AW: Requiem of a Soul Quickstart Package
Zornhau schrieb:
Ein erstes Durchblättern: es ist schon recht viel Material. 70 Seiten für eine Preview-Version ist schon umfangreich. Ihr müßtet ja damit rechnen, daß 70 Seiten ein schnelles Antesten zu einem etwas aufwändigeren Unterfangen werden lassen, als z.B. 20 Seiten. Wieso konntet oder wolltet Ihr keine "stromlinienförmigere" spielbare Vorabversion publizieren?
In erster Linie weil wir den Leuten, die jetzt schon so oft nach Material fragen, etwas bieten wollten, das über eine Zeitschriften-Systemvorstellung hinausgeht. Requiem of a Soul ist vom Hintergrund her ein recht komplexes System. Sicherlich hätten wir das Ganze auch kürzen können (bei genug Zeit unsererseits wird es vielleicht auch noch eine Miniversion geben, die dann für Websites oder Zeitschriften verwendet werden kann). Wir wollten aber einfach etwas bringen, das schon so weit in die Tiefe geht, dass man sich etwas mehr unter der Welt vorstellen kann und auch tatsächlich schon erste Abenteuer spielen kann. Daher auch schon fast die kompletten Regeln.
Zornhau schrieb:
Wenn 70 Seiten - ohne das (wie im Layout-Beispiel zu ersehende) aufwendige Layout - schon die Kurzfassung als Vorabversion ist, was ist dann der von Euch beabsichtigte Zielumfang des vollständigen Grundregelwerks/Setting-Beschreibung?
Das Grundregelwerk wird etwa zwischen 380 und 420 Seiten haben.
Zornhau schrieb:
Wird es noch weitere Layout-Beispiele geben? Die Akt-Zeichnung mit Auszügen aus dem Anatomie-Atlas war irgendwie nicht so der Bringer. Ich würde gerne mal andere Seiten sehen. Z.B. Seiten, auf denen das Kampfsystem vermittelt werden soll, oder eine Preview auf das finale Inhaltsverzeichnis.
Sicherlich wird es in nächster Zeit weitere Layout-Beispiele geben (und so lange dauert es auch nicht mehr, bis das bebilderte Preview rauskommt).
Die Preview ist aber keine Preview auf das GRW, falls das hier falsch rüber gekommen sein sollte, sondern auf das illustrierte Quickstart-Regelwerk. Das wird vom Layout her schon eher wie ein "richtiges" Regelwerk aussehen, die Preview-Seiten sind jedoch keine 100%ige Entsprechung des späteren GRWs. Die Aktzeichnung z.B. war nur eine schnelle Skizze, um überhaupt zu zeigen, wie diese Spezies in etwa aussieht. Im GRW werden die Zeichnungen feiner ausgearbeitet sein. Aber wenn wir fürs Quickstart nur Zeichnungen genommen hätten, die schon fürs GRW fertig sind, hätten wir es erst in ein paar Monaten rausbringen können, und so lange wollten wir die Leute dann doch nicht warten lassen.
Zornhau schrieb:
Welchen Stellenwert bei der Erscheinungsvorbereitung hat diese Vorabversion? Können Anregungen, Feedback, Kritik auf der Basis des Quickstart Package noch in die finale Fassung eingearbeitet werden, oder ist dies nur als ein "Anfixen" geplant ohne den Willen und die Gelegenheit noch aufgrund des Feedbacks Änderungen am finalen Produkt vornehmen zu wollen oder zu können?
Es wäre ja witzlos, wenn man sinnvolle Anregungen nicht aufnehmen würde. Sicherlich kann Feedback noch eingearbeitet werden. Es handelt sich bei den Texten fürs Quickstart Regelwerk zum großen Teil auch nicht um die Texte fürs GRW, sondern um eigens geschriebene Texte. Die Texte fürs GRW sind noch in der Entstehung, und sollte etwas vielen Leuten gar nicht gefallen, kann das natürlich noch geändert werden. Feedback einzuholen ist auch eine wichtige Intention des Quickstart Regelwerks.
Zornhau schrieb:
Wie lang - nach Eurer Schätzung - soll es wohl noch dauern, bis die finale Fassung erscheint?
Wir wollen es bis zur SPIEL 2006 (Oktober) fertig haben.
Zornhau schrieb:
Wo bietet ihr in den "Süd-Staaten" (Ba-Wü und Bayern) Proberunden an? Auf Cons? In Vereinen?
Für eine vorläufige (wird ab und an erweitert) Terminliste siehe hier:
http://www.requiemofasoul.de/Forum/viewforum.php?f=33
Unsere Auftritte in nächster Zeit beschränken sich hauptsächlich auf Baden-Württemberg sowie das Ruhrgebiet und Umgebung, da unser Team auf diese Regionen aufgeteilt ist. Wir sind alle Studenten und da sind unsere zeitlichen wie finanziellen Ressourcen für solche Auftritte leider begrenzt. Aber wir tun unser Bestes, um zumindest auf den ganz großen Events anwesend zu sein. Und die kleineren Cons, die in unserer jeweiligen Nähe sind, verstehen sich von selbst.