[Maddrax] Alleinstellung von Maddrax vs. Präkristofluu

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Vor einger Zeit schrieb ein Leser bei Maddrax, das er es als Fehler empfindet, Pilatre de Rozier, den Luftfahrtpionier des 18. Jahrhunderts und Kaiser von Afra in der Zeit von Maddax auftauchen und vielleicht bestehen zu lassen, da es Matt eben das Alleinstellungsmerkmal nimmt.

Da fielen mir natürlich die Präkristofluu im Maddrax:Reloaded RPG ein.

Gibt es da bei euch ähnliche Skrupel?
Nehmt ihr sie gerne bei euch mit ins Spiel oder eben lieber nicht, da man sie als Störfaktor sehen könnte?


H
 
AW: Alleinstellung von Maddrax vs. Präkristofluu

Warum nicht? Es gibt ja einige "Erklärungen" für Präkristofluus, auch innerhalb der Romanserie.
 
AW: Alleinstellung von Maddrax vs. Präkristofluu

Ich empfinde Präkristofluu in einer Maddrax-SC-Gruppe nicht nur nicht als "Störfaktor", sondern als BEREICHERUNG.

So hat es wenigstens einen Charakter dabei, der nicht nur auf Spielerseite die Anspielungen auf unsere heutige Zeit verstehen kann, sondern der auch die aufgefundenen Örtlichkeiten und Geräte NUTZEN kann.

Nur mit "verdummten" Barbaren in der Welt von Maddrax herumzulaufen halte ich für verschenktes Potential.
 
AW: Alleinstellung von Maddrax vs. Präkristofluu

Warum nicht? Es gibt ja einige "Erklärungen" für Präkristofluus, auch innerhalb der Romanserie.

Es ging ja auch nicht darum, ob es geht, sondern wie es in euren Runden aufgenommen wird.

Allerdings werden die meisten von den 'Rübergeretteten' in den Romanen tatsächlich oft recht schnell...ausgelöscht!


Zornhau schrieb:
Ich empfinde Präkristofluu in einer Maddrax-SC-Gruppe nicht nur nicht als "Störfaktor", sondern als BEREICHERUNG.

So hat es wenigstens einen Charakter dabei, der nicht nur auf Spielerseite die Anspielungen auf unsere heutige Zeit verstehen kann, sondern der auch die aufgefundenen Örtlichkeiten und Geräte NUTZEN kann.

Nur mit "verdummten" Barbaren in der Welt von Maddrax herumzulaufen halte ich für verschenktes Potential.

Ich finde es sogar extrem wichtig und als einen der großen Vorteile gegenüber dem alten Maddrax Rollenspiel, die solche Charaktere gar nicht vorgesehen hatte.

Wegen der Geräte ist es bei mir weniger wichtig, dafür gibts ja auch Bunkermenschen Technos, aber die Weltsicht ist imho schon wichtig, um ein ähnliches Flair wie in den Romanen zu erhalten.

Allerdings...

Die 'Gefahr' ist ja nun mal, das Matt Drax vieles in der Welt geprägt hat.

Taucht er bei euch auf?

Könnte es da ungewollte Überschneidungen geben, wenn man die Romane mit einbezieht?

Ich sehe es zwar weniger als Problem, aber könnte man es als störendes Element betrachten, wenn weitere Präkristofluu in Rudeln auftauchen und eben nicht gelich wieder abtreten?


H
 
Zurück
Oben Unten