Metal - Musik für intelligente Außenseiter?

?

-

Guest
Ich hatte grade ein sehr interessantes Gespräch, welches ich den Usern hier nicht vorenthalten möchte. Ich denke, das Thema dürfte sehr interessant sein (zudem gibt es glaube ich zur Zeit im Tanelorn eine recht ähnliche Diskussion, wenn ich mich nicht irre). Und zwar geht es um die Aussage, dass Metal Musik für intelligente Aussenseiter ist.

Doch zunächst als Hintergrund. Ich selbst höre gerne Alternative und auch einiges aus dem Metal und Gothic-Bereich, beschränke mich aber bei weitem nicht darauf. Ganz im Gegenteil, ich höre vor allem sehr viele elektronische Sachen und auch einiges aus den diversesten Bereichen, wie beispielsweise Blues, Jazz, Folk, französischen Rap und neuerdings arabische Musik. Allerdings ist mir aufgefallen, dass ein Großteil der Rollenspieler die ich kenne, sich auf Metal beschränkt und diese Musik gerne zum Heiligen Gral der Musikwelt erhebt. Damit einhergehend kommt zudem noch fast immer eine bestimmte Geisteshaltung, die sich in der Aussage "Musik für intelligente Aussenseiter" sehr gut wiederspiegelt.

Das war im übrigen auch die Antwort, auf meine Frage in eben jenem Gespräch, warum so viele Rollenspieler sich so sehr an Metal klammern. Es sei eben Musik für intelligente Aussenseiter. Zudem sei die Gewaltbereitschaft bei Metalfans niedriger (was ich doch sehr bezweifeln möchte).

Wie seht ihr das so?
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

bei der masse von unintelligente rollenspielern, die ich bisher erlebt habe, wage ich dies doch stark zu bezweifeln.

ich denke eher dass aus ermangelung von genügend eigener individualität das genommen, wird, was halt da ist und bei vielen rollenspielern läuft nunmal metal.

grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass es einen zusammenhang von anspruchsvoller musik (da ist dann nicht nur metal gemeint, sondern auch vieles aus rock klassik usw.) und intelligenz gibt.

(ich definiere intelligenz immer noch als zusammenspiel, was von der einfachen addition bis hin zu anderen verknüpfungen reichen kann) der komponenten
-kreativität, kombinatorik und gedächtnis)

ich konnte bisher bei informatikern, mathematikern und naturwissenschaftlern eine erhöhte tendenz zu anspruchsvoller musik erkennen. grundsätzlich gibt es unter metallern auch viele hohlbratzen, die auch mit viel mühe nichtmal ein abitur nicht schaffen würden. bei solchen leuten habe ich dann auch mehr tendenzen zu einfacherem metal gefunden (typische "in metal gehört kein keybord"-fraktion, dark throne und primitiv-deathmetal sind die götter)
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Erwartest du wirklich eine ernsthafte Auseinandersetzung mit einer solch kruden These?
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Ich stelle ja nicht diese These auf, ganz im Gegenteil. Ich bin sogar der festen Überzeugung, dass Metal eben keine Musik für intelligente Aussenseiter ist. Aber da mir das schon mehrfach an den Kopf geworfen wurde, möchte ich doch mal wissen, wie der Rest das so sieht.
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Uh also Metal bashen ?
Naja "letztens" mit Freunden auf ein Metaller Grillen gewesen, da war auch nicht viel von Intelligenz zu sehen.
Nicht mehr als auf anderen Konzerten
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Irgendwie war mir klar, dass es damit enden würde. Manchmal hasse ich B!
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Naja man kann einfach so keine Aussage über Musik und Intelligenz treffen, dass es vorallem auf B! ausartet ist doch klar.
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Irgendwie war mir klar, dass es damit enden würde.
Was hast du erwartet? Die These, die du hier wiedergegeben hast, stellt doch noch nicht einmal den Bezug zur (vermeintlichen) Intelligenz oder zum (vermeintlichen) Außenseitertum her. Da wurden ein paar Sätze in den luftleeren Raum gerotzt und dann wunderst du dich, daß das hier keiner wirklich ernst nimmt?
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Metaller sind wirklich dumm wie Toastbrot! Total sozialasis, blödschnullies zu blöd zum haaareschneiden und alle Metallers richen streng weil sie aus Geldmangel(alle Arbeitslos) nur ein Bandtshirt von maiden haben.

So ist das und nicht anderes und wer was anderes behauptet hat keine ahnung und sollte sich selbst exhumieren
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Die These, die du hier wiedergegeben hast, stellt doch noch nicht einmal den Bezug zur (vermeintlichen) Intelligenz oder zum (vermeintlichen) Außenseitertum her.

