One Roll Engine [ORE] Godlike

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Kann mir jemand etwas zu diesem im zweiten Weltkrieg spielenden Superhelden System erzählen?

Gebt mir mal bitte ein paar Infos, ich kann mir nach einem flüchtigen Blick ins Regelwerk wenig darunter vorstellen!


H
 
AW: Godlike

Das Wichtigste hast Du ja schon gesagt: Man spielt Superhelden im Weltkrieg.

Jeder Superheld hat eine Fähigkeit (wobei manche von denen mit Nebeneffekten, die auch als eigene Kräfte fungieren könnten, einhergehen). Am Kriegsverlauf und der Welt ändert sich wenig bis gar nix IIRC, was ich enorm schade finde.

Das ganze Ding stammt aus der Feder von Dennis Detwiller, der ursprünglich mal bei Pagan war, die ja durch Delta Green berechtigtermaßen zu Ruhm gelangten. Diesen Ursprung merkt man auch im extrem einheitlichen Look des Ganzen.

Eigentlich liegt der Schwerpunkt eher auf tragische Helden und den Wirren des grausamen Krieges, was so mittelgut zum Konzept des Superhelden und teilweise arg ins komische tendierenden Kräften paßt. Das ganze war aber leider wenig spannend, hinzu kommt noch, daß man gerade bei den Nazis arg in die Klischeekiste, was sogar nicht zum Thema paßt. Die Recherche und die Grammatik ist, wie bei Amerikaner üblich, erbärmlich schlecht.

Das wars mit meinem Eindruck, ich hab die ganzen Bücher (bis auf den Roman) und mich auch durch sie durch gequält (was aber teilweise schon ein bissel her ist), aber bezüglich WW II und Superhelden hab ich schon deutlich spannenderes gesehen.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Godlike

Ich glaube wir müssten das System schon irgendwo besprochen haben - möglicherweise aber auch nur im Rahmen einer anderen Diskussion.

mfG
bvh
 
AW: Godlike

Ich find's übrigens immer wieder seltsam im Zusammenhang mit Godlike von Superhelden zu sprechen... ;)
 
AW: Godlike

Das Genre heisst im Deutschen nun einmal so...

Aber wie würdest du es denn sonst bezeichnen wollen, Toa? Supersoldaten? Das hat dann doch eine etwas andere Bedeutung? Supermenschen, gerade beim zweiten Weltkrieg würde ich auch da zuerst an etwas anderes denken? ...?

mfG
bvh
 
AW: Godlike

blut_und_glas schrieb:
Supermenschen, gerade beim zweiten Weltkrieg würde ich auch da zuerst an etwas anderes denken?
Wäre nicht gerade das eine interessante Anspielung? Ich hab mich noch nicht eingelesen, aber kann ich mir gut vorstellen, daß es einen Kult um die Talents gibt.
 
AW: Godlike

blut_und_glas schrieb:
Supermenschen, gerade beim zweiten Weltkrieg würde ich auch da zuerst an etwas anderes denken? ...?

Du meinst wohl eher "Übermenschen", denn wenn schon was übersetzen, dann doch bitte alles.
Ich denk da übrigens als erstes an Nietzsche und nicht gleich an die Nazis (auch wenn die ihn toll fanden).

Das von Toa angedachte wird übrigens in Godlike aufgegriffen, und die ganze Welt ist doch sehr entsetzt als die Nazis den ersten Übermenschen ("Der Flieger") präsentieren.

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Godlike

Supermenschen wäre noch neutral, bei Übermenschen würde es heikel werden.
Der laut Spiel angemessene Titel wäre natürlich Talente.
 
AW: Godlike

ARGH, was sind denn Supermenschen?! "Super" heißt einfach "Über" - und das "Supermen"/"Superman" ist eine Übertragung aus dem Deutschen - also wenn dann doch bitte richtiges Deutsch und kein Denglisch.

Daß die Nazis den Begriff für sich vereinnahmt haben, zeigt nur eins: Das sie das ganze Konzept nicht verstanden haben. Der "Übermensch" ist ein theoretisches Konstrukt ebenso wie die irrealen Zahlen, das Nietzsche heranzieht, um die Fehlbarkeit von Moral deutlich zu machen.

Auf die Nichtverwendung dieses Begriffes zu bestehen, gemahnt mich allzu sehr an die typisch amerikanische Schreckstarre der "Political Correctness".

