Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Waldviech

Gott
Registriert
4. November 2005
Beiträge
6.110
Zu erst mal eine kleine Entwarnung: Ich meine natürlich nicht "Ich will Shub-Niggurath spielen", "Die Abenteuer der MiGo-Spacepatrol" oder ein "Hounds-of-Tyndalos-Hitsquad" sondern ob man geringere "Nichtmenschen" spielen kann, ohne das es das Cthullu-Feeling schrottet.

Wie sieht es mit Ghulen oder Tiefen Wesen aus ? Darf ein einsamer Ghul auch mal auf der "guten" Seite stehen ? Oder darf der unbedarfte Arzt feststellen, daß er sich langsam in einen Fischmutanten verwandelt, weil Opa aus Innsmouth kam ? Und wie würdet ihr das regeltechnisch handhaben ?
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

"Die Abenteuer der MiGo-Spacepatrol"
Ganz im Ernst: Das WILL ich spielen!!!

Das könnte so cool sein. 8)

Wie sieht es mit Ghulen oder Tiefen Wesen aus ?
Langweilig.

Darf ein einsamer Ghul auch mal auf der "guten" Seite stehen ?
Auf was für einer Seite? - Ich dachte es geht um Cthulhu.

Das interessante bei Cthulhu ist ja, daß die Abscheulichkeiten, die den (meist nur kurze Zeit noch) normalen Menschen vorgesetzt werden, eben KEINE Vampire-Selbstmitleid-Jammerlappen sind, sondern daß es ihre NATUR ist sich so abgrundtief menschenverachtend und brutal zu verhalten, weil die Menschen eh NICHT ZÄHLEN. Für keine der "Fremdrassen" und für die "Götter" schon gleich garnicht.

Klar könnte man die spielen.

Die Spielwerte für einen Ghul oder ein Deep One kann man ja nachschlagen.

Nur: So etwas zu spielen wäre dann in etwa so, wie wenn man Violence! (tm) goes Cthulhu spielen wollte. Eigentlich nicht nur "in etwa", sondern es IST Violence! (tm) goes Cthulhu! (tm).
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Auf was für einer Seite? - Ich dachte es geht um Cthulhu.
Deswegen steht "Gut" auch in Gänsefüßchen ;).
Meine Grundidee war eigentlich direkt dem Original-Lovecraft entliehen. Der Held in "Schatten über Innsmouth" ist ja de facto ein Deep One (auch wenn er das selber noch nicht weiß), die Ghule in den Traumlandgeschichten sind ja nun auch eher als relativ menschenfreundlich einzuordnen (auch wenn sie Leichen fressen), ebenso wie die Dunkeldürren. Es gibt bei Lovecraft also durchaus "gute" (man beachte die Anführungszeichen !) nichtmenschliche Kreaturen - nur....wären sie unter bestimmten Voraussetzungen SC-geeignet, oder nicht ? Und wie regelt man die GS bei ihnen ? :p

eben KEINE Vampire-Selbstmitleid-Jammerlappen sind,
Dat is klar, darauf soll es auch nicht hinauslaufen ;) Und nach Vampiren war ja auch nicht gefragt.....
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Waldviech schrieb:
Oder darf der unbedarfte Arzt feststellen, daß er sich langsam in einen Fischmutanten verwandelt, weil Opa aus Innsmouth kam

Gerade diese Identitätskrise ist ja eines DER Themen bei Lovecraft, die im RPG eigendlich garnicht vorkommen, von daher von mir aus ein klarers Ja, für quasi-menschen, die in einer "Identitätskrise" sind. Andere Rassen, würde ich ehr ablehnend gegenüber stehen.

Sylandryl

Morgen früh, wenn Gott will, wirst du wieder geweckt, morgen früh, wenn Gott will... muharhar
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Ich dache ich hätte sowieso irgendwo gehört das auf den allerersten CoC Charblättern ein feld für "Rasse" stand ?
Oder war das einfach nur ein Basic Rollplaying erbe ???
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Wirf mal ein Blick in die CW 4 unter Die Sänger von Dhôl findest Du einen Ansatz.
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Sänger von Dhol ? Sagt mir noch nichts. Aber wenn mein Buchhändler will, dann komme ich morgen endlich ans Malleus Monstrorum (kriegt man ja jetzt für weniger Euronen) - da stehen sie ja drin !