Natürlich nicht, weil ich ja eben diese Position gar nicht vertrete, sie mir aber schon mehrfach von anderen Leuten an den Kopf geworfen wurde. Argumente oder Bezüge wurden mir dabei auch noch nie präsentiert, sondern immer nur oben genannte Aussagen. Wo soll ich diese Bezüge denn dann deiner Meinung nach hernehmen? Deswegen habe ich den Thread doch gestartet, damit Personen, die diesen Zusammenhang auch sehen, eben diese Verbindungen offenlegen oder stichhaltige Argumente bringen können.

Aber wundern tut mich hier eigentlich nicht wirklich was, nein. Obwohl ich eigentlich gerade von dir erwartet hatte, dass du dich da etwas dedizierter mit auseinandersetzen würdest.

Edit: @ Sir Toby: Danke, das hatte jetzt gerade noch gefehlt...
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Natürlich nicht, weil ich ja eben diese Position gar nicht vertrete, sie mir aber schon mehrfach von anderen Leuten an den Kopf geworfen wurde.
Wie gesagt, ich hatte verstanden, daß die These nicht deiner Feder entstammt, aber ich hatte es so verstanden, daß diejenigen, die dir gegenüber die These aufgestellt haben, auch Argumente in petto hatten, die du hier nur vergessen hast, wiederzugeben.

Obwohl ich eigentlich gerade von dir erwartet hatte, dass du dich da etwas dedizierter mit auseinandersetzen würdest.
Aber nur, weil du es bist.

Ich halte Metal noch nicht einmal für Außenseiter-Musik. Sicherlich, Black-Music scheint momentan die Mainstream-Musik Nr.1 zu sein, aber das macht Metal ja nicht gleich zur Musik für Am-Schulhofrand-Steher. Insofern bin ich dort schon komplett anderer Meinung.

Aber es ist ja die Frage, wie sich die Hörer selbst sehen und da ist es dann schon sehr bezeichnend, daß sich diese Leute selbst als Außenseiter betrachten. Und das ist für mich einfach nur Mode - "Hey, wir sind so anders!". Ich kann es ja sehr gut verstehen, daß man sich von einigen Gruppen absondern möchte, aber deswegen betrachte ich mich nicht als Außenseiter. Aber wenn man sich dann so sieht, dann muß man natürlich auch noch einen guten Grund für diese (selbstgewählte) Position finden - und was ist da besser, als "Wir sind die geistige Elite. Wir hören Metal. Das rafft halt nicht jeder.".

Für mich ist das einfach ein Modetrend. Und jetzt erwarte ich negatives Karma.
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Wie gesagt, ich hatte verstanden, daß die These nicht deiner Feder entstammt, aber ich hatte es so verstanden, daß diejenigen, die dir gegenüber die These aufgestellt haben, auch Argumente in petto hatten, die du hier nur vergessen hast, wiederzugeben.

Ich wäre froh, wenn dem so wäre...

Aber nur, weil du es bist.

Danke. :)

Ich halte Metal noch nicht einmal für Außenseiter-Musik. Sicherlich, Black-Music scheint momentan die Mainstream-Musik Nr.1 zu sein, aber das macht Metal ja nicht gleich zur Musik für Am-Schulhofrand-Steher. Insofern bin ich dort schon komplett anderer Meinung.

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute Metal hören, kann ich das eigentlich nur bestätigen. Alleine wenn man sich den Trend unter den zur Zeit 16-18 Jährigen anschaut, die sich mehr oder minder in HipHop/Artverwandtes und Metal/Artverwandtes aufsplitten (ich beschränke hier mit Absicht auf die zwei Gruppen, obwohl es noch ein breites Mittlefeld gibt, denn ich halte diese beiden Gruppen tatsächlich für den Löwenanteil an Personen), besitzt Metal schon dort eine recht große Zielgruppe.

Aber es ist ja die Frage, wie sich die Hörer selbst sehen und da ist es dann schon sehr bezeichnend, daß sich diese Leute selbst als Außenseiter betrachten. Und das ist für mich einfach nur Mode - "Hey, wir sind so anders!". Ich kann es ja sehr gut verstehen, daß man sich von einigen Gruppen absondern möchte, aber deswegen betrachte ich mich nicht als Außenseiter. Aber wenn man sich dann so sieht, dann muß man natürlich auch noch einen guten Grund für diese (selbstgewählte) Position finden - und was ist da besser, als "Wir sind die geistige Elite. Wir hören Metal. Das rafft halt nicht jeder.".

Für mich ist das einfach ein Modetrend.

Eine sichtbare Schnittmenge zu Modetrands ist da tatsächlich erkennbar, ja.


Und jetzt erwarte ich negatives Karma.

Von mir sicher nicht, eher das Gegenteil (sobald ich wieder kann) - los Leute, gebt ihm grünes Karma, er hat es verdient!
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

bei der masse von unintelligente rollenspielern, die ich bisher erlebt habe, wage ich dies doch stark zu bezweifeln.

