Brainstorming One Shot was nehmen?

Shadom

Brony
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Hi there,

ich hab demnächst Burzeltag und feier dann auch einige Tage später.
Es kommen ein paar Leute und da wir eine recht kleine Gruppe sind (keine Lust auf Riesen Party) denke ich darüber nach einen kleinen One Shot zu leiten.

Es sollte etwas sein, was durchaus Sinn bringt nur einen Abend zu spielen und man in ein paar Jahren unzusammenhängend mal wieder raus ziehen kann.

Darf durchaus in die ein oder andere Richtung etwas abgedreht sein und es sollte auch angetrunken spielbar bleiben.
Mir ist aber erstmal egal ob fieser abgedrehter Horror oder total Meschugge ala Plüsch Powe Plunder / Paranoia... whatever.

Wichtigste Vorraussetzungen:
1. Leichte Regeln! Die Charakterschaffung und das erklären der Regeln sollte so schnell gehen, dass es an dem Abend nicht groß stört.
2. Gut erhältlich. Das ganze ist nicht mehr lange hin und ich sollte es ja vorher lesen. Ein PDF Buch das frei im Internet erhältlich ist (Forge mässig ist nciht notwendig aber wäre ok, kann auch mit einer coolen Tanelorn Challenge Einreichung oder etwas vergleichbarem leben) wäre ideal, aber wenn man das Ding beim Pegasusshop (Supportepunkte *G*) oder bei RPGnow kaufen kann ist es auch okay.
3. Wenig Vorbereitungszeit. Das mache ich just for fun so nebenher. Keine "Arbeit" die habe ich bei echten Kampagnen schon, da brauch ich das nicht auch noch für einen OneShot



Bin vor allem interessiert an Sachen die ich noch nicht kenne. Bitte aber kein "Erzählspiel" so wie Münchausen oder so schon ein "echtes" Rollenspiel. Traditionelle Rollenverteilung ist kein Muss, aber ich bin sonst immer sehr skeptisch...

Vorschläge?
 
AW: One Shot was nehmen?

Ich würde wohl Warhammer RPG 2. Edition nehmen - zweite Edition, da ich die dritte nicht kenne.
 
AW: One Shot was nehmen?

1. Leichte Regeln! Die Charakterschaffung und das erklären der Regeln sollte so schnell gehen, dass es an dem Abend nicht groß stört.
2. Gut erhältlich. Das ganze ist nicht mehr lange hin und ich sollte es ja vorher lesen. Ein PDF Buch das frei im Internet erhältlich ist (Forge mässig ist nciht notwendig aber wäre ok, kann auch mit einer coolen Tanelorn Challenge Einreichung oder etwas vergleichbarem leben) wäre ideal, aber wenn man das Ding beim Pegasusshop (Supportepunkte *G*) oder bei RPGnow kaufen kann ist es auch okay.
3. Wenig Vorbereitungszeit. Das mache ich just for fun so nebenher. Keine "Arbeit" die habe ich bei echten Kampagnen schon, da brauch ich das nicht auch noch für einen OneShot.
In allen drei Anforderungen punktet - sogar noch vor Savage Worlds, wie ich erwähnen möchte - das Sword&Sorcery-Rollenspiel "Barbarians of Lemuria".

Man bekommt es in der Druckfassung überall dort, wo man Indie-Spiele beziehen kann.

Man kann sich auch die PDF-Fassung kaufen.

(Zudem wird es ja dieses Jahr auf Deutsch erscheinen, was aber für die Frage im Eingangsbeitrag vermultich zu spät kommen wird.)

Die Charaktererschaffung und die Regelmechanik sind wirklich so schnell erklärt, daß ich Con-Runden mit Charaktererschaffung für 5 Spieler plus Durchspielen eines Szenarios, für welches ich gerade mal EINE Seite handschriftliche Notizenen (größtenteils Namen für NSCs, da ich mich mit dem Bennennen aus dem Stegreif etwas schwer tue) vorbereitet hatte, in 4-5 Stunden komplett durchgezogen habe. Auf Cons mit weniger Zeit haben auch 3-Stunden-Runden bei 3-4 Spielern und genauso wenig Vorbereitungszeit prima geklappt.

