Malkavianer ausspielen

Amelie_van_Moll

Sethskind
Registriert
25. November 2008
Beiträge
10
Also, da miir vorgschlagen wurde auch mal zu Meistern, werde ich das jetzt mal in Angriff nehmen.
Mir fällt bis jetzt nur nicht ein, wie ich in unserer Gruppe den Malki mal richtig zum Spielzug kommen lassen kann.

Dann unser Malki ein bisschen faul ist un seinen Chara nicht richtig ausspielt wollte ich mal fragen wie ich das als Meister bezwecken bzw födern kann?:)
 
AW: Malkavianer ausspielen

In diesem Zusammenhang wäre es hilfreich etwas mehr über den Malkavier zu erfahren.
 
AW: Malkavianer ausspielen

okay
Sie ist 12 Generation, hat Auspex 2 und Irrsinn 1.
Sie war Rechtsanwältin und ihr "Ehemann" ist ihr Ghul.

Noch mehr Info´s?
 
AW: Malkavianer ausspielen

Mehr Informationen wären vielleich angebracht. Was sind beispielsweise ihre Schwächen und Laster? Die Generation ist ja alles in allem ziemlich irrelevant, da wäre die Menschlichkeit interessanter und aussagekräftiger gewesen. Oder auch die Funktion die der Charakter innerhalb der Gruppierung (Camarilla? Sabbat?) einnimmt. Oder auch Ort und Jahr der Handlung. Die aktuellen Informationen sind zumindest für mich eindeutig zu dürftig um einen angemessenen Vorschlag (etwas das über 'Malkavianer haben ohnehin nur den Tod verdient' hinausgeht) machen zu können.
 
AW: Malkavianer ausspielen

okay.. Menschlichkeit 6
Sie Chronik findet in Kassel statt. Im Jahre 2007

Wir spielen schon seid ca. einem Jahr aber leider hatte sie noch nicht die Möglichkeit ihren Malki richtig auszuspielen.

Vom Wesen Kind und Vom Verhalten Schmarotzer

Ich glaube die Geisteskrankheit was schwankende Depressionen.
 
AW: Malkavianer ausspielen

O.K., fassen wir es doch einfach mal auf den Punkt, mit entsprechenden Kernfragen:
Geisteskrankheit? Charakterliche Vorlieben/Schwächen? Zeit der Chronik? Alter des Charakters? (Und was Jadeite schon sagte: Menschlichkeit?)

Auspex 2 und Irsinn 1 bedeuten ja erstmal nur, dass der Char Farben sieht und leute zum heulen bringt, wenn er sich ins Zeug legt. Aber das allein reicht herzlich wenig. (Vor allen Dingen bei einer Rechtsanwältin mit Ehemann.... hmm. Vielleicht sollte man den Ehemann ein wenig zur Nervensäge umvormatieren.)

Edit:
okay.. Menschlichkeit 6
Sie Chronik findet in Kassel statt. Im Jahre 2007

Wir spielen schon seid ca. einem Jahr aber leider hatte sie noch nicht die Möglichkeit ihren Malki richtig auszuspielen.

Vom Wesen Kind und Vom Verhalten Schmarotzer

Ich glaube die Geisteskrankheit was schwankende Depressionen.

Uargh! *Haarerauf* Das wird lustig. Hmm..... Rechtsanwältin in der Gegenwart. Pflichtverteidigerin?
Irrsinn 1 hätte man unter anderen Bedingungen hervorragend zur Wahrheitsfindung einsetzen können. Und sei es nur, dass sich der Deliquent mit dem völlig in Raserei geratenden Gefängniswärter kloppt.

Ich muss mir da mal ein paar mehr Gednaken zu machen. Aber insgesamt hat der Charakter für mich gerade keine Stelle um das Brecheisen brauchbar anzusetzen. (Zumindest so auf den ersten Blick.)
 
AW: Malkavianer ausspielen

Alles in allem klingt der Charakter nicht sonderlich interessant. 'Wesen Kind' impliziert schon recht stark einen Fischmalk. Die Tatsache, dass sich der Charakter innerhalb eines Jahres nicht adäquat einbringen konnte ist ebenfalls recht bedenklich.
Da ich keine Informationen über die politische Situation der Domäne habe bleibt der Ehemann der primäre 'Angriffspunkt'. Aber insgesamt fallen mir aktuell keine brauchbaren Geschichten ein. Ich mag solche Charaktere einfach nicht. Hatte vor kurzem noch einen vergleichbaren Charakter in meiner Runde und es hat schlichtweg genervt.
 
