Wulf

Ahn
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
3.922
Das ist eigentlich schon ein neues Thema wert, aber es kommt bei den Lasombra
immer darauf an was man spielt. Unangenehm wird es für einen Lasombra eigentlich nur, wenn er bei VtM versucht sich in eine Cama-Domäne einschleichen möchte oder aber in DA plötzlich die Jungs mit Fackeln, Kreuzen und Schwertern auftauchen. Allerdings sehe ich da nicht ein, warum das geschehen soll. Ein Lasombra, der in eine Cama-Domäne eindringen will, wäre nicht so blöd da nicht Vorkehrungen zu treffen. Und im DA, da waren Spiegel schon etwas selten, weil sie auch extrem teuer waren. Also ist die Wahrscheinlichkeit auf einen Raum zu treffen, der eine Spiegelfront hat etwas gering. Außerdem sind Lasombra zu der Zeit durchaus in der Lage da Vorkehrungen zu treffen, zumal der Clan auch weite Teile der Kirche beherrscht.
Was nun meinen letzten Punkt betrifft. Weißt Du wie selten Leute, andere Leute im Spiegel ansehen, geschweige denn davon, dass sie dann auch noch vergleichen wer ein Spiegelbild hat?
 
Re: Ventrue und Herde

Lasombra müssen nicht vor Spiegel im eigentlichen Sinne kommen. Es reicht ein Brunnen, ein Glas, ein Topf, usw. Jede flüssige Oberfläche lässt ihre Andersartigkeit auffliegen.

In den DA ist das eine grosse Belastung. Wird einmal irgendwo "TEUFEL" geschrien, ist der Mob und/oder die heiligen Kämpfer gegen das Übernatürlich nicht weit.

In der Maskerade kann dies auch sehr schnell zur Vernichtung führen, wenn man am falschen Ort ist, denn die Maskerade wird gewahrt werden und unterschiedlcihste Jäger gibt es auch viele in den letzen Nächten...
 
Re: Ventrue und Herde

Wie gesagt, erstens in der Dunkel was spiegelndes finden, zweitens darauf achten.
 
Re: Ventrue und Herde

Der Lasombra wird doch nicht andauernd in völliger Dunkelheit dahinvegitieren oder? Selbst so ein Kainit lebt gerne so, dass er nicht gegen jeden Baum läuft.

Und darauf achten?
Also ich bin mir 100% sicher, dass ein Grossteil der Bevölkerung stuzig werden würde, wenn sie von einer Person das Spiegelbild nicht sehen würde. Da braucht man nicht darauf achten, das fällt einem auf.
 
Re: Ventrue und Herde

Gerade in den DA finde ich es auch eher unwahrscheinlich, dass es auffällt.
Man bedenke, dass es in dieser zeit sehr dunkel draußen ist, denn es gibt ja keine Straßenbeleuchtung, außer vielleicht dem Nachtwächter mit der Fackel wenn es nicht grade regnet. Und zum Thema man merkt das auch so:
Also ich bekomme nicht mit, wenn ich mit jemandem über einen nassen weg gehe ob er sich in der Pfütze spiegelt oder nicht!
Und fenster oder ähnliches gibt es ja auch kaum damals - sind viel zu teuer!
 
Re: Ventrue und Herde

Ähmm, irgendwie hört sich das an als ob Kainiden immer nur draussen in der Dunkelheit herumirren. Ich schätze aber das eher das Gegenteil eintrifft. Die meisten Kainiden sind in Räumen und Gebäuden und immer wieder umgeben von normalen Menschen. Und wenn diese in der Nacht anwesend sind, muss es auch Licht geben.

Und natürlich fällt mir nichts auf, wenn ich zufällig an jemandem vorbeigehen und ihn nicht weiter beachte. Stehe ich aber in einem Raum und spreche mit einer Person und kann aber lustigerweise sein Spiegelbild nicht sehen, dann macht mich das stuzig.
Ausserdem ist das Aurgument das es einem selber nicht auffällt, dass jemand kein Spiegelbild hat, nicht sehr aussagekräftig, oder? Wieviele Dinge gibt es den die kein Spiegelbild werfen? Ja, stimmt: Keine! Und ich bin mir sicher, dass wenn etwas kein Spiegelbild wirft es uns allen auffallen würde.

