Rezension Musketiere [B!-Rezi]

Skar

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Musketiere


Musketiere ist ein neues unkompliziertes Spiel aus der hochwertigen "Blechdosen"-Reihe von Pegasus. Kurze, einsteigerfreundliche Regeln, schön visualisierte Spielthematiken und ein wertiges Produkt zeichnen diese Reihe aus.

Das Spiel enthält 76 Spielkarten in einer Blechdose mit passgenauen "Samtplastik"-Fächern für zwei Kartenstapel. Dazu die Spielanleitung und ein Werbeflyer für andere Spiele von Pegasus.

Das Spiel handelt vom Kampf der Musketiere gegen den Kardinal und seine gefürchtete Garde. Dabei winken den Musketieren Silberstücke als Belohnung, man kann aber ebenso gut auch hinter Gittern landen.

Die Spielkarten teilen sich dazu in 55 Musketierkarten, 15 Gardekarten (beide jeweils mit verschiedenen Wertigkeiten), 3 Edelsteinkarten und 3 Gefängniskarten auf.

Die Gardekarten werden gemischt und verdeckt in der Tischmitte ausgelegt, die Edelstein- und Gefängniskarten werden ebenfalls bereitgelegt. Nun werden alle Musketierkarten gemischt und jeder Spieler erhält 12 davon, die übrigen Musketierkarten kommen zur Seite.
Jeder Spieler schaut sich nun seine Musketierkarten an und wählt 3 davon als Soldkarten aus, die er nebeneinander verdeckt vor sich auslegt. Die übrigen 9 Musketierkarten hält jeder Spieler für den Kampf gegen die Garde des Kardinals auf der Hand.

Jetzt wird die oberste Gardekarte aufgedeckt. Ihr Wert gibt an, wie stark die Garde in diesem Kampf ist. Nun wählen alle Spieler verdeckt eine Musketierkarte aus ihrer Hand aus und decken sie anschließen gleichzeitig auf. Die Werte der Musketierkarten werden aufaddiert, erreicht die Summe den Wert der Gardisten, dann ist der Kampf gewonnen, liegt die Summe darunter, ist der Kampf verloren.
Im Gewinnfall der Garde muss der Spieler mit der niedrigsten Musketierkarte (bei Gleichstand mit den wenigsten Degen) eine Gefängniskarte quer über eine seiner Soldkarten legen. Im Gewinnfall der Musketiere muss der Spieler mit der höchsten Musketierkarte (bei Gleichstand mit den meisten Degen) eine Edelsteinkarte quer auf eine seiner Soldkarten legen.
Der Gewinner dürfte auch darauf verzichten und stattdessen eine bereits bei sich ausliegende Gefängniskarte ablegen.

Sollten keine freien Edelstein- bzw Gefängniskarten mehr vorhanden sein, muss man eine von einem Mitspieler nehmen. Sind alle 3 Soldkarten eines Spielers mit Gefängnissen belegt, dann muss der Spieler zwar weiterhin im Kampf "mitbieten", seine Punkte werden aber nicht zur Kampfsumme hinzuaddiert. (Sobald ein anderer Spieler aber eine Gefängniskarte nehmen muss, kann man wieder frei agieren.)

Das Spiel endet, wenn alle Spieler ihre 9 Musketierkarten ausgespielt haben, oder wenn ein Spieler alle 3 Edelsteinkarten besitzt. Dann werden alle Soldkarten aufgedeckt und wie folgt ausgewertet:
Freie Soldkarten bringen Silberstücke in Höhe ihres Wertes, mit Gefängnissen belegte Soldkarten bringen keinen Erlös und mit Edelsteinen belegte Soldkarten bringen doppelten Erlös.
Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt, oder es wird alternativ für ein längeres Spiel bis zum Erreichen der Summe 100 gespielt.

Dieses Spiel überzeugt nicht nur durch die charakteristischen Kurzregeln dieser Reihe, die hohe Produktqualität und den günstigen Preis, sondern auch durch erheblichen Spielspaß dadurch, welche Karten man zu seinen Soldkarten ausspielt und welche Karten man verdeckt in einen Kampf spielt. Das Spiel bleibt dabei aber trotzdem eher etwas für allgemein Spielbegeisterte, als für Hobbyspieler.Den Artikel im Blog lesen
 
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