Schau Dir einfach mal im BoL-Unterforum die Systemvorstellung an - insbesondere auch die für Legends of Steel, welches eine Spielwelt vorstellt, die weniger "exotisch" ist als das Lemuria von BoL.

Auf alle Fälle wäre für genau solche KURZEN Spielrundenvorhaben BoL meine Empfehlung.
 
AW: One Shot was nehmen?

Wir haben zwei Mädels dabei die vermutlich bei Sword&Sorcery nicht grade vor Glück aus den Latschen kippen.

Savage Worlds hat zwar leichte Regeln. Ich finde aber das ohne ausreichend Bücher ('lies: für j 2 Spieler eins) die Charaktererschaffung vergleichsweise lange dauert. Bis man die ganzen Edges usw durch hat...
Außerdem spiele ich bei SW sehr gerne mit vorbereiteten Battlemaps und Papierminis.
Das würde doch recht "lange" vorbereitung im Vergleich erfordern.


Warhammer?! Kann man das wirklich in 2 Wochen oder so neu kennenlernen und an einem Abend den leuten Spiel, Setting erklären / Charaktere machen / spielen?
Ich hab wohl ein falsches Vorurteil von Warhammer aufgeschnappt. Ich dachte das wäre ein leicht ausuferndes RPG was eher für lange Kampagnen ist.
 
AW: One Shot was nehmen?

Warhammer?! Kann man das wirklich in 2 Wochen oder so neu kennenlernen und an einem Abend den leuten Spiel, Setting erklären / Charaktere machen / spielen?
Ich hab wohl ein falsches Vorurteil von Warhammer aufgeschnappt. Ich dachte das wäre ein leicht ausuferndes RPG was eher für lange Kampagnen ist.

Die Regeln sind recht "billig"... ist halt jedoch kein System in dem in 5 Minuten seinen Charakter hat. So ne Halbe Stunde bis Stunde, wenn ihr 4-5 Mann seid, wird schon drauf gehen, vorrausgesetzt niemand will extra würste.
 
AW: One Shot was nehmen?

Warhammer?! Kann man das wirklich in 2 Wochen oder so neu kennenlernen und an einem Abend den leuten Spiel, Setting erklären / Charaktere machen / spielen?
Ich hab wohl ein falsches Vorurteil von Warhammer aufgeschnappt. Ich dachte das wäre ein leicht ausuferndes RPG was eher für lange Kampagnen ist.
Ich hab' die Regeln in ca. zehn Minuten verstanden und das Erstellen eines Charakters für drei Gruppenmitglieder (zwei hatten schon einen Charakter) hat vielleicht eine Viertelstunde gedauert. Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, daß das an unseren überragenden Persönlichkeiten lag (aber abstreiten würde ich es auch nicht wollen).
 
AW: One Shot was nehmen?

Ich weiß das riecht nach Werbung ... aber sowohl RATTEN! wie auch Funky Colts treffen ganz gut die Kriterien, die du für ein One-Shot-System suchst.

Beide haben einfache Systeme und die Charaktere sind in 10-20 Minuten fertig.
Beide sind als PDF erhältlich und für günstiges Geld zu kaufen.
Beide brauchen eigentlich nicht viel Vorbereitungszeit.

Die Frage ist nur ob die Thematiken zu deiner Gruppe passen.
 
AW: One Shot was nehmen?

Da hat der grasi schon recht. Meine Gruppe kann von "Funky Colts" nicht genug bekommen. Wenn du es ganz lustig magst wären auch noch "Ork!" und "Kobolde!" was für dich.
 
