Marvel Marvel vs. DC

Marvel oder DC, welcher Verlag ist besser?


  • Umfrageteilnehmer
    96
AW: Marvel vs. DC

Wie siehst du das und warum?
Bin ein Marvel Freund, weil mir das Marvel universum besser gefällt.
Dabei fällt mir ein das bis zum Film Batman Begins nicht eingefallen währe das es auch mal ne Sinnvolle DC verfilmung geben könnte (bin so ehrlich und gestehe das mir der Film soger besser als die X-men und Spiderman Filme gefiel). Und du?

See Ya!
 
AW: Marvel vs. DC

Irgendwie fifty-fifty.

Eigentlich müsste das im Umkehrschluss heissen, mir gefielen die DC vs. Marvel- und Amalgam-Comics am besten. :D
 
AW: Marvel vs. DC

Marvel ist generell bunter.
Sie haben zwar Blade und den Punisher, aber eben doch sehr viel mehr in die Richtung von Spiderman, oder den Rächern.
DC ist irgendwie dunkler.
Batman trägt dazu ne ganze Menge bei. Klar, Superman nervt etwas.
Ich finde es ist relativ ausgeglichen. Marvel hat die X-Men, DC hat Batman.

An Verfilmungen brilliert Marvel durch Masse. DC durch Klasse.

So, und der erste der hier mit etwas anderem Marvel oder DC ankommt, dem schenk ich was. >_<
 
AW: Marvel vs. DC

Ja.

Aber Wolverine gegen Lobo war einer der Kämpfe, den die Fans per Abstimmung entscheiden durften, ich schätze auch, sonst hätte Lobo gewonnen. So rum fand ich aber cooler. :D
 
AW: Marvel vs. DC

Da Spiderman mit Abstand der amerikanisch Comic ist, der mir am meisten zusagt... Ist meine Stimme klar verteilt...
 
AW: Marvel vs. DC

Bin mit Spidey aufgewachsen, beim Rest war zwar auch schönes bei, aber nichts geht über den Neztkrabbler ;)
 
AW: Marvel vs. DC

Marvel!

Hat einfach mehr Charaktere, die mir zusagen!
Und irgendwie war der Powerlevel für mich angenehmer!


H
 
AW: Marvel vs. DC

DC hat mit Vertigo (Sandman, etc.) aber noch ein Eisen im Feuer, mit dem Marvel nicht mithalten kann...


Zudem kommt mir die Frage nach dem Verlag etwas zu kurz, wenn man die nur an ihren (bekannten) Erfolgsserien misst.

Marvel stößt (besser: stieß) mir übel auf, weil sie früher ihre Künstler recht mies behandelten (mieser als DC, der sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckerte).
Andererseits muss man ihnen dafür fast danken, weil sonst image nie entstanden wäre.

Und Marvel stand Mitte der 90er auch schon kurz vor dem AUS, weil denen (bzw. dem damaligen "Inhaber") Geld wichtiger war als Qualität.
Heute schwimmen sie (nicht zuletzt wegen den vielen, erfolgreichen Verfilmungen) wieder auf Erfolgskurs.

Auch ist damals wie heute Marvel im Vergleich zu DC sehr viel größer.
Wenn man von DC-Helden spricht, ist oft nach Super- und Batman die Liste zuende, wärend Marvel sehr viel mehr (bekannte) Helden aufzuweisen hat.
Auch ist die Riege sehr Talentierter Zeichner & Authoren die bei Marvel gearbeitet haben (scheinbar) größer.

Und Marvel hat seine Helden stets in realen Metropolen agieren lassen (Z.B.: Spidermann in New York), wärend DC lieber auf fiktive Städte zurück griff (Metropolis, Gotham,...)

Und kein Verlag war zu Beginn so Stil-prägend wie Marvel (Kirby, Ditko,...), obwohl sie erst nach dem Erfolg von DC auf den Comic-Zug aufgesprungen sind.

Und, und, und...

Aber ist Marvel dadurch "besser"?



Mein Favorit bleibt eh Glénat...
 
AW: Marvel vs. DC

Zudem kommt mir die Frage nach dem Verlag etwas zu kurz, wenn man die nur an ihren (bekannten) Erfolgsserien misst.

Marvel stößt (besser: stieß) mir übel auf, weil sie früher ihre Künstler recht mies behandelten (mieser als DC, der sich aber auch nicht mit Ruhm bekleckerte).
Andererseits muss man ihnen dafür fast danken, weil sonst image nie entstanden wäre.
Habe image mit absicht nicht dazu genommen, ja mir gefällt Spawn auch, aber der klassische Steit ist nun mal der um Marvel oder DC.

See Ya!
 
AW: Marvel vs. DC

Das Marvel Universum hat die Hand voll Dreck im Gesicht die DC ganz klar fehlt !
 
AW: Marvel vs. DC

Ich bin immernoch für Infinity mit Todd McFarlane...

ansonsten gefällt mir Marvel bisher am besten obwohl ich DC schon allein wegen der JLA mag...
 
AW: Marvel vs. DC

DC wegen der Vertigo Reihe- da geht mir nichts drüber!
(Was war Transmetropolitan noch gleich? Auch Vertigo, oder?)
 
AW: Marvel vs. DC

Im Moment hätten wohl DC mti den Vertigo reihen klar die Nase vorn....

Auch wenn ich Früher von beiden "Hauptlabeln" Gleich viele Serien gerne gelesen habe, haben die beiden doch sehr stark nachgelassen gehabt.

Ansonsten allerdings haben die anderen Label auch ihre sehr interessanten und deutlich besseren Serien an den Start gebracht. (Wildcats, Lady Death, etc.)
 
Zurück
Oben Unten