AW: Malkavianer ausspielen

Ich sehe auch nicht wie sich der Malk einbringen soll.
Ich sehe weder den Drive (Wesen: Kind? Das impliziert ja schon fast passivität... obwohl...Kinder sind schmarotzende Manipulatöre...hmmm) noch die Gelegenheit das sich da groß was entwickelt.
Was will sie?
 
AW: Malkavianer ausspielen

Mal mit dem Spieler darüber gesprochen, ob das nicht absicht ist so zu spielen? Es gibt duchaus Leute, die gerne im Hintergrund beliben und sich eher wenig an der Geschichte beteiligen, aber trotzdem sehr glücklich damit sind.
 
AW: Malkavianer ausspielen

Also ihr solltet bedenken das die Spielerin zum ersten Mal rollenspielt und das 1 Jahr stark übertrieben ist. Eher sind es erst 4 Monate, aber diese waren schon recht aufschlussreich was die anderen Chars angeht.
Des weiteren hat sie ihren Char eigentlich beim letzten Mal etwas geändert:

Mechanikerin mit eigener Werkstatt, Verhalten Kind, Manisch-Depressiv und halt nen Autotick, das sind so die Eckdaten die meines wissens schon stehen.

Ich denk das Problem ist halt das Malkis alles sein können und das deshalb ihr als zurückhaltenden Neuling der Anhalt für die Rolle fehlt. Sie hat aber vor kurzem eine Menge Tipps bekommen, jetzt bleibt nur noch die Frage ob sie diese auch umsetzen wird.
 
AW: Malkavianer ausspielen

die wichtigsten tipps, die ich bisher zu malks bekommen habe:
1. kuschelweiche dummmalks sind langweilig. jemals jemanden mit einer geistesstörung gesehen?
wenn die einen anfall kriegen ist es einfach nicht mehr lustig, sondern echt angsteinflösend(wobei es eben auf die geisteskrankheit ankommt)
2. sich wirklich mal mit der geisteskrankheit beschäftigen, die man sich gewählt hat. google und wikipedia können da schon mal gute dienste leisten.
muss ja nicht gleich ein ganzer wälzer von freud durchgelesen werden. erfahrungsberichte helfen dabei auch ganz gut.
3. woher stammt die geisteskrankheit? die kommen ja nicht von ungefähr.
4. generell dem chara leben einhauchen, wie es sich für jeden chara gehört. warum wurde gerade er von seinem erzeuger ausgewählt? was hat ihn geprägt? was ist sein selbsterklärtes oberziel? warum steht er jede nacht auf?
was auch immer recht praktisch ist, ist die frage wie er mit anderen umgeht. der spieler sollte sich selbst im vorhinein überlegen, wie sein chara auf was reagiert.
5. hilfreicher tipp aus unserer live runde: sich etwas suchen worüber man mit anderen charas reden kann(wird immer wieder bemängelt, dass es zu viele downtimes gibt, wobei die SL das beim P&P recht einfach umgehen kann)
 
AW: Malkavianer ausspielen

So ein Malk ist eigentlich auch nicht unbedingt der ideale Startcharakter, aber das steht wohl nochmal auf einen anderen Blatt.

Hier wurden viele tolle Fragen gestellt, die auch alle ihren Sinn haben, aber die wichtigste ist eigentlich:
"Wird der Charakter, wie im ersten Post impliziert, aus Faulheit nicht ausgespielt oder aus unwissenheit/unfähigkeit das gewünschte darzustellen"

Sicher du kannst versuchen den Charakter in Situationen zu bringen in denen er "Auslösen" muß, aber ob du damit der Spielerin hilfst, wage ich zu bezweifeln.
Der SL muß die Situationen schaffen in denen die Spieler agieren können, aber agieren müssen sie nunmal von sich aus ;)
 
AW: Malkavianer ausspielen

Also ich finde es deutlich wichtiger, zu wissen OB überhaupt von der Spielerin ein anderes Verhalten gewünscht ist... ansonsten gibt es eh nur Unzufriedenheit...
 
