Brainstorming "Neue" Leute fürs Hobby aquirieren

KoppelTrageSystem

Scriptor oder so etwas ...
Registriert
16. September 2008
Beiträge
4.993
Hey Leute,
ich habe mich gefragt wie man Leute die noch nie einen Berührungspunkt zum Rollenspiel hatten am besten an dieses Hobby heran führen kann. :)
Damit meine ich tatsächlich Leute, die überhaupt nichts mit Rollenspiel zu tun haben. Vielleicht welche die nicht (oder nur wenig) am PC/an der Konsole daddeln, und wenn dann auch nur etwas was nichts mit Rollenspielkram zu tun hat. Oder Leute die sich nicht mit Fantasy oder Sience Fiction auseinander setzen.

Wie würdet Ihr das angehen?
Was würdet Ihr bieten?
Welches System würdet Ihr mit solchen Leuten spielen?

Ich freue mich auf eine spannende Diskussion. :)
 
Um Ehrlich zu sein würde ich das ganze überhaupt nicht angehen.

Mal ehrlich. Sind wir ein Rekrutierungsbüro der US-Army?

Wenn jemand Sich weder für Fantasy und/oder Sience Fiction intresiert noch sich auf die eine oder andere art mit sachen Rollenspielen Auseinandergesetzt hat (und sei es nur am PC) dann vermute ich mal sehr Stark das diesen Personen schlicht das Intresse für P&P fehlt.

Daran ist auch nichts schlimmes.
Wenn diese Personen sowieso im Freundeskreis sind dann hat man in der Regel genug Soziale Berührungspunkte um diese Freundschaft auch ohne P&P Aufrecht zu erhalten.

Wenn wir in unserer Runde neue Spieler `Rekrutiert` haben dann war das meistens eher ein Zufall und ist aus der Situation heraus endstanden.

Man trifft sich irgendwo und wie es meistens ist wenn sich zwei P&P Spieler treffen (oder sonst ein Gemeinsames Hobby haben) fängt man irgendwann an darüber zu erzählen.
Weist du noch als dein Charakter in dem und dem Abenteuer das und das gemacht hat?
Hey das letzte Abenteuer hat mich echt Umgehauen weil das und das mich überrascht hat?

So sachen eben.
Leute die sich für die Materie in ihren Grundzügen Intressieren (z.B. Weil wir gerade über Shadowrun oder Schattenjäger Sprechen und der Zuhörer ein Fan von Sience Fiction ist) wird er irgendwann Hellhörig und fängt bei Intresse an Fragen zu stellen (sofern er sowieso nicht schon von P&P weis) und sagt meist auch das er vieleicht Intresse hätte es mal auszuprobieren.

Was bei unserer Gruppe meistens danach kommt ist das wir Intern klären ob wir eine Einführungsrunde machen wollen und wenn ja wann (z.B. ist man gerade in einem Besonders Wichtigen Abschnitt einer Kampanie und will diese nicht zu lange Pausieren oder es gibt halt einfach leute die mit einander einfach nicht können und dann hat es auch keinen sinn diese mit einander Spielen zu lassen). Wenn sich dann alle Stammspieler Einig sind und ein passendes Datum gefunden ist wird der potenzielle neue Spieler eingeladen.


Was dann folgt ist eine art `Probetraining´ ähnlich wie man es von Manchen Sportvereinen Kennt. Hierbei spielen wir die Systeme die wir sowieso in der Runde Spielen nur mit dem Unterschied das wir halt nicht unsere Kampanien oder Chroniken Weiterspielen sondern einfach ein bis zwei One-Shots mit vorgefertigten Charakteren (Meist die wo in den GRW abgedruckt sind oder falls das GRW keine hat macht der SL welche). Durch dieses `Probetraining´ haben die neuen Spieler die möglichkeit herauszufinden ob P&P wirklich was für sie sind und ob es ihnen überhaupt Spaß macht.
Danach macht man mit ihnen dann den Richtigen Charakter und überlegt wie man sie am Besten in die Laufende Kampanie einbauen kann.

Das wars. Und wieder einen Neuen Spieler in die Runde eingeführt.
 
