[Maddrax] Fliegende Wolkenstädte und Steam(punk)

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
03.jpg


Nachdem man schon im Spin-off Das Volk der Tiefe genaueres darüber lesen konnte, sind in der offiziellen Hauptreihe die Helden jetzt auch in einer der Wolkenstädte Afraas (Afrikas) angekommen.

pix


Als kleiner Bonus ist sogar eine Skizze einer solchen Stadt alter Bauweise im Roman enthalten.

Überhaupt finde ich die Gegend mit ihrer Dampftechnik und dem Stil des 18. oder 19. Jahrhunderts recht interessant, obwohl ein bißchen mehr PUNK ruhig noch dabei sein könnte.

Aber wenn man allein die Dampfrouuler oder die Dampfrakeets bedenkt, ist da ja durchaus einiges drin! :tank2:

Auch die Pilze und die Gruuh sind ohnehin genau mein Ding, ich bin auf weiteres echt gespannt!

Benutzt ihr Afraa schon bei euch?


H
 
AW: Fliegende Wolkenstädte und Steam(punk)

Das Afra-(Teil-)Setting der Welt von Maddrax hat schon reichlich Steampunk zu bieten.

Dampf: Dampfpumpen, Rouler, Dampfrakeet, Atemgeräte, Dampfkanonen, Rozieren, Dampfnudeln(*mjamm*).

Punk: Streetgangs, unzufriedene, von den Adeligen geknechtete Arbeiter, Unruhen, absolutistische Herrscher ohne "Verankerung" im Volke, Subkulturen (beihnahe jeder separat erwähnte Stamm und jeder Ort in Rozieres Reich stellt ja eine eigene dar), und letztlich die "Abwärtsspirale" der Kultur der fliegenden Städte, die durch Korruption, Unfähigkeit und einen Kaiser mit "Haltbarkeitsdatum" von Innen und durch unterschiedliche Feinde (Banzulus, Yao, die Gruh-Plage, ...) von Außen angenagt wird.

Wer in der Welt von Maddrax mal Steampunk spielen möchte, der ist in Afra im Kaiserreich der fliegenden Städte bestens aufgehoben. Spannungen gibt es in allen Dimensionen. Und die Dampftechnik-Errungenschaften, sowie fähige Erfinder und Bastler sorgen für z.T. sehr ungewöhnliche Problemlösungs-(und -schaffungs-)methoden.

Mal sehen wie es in den Romanen weitergeht, wenn die Zombie-Seuche (aus DVdT) so richtig in die Gänge kommt.
 
Zurück
Oben Unten