Neues Cthulhu-Magazin

Lobstrosity

Halbgott
Registriert
18. April 2012
Beiträge
9
Bei Pegasus-Cthulhu hat sich ja viel getan in letzter Zeit, so ist mit dem Ausstieg Frank Hellers als Chefredakteur ja auch das offizielle Magazin eingestellt worden.
Auf jeden Fall haben wir vom Cthulhu-Blog jetzt ein neues Printmagazin auf die Beine gestellt, dass die Lücke füllen soll die durch den Wegfall der Cthuloiden Welten entstanden ist.
Pegasus Spiele war so freundlich uns die Möglichkeit zu gewähren ein neues cthuloides Magazin herauszubringen. Cthulhus Ruf – Das Magazin läuft dabei als Non-Profit-Projekt. Alles Geld, das wir einnehmen, fließt direkt und ohne Umwege wieder in das Magazin. Eben von Fans für Fans.

Schaut rein und erzählts weiter! Bestellungen sind ab dem 28. April möglich oder aber ihr kommt zu unserem Stand auf der RPC Köln (5./6. Mai).

Hier gehts zur Homepage: www.cthulhus-ruf.de
 
Ich schau auf jeden Fall mal vorbei und seh mir an was ihr da verbrochen habt! ;) War selber schwer enttäuscht als die CW eingestellt wurde, ich hab sie ALLE! Wenn ihr die Lücke (ansatzweise) füllen könnt, super.
 
Cool, ich freue mich!

Mit dem Magazin "Der Ruf", das es auch mal gab, habt ihr aber nichts am Hut, oder?!
 
Meien Ausgabe ist gestern angekommen. Sieht nach dem ersten Überfliegen super aus. Etwas gewöhnungsbedürftig ist jedoch das Cover-Format. Und warum sind hin und wieder ein paar Seiten in Farbei und der Rest s/w?!
 
Weil es vermutlich zu teuer gewesen wäre, alle in Farbe zu machen?

Ich bin recht angetan, tolle Mischung!!!
 
Weil es vermutlich zu teuer gewesen wäre, alle in Farbe zu machen?

Ich bin recht angetan, tolle Mischung!!!

Meine Frage ist mehr: warum nicht alles gleich s/w?! Gleich in einem der ersten Artikel ist eine Seite bunt und die andere s/w. Hätte man meiner Meinung nach gleich alles s/w drucken können.
 
Kurzes Feedback zur Ausgaben No. 1, nachdem ich sie heute ausgelesen habe:

Alles in allem mach das Heft einen wirklich überzeugenden Eindruck und lag auch schon zwei Tage nach der Bestellung in meinem Briefkasten. Auch wenn ich von dem Cover nicht so überzeugt bin, ist das Gesamtlayout sehr gelungen. Die Artikel sind sehr interessant und unterhaltsam. Besonders der Aufsatz über Linearität im Cthulhu-Rollenspiel und die Charaktervorstellung "Der Mann mit der Flüstertüte" haben mir außerordentlich gut gefallen.

Bei den Abenteuern bin ich etwas geteilter Meinung. Die Story für 1920 finde ich richtig klasse und werde sie sicher mit meiner Gruppe ausprobieren. Vorallem, dass das Abenteuer in den kommenden Ausgaben zur Kampagne ausgebaut wird, macht mich richtig neugierig. Das Piraten-Abenteuer ist solide und macht nach ein paar eigenen Ausschmückungen bestimmt auch wirklich Spaß. Mit dem Abenteuer für NOW kann ich hingegen überhaupt nichts anfangen. Irgendwie fehlt mir da die Hälfte und einen richtigen Plot kann ich auch nicht erkennen. Schade eigentlich, da ich mich darauf im Vorfeld besonders drauf gefreut habe. Vielleicht liegt das aber auch nur an meiner persönlichen, subjektiven Wahrnehmung.