Da gibt es so ein lustiges Gefühl das man hat, wenn etwas nicht stimmt und man auf den ersten Eindruck nicht bestimmen kann was denn nicht stimmt. Aber solche Kleinigkeiten fallen eigentlich immer auf und ein fehlendes Spiegelbild würde jedem von uns ziehmlcih schnell auffallen.
 
Re: Ventrue und Herde

Mhhh, ich glaube hier wird aneinande vorbeigeredet.
In VtM mag Dein Argument zutreffen, auch wenn ich es für eher unwahrscheinlich halte, aber in DA gibt es einfach nur wenige Spiegelflächen, gerade wenn man sich in einem Raum befindet. Und in den meisten Räumen gibt es auch nur wenige Wasserlachen.
Aber wenn Du das anders siehst ist das halt so, und wenn Du Dein Spiel so gestalten möchtest ist das auch Dein Bier :alc:
 
Re: Ventrue und Herde

Stimmt, ist mein Bier :D . Genauso ist deine Meinung dein Bier :] Deshalb ist ein Forum auch nur ein Austauschort für alkoholische Getränke ;)

Dennoch ist die Vorstellung, dass es im Mittelalter keine Spiegel gab eine Falsche, denn nicht nur Glas spiegelt, sondern auch poliertes Metall. Aber wir kommen da wohl doch ein wenig sehr vom Thema ab und Rollenspielerische Irrtümer sind nun mal Gesetzt ^^

Natürlich kann man sagen, dass die Lasombra keine Clansschwäche haben und gut ist, da es ja nicht auffällt, dass die kein Spiegelbild haben. Natürlich kann man auch die ganzen Geistesstörungen und schweren Neurosen die Lasombras im Laufe der Zeit bekommen sollten, weglassen, da auch hier das Fehlen des Spiegelbildes nicht erwähnenswert ist. Niemand der ein (Un-)Leben lang sich selbst nicht sieht, wird davon psychisch belastet.

Trinken wir lieber ein Bierchen drauf :alc:

und noch eines :prost:

Prost, sag ich da nur !

:D :D :D
 
Re: Ventrue und Herde

Khalam al Saiir schrieb:
Dennoch ist die Vorstellung, dass es im Mittelalter keine Spiegel gab eine Falsche, denn nicht nur Glas spiegelt, sondern auch poliertes Metall. Aber wir kommen da wohl doch ein wenig sehr vom Thema ab und Rollenspielerische Irrtümer sind nun mal Gesetzt ^^

Natürlich kann man sagen, dass die Lasombra keine Clansschwäche haben und gut ist, da es ja nicht auffällt, dass die kein Spiegelbild haben. Natürlich kann man auch die ganzen Geistesstörungen und schweren Neurosen die Lasombras im Laufe der Zeit bekommen sollten, weglassen, da auch hier das Fehlen des Spiegelbildes nicht erwähnenswert ist. Niemand der ein (Un-)Leben lang sich selbst nicht sieht, wird davon psychisch belastet.

Trinken wir lieber ein Bierchen drauf :alc:

und noch eines :prost:

Prost, sag ich da nur !

:D :D :D

Da muss ich dir zustimmen jedenfalls teilweise. Natürlich ist das eine psychische Belastung. Und natürlich gibt es in den DA auch Spiegelflächen, wenn auch nicht so viele. Deshalb meinte ich ja nur, dass man das als SL mehr ausspielen sollte, weil die Spieler die psychischen Belastungen nur sehr selten ausspielen, da muss man als SL schon manchmal nachhelfen.
Meine nur,dass man zumindest in den DA wesentlich seltener vor spiegelnden Flächen steht.
Die Lasombra-Schwäche wird halt öfter mal vernachlässigt als z.B. die Brujah Clanschwäche finde ich.

Naja denn mal n bierchen - prost!