1. Ich habe nie gesagt das "die Person ohne irgendeinen Berührungspunkt" kein Interesse äußern sollte. (Sonst ergibt´s ja auch keinen Sinn ...)
2. Ich habe nie gesagt das ich/wir/irgendwer irgendwelche Leute rekrutieren MUSS. (Thema "US-Army Gedöns")
3. Schattenjäger und Shadowrun sind bei weitem keine Spiele die ich einem Anfänger zutrauen würde ... . Selbst wenn ich mit nem Kumpel darüber rede und wer mithört und dann vielleicht mal nachfragt wären das definitiv keine Spiele die ich Ihm zum "antesten" ans Herz legen würde.
 
1. Ich habe nie gesagt das "die Person ohne irgendeinen Berührungspunkt" kein Interesse äußern sollte. (Sonst ergibt´s ja auch keinen Sinn ...)
2. Ich habe nie gesagt das ich/wir/irgendwer irgendwelche Leute rekrutieren MUSS. (Thema "US-Army Gedöns")

Du hast nach der Allgemeinen Meinung zu dem Thema gefragt und die Habe ich dir Gegeben.
Wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst dann stell einfach solche Fragen nicht.

Wie würde ich es angehen das solche Personen sich für das Hobby Intressieren?

Gar nicht. Habe ich nicht nötig. Entweder sie Intressieren sich dafür oder eben nicht.
Wenn sie dafür intresse zeigen dann bin ich gerne bereit sie ins Hobby einzuführen. Wenn nicht..., nun dann eben nicht.
Das ist ganz einfach und eigendlich keine große sache. Das wird wohl jeder so machen.

3. Schattenjäger und Shadowrun sind bei weitem keine Spiele die ich einem Anfänger zutrauen würde ... . Selbst wenn ich mit nem Kumpel darüber rede und wer mithört und dann vielleicht mal nachfragt wären das definitiv keine Spiele die ich Ihm zum "antesten" ans Herz legen würde.
Klar sind beide Spiele vom Regelwerk und Hintergrund her nicht gerade Leichtgewichte. Das muss ich zugeben.
Aber bei uns in der Runde werden z.Z. Einmal nur 4 Systeme Gespielt. Schattenjäger, Shadowrun, Ein Lied von Eis und Feuer und World of Darkness (z.Z. mit Vampire und Werwolf).

Was sollen wir also deiner Meinung nach mit den Neueinsteigern Spielen?

Da ich nun einmal davon ausgehe das der Betreffende Neueinsteiger mit unserer Gruppe Spielen will macht es einfach Sinn ihn mit genau diesen Spielen einsteigen zu lassen.
Natürlich kann ich auch ein einfaches System nehmen. Meist muss ich dafür nicht mal eins Kaufen den das Netz ist voll von Spielen die mehr oder weniger gut sind aber dafür wesendlich weniger Regeln haben. Aber was soll das bitte bringen.

Früher oder Später wird sich der neue Spieler sowieso mit den Regeln und dem Hintergrund von Schattenjäger, Shadowrun usw. Auseinandersetzen müssen wenn er weiterhin mitspielen will.
Also warum dann erst ein anderes Spiel nehmen?

Wenn du in ein Probetraining in einem Kampfsportverein gehst dann spielen die dort Anwesenden auch nicht extra für dich Fußball weil das einfacher ist oder?

Nein sie machen das was sie sonst in dem Verein machen (Kickboxen, Karate, Judo oder was weis ich) weil es das ist was sie sowieso machen.

Wie gesagt hast du Natürlich recht das Spiele wie Shadowrun, Schattenjäger uns co. nicht gerade einsteigerfreundlich sind (Wobei man die Meisten Spiele in der Regel auf einen ganz Einfachen Würfelwurf aufschlüsseln kann) aber meiner meinung nach macht es halt keinen Sinn erst etwas `Einfacheres` zu Spielen um dann Später mit den Spielern diese Systeme anzugehen.
 
Wenn du mit der Meinung anderer nicht klar kommst dann stell einfach solche Fragen nicht.

Habe ich nie gesagt .... :confused:

Wie würde ich es angehen das solche Personen sich für das Hobby Intressieren?

Gar nicht. Habe ich nicht nötig. Entweder sie Intressieren sich dafür oder eben nicht.

Wenn sie dafür intresse zeigen dann bin ich gerne bereit sie ins Hobby einzuführen. Wenn nicht..., nun dann eben nicht.

Du widersprichst dir in einem Absatz ... .



Vielleicht sollten wir uns mal darauf einigen das ich gefragt habe was man machen könnte.
Nicht was ich NICHT machen sollte .......
 
