Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Hört sich nett. Danke dass du mir alle Fragen beantwortet hast. Im August fangen wir an die Sachen zu bestellen. Mal sehen wie sich das entwickelt :D
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Am 18ten und 19ten findet in Luxembrug die Veranstaltung "Test of the Ruby-Champion" statt in der der neue Ruby-Champion von Rokugan ermittelt wird. Unsere Spielgruppe wird auf jeden Fall aufkreuzen... zumindest ein essenzielle Teil davon. Hat jemand von euch ebenfalls vor hinzugehen? Gibbet überhaupt noch ernsthafte L5R-Spieler bei B!??

mfG
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Ich hab' wieder mal mit dem Kartenspiel aufgehört. Ich sauge ziemlich, und ich hab' andere Spieler lange genug zu glücklichen Gewinnern gemacht. Der Spaß kostet mir dafür zu viel.
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Welche ist jetzt eigentlich die aktuelle Edition und was taugt sie?
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Die Celestial Edition und letzte Teile der vorangegangenen Samurai Edition sind noch "legal", wie man so sagt. (Was bedeutet, dass man sie auch auf offiziellen Turnieren und in Runden, die auf "Legalität" Wert legen, spielen kann/darf.) Da sich die momentane Storyline dem Ende zuneigt, kann's sein, dass bald 'ne neue Edition kommt, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

Was die Celestial Edition taugt, kann ich nicht wirklich beantworten. Gerüchte sagen, sie wäre recht brauchbar. Da ich aber immer noch sauge wie eine besoffene Hafennutte, was das Spiel angeht und ich mein Geld auch mit MMORPG Abos und PS3 Online Karten die Toilette runterspülen kann, habe ich persönlich besagt Edition nie gespielt.
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Der aktuelle Arc soll noch bis November oder so gehen. Ich könnte jetzt ein paar Stärken und Schwächen im Vergleich zu vorangegangenen Editionen aufzählen, aber das würde jemandem, der das Spiel noch nicht wirklich kennt wohl eher weniger helfen. Grundsätzlich ist CE sicherlich gut. Es gibt ein aktuelles Learn-to-Play-Set, Lion vs Dragon, wenn ich mich recht erinnere.
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Was haltet ihr von der kommenden (?) Erweiterung "War of Honor"? Ist WoH eine Reaktion auf Warhammer Invasion usw.? Machen die Karten im WoH-Deck Sinn oder sollte man Sie teils austauschen?
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

"War of Honor" wurde ich eher als eine Mehrspielervariante sehen wie sie das "A Game of Thrones"-LCG mit ihren Titles eingeführt hat.

Zumindest hat mich genau das gereizt, mir "War of Honor" zu besorgen und mal bei Legend of the five Rings reinzuschnuppern.
Ausserdem sollen wohl die kommenden Starter auch gleich spielfertige Starter für in der Box nicht vorhandenen Fraktionen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

Platz für die restlichen Decks wurde zumindest gleich darin schon mit eingeplant.
 
AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Was hat es mit der "Emperor Edition" auf sich? Welche Veränderungen bringt sie?
 
Das müsste Diamond Edition gewesen sein.

Hier gibt es die Regeln für Emperor Edition: http://www.l5r.com/images/Emperor-Edition-Rulebook.pdf

Regeln und Karten-Wording haben sich seit Diamond recht stark geändert und haben jetzt ein deutlich höheres Niveau. Bis Diamond/Lotus lag da einiges im Argen.

Es gibt jetzt nur noch die 9 Clans als spielbare Fraktionen, d.h. Crab, Crane, Dragon, Lion, Mantis, Phoenix, Scorpion, Spider, Unicorn.

Emperor Edition erscheint am 27.2., wobei sogenannte Stronghold Stores ab 27.1. Karten bekommen. Ob es in Berlin zur Zeit noch Stronghold Stores gibt, weiß ich nicht.
 
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Was haltet ihr von L5R? Warum gefällt es euch? Warum findet ihr es voll doof? Wer ist eure favorisierte Fraktion?

Vor langer, langer Zeit bin ich mal über das L5R Kartenspiel gestolpert (damals gab's das Rollenspiel dazu noch nicht, das kam später). Ich kannte zu dem Zeitpunkt nur Magic und seine Clon-Armee als Trading-Card Games, und L5R spielte sich da schonmal ganz anders. Man konnte sich taktisch überlegen wo man angreift und jede Fraktion hatte (durch die verschiedenen Clanssitze) verschiedene Sonderregeln. Dazu kamen dann noch Dinge wie Duelle, unzählige Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen (oder die anderen verlieren zu lassen) und was weiß ich noch. Kurz und gut: Es hatte mich gepackt ! Magic sah dagegen echt alt aus.

Ich war langjähriger begeisterter Spieler (meist stolzer Löwe). Das Spiel entwickelte sich, neue Fraktionen tauchten auf (Nezumi, Schattenlande, Naga, Ronin, Mantis und mehr). Doch dann irgendwann gab es einen RESET. Alle alten Karten waren plötzlich nicht mehr Spielbar (duh). Aber immerhin: die neue Edition war übersichtlicher und erschien besser ausbalanciert. Als dann jedoch der NÄCHSTE Reset anstand (diesmal wurde nicht das Kartendesign verändert, sondern die Regeln an sich wurden modifiziert) gab es für mich keinen Grund mehr dem Spiel weiterhin treu zu bleiben. Warum ?

Nun, zum einen ist es etwas deprimierend wenn man alle paar Jahre seine alten Kartenbestände wegschmeißen darf (auch wenn die Macher zugegebener Weise NICHT Schuld daran waren das das dämliche Olympische Komitee sie verklagt). Zum anderen gab es mittlerweile einfach Kartenspiele die sich noch eleganter, spannender und taktischer spielten. World Of Warcraft fand ich damals z.B. sehr interessant (inzwischen bin ich froh das ich mir DAS nicht gekauft habe und freue mich stattdessen über Warhammer Invasion).

Was bleibt ist die liebevolle Erinnerung. Selbst im Vergleich zu heutigen Spielen hat L5R immer noch einige Feinheiten die es als besonders auszeichnet. Aber wer weiß was die Spiele der Zukunft bringen werden ? Ich bleibe jedenfalls gespannt.
 
Tja, bei mir gammeln auch 3 Ordner L5R TCG Karten herum. Ich habe es wirklich gemocht, aber dieser Fakt, dass alle paar Jahre mit einer neuen Leitedition alles zuvor wertlos wird, stösst mir sauer auf. vermutlich bleibts beim Zocken unter Freunden, wenn sich alle auf meine Karten stürzen dürfen und sich Decks bauen. Schade, ich mochte mein Crane Military...
 
Es gibt es noch, ja - zudem in der USA wohl mit großer Beliebtheit. Gegen Freunde kann man natürlich mit allerlei Karten spielen, "legal" sind aber immer nur die drei laufenden Editionen, meine ich.
 
Zurück
Oben Unten