:prost:
 
Re: Ventrue und Herde

Khalam al Saiir schrieb:
Dennoch ist die Vorstellung, dass es im Mittelalter keine Spiegel gab eine Falsche, denn nicht nur Glas spiegelt, sondern auch poliertes Metall.
Z.B. ein Trinkpokal auf der Tafel.

Aber sicher hast du recht, dass in den darkages weniger spiegelnde Flächen vorahnden sind als in Maskerade.

Aber in den darkages ist die Schwäche der Lasombra auch darin erweitert, dass sie bei hellem Licht Schmerzen verspüren. In Maskerade ist das nicht erwähnt...
 
Re: Ventrue und Herde

Skar schrieb:
Aber in den darkages ist die Schwäche der Lasombra auch darin erweitert, dass sie bei hellem Licht Schmerzen verspüren. In Maskerade ist das nicht erwähnt...

Ich glaube das haben die einfach vergessen, oder es isn Druckfehler oder waren andere Autoren die das einfach verpeilt haben...

Es kann nicht sein das sich Clansschwächen einfach so ändern während nichteinmal ein Jahrtausend vergangen ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen...das geht nicht
 
WAS!? die sind nicht identisch?? das eine ist doch Mittelalter und das andere ist Moderne...stimmt das ist nicht Identisch... gut das mir das einer mal erklärt hat sonst wäre es mir nicht aufgefallen... :-|
 
Ich meinte das eher in Hinsciht auf verschiedene Entstehungszeiten (VdM ist jetzt in 3. Edition, DA in der 2.) und verschiedene Autorenteams.
 
Und zudem sollte man beides auch unabhängig voneinander betrachten. Zumindest die aktuelle DA-Reihe. Es wurde ja auch schon gesagt, dass sie sich in eine ganz andere Richtung entwickeln kann, wie es in Maskerade ist.
Außerdem ist DA:V das neuere Spiel von beiden und somit haben sie die Clansschwäche vielleicht einfach auch damit etwas ausgefeilt.
 
Um es nochmal ganz klar zu sagen: Die dark ages sind nicht die Vergangenheit von Maskerade!

Zwar lässt sich das allgemein (hintergrundtechnisch) so sehen, aber es sind zwei völlig andere Spielewelten.
 
Re: Ventrue und Herde

BoteSeths schrieb:
Da muss ich dir zustimmen jedenfalls teilweise. Natürlich ist das eine psychische Belastung. Und natürlich gibt es in den DA auch Spiegelflächen, wenn auch nicht so viele. Deshalb meinte ich ja nur, dass man das als SL mehr ausspielen sollte, weil die Spieler die psychischen Belastungen nur sehr selten ausspielen, da muss man als SL schon manchmal nachhelfen.
Meine nur,dass man zumindest in den DA wesentlich seltener vor spiegelnden Flächen steht.
Die Lasombra-Schwäche wird halt öfter mal vernachlässigt als z.B. die Brujah Clanschwäche finde ich.

Naja denn mal n bierchen - prost!

:prost:

Aber grade das Vergessen der Lasombra Clansschwäche macht sie ja so besonders fies.

Es gibt ja immer und immer wieder Gelegenheiten in denen das fehlende Spieglebild bemerkt werden kann. Da aber oft nichts passiert, denken sich die meistens die Lasombraschwäche wäre beinahe unwichtig oder eben keine Schwäche.
Nur vergisst man da oft etwas:
Andere Clansschwächen machen einem das unleben schwerer (zB.: Ventrue, Giovanni, Setiden, Bruhja,...) aber die Lasombraclansschwäche ist eine von denen die bei aktiven Auftretten, das Unleben des Kainiten bedrohen. Sobald die Clansschwäche zum tragen kommt, ist das Unleben in Gefahr. In einer Cammarillastadt kann sich der Lasombra nicht mehr rausreden. Der Inqusition kann er nicht erzählen, dass dies ein natürliches Phenomän ist.

Diese grosse, monentane Gefahr die durch diesen Nachteil ausgestrahlt wird macht diesen Nachteil zum Nachteil.
 
Zurück
Oben Unten