AW: [Orpheus] - Regelfragen
oh wie schön! fragen zu orpheus!
:headbang:
- bei Inhabit bzw. Puppetry ist der Geist in dem Gegenstand/Person ja nicht sichtbar. Kann man den Geist trotzdem aufspüren?
generell habe ich bei orpheus stimmung stets über regelmechaniken gestellt. so habe ich die wahrnehmung von geistern generell bei nicht-projezierten orpheus-agenten auf besonders mit awareness/bewußtsein begabte personen beschränkt. in deinem fall würde ich auch auf wahrnehmung und bewußtsein würfeln lassen und je nach erfahrungsgrad des spielers und gerissenheit des geistes bei ein oder zwei erfolgen eine ungefähre richtung angeben, so dass der spieler in einer menschenmenge zwar genau auf eine person zusteuern kann, die in seinen augen mysteriös wirkt, dann aber von der seite von einer eigentlich harmlosen person angegriffen wird...
oder so scherze.
- Damit ein Geist sich manifestieren kann, muss er 0-4 Punkte Vitalität ausgeben, wobei 4 eine vollständige Manifestation darstellt. Bei den Shades sind aber nur die Punkte 0, 1 und 2 beschrieben, wobei 2 Pkt. Vitalität bereits für eine vollständige Manifestation ausreichen. Wann würde man 3 oder 4 Punkte Vitalität ausgeben, um noch mehr zu manifestieren?
zum manifestieren kann man nur dann 0, 1 oder 2 vitalitätspunkte ausgeben, wenn der geist über genügend vitalität verfügt. ein blip mit 2 oder 3 vitalität kann sich also nicht vollständig manifestieren, sondern nur in seiner geisterhaften erscheinung (was eine drone gar nicht kann). nur geister ab echo-klasse können durch das investieren von 2 vitalitäts
punkten sich vollständig manifestieren. geister wirken je lebendiger, je mehr vitalität sie haben, unabhängig von ihrem aktuellen vitalitätspunkte-pool.
- Ein Hue kann maximal 8 Punkte Vitalität haben. Erfolgreiches "Sever the Strand" gibt 10 Pkt. Vitalität zurück, wobei ausdrücklich steht, dass das die einzige Möglichkeit für den Hue ist, sein Maximum zu überschreiten. Allerdings benötigt der Einsatz dieser Kraft bereits 10 Pkt. Vitalität. Wie soll der Hue sie also aktivieren?
die antwort wurde bereits gegeben. alleine kann ein hue das nicht.
- Ist es möglich ein anderes Wesen zu haben, als für die Shade unter den Nature Groups beschrieben? Oder können Charaktere am Anfang die Wesen, die zu den Mystery Groups 1-3 gehören nicht als Nature wählen?
doch, das ist (wenn du das möchtest) möglich. allerdings muss man da vorsichtig sein. du solltest alle orpheus bücher haben, um die mystery groups 1-3 zu kennen, dann darf der charakter keine der für diese shades verbotenen kräfte haben, er wird möglicherweise bei der ausbildung negativ auffallen, wird seine fähigkeiten nicht richtig ausbilden können, die ersten monate (oder jahre) eher langsam lernen, irgendwann aber dadurch "belohnt" werden, dass er andere geister trifft, die so sind wie er. ob er sich da dann zuhause fühlt oder nicht, ist bestimmt rollenspieltechnisch interessant.
Basierend auf Wraith: Kann ein Geist in einem Gegenstand bleiben, der zerstört wird? z.B. eine Vase die runtergeworfen wird und zerspringt?
wurde auch schon beantwortet: kostet 1 vitalitätspunkt. danach ist eine kaputte vase imho immer noch eine vase, ich denke, ein geist kann mit 4 erfolgen folglich auch eine kaputte vase ähnlich einem kaputten autoscheinwerfer reparieren. ansonsten würde ich ihn jede runde 1 vitalitätspunkt abziehen lassen, wenn er aus welchen gründen auch immer, in den scherben bleiben möchte.
Weiß jemand wen die schlafende Frau im Orpheus Logo darstellt?