Andere Rassen, würde ich ehr ablehnend gegenüber stehen.
Ich denke auch mal, daß natürlich nicht alle niederen Rassen funktionieren. Bei den Deep-Ones kann ich mir einen SC vollkommen problemlos vorstellen. (Und sei es, das der Spieler das selber noch net wissen tut und der Spielleiter böse Pläne mit dessen Charakter hat :D). Ghule dürften auch relativ gut gehen, da auch hier die enge Verbindung zu Menschen gegeben ist. Reizvoll wäre vielleicht auch ein Angehöriger der Großen Rasse von Yith im Körper eines Menschen. Wenn sich der zu sehr mit seiner Rolle als Mensch identifiziert, wären da ähnliche Plots möglich.

Und natürlich die MiGo-Spacepatrol !!!
("Mount-Everest-Basis an Raumpatroullie ! Mount-Everest-Basis an Raumpatroullie ! Wir haben hier ein Problem. Akuter Menschenbefall in den Sektoren 18 bis 24. Es handelt sich um INVESTIGATOREN !"
"Au, Scheiße...Haltet durch ! Wir kommen sofort ! Jungs, überprüft eure Hirnsauger, wir haben Arbeit !")
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Zum Sänger von Dhôl:
Beim Sänger spielen die Spieler eine vorgefertigte Gruppe, die in Merkwürdige Geschehnisse verwickelt werden. Am Ende der Geschichte stellt sich heraus, dass die Charakter a) Ghulabkömmlinge sind und b) für diverse Morde verantwortlich
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Ein Boni des NEMESIS Systems (ist ja auch für Cthulhu):
Es gibt übernatürliche "Vorteile" die man mit Punkten kaufen kann um sich den übernatürlich angehauchten Charakter/die Wesenheit (ein Beispiel ist Hellboy, aber die Möglichkeiten sind groß) zu bauen, wenn man so ein Spiel will.
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Ich dache ich hätte sowieso irgendwo gehört das auf den allerersten CoC Charblättern ein feld für "Rasse" stand ?
Oder war das einfach nur ein Basic Rollplaying erbe ???
Ich denke, damit meint der englischsprachige Autor schwarz-gelb-weiß :)
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Zumindest das erste Rollenspiel, das mir untergekommen ist und den Begriff Rasse richtig benutzt :ROFLMAO:
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

na ja in den USA der 20er vieleicht nicht 100% belangloss
Ich würde es sogar als sehr wichtig ansehen, wenn man konsequent "historisch" bleiben möchte. Dir werden im Amerika der goldenen 20iger (und nicht nur da) eine Menge Türen verschlossen bleiben, wenn du ein "Nigger" oder ein "Chink" bist. Man darf nicht vergessen, daß Cthulhu klassischerweise in einer Zeit spielt, in der Rassismus echt salonfähig war.
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Salonfähig? Wir reden von einer Zeit in der die Rassenlehre inklusive Aufnordung etc eine Protowissenschaft auf dem besten Weg zur Anerkennung war.
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Und nicht vergessen das wir uns mit Cthulhu in der Welt eines ziemlichen Rassisten bewegen. :D
Ich muß das immernoch mal machen, eine Cthulhurunde auf echt Lovecraftianischer Unkorrektheit. :eek:
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Für 'nen Rassisten war er ziemlichglücklich mit einer Jüdin verheiratet. Aber er hat halt nur geredet, was alle geredet haben, ohne sich, wie viele andere auch, Gedanken darüber zu machen...
 
AW: Mythoswesen als Spielercharaktere....aber wie ?

Für 'nen Rassisten war er ziemlichglücklich mit einer Jüdin verheiratet.
Man kann ja auch noch gegen andere "Rassen" rassistisch sein, als nur gegen Juden ;).
Aber das er schlicht und einfach ein Mitläufer war, denke ich auch mal - das soll er auch selber mal zugegeben haben. (Und irgendwie hatte er was gegen Portugiesen...wenn er sie schon als "affenartig" beschreibt...)
 
Zurück
Oben Unten