Wie würde ich es angehen das solche Personen sich für das Hobby Intressieren?
Gar nicht. Habe ich nicht nötig. Entweder sie Intressieren sich dafür oder eben nicht.
Du widersprichst dir in einem Absatz ... .
In wie weit widerspreche ich mir in einem Absatz wenn ich dir schreibe das ich es nicht nötig habe dafür zu sorgen das sich Leute dafür interessieren da dieses Interesse von ihnen kommen muss?

Bin ich bei den Zeugen Jehovas das ich von Tür zu Tür renne mit irgendeinem Rollenspiel Magazin und jede Begrüßung mit dem Satz "Guten Tag ich bin Floki und möchte mich mit ihm ihnen über Rollenspiele unterhalten."

Mal ernsthaft. Wir hatten das mit dem Zitieren ohne Kontext bereits.

Vielleicht sollten wir uns mal darauf einigen das ich gefragt habe was man machen könnte.
Nicht was ich NICHT machen sollte
Da wiederum muss ich dir recht geben. Natürlich können wir uns jetzt weiter den Ball zuspielen wer was geschrieben und gemeint oder nicht geschrieben und nicht gemeint hat. Aber das führt zu nichts.

Aber jetzt mal im ernst und ohne blöd daherreden zu wollen.
Meinen Ansatz wie wir neue Spieler in die Gruppe bekommen habe ich bereits genannt.
Wie würde denn deiner aussehen KoppelTrageSystem?

@Skar
Ich mag Rekrutierungen. Ist ein tolles Hobby und ich hab da ein gewissen Sendungsbewusstsein.
Klar ist es ein Tolles Hobby.
Aber ich bin mir sicher das es auch Leute gibt die mit Murmeln spielen Toll finden (gibt es in meiner Heimatstadt sogar einen Verein für).
Aber wenn mich dafür einer Aktiv zu 'Rekrutieren' versuchen würde dann würde mich das schon abnerven.
Und da ich grundsätzlich nichts mache was ich bei anderen nicht mag lasse ich das Aktive einfach weg und reagiere halt erst wenn mich jemand drauf anspricht.
 
In wie weit widerspreche ich mir in einem Absatz wenn ich dir schreibe das ich es nicht nötig habe dafür zu sorgen das sich Leute dafür interessieren da dieses Interesse von ihnen kommen muss?
Gut das du das JETZT so sagst ... .
So funktioniert das aber nicht.

Bin ich bei den Zeugen Jehovas das ich von Tür zu Tür renne mit irgendeinem Rollenspiel Magazin und jede Begrüßung mit dem Satz "Guten Tag ich bin Floki und möchte mich mit ihm ihnen über Rollenspiele unterhalten."

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Ich wüsste gern mal wo ich sagte das die Leute die ich versuchen würde zu begeistern "bekehren" will? Meinst du nicht das du etwas übertreibst? Was ist hier eigentlich das Problem?

Meinen Ansatz wie wir neue Spieler in die Gruppe bekommen habe ich bereits genannt.
Wie würde denn deiner aussehen KoppelTrageSystem?

Hätte ich einen, würde ich dieses Thema nicht eröffnen, oder nicht!?! ;)
Nur mal so ohne doof drein zu labern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist hier eigentlich das Problem?
Das gleiche könnte ich auch dich fragen.
Wenn ich schon ein Problem benennen müsste dann wäre es das dass du dich künstlich an Sätzen wie ob ich ein Zeuge Jehovas bin oder das Rekrutierungsbüro der US-Army aufgeilst ohne darauf einzugehen was ich damit meine und was ich danach auch noch erkläre.
Von meiner ersten Antwort ab widerlegst du meine Aussagen damit das du es so nicht gemeint hast und eigentlich was ganz anderes meinst.

Bleibst aber die Antwort schuldig was du den wissen willst.

Du wolltest wissen wie andere versuchen Leute für Rollenspiele zu begeistern. Bestenfalls bei Personen die noch nie Berührungspunkte zu der Materie oder etwas artverwandten hatten.

Ich habe dir geantwortet das ich das gar nicht aktiv mache und warte bis die Personen auf mich zu kommen und wie wir bei uns in der Gruppe mit neueinsteigern umgehen.

Auch habe ich dir nicht unterstellt das du Leute Rekrutieren und/oder Bekehren willst auch wenn du das scheinbar so verstanden zu haben scheinst.
Was ich getan habe ist mit dem Rekrutierungsbüro der US-Army und den Zeugen Jehovas zwei, zugegeben sehr überspitzte, Beispiele zu geben für das was ich eben nicht mache. Ich gehe nicht Aktiv auf Leute zu.

