Marvel Marvel Noir

Atreju

breakfast epiphany
Registriert
9. Oktober 2006
Beiträge
2.744
Seit Anfang des Jahres werden Marvel-Helden teilweise ohne ihre Superkräfte in die Zeit des klassischen Film Noir versetzt. Da ich selbst bekennender Anhänger dieses Genres bin wollt ich mal hier nach Erfahrungsberichten und Meinungen fragen.
Bisher hat es Spiderman, X-Men, Wolverine und Daredevil erwischt, demnächst folgt der Punisher.

Marvel Noir
 
AW: Marvel Noir

Punisher ohne seine Superkräfte? Ich werd' verrückt. o_O

Spricht mich an, werd' ich mal reinschauen.
 
AW: Marvel Noir

Mich sprichts nicht an. Wenns neue Charaktere wären, warum nicht... aber so wie sie es aktuell machen... nee danke.
 
AW: Marvel Noir

Punisher ohne seine Superkräfte? Ich werd' verrückt. o_O

*gnarf* Drum steht ja auch "teilweise" mit dort... ;) Geht ja hauptsächlich um die Narrationsmuster und stilistischen Elemente des Noir.
Spidey z.B. schmeißt auch noch mit Netzen herum, das zumindest konnte man der Leseprobe entnehmen.

@Vision: Stört dich daran, daß quasi noch ein Universum neu aufgemacht wird? Ich sehe das Problem zwischen "neue Charaktere sind ok" und "wir nehmen bekannte Namen und Verhaltensweisen und stecken die in eine andere Zeit/Erzählform". Ist in meinen Augen nicht so problematisch. Bzw. was machen "die" denn gerade so?
 
AW: Marvel Noir

Bzw. was machen "die" denn gerade so?

Nun, für mich sind die Charaktere ein gesamt packet. Nehmen wir z.b. mal Rogue von den X-Men. Ich mag Rogue (mal mehr, mal weniger), aber in der Noir reihe ist sie nur ne "Soziopathin" die anderer Leute verhalten Imitiert. Das ist halt einfach nicht mehr Rogue. Prof X ist einfach nur nen Psychologe der eine "Irrenanstalt" leitet und alle X-Men sind Soziopathen... sorry.. das ist einfach nicht meins. Das sind nicht die X-Men, nicht das was ich damit verbinde.

Oder Vulture... der als Nerd, als Klassischer Nerd, der Menschenfleisch verspeißt. Das sind halt nicht mehr die Marvelcharaktere im eigentlichen Sinne. Viel zu oft geht es einfach viel zu weit von dem Weg was sie eigentlich sind und das gefällt mir nicht.

Da wäre es mir einfach lieber wenn sie andere Namen tragen würden. Vulture hätte man z.b. umbenennen können in Scavenger, statt Vulture selbst so zu vergewaltigen.

Es ist einfach nicht meins. Die Noir idee ist garnicht so übel, aber ich mag halt nicht was sie aus vielen der Chars machen. Auch finde ich es merkwürdig das jemand wie Peter Spiderman bleibt, aber Wolverine z.b. nur nen Messerstecher ist oder Kraven nen Tierdompteur.

Letztendlich sehe ich diese Noir geschichte einfach als schlechte Dick Tracy version.
 
AW: Marvel Noir

Witzig. Alles, was Vision an den Geschichten kritisiert hat, macht mich echt neugierig auf die Comics.
 
AW: Marvel Noir

Mich ja auch. :D
Ich kann Visions Standpunkt aber auch nachvollziehen, obwohl ich selbst derlei "Verfrachtungen" sehr interessant finde, gerade unter dem "Was wäre wenn..." Betrachtungspunkt bzw. eben bei dem genannten Beispiel mit Rogue, was wäre eben, wenn sie nicht die Fähigkeiten von anderen Leuten absorbieren könnte, sondern wenn man das auf einen "normalen" Menschen hinunterbricht, was bleibt dann übrig? Eben die Nachahmung anderer Menschen.
Find ich schon interessant.
 
AW: Marvel Noir

Zu Daredevil hats ja noch gepasst wie ich finde, aber seit her finde ich passt es zunehmend immer weniger zu den Chars. Und Wolverine als Private-Eye war auch ganz lustig...

Aber spätestens bei den X-Men, wo sie dann alle als geisteskrank hingestellt werden... da ists einfach nicht mehr X-Men. X-Men dreht sich um Rassismus, Akzeptanz und wie man damit umgeht anders zu sein... und nicht darum das alle Krank sind. Und gerade dieses "Sie sind Krank" ist eben nicht mehr das "sie sind halt braunhaarig statt blond" oder Schwarz statt Weiß... nein sie sind eben Soziopathen. Sie sind halt nicht einfach nur normale Leute die zufällig Kräfte haben, sondern sie sind Leute die ne Therapie brauchen und Krank sind.

Das ist ne ganz andere Grundaussage hinter diesen Comics. Und auch wenn sowas in Noir rein passt, finde ich nicht das es gerade die X-Men sein sollten. Darum störts mich halt, weil es auch Charakteren etwas macht das mir nicht gefällt.

Das ist aber auch schon bei Spider-Man so.
 
AW: Marvel Noir

Es ist halt 'ne nette Spielerei, wie ich finde. Und solange diese Geschichten nicht in die Canon Story integriert werden, tut's mir auch nicht weh.
 
AW: Marvel Noir

Konzeptionell interessant, aber (zumindest für Spider-Man gesprochen) unheimlich schlecht geschrieben.

Grüße
Hasran
 
AW: Marvel Noir

Kinners, jetzt laßt euch doch bitte nicht alles aus der Nase ziehen. :rolleyes:
Wäre schön, wenn die Antworten auch Begründungen oder Beispiele hätten. Ist ja schön zu lesen, DASS es euch (nicht) gefällt, das WARUM würde mich jetzt aber noch mehr interessieren. Mich dürstet nach begründeten Meinungen. :cool:
 
AW: Marvel Noir

mmh... wenn Marvel Noir jemals verfilmt werden sollte, wird der Punisher dann von Sido gespielt...?
 
Zurück
Oben Unten