Bis dann, Bücherwurm
 
AW: Godlike

Bücherwurm schrieb:
Du meinst wohl eher "Übermenschen"

Selbstverständlich verbirgt sich dahinter der Übermensch, so wie dieser Begriff in Zusammenhang mit den Nationalsozialisten populär gemacht wurde und weniger so wie Nietzsche ihn definierte.
Das interessante ist doch gerade, dass diese Brücke sofort geschlagen wird - vom "Supermenschen" (nicht als Übersetzung des englischen superhuman gemeint übrigens) zum "Übermenschen" und weiter zu den ideologischen Konotationen.
Wenn wir aber einen Ersatz für den Superhelden suchen, dann sind solche Begriffe, die eben bereits anders belegt sind oder aber anderes nahelegen, keine wirklich guten Alternativen in meinen Augen.
Am ehesten taugt da vielleicht noch das Aufgreifen des innerhalb des Spiels verwendeten Begriffes "Talents" - der aber wiederum leider nur dem verständlich ist, der sich bereits mit Godlike auseinandergesetzt hat.
Was ist also ein Talent?

Ein Superheld.

mfG
bvh
 
AW: Godlike

Okay! Dank eurer Info s habe ich mir das System jetzt nicht geholt und kein Geld dafür ausgegeben! :)

Klingt wirklich nicht nach Spaß für meinen Stil! ;)

Danke nochmal an euch!


H
 
AW: Godlike

Horror:
Das System an sich ist eigentlich sehr interessant. Auf Greg Stolzes Homepage gibt es einige Kommentare dazu, falls du dir die noch ansehen willst - er hat das Regelsystem entworfen.
 
AW: Godlike

Hnm, ganz ehrlich, ich glaube nicht, das mich ein Regelsystem überzeugen könnte, ein in meinen Augen 'schlechtes Setting' reizvoll zu machen!

Das klingt für meinen persönlichen Geschmack einfach nicht reizvoll genug!

Und mit Aberrant habe ich schon ein System, das besser zu meinen Vorstellungen passt!
Es wäre nur etwas für meine Sammlerleidenschaft gewesen!

Aber Danke für den Tip! :)


H
 
AW: Godlike

Das allerwichtigste zuerst: Ich mag es nicht, einen Soldaten zu spielen!

Meist sind mir schon Auftraggeber ala Mr. Johnson bei Shadowrun oder ein Vampirprinz, der Befehle erteilt schon zuwieder, aber Soldaten machen mich einfach nun gar nicht an!

Nichts gegen das Kriegssetting oder das möglicherweise gute System, aber ich möchte zumidest gerne die Illusion von freier Entscheidung! ;)

Und ich mochte die Illus nicht...und Pulp ist auch nur begrenzt mein Ding!
Ist wohl einfach eine persönliche Geschmackssache!


H
*hat Probleme mit Authorität :D *
 
AW: Godlike

Ich will Horror nicht umstimmen, möchte aber gerne darauf hinweisen, das Allierte Soldaten zwar selbstverständlich das naheliegendste Charakterkonzept sind, nicht aber das einzige.

Freiheitskämpfer, Geheimagenten, Deserteure und selbstverständlich "richtige" Superhelden sind allesamt brauchbare Konzepte.
Der skalierbare Powerlevel und das Setting bieten ja Platz für Soldaten, die einfach nur ein Scharfschützen-Hypertalent sind bis hin zu Talenten wie den Flying Bricks, die allesamt erstaunliche Ähnlichkeit mit Superman haben.


Die Zeichnungen von Detwiller fand ich übrigens auch nicht so toll - dafür sind die Fotos umso besser.
Retuschierte Photos geben dem ganzen einen realistischeren Touch.
Unity453-Einstein.jpg
 
AW: Godlike

Mal schauen, ich kann das System billig schießen (15 Euro), und werfe vielleicht noch mal einen Blick rein, wenn ihr so überzeugt davon seid! :D ;)

Eine Frage allerdings: Wenn ich auf einem Con zu einer Runde komme, und ich zeige dann meinen Deserteur....werde ich dann komisch angesehen oder ist es ein reguläres Konzept wie zB ein Elf bei D&D?

Oder entspricht ein Spion eher einem Assasinen-Halbdrachen-Kender? :D

Und bei einer Sache bin ich etwas durcheinander:

Besitzen Talente denn jetzt nur jeweils eine einzige Kraft (wie zB die PSIoniker bei Necroscope) oder kann man sich ala Baukasten etwas passendes zusammenbasteln?

Wie kann man diese Fähigkeiten einsetzen?
Unbegrenzt oder mit 'Energiepunkten' oder auf andere Weise?

Wie äußern sich die Nachteile?

Mit welchem der drei Powerlevel kann man im Normalfall rechnen?


H
 
Zurück
Oben Unten