oder mit den Attributsmodifikatoren von Halborks. Dieses Argument kann man von daher in beide Richtungen verwenden.
Und Wormy selbst steht bestimmten Elementen von Pathfinder kritisch gegenüber. Wieso ist es also unfair wenn es mir ähnlich geht? Und selbst wenn, warum sollte ich ein Produkt nicht kritisieren, nur weil der Übersetzer ein netter Kerl ist? Wobei ich ohnehin nicht davon ausgehe, dass ich irgendjemanden davon abhalten würde dem Spiel eine Chance zu geben.

Meine Final ist schon seit langem bestellt und ich werde sie auch verwenden wenn ich sie habe, ich werde lediglich vermutlich bestimmte Elemente der Beta beibehalten.
 
AW: Pathfinder Final

Du stützt dich hier auf wenige Punkte, die dem ein oder anderen Quersitzen (wohlgemerkt bei weitem einer Minderheit - was ganz klar aus den Foren hervorgeht)

Und weil hier nur die Meinung der Mehrheit zählt, und eigene Meinungen (so eine Unverfrorenheit!) schon gleich gar nicht...

Minderheiten! Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

mfG
cag
 
AW: Pathfinder Final

Ich finde den freien Attributsbonus beim Halbork super, und das finde ich schon sehr angepasst an die Halbrassen, wobei es nicht wirklich in Zusammenspiel mit der Orkwaffe passt... aber naja.

Ich finde es immer bissi komisch wenn bestimmte Rassen gleich 2 Hauptattribute stützen. Das ist nur selten der Fall.

Der Halbork macht eben durch ST und WE die drei oben genannten Klassen sehr stark.

Während ein Zwerg zB. beim Kleriker den Consti Bonus als "sekundäres" Attribut bringt, und beim Kämpfer den Weisheitsbonus der nicht wirklich gebraucht wird.

Oder der Elf, beim Ranger der Int Bonus, der zwar nett ist aber nicht viel Crunch hergibt, und beim Wizard die GE, die zwar die schwache RK bisschen polstert aber nicht maßgeblich erforderlich ist.

Als extrem Beispiel wäre es zB. wenn ein Elf GE UND WE geben würde, dann wären sie die perfekten Ranger, und das wäre irgendwie unfair, weil eigentlich jede Rasse ein Haupt und ein Sekundäres Attribut geben.
 
AW: Pathfinder Final

Ich kann natürlich nicht genau sagen inwieweit die Elfen verändert wurden, aber in der Beta sind Elfen großartige Wizards. Es gibt eigentlich neben Intelligence für einen Elfen kein besseres Attribut als Dexterity. Der Verlust an Constitution tut natürlich ein wenig weh aber den kann man ja notfalls durch den Favored Class Bonus ausgleichen. Durch die Änderungen beim defensiven Zaubern jedenfalls ist es nun für elfische Wizards deutlich leichter in solchen Situationen zu zaubern. Außerdem war der Bonus auf Caster Level Checks gegen Spell Resistance sehr vorteilhaft für Wizards, ebenso wie die Möglichkeit Langbögen zu verwenden.
Von den Attributsmodifikatoren abgesehen hatte ein Halborkdruide wenig Vorteile. Darkvision konnte er auch in Wild Shape bekommen, er kämpfte ohnehin mit natürlichen Waffen und auch Ferocity ist, verglichen mit dem was andere Rassen bekommen, eher uninteressant.
Ein anderes Beispiel sind Gnome und Halblinge die mit Charisma +2 und Dexterity oder Constitution +2 ausgezeichnete Sorcerer abgeben.
 
AW: Pathfinder Final

Hmm vielleicht sehe ich das zu eng, mir der Eignung, aber auf jedenfall ist die Änderung an den H-Orks ganz ok finde ich. Ich hab bei den Rassen wie Elf oder Zwerg immer das Gefühl das sie einem eine Richtung förmlich aufdrängen, und es dann aber doch meistens nicht so richtig passt. Ein Kämpfer mit Weisheit beispielsweise ist zwar nicht sonders ungewöhnlich aber der Bonus passt in meine Konzepte selten.

Aber ich tendiere auch zu leichtem Powergaming und will immer alles so fehlerlos wie möglich machen.
 
AW: Pathfinder Final

@Voice:
Welchen Grund gibt es vom Powergamestandpunkt einen Halbork zu spielen?
 
AW: Pathfinder Final

Öhm ich meinte generell, war eher auf den Wis Bonus beim Kämpfer bezogen, der mich zB. stören würde.
Und was den Halbork der alten Fassung angeht, finde ich den Ork für nen Druiden von den Attribut Bonis schon extrem gut, du kannst 18ST und 18WE mit nur 20PB Punkten anlegen, kannst also noch was wie GE auf 14 setzen, das bietet keine andere Rasse. Die Racial Bonis mal außen vor gelassen. Da ist selbst nen Elf im prinzip "schlechter" mit GE/IN, was ich persönlich weniger gelungen finde.
 
Zurück
Oben Unten