Was bei mir leider etwas negativ aufgeschlagen ist, sind die vielen Rechtschreib- und Satzzeichenfehler. Denn wenn mir altem Legasteniker sowas schon auffällt, muss es sicher jedem Rechtschreib- und Grammatiknazi zahlreiche schlaflose Nächte bereiten.

Trotzdem: Hut ab für solch eine Fan-Publikation und die Erstellung eines wirklich guten cthuloiden Rollenspiel-Magazins! Weiterhin gutes Gelingen. Ich freue mich schon auf Ausgabe No. 2!
 
Auch ich nehme mir mal eben die Freiheit euch meine bescheidene Meinung mitzuteilen.

Ich habe gestern nach einem langen Reisetag voller Freude die Ausgabe #1 in meinem Briefkasten gefunden. Schnell entpackt und angelesen kann ich bisher euch nur mein ungeingeschränktes Lob aussprechen. Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, weicht es doch angenehm von dem relativem Einheitsmatsch ab.
Gerade das Piratensetting hat mich interessiert(weil "Everythings better with Pirates") aber auch die Kolumnen haben mir große Freude bereitet, gerade jener Artikel zu pontentiellen Plotfäden in einem festen Wohnsitz hat es mir angetan und wird in baldiger Nähe Einzug in meine Runde finden. Alles in allem, war es mir auch im nachhinein jeden Cent und Euro wert und ich kann die nächste Ausgabe kaum erwarten.
 
Besser spät als nie...

@Kamestar: Die paar zusätzlichen Farbseiten innen sind dabei, weil die farbigen Druckbögen nunmal da waren und voll ausgenutzt werden sollten. In Ausgabe 2 - die recht bald kommen sollte - wird das wohl nicht mehr so sein, da der farbige Umschlag nun auf einem ganz anderen Papier gedruckt wird als der Inhalt.

Das 1920er-Szenario ("Falsche Freunde") wird in den kommenden Ausgaben auch fortgesetzt werden. Das NOW-Szenario sollte ja bewusst etwas "anderes" sein, ich denke spätestens bei einem Testspiel erkennt man die Stärken dieses Ansätzes, die sich aufgeschrieben vielleicht nicht so gut vermitteln. Um das Lektorat zu verbessern arbeiten wir verstärkt.

@sammumm: Piraten wird auch in Ausgabe 2 weiter unterstützt, es ist sogar geplant die Grundregeln für das Piratensetting neu aufzulegen.

Bei den Covern sind wir auch noch nicht auf einen spezifischen Illustrator festgelegt sondern sind gewillt, ganz verschiedene Stilen eine Chance zu geben. Also wenn ihr malen könnt...:D

Auf jeden Fall aber Dank für das positive Feedback, wir arbeiten mit Hochdruck an Ausgabe 2!
 
So meine lieben Freunde, es ist soweit:
Ausgabe 2 kann bestellt werden! [LINK]

In diesem Heft haben wir - passend zum neuesten Band von Pegasus - das Thema Ägypten als Schwerpunkt gewählt. Aber auch für andere Runden sollte genug Material dabei sein. Neben den 80 Seiten voller Szenarios, Spielmaterial und Artikel ist diesmal auch ein Mythos-Reisespiel sowie ein Zusatzheftchen in DinA5 dabei, in dem mit Dunwich - Waisenkinder in den Hügeln ein alternatives Spielsetting für Lovecraft Country eingeführt wird. Und einen kleinen Wettbewerb gibt es auch!

Unter dem Link gibt es auch eine ausführliche Inhaltsangabe, schaut mal rein und holts euch so lange der Vorrat reicht. ;)
 
Solltet ihr zur SPIEL in Essen kommen könnt ihr übrigens Portokosten sparen und das Magazin direkt am Stand von Pegasus erwerben. :)
 
Auf der RPC ist die dritte Ausgabe von Cthulhus Ruf erschienen :)


Es ist soweit, Ausgabe 3 von Cthulhus Ruf steht ins Haus! Und dieses Mal haben wir uns HPL’s eigenen Urängste zum Vorbild genommen: Es wird wässrig.

Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt im maritimen Thema, aber auch für Landratten haben wir gesorgt. Hier was euch erwartet:

Der Herr von Nombrecht (Szenario, Deutschland, Mittelalter)
… ist tot, es lebe der neue Herr von Nombrecht! Eine klösterliche Gesandtschaft reist auf die düstere Festung, um dem neuen Fürsten die Ehre zu erweisen – und den gewaltsamen Tod des alten zu untersuchen. An wessen Händen klebt Blut? Können die Charaktere die grauenvollen Intrigen auf Burg Nombrecht entwirren, ehe mit dem großen Ball die Festlichkeiten ihren Höhepunkt finden? Von Thomas Michalski.

Die Morde des Herrn S. (Szenario, Deutschland, 1920er)
Ein streng gesichertes Chemiewerk in Berlin. Ein Heckenschütze ohne Gnade. Ein in Blut geschriebenes S an jedem Tatort. Nur jene, die den Schrecken des Mythos auf der Spur sind, können hinter die Fassaden blicken und die wahren Monster aufspüren. Monster, deren Gift den Tod bringt. Dieses Abenteuer setzt fort, was in Falsche Freunde (CR 1) seinen Anfang nahm. Von Ralf Sandfuchs.

Die Tänze des Mittelalters
Seitdem Menschen liebten und hassten tanzten sie. In der strengen Welt des Mittelalters war gemeinsame Bewegung etwas Magisches. Begleitend zum Abenteuer “Der Herr von Nombrecht” stehen hier nicht nur die Geschichte und Entwicklung mittelalterliche Tänze, sondern auch ihre dunklen Mysterien und Mächte im Mittelpunkt. Von Thomas Michalski.

Lübeck – Die Stadt der sieben Türme
Ein Ordensmitglied der Janusgesellschaft besucht in besonderer Mission die alte Hansestadt. Er kehrte nicht mehr zurück. Wir haben exklusiv einen Blick in Die geheimen Schriften der Janusgesellschaft geworfen, in denen seine Aufzeichnungen überliefert sind. Lernt die dunkle Seite Lübecks kennen – und fürchten! Von Robert Wintermann.

Cthulhu & der Mythos in Comics
Der Mensch lebt laut Lovecraft auf seiner kleinen Insel der Ignoranz und der Unwissenheit, und das, was ihm darüber hinaus begegnet, erschüttert sein innerstes Selbst schwer und unwiderruflich. Wie kann das “Nicht-Darstellbare” in Bildern gefasst zu Papier gebracht werden? Ein Blick in die Welt cthuloider Comic-Kunst. Von Michael Lanzinger.

Das Buddelschiffmuseum ist ein universeller Abenteuerschauplatz aus der Feder von André “Seanchui” Frenzer. Dieses scheinbar skurrile kleine Häuschen an der See birgt so manches Geheimnis, dass es zu lüften gilt.

Es muss einmal gesagt werden: Bei Cthulhu hört die Freundschaft auf! Warum das so ist erklärt Stefan Droste in der ganz besonderen Kolumne Flüstertüte. Und natürlich gibt es einen Charakter der Ausgabe 3: Simon “Dumon” Reitenbach macht uns mit der tragischen Geschichte des alten Seebären Selwyn Buchanan bekannt.

Zu guter Letzt haben wir uns dieses Mal mit dem beiliegenden Extraheft besondere Mühe gegeben: Auf 48 Seiten präsentieren wir die Neuauflage von Cthulhu Piraten, überarbeitet und mit neuem Material ergänzt.
 
Ab sofort könnt ihr HIER unsere neue Ausgabe Cthulhus Ruf sowie die neue Sammelmappe erstehen!