Ideen, Erklärungen?
das wird meines wissens nirgendwo erwähnt, ich denke aber, dass es relativ offensichtlich ist, dass es sich dabei um eurydike handeln muss, um deretwillen mr. orpheus damals seine leier gepackt und singend in den untergang, ähm, ich meine, in die unterwelt gegangen ist.
ma:
Um bei Orpheus die Vitalität eines anderen Geistes mit Dead Eyes abzuschätzen soll man auf Wahrnehmung + Starting Vitality würfeln. Ist das nicht ein etwas seltsamer Würfelpool?
so steht es in den regeln. ist spieltechnisch eher von weichem interesse. aber dein vorschlag, auf aufmerksamkeit und bewußtsein zu würfeln, macht auch sinn, s.o.
Können Specres auch die normalen Horrors benutzen oder verfügen sie lediglich über Spectre-spezifische Kräfte? Würde ein Spectre seine Horrors behalten, wenn er aus einem normalen Geist entsteht, bzw. wieder erlangen, wenn er ein Orphan-Grinder wird?
spectre haben ihre eigenen fähigkeiten, da sie in gewissem sinne das genaue gegenteil von geistern sind, die für ihre horrors vitalität benötigen. da spectres also nur spite einsetzen können, können sie keine horrors benutzen, sich nicht einmal daran erinnern. im falle einer sehr unwahrscheinlichen rückkehr als orphan-grinder ist es dem geist wieder möglich, auf seine erinnerungen und alten horrors zuzugreifen. seine persönlichkeit ist jedoch zerstört und verändert.
Gibt es in einem der anderen Bücher mehr Infos über die Spectre-Breeds Black Vulcans, Hollow Men, Pushers und Somnanbulists, die im GRW erwähnt, aber nicht beschrieben werden?
Falls es keine näheren Beschreibungen dazu gibt, habt ihr Vorschläge, was man aus diesen Namen machen könnte?
diese spectre-typen werden nicht offiziell erwähnt. bei projectflatline.com werden die schwarzen vulkanier
beschrieben, als eine art böse ärzte, die mit ihren opfern experimentieren. die hollow men beziehen sich wohl auf t.s.eliots hohle männer und wenn ich das gedicht lese, werde ich an zombie-filme erinnert oder wandelnde vogelscheuchen...
pusher lieben es möglicherweise, an s-bahn stationen wartende vor die bahn zu stoßen. und somnambulisten haben bestimmt sehr viel erfahrung, sich in fremde leute träume einzuschleichen à la freddy krüger.
Sagen wir mal mein Skimmer fällt in die Hände von Nextworld oder Terrel & Squib und kriegt da so eine richtig fette Gehirnwäsche vom Feinsten. Oder mein Hue der ein Leben lang ein Junkie war, will sich wirklich wirklich wirklich nach seinem Tod bessern.
Wie sieht das jetzt aus. Theoretisch ist es nicht unmöglich sein Wesen zu ändern. Ändern sich dann auch die Geisterkräfte, oder behält man die Horrors seines alten Wesens? Oder kann man das Wesen eines Menschen gar nicht ändern (bzw. als Mensch schon aber als Geist nicht mehr)?
bei orpheus gibt es die unterscheidung von natur und verhalten. natürlich kann ein junkie sein verhalten ändern, aber ob das etwas an seiner genetischen prädisposition zur drogensucht ändert ist fraglich. er wird auch als geist immer ein junkie, also anfällig bleiben, was nicht heißt, dass er sich nicht im griff haben kann. bei einer gehirnwäsche sollte die ursprüngliche natur nicht gelöscht, sondern nur von einer neuen überschrieben werden. der geist / der shade richtet sich dann vermutlich nach der vorherrschenden natur des skimmers, es spricht aber nichts dagegen, bei einer ordentlich psychoanalyse die alte natur wiederherzustellen und dadurch möglicherweise die erworbenen fähigkeiten zu verlieren, bzw nicht mehr einsetzen zu wollen etc.
so, da bekomme ich doch glatt lust, meine orpheus-runde mit ein bißchen spite zu reanimieren...
viel spass weiterhin!