Nova

AW: Nova

Interessantes Setting, ganz passabel ausgearbeitet. Aber das verwendete Spielsystem ist der blanke Horror, ein Rückfall in die Realismus- und Buchhaltungswut der späten 80er. Du kannst dir spasseshalber ja mal das kostenlose Regelwerk ziehen (120 Seiten).

Ich befürchte, der oder die Autoren planen einen kommerziellen Release. Da das System ähnlich dynamisch und schnell ist wie das Perry Rhodan-RPG, sehe ich hier Schwarz. Das Layout der Preiewversion ist auch nicht das Gelbe vom Ei, da sind mehr Hurenkinder und Schusterjungen drin als Illustrationen.

Es ist echt atemberaubend, wie wenig hierzulande manche Autoren über den Tellerrand schauen.

-Silver
 
AW: Nova

Ich befürchte, der oder die Autoren planen einen kommerziellen Release.
Da liegst du richtig, sonst hätte es seiner Zeit wohl kaum hier und da bezahlte(!) Stellenausschreibungen im FERA gegeben. Immerhin lobenswert im sonst sehr amateurhaften kommerziellen deutschsprachigen RPG-Bereich, dass man versucht hat richtige BWLer heranzuziehen (auch wenn das angesichts der zu erwartenden Umsätze etwas von Kanonen auf Spatzen hat).

Was mir damals aber aus designtechnischer Sicht jegliches Interesse genommen hat war die Vorstellung durch die Offiziellen im FERA: Direkt zu Attributsaufteilung und zum Resolutionsmechanismus, keinerlei erkennbare Reflektion über die klassische Schiene hinaus, und es wird mal wieder die alte Phrase "Regeln können ein Spiel nicht fördern, darum halten wir sie so weit wie möglich raus" gedroschen.
 
AW: Nova

Habe ich in Dreieich auf der Con gesehen und die Internetseite besucht.

Das Regelsystem ist sehr nah am alten (Starwars) d6.

Die Welt klingt nett gemacht aber hier und da unlogisch, zu mindest was man mir so beim "darf ich dir was drüber erzählen" am Stand sagte.

Was ich bisher gesehen habe ist es im spacigen layout das man aus einigen computerspielen kennt (mir fällt jetzt kein titel ein) und nett anzusehen.

Was mich wirklich stört ist der "professionelle, kommerzielle" Auftritt. Das ganze ist noch nichtmal druckreif und schon wird mit zwei Duzend hochglanz-farbdrucken an Türpfosten werbung gemacht, davon erzählt daß man erstmal "feedback vom Markt hohlen will bevor man es ganz zu ende schreibt" und auf der Internetseite gibt es schon jetzt eine Rubrik Stellenangebote (so richtig bezahlt, nicht "leute gesucht")......
 
AW: Nova

Weiß jemand was über den aktuellen Stand? Anscheinend wird es am WE auf dem TeckCon in Kirchheim zu spielen sein?

Ich hab die Einführung gelesen und gedacht: altbacken war früher, jetzt kommt Nova. Ist kein sehr gelungenes Konzept zumal die Aufmachung, das Lesen zwar unterstützt, die Orientierung aber zur quälenden Suche macht. Als es an die Beschreibung der Völker ging, liest man gerade noch Seitenweise über die Entwicklung des Menschengeschlechts, als plötzlich die ersten Echsenwesen ihr Stelldichein haben und innerhalb von ner Seite runtergezogen werden ohne auf spezielleres einzugehen, als dass sie in knapp 500 Jahren Messer und Klingen bevorzugen da sie es unehrenhaft fänden Gegner mit Schusswaffen zu besiegen...na ja sagen wir so: den Krieg werden sie wohl eh verlieren ;-)
 
AW: Nova

Auf der letztjährigen NordCon war Nova sehr stark präsent am PrO-Stand, mit mehrköpfigem Team, großen farbigen Bannern, Illu-Ordner und jeder Menge Demo-Runden. Ich habe dann auch mal an einer Demo-Runde teilgenommen, die durchaus charmant präsentiert wurde. Der Großteil davon wurde von einer Setting-Einführung eingenommen.

Der Autor von Nova kommt eigentlich aus der Weltenbau-Szene und hatte mit Rollenspiel bis vor wenigen Jahren überhaupt nichts am Hut. Daher ist auch das Setting von Nova vor allem Setting um seiner selbst willen, und insofern schaut es auch interessant aus und ist sicher mit viel Liebe zum Detail und auch einem gehörigen Maß an Kreativität über Jahre hinweg aufgebaut und verfeinert worden. Allerdings hätte man wohl, als man auf die Idee kam, ein Rollenspiel draus zu machen, vielleicht lieber jemand fragen sollen, der sich damit auskennt.