Hier was euch in Ausgabe 4 erwartet:


Das schottische Schloss (Szenario, Großbritannien, Gaslicht & 1920er)
Ein einsames Anwesen, tief in den schottischen Highlands. Der neue Schlossherr hat sich in den Kopf gesetzt, Modernität und Fortschritt in die Gegend zu bringen, aber die Dörfler warnen davor, das uralte Moor trockenzulegen. Es sind die Nächte vor Halloween und Nebel zieht auf. Alte Legenden vom geisterhaften “Pfeifer von Dawngate” und seinem Gefolge werden gemurmelt, als die klagende Musik schaurig über das Moor hallt …
Von Günther Dambachmair

Twinkle Twinkle (Szenario, USA, NOW)
Die Charaktere leiden an immer wiederkehrenden Alpträumen, die ihnen den Schlaf rauben. Ein Besuch beim Psychiater fördert erschreckende Erkenntnisse zu Tage: Die Träume sind mehr als nur Auswüchse ihrer Psyche. Viel mehr. Aber was hat ein vermeintlich harmloses Kinderbuch mit diesem Grauen zu tun? Eine atemlose Jagd gegen gnadenlose Gegner beginnt. Doch die Ermittlungen stehen wortwörtlich unter einem schlechten Stern.
Von Chris Klepac

Die Prophezeiung (One-Shot, Großbritannien, Gaslicht)
April 1895. London erwartet mit Spannung das jüngste Meisterwerk des großen Oscar Wilde, “Salomé”. Aber irgendetwas macht dem irischen Dramatiker zu schaffen und der exzentrische Regisseur ist auch keine Hilfe. Verstördende Details über die wahre Natur des Stücks tun sich auf, und sowohl Wildes Gefährten als auch die Schauspieler beginnen sich vor dem zu fürchten, was in der Nacht der Premiere wirklich aufgeführt werden wird.
Von Simon Lee

Die Transsibirische Eisenbahn
Mitglieder der Janusgesellschaft besuchen auf ihren Reisen die abgelegensten Orte. Die geheimen Schriften der Janusgesellschaft, die dabei entstehen, sind einzigartige Regionalia-Beschreibungen, voll von cthuloidem Grauen. In dieser Ausgabe verschlägt es einen Janobiten auf die Hauptverkehrsachse Russlands – die Transsibirische Eisenbahn.
Von André “Seanchui” Frenzer

Der Graben
Nichts symbolisiert den Schrecken des Weltkriegs so wie der Schützengraben. Dieser Artikel liefert einer Gruppe von Soldaten die “lebendige” Spielumgebung ihrer Stellung, komplett mit Orten, NSCs und cthuloiden Abenteuerideen. Außerdem werden die Regeln des Grabenkriegs erweitert. Ein Szenarioschauplatz für Cthulhu Niemandsland.
Von Stefan Droste

Unter dem Titel Das Leben des Anderen präsentieren Stefan Droste und Daniel Neugebauer einen cthuloiden Tatort für Ermittler im NOW-Setting.

Die Fragmente des Grauens wurden diesmal von André “Seanchui” Frenzer zusammengetragen und liefern drei Abenteuerideen für das berühmte Zugunglück vom Gare Montparnasse.

Entgegen unzähliger Spielratgeber steht für Andreas Melhorn Der Spieltisch als soziales Gefüge in der ganz besonderen Kolumne Flüstertüte im Mittelpunkt.

Den Schluss macht wie immer der Charakter der Ausgabe 4: Daniel Neugebauer erzählt, wie Der Bettler im Nebel sein Unwesen im nächtlichen London treibt.

Auch dieses Mal haben wir ein Extraheft auf die Beine gestellt: Kurioses London ist ein Reiseführer der ganz anderen Art in die okkulten Geheimnisse der britischen Metropole.


Ausgabe 4 wird wie gewohnt 80 Seiten (+32 Seiten DinA5) umfassen und für nur 6€ zu haben sein.
Auch die Sammelmappe kommt mit einigen schönen Extras und kostet 4€.
Beides - und mehr - bekommt ihr HIER, so lange der Vorat reicht.
 
Zurück
Oben Unten