Rezension Mutant Chronicles (Sammeltabletop)

L

Ludovico

Guest
So, ich hab das Starter-Set nun für 20 € gekauft und bin bislang begeistert. Die 6 Figuren sehen nett aus, haben eine angenehme Größe, so daß man sie auch schnell wiederfindet, wenn sie mal runterfallen.
Womt ich nicht gerechnet habe, ist eine richtige Map mit Squares und Gelände, daß ziemlich durchdacht aufgebaut scheint, also in punkto Berechnung der Line Of Sight.

In der Box waren dann noch sämtliche Figurenkarten für Bauhaus, die Bösen Jungs (vergess den Namen immer), Capitol und der Brotherhood, sowie ein netter Stapel Command-Karten, wodurch man sehen konnte, daß die Parteien sich sehr unterschiedlich spielen dürften. Mit Capitol im direkten Shootout hat man kaum eine Chance, also muß man auf Hit and Run-Taktiken setzen, die auch stark unterstützt werden (wobei ich Capitol bislang noch etwas schwach finde. Wahrscheinlich braucht man einen sehr guten Spieler, um damit was zu erreichen).

Ohne die Regeln getestet zu haben, wirkt das alles sehr durchdacht, einfach und taktisch.

Allerdings hab ich noch einen Wermutstropfen und zwar, daß es keine richtige Unterscheidung zwischen Nah- und Fernkampf gibt. Es gibt zwar unterschiedliche Würfel, 2 Nah- und 2 Fernkampfwürfel, aber es werden immer alle zusammen geworfen, wobei man zum Treffen den höchsten Wert in punkto Accuracy nutzt und zum Schaden ermitteln die Summe der Schadensmarker auf den Würfel nimmt.
Die Würfel unterscheiden sich insofern, als daß Nahkampfwürfel mehr Schaden machen, aber eine geringe Accuracy haben (je 1 Punkt Accuracy kann man ein Feld weit angreifen).

Das ist teilweise etwas komisch.

Aber sonst plane ich schon, mir eine Bauhaus- und vielleicht eine Brotherhood-Armee aufzubauen.
 
Zurück
Oben Unten