AW: Malkavianer ausspielen

2. sich wirklich mal mit der geisteskrankheit beschäftigen, die man sich gewählt hat. google und wikipedia können da schon mal gute dienste leisten.
muss ja nicht gleich ein ganzer wälzer von freud durchgelesen werden. erfahrungsberichte helfen dabei auch ganz gut.
Ich würde das bestreiten wollen. Bei den Malks geht es nicht um die Wiedergabe von psychischen Krankheiten sondern um deren Popkulturelle Brechung.
Es geht nicht darum jemand mit Asberger oder so darzustellen, sondern darum die 'coolen' Störungen wie Psychopathie, etc. soweit zu brechen, dass sie in der Spielgruppe funktionieren.
Abgesehen halte ich aber das Konzept der Malks für verfehlt, weil ohnehin früher oder später jeder Vampir etwas Wahnsinnig wird.

3. woher stammt die geisteskrankheit? die kommen ja nicht von ungefähr.
Bei Malks oft genug eben doch.
Die werden gesund gebissen und wachen tot mit einer Geistesstörung wieder auf.
Die kann auch GAR KEINEN Bezug zum vorherigen Leben haben.
Bestes Beispiel ist da 'Sanguiner Animismus', d.h. die Geister im Blut deren Stimmen der Malk hört.
4. generell dem chara leben einhauchen, wie es sich für jeden chara gehört. warum wurde gerade er von seinem erzeuger ausgewählt? was hat ihn geprägt? was ist sein selbsterklärtes oberziel? warum steht er jede nacht auf?
was auch immer recht praktisch ist, ist die frage wie er mit anderen umgeht. der spieler sollte sich selbst im vorhinein überlegen, wie sein chara auf was reagiert.
Auch der gibt es wieder eine Schwäche bei den Malks:
Auf Grund der erastischen Verhaltensweise kann es gut sein, dass der Erzeuger gar keine Gründe hatte, dass sie nicht nachvollziehbar sind. Eben so hat ein Malk mit einer Depression wohl GAR KEINEN Grund aufzustehen (ich weiß unglücklicherweise wovon ich rede) und die Ziele werden auch sehr minimalistisch sein, z.B. so etwas wie 'Die Schuhe anziehen bevor bevor es 12 ist und noch vor dem Morgen was zu trinken finden.'
 
AW: Malkavianer ausspielen

Als Leiter hast du schwer die Möglichkeit, die Geisteskrankheit geltend zu machen.
Du kannst es nur anbieten, indem du Situationen herbeizauberst, in denen sich ein bestimmtes Verhalten geradezu anbietet.
Wenn der Spieler es nicht merkt/kein Interesse zeigt, kannst du nichts dafür.
Einen SC muss man in erster Linie selbst darstellen.
Gerade bei Geisteskrankheiten ist das SEHR schwer,
da spielt es keine Rolle, ob man RPG anfängt oder schon lange dabei ist.

Ich gib ein paar Vorschläge zur Darstellung:

Menschlichkeit 6: Diebstahl?
Menschlichkeit 5: Menschen sterben, Zeug geht kaputt, so lange man nicht selbst dran schuld ist,
kann es mir egal sein.

wesen: Kind

-hat Autoritätsperson meist in ihrer Nähe,
(Mentor/Klüngelführer/Bezugsperson)
-sucht schutz
(wenn ein Konflikt ausbricht, wird blickkontakt zur autoritätsperson gesucht, um weitere Anweisungen zu erwarten
-wenn etwas nicht beim ersten Versuch gelingt, gibt ein Kind schnell auf
(kein zweiter Versuch beim Würfeln)
-bei Problemen weißt es jede Schuld von sich und sucht bestätigung bei einer zweiten respektperson
-ist leicht gekränkt oder wütend
-nutzt schwächen aus bei jenen, die keine Autorität zeigen: nimmt oder benutzt gegenstände, die ihm nicht gehören
-neugierig: nimmt vieles in die Hand,
-leicht ablenkbar von wirklich wichtigen Angelegenheiten zB.:aktuellen Auftrag
-unbekanntes oder verbotenes wirken sehr anziehend
"in diesen Raum dürft ihr nicht hinein"
"den Brief/Koffer/Sarg/Raum/Käfig/Knoten dürft ihr nicht öffnen"

Verhalten: Schmarotzer

-wohnt bei jemanden, der sich um ihn kümmert
-warum etwas heute erledigen, morgen ist auch ein tag
(die andere verantwortungsbewusste person ist zu ungeduldig, um zu warten,
also erledigt es diese aufgabe selbst aus 2 Gründen
1 schmarotzer braucht zu lange
2 schmarotzer macht die arbeit nicht gründlich genug, also muss die arbeit ohnehin noch mal gemacht werden)

