PC Nordlandtrilogie

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Guest
Ich brauch da mal einen Ratschlag. Günstig bin ich nämlich an alle drei Teile gekommen und stehe jetzt erstmal vor der Aufgabe der Installation unter Win XP ... das soll uns hier aber nicht belasten. Viel wichtiger finde ich nach kurzer Recherche, dass Teil 1 so richtig alt ist im Vergleich zu 2 und 3. So "Ohne Handbuch oder Hardcoreregelkenntnis partout nicht spielbar" alt. Die Folgeteile sollen einfacher in der Bedienung sein und die bessere Grafik haben. Juhu! Ist das denn schlimm, wenn ich verwöhnte Baldurs Gate/ NWN Hure Teil 1 einfach auslasse?

Immerhin gibts ja die Möglichkeit des Charakterimports ... tolle Wurst. Das ist in nahezu keinem Rollenspiel richtig gebalanced - ist es also empfehlenswert alle drei Teile mit derselben party durchzuspielen, oder kann man ruhig in jedem Teil von vorn anfangen? Inwieweit hängen die Teile storymäßig zusammen (so wie bei Wizardry 6-8)?

Danke schon mal im voraus :)
 
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Den dritten Teil mochte ich sehr gerne, nur hat es mich gestört das die Welt deutlich kleiner wirkte als bei Teil 2 und das der Endgegner irgendwie keinen rechten Bezug hatte (Der Elfvampirin war jedoch klasse).
 
AW: Nordlandtrilogie

Der erste Teil is' halt DSA Kanon :)

So richtig storymäßig zusammen hängen die eigentlich nicht, es geht um den Orkensturm.

Ich fand dabei allerdings die Schicksalsklinge klasse, wegen dem Sandbox Feeling der Welt - du kannst ÜBERALL in Thorwal hinreisen, es gibt keine feste Reihenfolge, du kannst auf eigene Faust erkunden - und wenn du die Folgeteile nicht kennst, dann wirst du auch nichts vermissen (Du kannst leider z.B. nicht schräg schießen). Vom level her endest du so bei 7 oder 8.

Sternenschweif ist ziemlich kultig, hat aber einige unschöne Plotlöcher - wenn du eine neue Party generierst, dann kriegst du am Anfang, wenn du dich nicht völlig dämlich anstellst, von Rondra persönlich zwei Stufen geschenkt, damit ist das eine knackige Herausforderung, aber nichts das man nicht hinbekommen würde. Ausserdem hat es den besten Soundtrack - ärgerlich ist HIER nur das es ein paar Stellen gibt wo man wirklich hängen bleiben kann und es nicht mehr ganz so Sandboxartig - es erzeugt die Illusion von Freiheit, die aber nicht wirklich da ist. Zusätzlich ist die Welt deutlich kleiner, dafür aber auch nicht so statisch. Level 10 oder 11.

Schatten über Riva ist dann komplett ohne Überlandreisen, dafür mit SICHERHEIT eine der liebevollsten Stadtmodellierungen in einem Rollenspiel. Und wer im Magierturm NICHT ein paar Mal zusammenzuckt (Meister Borbarad sagt: Feuer reinigt, Blut wäscht), der ist emotional abgestumpft. Das einzige was hier WIRKLICH nervt ist der mehr als demütigende und dumme Endkampf - wenn man über den hinwegsehen kann (Und es gibt, wie JM richtig sagte, eine scharfe Elfenvampirin als Ausgleich), dann macht SüR unglaublich Spaß. Hier generiert man übrigens frische Helden auf Stufe 8, die kriegen aber noch einen ziemlich harten Zwergen NSC zur Seite. Ausserdem sind Wildnishelden, die bei der Schicksalsklinge leben retten, in Riva eher nutzlos.

Hmm... irgendwie wächst in mir gerade das Bedürfnis die Dinger alle nochmal rauszusuchen...
 
AW: Nordlandtrilogie

Einen großen Vorteil hat das übernehmen der Helden aus den vorherigen Teilen noch: Man hat hinterher eine unglaublich große Menge an Geld (vorrausgesetzt sie wurde vor der Endabspeicherung in Kräutern angelegt) mit der man schon ne Menge direkt am Anfang jeweils reißen kann.
 
AW: Nordlandtrilogie

Naja, wofür braucht man die Kohle denn? Also, verhungern musste ich noch nie - und viel kaufen kann man ja nun nicht gerade. Davon abgesehen - die Magierbibliothek in Schatten über Riva reicht um nie mehr Geldsorgen zu haben.

Es gibt ein paar magische Gegenstände die sehr gut sind, Atherions Waffen aus Sternenschweif z.B.

Und, und das ist der größte Vorteil - in Schicksalsklinge gibt's einen magischen Wasserbeutel. In Sternenschweif das passende Brotkörbchen - damit spart man sich dummes Mikromanagement und viel Traglastsorgen :)
 
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Wo es den Thread hier gerade gibt, hab mir die Teile jetzt auch geholt und gerade angefangen, ist es eigentlich richtig dass es in Schicksalsklinge keinen "Fortgeschrittenen"-Modus wie bei Sternenschweif gibt? Also man bei Charaktererschaffung keine Talentwerte u.ä. beeinflussen kann?
 
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Doch das geht ... da muss man aber mein ich mit nem Hex-Editor ran oder sowas. Google mal danach - da gibts auf jeden Fall Lösungen zu.
 
AW: Nordlandtrilogie

Hab gerade einen Fanpatch gefunden mit dem das geht vielen Dank für den Tip dass das doch möglich ist :)
 
AW: Nordlandtrilogie

Ach ja Schatten über Riva...
Ich habe damals noch die Demo aus der PCSpiele gezockt (? Frühes Computerspiek Magazin ist lange vor der Jartausendwende wieder eingegangen... war net die PC Joker sondern was noch älters)

... ja ja die Nordlandnostalgie ... selzam das ich mich mit DSA als Pen&Paper nie anfreunden konnte...

Und der Endkampf gegen die Insekten dingsbums ist nicht so frustig wenn man...
die Spiegelbilder mit nur einem Charakter angeht und ansonsten mit level 20 Chars Einmaschiert (Durch einen Bug/Trick in der Zwergenmine wo man nahezu unendlich oft gegen untote Zwerge moschen kann und volle exp dafür bekommt)
 
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