missglückte Diablerie

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
In einem anderen Thema (Abenteuer-Erfahrungen) kamen wir auf die mißglückte (nicht nur gescheiterte) Diablerie zu sprechen.

Hierzu verweise ich mal auf das Schicksal von Monrgomery Coven (Assamit oder A. antitribu), der über den frisch aus der Starre erwachten Mitras stoplerte.

Mitras (4. Gen.) erwachte wie gesagt gerade aus der Starre und stellte fest, dass sein Ruheort nunmehr in oder bei einem Caern der Wolflinge lag. Mitras, der durch die Starre stark geschwächt war, vernichtete das Werwolfrudel und fiel dann ziemlich im Ar*** Montgomery Coven vor die Füße.

Dieser tat sich gütlich an dem Ahnen, seitdem hat er wohl einige Aussetzer und der Geist von Mitras scheint ihn immer mehr zu übermannen.

(Ich werd die Geschichte heute Abend nochmal nachschlagen, so hatte ich sie zumindest noch im Kopf.)
 
Hmm, ich würde sagen, typischer Fall von Seelensplitter.

Hatte Tremere nicht auch ziemliches Pech bei seiner Diablerie an Saulot?



Alutius
 
Ja sicher, wie konnte mir das entfallen ... 8)

Gibt es eigentlich noch mehr Besipiele dafür. Denn eigentlich sollte die Seelensplitter-Theorie doch nur eine optionale Regel sein, oder täusche ich mich da?



Jedenfalls sollte man sich nicht immer gleich freuen, wenn der SL einem SC einen Methusalem vor die Füße wirft...
Ich hab mal gehört in irgendeinem Abenteuer in Mexico würde den Spielern ebenso ein Methusalem serviert. Oder war das das von dir (Alutius) genannte Bitter Crusade?
 
Mexico? Keine Ahnung, aber ja, in Bitter Crusade wird ein Gen 4 Toreador zum "auslutschen" angeboten.

Dabei wird explizit gesagt, das jeder, der das Angebot annimmt (der Methusalem WILL diableriert werden) und dem Pfad der Menschlichkeit, Ritterlichkeit oder des Himmels folgt, automatisch 1 Punkt auf Pfadwert verliert (kein Wurf!), u.U. eine passende Geistesstörung erhält und zumindest in der nächsten Zeit diverse Visionen durchlebt, u.U. sein Wesen ändert, auf den Pfad des Himmels wechselt (falls er da noch nicht war) etc., und u.U. sich einen Seelensplitter einfängt.

Natürlich erfährt der Spieler das erst NACH der Diablerie. Man sollte also nicht an jedem rumnuckeln, der sich gerade anbietet, sondern sich lieber mit seiner Generation zufriedengeben.

In meiner Runde hat ein Spieler einen Baali diableriert. Dabei hat er sich einen Seelensplitter eingefangen, und zwar in der Form, dass die Dämonenpakte, die der Baali geschlossen hat, auf ihn übergegangen war. OK, das war eine von mir als SL getroffene Entscheidung, aber ich fand die Idee ganz nett... noch weis der Spieler/Charakter nichts von seinem Glück.


Alutius
 
Das mit dem Baali find ich gut. Weisst du schon, wie du die Pakte ausspielen willst? Ansonsten wird ja hoffentlich "Dämonen: die Gefallenen" bald herauskommen und Infos dazu geben...

Was ich nicht ganz verstehe ist, warum der Diablerist auf den Pfad des Himmels wechseln sollte. Da ist er als Diablerist doch recht schlecht aufgehoben, oder?
Oder soll der Pfad des Himmels ihm als ein Form des Seelensplitters aufgebürdet werden, das fänd ich dann aber schnon recht hart...
 
Yip, da Michael (oder Mi-ka-il), so der Name des zu diablerierenden Methusalems, auf dem Pfad des Himmels wandelt und sich mittlerweile für den Erzengel Michael hält, soll dies einen Teil des Seelensplitters darstellen (als Alternative zu den Seelensplitter-Regeln, oder als Ergänzung, ganz nach gusto des Erzählers).

Was die Sache mit dem Baali angeht, da hab ich schon ein paar nette Ideen, dank dem alten Dark Ages: Kompendium...
... und zur not gibts ja noch den 4 Punkte Nachteil "von Dämonen gejagt"...



Alutius
 
Jetzt mal eine Frage:
Können zwei Vampire Diablerie an einem älterem Vampire durchziehen und trotzdem "aufsteigen"?
 
Nein, steht (meines Wissens) explizit in den Regeln, das immer nur EIN Vampir an einem anderen Diablerie begehen kann.



Alutius
 
First come - First serve. :)

Allerdings spricht nichts dagegen wenn der zweite Vampir, den ersten nach der Diablerie diableriert. X(
 
Original von Hoffi
Allerdings spricht nichts dagegen wenn der zweite Vampir, den ersten nach der Diablerie diableriert. X(

:D Das ist natürlich möglich. Im neuen darkages-Regelwerk steht imho sogar drin, dass man nichtmals zu zweit eine Diablerie an einem Vampir versuchen kann und dass dann bei einem die Diablerie glückt.

Also grundsätzlich kann man nur alleine die Diablerie begehen und alleine davon profitieren. Auch das Aubewahren der Vitae eines endgültig toten Vampirs ist nicht möglich!
 
Also ich würde sagen wenn einer nur ein paar Blutpunkte zieht mein Gott es geht ja darum das die "Seele" mit geschlürft wird!
 
Seh ich eigentlich auch so (solange man nur Blut saugt und sich noch nicht an den Gesundheitsstufen zu schaffen macht).

Im darkages-Regelwerk steht jedoch: "Der Diablerist muss das Blut seines Opfers vollständig und auf der Stelle austrinken, und an dem Akt dürfen keine weiteren Personen beteiligt sein."
 
Zurück
Oben Unten