-stellt eine Aufgabe schnell in frage("das ist doch ohnehin sinnlos/verrückt/nicht zielführend")
-kannst du mir mal was leihen/borgen?
-verliert leicht etwas("Habs in der U-Bahn/Bar/Auto vergessen")
-vergisst eine verantwortung leicht("das hab ich ja total vegessen!!!!")
-hat keine Uhr("schon SO spät? hab ich vergessen zu erledigen")
-hat kein Tranportmittel("kann ich bei dir mitfahren?")
-hat kein Geld dabei("du hast nicht zufällig was bei dir?)
-hat vielleicht eine Sucht("hast du eine Zigarette/Feuer?")
-bewegt sich ungern("nimmst auch etwas für mich mit")
-nimmt ein NEIN nicht schnell hin("Sei kein Spielverderber", "Hab dich nicht so","wann hab ich Dich im stich gelassen?!"
-gibt sehr schnell ein versprechen
-Wortschatz:
"ehrlich",
"versprochen",
"bist echt ein Freund"
"wenn ich dich nicht hätte"
"ich hab dir doch gesagt, dass ich es dir zurückgeben werde!"

schwankende Depressionen

Passivität(handelt erst, wenn er aufgefordert wird)
Ruhig(bei Gesprächen hört er mehr zu, als zu reden 80%-20%)
wirkt teilnamslos, weil nichts gesagt/zugehört/hingesehen/gerochen/getan hat
macht nicht auf sich aufmerksam, selbst wenn er Hilfe braucht
vermeidet Aufmerksamkeit in der Gruppe
gibt nach, selbst wenn er im Recht ist(Streit)
wusste etwas, hat aber nichts gesagt("Ihr habt mich nicht gefragt!")
zeigt keine Initiative, ("was machen wir jetzt?")
übernimmt keine Verantwortung("Wieso ICH?)
zeigt kein Interesse("Toll!",Na gut","Wenn es sein muss","Irgendjemand muss es ja tun")
hat keine Überzeugung
glaubt nicht an seine Kompetenz("Das war zufall", "Ich hatte glück", "das kann doch jeder")

schwankend:
Wichtig: die oben genannten Verhaltensweisen zeigen sich dann vermehrt,
wenn ein Ereignis bevorsteht, das ihn an seine früheren Erfahrungen erinnert.
Der Grund für seine Depressionen ist in diesem Zusammenhang bedeutend.

z.B.: 1)die Autoritätsperson ist vielleicht der Grund für die Depressionen,
also kann das Verhalten dann verstärkt auftreten, wenn die Person anwesend ist.

oder 2)Depressiver lebt getrennt von der Person, die das alles verursacht hat und zeigt das Verhalten,
wenn in der Nähe eine Person ist, die Ähnlichkeiten mit der Autoritätsperson hat(NSC's)
 
AW: Malkavianer ausspielen

Das Problem bei einer Depression ist nur, und zwar gerade bei starken Depressionen wie der Malk sie haben dürfte, das sie den Charakter für die Dauer des Befalls unspielbar machen.
Depression ist nicht 'Ich bin so traurig', sondern 'Alles ist sinnlos (und ich krieg meinen Arsch ohnehin nicht hoch)'.
Viel Glück da etwas mit dem SC zu machen.
 
AW: Malkavianer ausspielen

Das Problem bei einer Depression ist nur, und zwar gerade bei starken Depressionen wie der Malk sie haben dürfte, das sie den Charakter für die Dauer des Befalls unspielbar machen.
Depression ist nicht 'Ich bin so traurig', sondern 'Alles ist sinnlos (und ich krieg meinen Arsch ohnehin nicht hoch)'.
Viel Glück da etwas mit dem SC zu machen.

Ja, hast Recht. Das hab ich sogar mal beinhart durchgezogen. War aber nicht lustig, weder für mich, noch die anderen. Daher versuchte ich Vorschläge für eine mittlere Depression aufzuschreiben.
 
AW: Malkavianer ausspielen

Mittlere Depression?
Oder ist das ein Codewort für 'keine Clansschwäche'?
 
AW: Malkavianer ausspielen

Das ist ein Codewort für: 'Ich hab trotz heftiger Clanschwäche noch eine Möglichkeit meinen SC darstellen zu können'
 
Zurück
Oben Unten