AW: One Shot was nehmen?

Klingt wie eine 1:1 Beschreibung für Situationen, in denen man Savage Worlds spielt.

Wenn es auch ausgefallener sein darf, halte ich Ratten und Kobolde für ausgezeichnete Vorschläge - insbesondere letzteres harmoniert wunderbar mit Geburtstagsfeiern.
 
AW: One Shot was nehmen?

Alternativ ginge natürlich das Quickstart von irgendwas ziehen, zum Beispiel Scion, Exalted oder Dark Heresy
 
AW: One Shot was nehmen?

Das Ninja Burger Rollenspiel:

Ninja Burger® -- The Role-Playing Game

Die "No Honor"-Edition kostet gerade mal 5$, reicht für One-Shots völlig und ist auch als pdf-Version bei den üblichen Verdächtigen erhältlich. Das System ist ziemlich einfach, und es gibt im Anhang Beispielabenteuer und Tabellen, mit denen man Abenteuer auswürfeln kann.
 
AW: One Shot was nehmen?

Es gibt das 1PG-System von Deep7 bei dem alle Regeln (inklusive Charaktererschaffung) auf dem Charakterbogen stehen. Einzeln gibt es das System nicht, es ist immer in einem Genre-Paket mit ein klein wenig ans Genre angepassten Regeln und einer Handvoll passender Kurzabenteur (ist also auch für den SL schnell einsatzfähig) verpackt. Ist für Oneshots wirklich sehr brauchbar, hat für micht aber für Kampagnen zu wenig Fleisch auf den Rippen.

Great roleplaying games at Deep7 - play your favorite movie!
 
AW: One Shot was nehmen?

Würde jetzt auch sagen Savage Worlds.
Was die "Bücher" angeht, nehm dir die Probefahrtregeln von der Homepage da steht meines wissens alles wichtige für die Charaktererschaffung drinne.
Was die Flatfigures angeht. Nehm marker oder figuren aus einem Spiel. Bei Zombieabenteuer nehm ich gerne vom Brettspiel ZOMBIES!!! dies Figuren die haben das richtige Maß. Und schwups biste fertig.
 
AW: One Shot was nehmen?

Wenn man Savage Worlds schon kann, dann ist es sicher sehr gut für One-Shots geeignet. Extra für einen One-Shot lernen würde ich es aber nicht.
 
AW: One Shot was nehmen?

Ich kenne SW durchaus schon gut und habe auch schon oft gespielt.
Nur MEINE Spielart von SW ist eben nicht so. Ich erstelle und drucke große Battlemaps wie aus Dundjinni, mache extra eigene Faltfiguren aus Bildern im Internet usw. Ich weiß SW eignet sich gut dafür zu improvisieren, aber bei den System habe ich mich so daran gewöhnt mich vorzubereiten (und es macht mir Spaß) dass ich es andersrum nicht wirklich möchte.

Außerdem WOLLTE ich ja grade etwas nehmen was ich noch nicht kenne.
Kobolde! Wollte ich schon länger mal spielen. Warum nicht. Bisher mein Favourit.
 
AW: One Shot was nehmen?

well,
vllt bin ich gerade voreingenommen. aber ein blick auf chronica feudalis könnte sich lohnen. 10$ pdf. eingängige regeln, die imo auch für erfahrene rollenspieler genüge tun und eine wirklich sauschnelle charaktererschaffung.

der background ist hingegen nicht der knaller. als patyspiel oder einprägsames erlebnis ist es mit dem default-setting imo ungeeignet. mit minimalen änderungen wäre aber sehr viel umsetzbar.
regeln machen ca 60 kleine seiten aus. mit allem drum und dran, lässt sich imo an einem abend aneignen, zumal ein großteil beispiele sind.
wenn es besonders werden soll (naja, nicht gerade party-besonders) nimm den clue mit und lass sie mönche spielen die rollenspiel spielen... ;p
 
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