Der Punkt ist aber, dass die Nova-Leute jedenfalls letztes Jahr den Eindruck machten, das Geld, die Manpower und den Enthusiasmus zu besitzen, um die Sache durchzuziehen und auch kräftig zu promoten. Dass das viel entscheidender ist als der Inhalt, sieht man doch bei Arcane Codex (gar nicht hämisch oder bös gemeint!)

Trotzdem tut’s mir in der Seele weh.
 
AW: Nova

Ich habe NOVA auf der letztjährigen Buchmesse gesehen und auf der diesjährigen mal Probe gespielt und einen positiven Eindruck mitgenommen. Für mich war es mal was Neues in einem Kampfsystem ein Psychesystem einzubauen, anhand dessen man innerhalb eines Kampfes langsam durchdrehen kann. Eine CDversion des Freewareregelwerks gab es kostenlos dazu.

Ich bin ,glaube ich, auchnein kleiner Weltenbauer und was ich da las gefiel mir ganz gut. Ist ein gutes Science Fictionszenario mit Betonung auf Fiction, mit schönen ausgearbeiteter Völkern. Klar man muss damit leben, dass wir auf einer Seite ein totalitäres Überwachungsstaatimperium und auf der anderen Seite die extrem freie Demokratie zusammen mit einem Piratenclan auf einen Platz sitzen haben, aber ich finde das hat einen gewissen Charme, auch wenn die klischeebeladenen Asiatenstaaten(natürlich aus Konzernern entstanden), nicht so mein Ding sind. Die Aliens dagegen gefallen mir schon wieder sehr gut und ich denke man kann mit denen auch einiges auf die Beine stellen. Das jetzt nur kurz von der Galaxie an sich. Die Regeln muss ich mir bei Gelegenheit nochmal durchlesen, was etwas dauern kann da ich mich schwer tue auf PDF zu lesen.

Von den Illustrationen her ist mein Eindruck gemischt, ich warte auf das Druckexemplar, dass ich mir wohl holen werde da ich den Charme des NOVA-versums sehr zugetan bin.

Notfalls wird ein zweites Elyrion draus und das war auch kein Griff ins Klo:).

Edit: Gab es im Jahre 2000 nichtschonmal eine Version? Bin mir sicher, dass ich da im Internet was entdeckt habe.
 
AW: Nova

Wer nichts positives zu sagen hat, schweige. In diesem sinne: :koppzu:
 
AW: Nova

Sollte doch zur RPC rauskommen, oder?

Herr Gnocci sollte sich vielleicht mal angewöhnen seine Aussagen zu begründen. Ich weiß diese Forderung ist für manche Leute nahezu unumsetzbar, aber versucht's doch wenigstens mal.

Was ich bisher gesehen hab, interessiert mich. Schlimmer als Lodland? Is ne herbe Behauptung. Warum?
 
AW: Nova

Ich habe das Ding auf der RPC in der Hand gehabt. Es ist ein weiteres 400 Seiten schweres Regelwerk aus deutscher Produktion und steht alleine vom Umfang in der Tradition von Heredium, Opus Anima usw.

Ich werde nie verstehen, warum deutsche Autoren darauf bestehen, ihre eigenen Regeln zu verwenden, statt Regeln zu nehmen, die frei verfügbar, spielgetestet sind und meistens besser sind als alles was den Autoren dazu einfällt, und sich dann auf einen coolen Hintergrund konzentrieren. Mir fallen da spontan FATE, Savage Worlds, OGL u.ä. FreeWare Regelgerüste ein.

Mir hat es jedenfalls die Schuhe ausgezogen, als der Autor mir erzählte wieviele Jahre er in die Ausarbeitung gesteckt hat. Das ist eine "Labor of Love" (wie soviele deutsche Regelwerke). Und dabei mit leider unmittelbar von meiner Kaufliste disqualifiziert.

Wenn ich dieses Jahr ein 400 Seiten Regelwerke lese, dann ist es Dresden Files. Und das habe ich schon gelesen :D
 
AW: Nova

Ok, das hat wenigstens Hand und Fuß. Danke für den Eindruck!
Aber das war jetzt nur ein kurz-durchblättern-Eindruck, wenn ich das richtig verstanden hab?
 
AW: Nova

Sollte doch zur RPC rauskommen, oder?

Herr Gnocci sollte sich vielleicht mal angewöhnen seine Aussagen zu begründen. Ich weiß diese Forderung ist für manche Leute nahezu unumsetzbar, aber versucht's doch wenigstens mal.

Was ich bisher gesehen hab, interessiert mich. Schlimmer als Lodland? Is ne herbe Behauptung. Warum?


Weil es mich von Regelseite her an Lodland erinnert.
Und das Setting mich beim Lesen langweilte.
BTW: Begründen muss ich garnichts, es handelt sich schließlich um meine Meinung, nichts anderes.
 
AW: Nova

Nein, aber in dem Fall kannst du dir diese auch sparen ;-)

Außerdem ein weiterer "Verriss" zu lesen kann als unbeteiligter ja auch spass machen.
 
Zurück
Oben Unten