Was genau verstehst du denn unter "Unintelligent" ? Geht es da eher um Naivität und/oder fehlende Bildung? Oder ist es tatsächlich eher Antriebs- und Interessenlosigkeit? Oder meinst du tatsächliche Dummheit?

ich denke eher dass aus ermangelung von genügend eigener individualität das genommen, wird, was halt da ist und bei vielen rollenspielern läuft nunmal metal.

Eben, es läuft bei vielen Rollenspielern Metal. Schließen sich aber fehlende Individualität und Intelligenz sowie/oder Aussenseitertum denn gegenseitig aus? Wenn ja, wieso? Oder ist das noch ein zusätzlicher Punkt, der diskussionswürdig wäre?

grundsätzlich kann ich mir aber schon vorstellen, dass es einen zusammenhang von anspruchsvoller musik (da ist dann nicht nur metal gemeint, sondern auch vieles aus rock klassik usw.) und intelligenz gibt.

Das würde ich ebenfalls bejahen. Ich denke, dass man hier jedoch zwischen emotionaler/sozialer Intelligenz und abstrakter Intelligenz unterscheiden muss. Ein Naturwissenschaftler mit hohem Intelligenzgrad wird sehr wahrscheinlich genauer drauf achten was er hört. Gleiches gilt meiner Meinung nach aber für einen Straßenkehrer, der sich viele Gedanken um das Gefühlsleben anderer Menschen macht und ein hohes soziales Verständnis aufweißt. Wiewohl er was abstrakte Intelligenz angeht möglicherweise dumm wie Brot ist.

(ich definiere intelligenz immer noch als zusammenspiel, was von der einfachen addition bis hin zu anderen verknüpfungen reichen kann) der komponenten - kreativität, kombinatorik und gedächtnis)

Und die emotionale/soziale Intelligenz lässt du aussen vor?

ich konnte bisher bei informatikern, mathematikern und naturwissenschaftlern eine erhöhte tendenz zu anspruchsvoller musik erkennen. grundsätzlich gibt es unter metallern auch viele hohlbratzen, die auch mit viel mühe nichtmal ein abitur nicht schaffen würden. bei solchen leuten habe ich dann auch mehr tendenzen zu einfacherem metal gefunden (typische "in metal gehört kein keybord"-fraktion, dark throne und primitiv-deathmetal sind die götter)

Interessante Beobachtung. Kann jemand die Sache mit dem Keyboard und dem Deathmetal bestätigen? Ich weiß grad nicht, wie ich dazu Stellung beziehen soll. Interessanter Punkt, aber ich weiß wirklich nicht, was ich damit weiter anfangen soll. Kommt schon, hat da wer anderes was dazu zu sagen? :)
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Wenn ich mir anschaue, wie viele Leute Metal hören, kann ich das eigentlich nur bestätigen. Alleine wenn man sich den Trend unter den zur Zeit 16-18 Jährigen anschaut, die sich mehr oder minder in HipHop/Artverwandtes und Metal/Artverwandtes aufsplitten (ich beschränke hier mit Absicht auf die zwei Gruppen, obwohl es noch ein breites Mittlefeld gibt, denn ich halte diese beiden Gruppen tatsächlich für den Löwenanteil an Personen), besitzt Metal schon dort eine recht große Zielgruppe.
Naja was man wenn man sich die Jugend anschaut schon bestätigen kann
Sehr viele Metaller unter denen und meistens kommen eher von denen mit den breiten Klamotten die strangen Kommentare, wo man sich bei der Sprache um ein paar 10k Jahre zurückversetzt fühlt.
- Scheinbar bei Metallern Intelligenz vorhanden
-Subjekt Hopper sollte näher angeschaut werden : P

Eine sichtbare Schnittmenge zu Modetrands ist da tatsächlich erkennbar, ja.
Wobei das ja wieder Normal ist, Zusammengehörigkeit einer Gruppe zu suchen und sicht nicht als Lemming in der Masse betrachten.
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Sir Theobald, mir deucht die Euch zugetragene These könnte auf eben jenem basieren, was in diesem Thread zur Disposition steht...
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Ich habe mich schon gewundert, warum ich den Thread auf unserem Partnerboard (Tanelorn) nirgends finden konnte. Da war der doch tatsächlicherweise heir bei uns. Asche auf mein Haupt! *schäm*

Nun gut, Sir Greifenklaue, welch Erkenntnisse könnt ihr uns denn aus eben jenem Thread mitbringen? :)
 
AW: Metal Musik für intelligente Aussenseiter?

Manowar haben doch schon vor JAHRZEHNTEN bewiesen, dass Metal das musikalische Erbe der Schlaubomusikrichtung "Klassik" und insbesondere der Werke Richard Wagners ist.

Ansonsten...
Sicher gibt es intelligenten Metal.
Tool. Dream Theater. Etc.

Aber genauso gibt es auch intelligenten Hiphop.
Oder intelligenten Techno.

Von daher... BULLSHIT Private Paula!
 
Zurück
Oben Unten