Weder gehe ich von Tür zu Tür oder in Schulklassen und Jugendtreffs noch mache ich aktiv Werbung.

Ich warte bis die Leute selbst aktiv werden. Bis sie Interesse zeigen und auf mich zukommen.
Danach erkläre ich den Leuten was sie wissen wollen und wenn sie Interesse haben besprechen wir das Gruppenintern ob und wenn ja wann wir Probespiele ansetzen.
Diese Spiele werden dann gemacht (mit den Spielen die wir sowieso in der runde Spielen) und wenn es dem Spieler gefällt steigt er mit seinem eigenen Charakter ein.

So das ist die ganze Wahrheit.
Mehr machen wir in unserer Gruppe nicht.

Aber bevor wir jetzt noch zehn mal an einander vorbeischreiben will ich jetzt noch mal genau wissen ob es das ist was du meinst oder ob du vielleicht nicht doch auf was anderes hinauswolltest und ich vielleicht nur die Frage falsch verstanden habe?
 
Es ist eine ganze Weile her, dass ich geleitet habe. Was sich in meiner Erinnerung gut für Rollenspielneulinge eignet, sind Spiele, die (zumindest anfänglich) in der jetzigen Zeit in einem ähnlich gearteten Kulturkreis spielen. In den Neunzigern waren das Systeme wie Cthulhu Now oder KULT, die ein Eintauchen in die Welt des Rollenspiels stark vereinfachten, da die Spieler sich nicht erst mit der Rollenspielwelt und/oder Epoche auseinandersetzen müssen.
 
Bei mir um die Ecke gabs früher eine Manga-con, da hatte ich immer vor mal L5R für Nubs anzubieten ... aber kam irgendwie nie dazu und dann ist die Con umgezogen ...

Das Lockmittel wäre dann logischerweise die "japanische" Kultur in L5R gewesen, kombiniert damit, dass der Löwenanteil der Anwesenden sich für Japan interessieren - passend wäre natürlich auch was direkt Manga-bezogenes wie das Bubblegum Crisis Rpg gewesen.
 
Prinzipiell mache ich das schon, zum Beispiel über Oneshots für Hobbyneulinge, denen ich ein schönes Spielerlebnis verschaffen möchte.
Hab ich mal für eine Kollegin gemacht. Für die habe ich einen (komplett ungeplanten, spontanen) Barbarians of Lemuria Oneshot gespielt, wo mein Mann quasi ihren "Sidekick" spielte, damit sie ein wenig jemanden hat, der ihr nicht die Show stiehlt, aber sie unterstützt und Hilfestellung gibt.

Bei der Auswahl des Spiels würde ich zwei Ansätze verfolgen:
1 - Ein Spiel mit möglichst gegenwärtigem Bezug wie Cthulhu Now verwenden
2 - Ein möglichst regelleichtes Spiel verwenden

Wichtig wäre mir, dass das Setting eins ist, zu dem der Neuling einen Bezug hat. Oder sich was vorstellen kann.
Und dass die Regeln eben nicht zu erschlagend sind.
Oft sind diverse vorgenerierte Charaktere zur Auswahl ganz hilfreich, die im Flair dann noch anpassbar sind, was Geschlecht, Alter, usw. angeht.

Meine Kollegin konnte sich bei BoL selbst einen SC bauen, das geht ja flott.

Was bei ihr total gut ankam, war die Prämisse: "Zauber, tu was du willst" - will heißen: Ich habe ihr klar gesagt, dass ich nicht weiß was passieren wird. Und sie selbst bestimmt, wohin ihre Luftschiffkapitänin aufbrechen wird. Sie fand das einen kurzen Moment überfordernd, und dann kam das Leuchten in den Augen, und ein "Echt? Überall hin wo ich will? Wenn ich im Dschungel Ruinen erkunden will - ich kann das machen?".
Und ab da war sie voll begeistert. Diese Freiheit im Rollenspiel war faszinierend für sie und hat ihr total gefallen.
War ein echt spaßiger Oneshot mit heroischem Finale. Super gut!
 
In dem Fall ist es für mich reine Macherei. Auf Cons und in Rollenspielläden Runden anbieten. Immer wieder Anzeigen schalten, sich mit Leuten treffen und spielen, spielen, spielen.
 
OffTopic
Sie fand das einen kurzen Moment überfordernd, und dann kam das Leuchten in den Augen, und ein "Echt? Überall hin wo ich will? Wenn ich im Dschungel Ruinen erkunden will - ich kann das machen?".
Leihst du mir sie mal aus? Ich würde ihre Begeisterung für Nicht-railroading gerne ein paar meiner Spieler als gutes Vorbild vorführen :(
 
OffTopic

Leihst du mir sie mal aus? Ich würde ihre Begeisterung für Nicht-railroading gerne ein paar meiner Spieler als gutes Vorbild vorführen :(

OffTopic
Dieses Feuer fürs selbst gestalten würde ich auch gern in Mitspielern wecken. *seufz


Ich hab aktuell nicht so viel Kontakt zu ihr wegen Arbeitsplatzwechsel ihrerseits, aber ich hoffe einfach, dass diese Faszination bleibt, und sie nicht in die "Muss immer ganz arg an die Hand genommen werden" Fraktion fällt.

Ich dachte ja früher, dass Anfänger das 'brauchen', aber sie ist da das beste Gegenbeispiel. Und ich denke, wenn man Neulingen gleich diesen Aspekt näher bringt (ohne ihn zu erzwingen - wenn jemand dann wirklich überfordert ist, dann bin ich natürlich gern zu mehr Hilfestellung bereit) , wirkt sich das sicherlich auch auf ihren Zugang zum Hobby aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es ist mehr Veranlagung, die in der frühen Kindheit nochmal geformt und eventuell dort verbessert werden konnte. Das hängt jedoch eher mit dem Umfeld und der körperlichen - und damit auch geistigen - Gesundheit zusammen. Da spielen so viele Dinge rein. Das kann man nicht "weglernen" oder beibringen, lediglich aufzeigen, was alles möglich wäre. Nutzen tun die Spieler das dann entweder sofort oder sie haben immer wieder Probleme damit.
 
Hab schon einige Male für Neulinge geleitet oder mit ihnen gespielt - manchmal haben sie aufgrund meiner Erzählungen angefragt, ob man da mitmachen könne, andere habe ich es vorgeschlagen, und wieder andere waren einfach mal als Begleitung mit. Es hat sich jedes Mal natürlich ergeben... Ich würd das nicht forcieren ebenso wenig wie verwehren. Manche bleiben, andere gehen wieder. Manche finden es doof, andere interessant.

Und ich finde es jedes Mal interessant. Oft hab ich Neulinge als experimentierfreudig und kreativ empfunden. Nur wenige haben nach Anleitung bzw. vorgegeben Möglichkeiten gefragt.

Und ich spreche oben nur von absoluten Neulingen die kaum oder nichts mit Gaming, Fantasy etc. zu tun haben.

Aus Brett- oder Kartenspielrunden haben sich für mich noch öfter Möglichleiten ergeben, Neulingen einen Einblick in PnP zu geben.

Als Systeme hab ich Dragon Age RPG, DnD 3.5, eigene (simple) Regelwerke oder etwas ohne Regeln geleitet/gespielt. Bei schwierigeren Regeln ignoriert man einfach einiges - wie Traglast, verschiedene Arten von Boni/Mali, Sonderregeln o.ä. würde mir keinen Kopf machen. Habe Dark Heresy für Warhammer+RPG-Neulinge geleitet. War ein Heiden-Spaß.
 
Als ich angefangen habe mit P&P hatte ich niemand der Berührungspunkte damit hatte. Ich habe ein paar Freunde gefragt ob sie da mal Bock hätten und schon gründete sich eine regelmäßige Runde, die vorher noch nie gespielt hatte. Als wir uns dann oft drüber unterhalten haben, wurden die Ohren anderer Leute immer größer und es gründete sich die nächste Gruppe. Mittlerweile leite ich drei Gruppen und nächsten Monat noch eine vierte mit absoluten Neulingen, die weder Zocker noch Rollenspieler im Alter zwischen 25 – 55 sind. Auch diese haben sich einfach durch Mundpropaganda zusammengefunden und bei mir angefragt, ob ich ihnen das mal zeigen kann. Wird glaub ich sehr lustig, ich spiele mit ihnen ein eigenes System, angelehnt an Cthulhu in den 20 Jahren, mit ganz einfachen Charakterbogen und als One Shot. Zum Thema „Rekrutierungsbüro“ kann ich nur sagen, warum nicht!?! Es spielen viel zu wenig Leute P&P. Es ist so ein cooles Hobby bei dem man zusammenkommt und einfach einen lustigen Abend hat.
 
Zurück
Oben Unten