oD&D/AD&D LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

D

Dealgathair

Guest
Ich habe mich jetzt doch entschieden es nicht in Skyrocks "Dieb-Thread" zu posten.

Also ich habe für alle Klassen ein Protoskillsystem gebastelt.
Damit das des Diebs nicht so alleine rumsteht und um den doofen W6 für beinahe-Fertigkeiten
(Horchen, Geheimtüren finden, Türen aufbrechen, Fallen finden, Jagen, Nahrung suchen) loszuwerden.
Dafür habe ich die Chancen in W% umgerechnet.

Die Attribute (für den Fall, dass es mal notwendig wird auf "Reiten" = GE zu würfeln) habe ich ebenfalls umgerechnet.
Auf dem Bogen steht dann beispeilweise Ge 15/75.

W6 sind bei mir nur noch "Reaktionswürfel" (Ini, Fallen auslösen, Moral, Monsterreaktion) im Einsatz.

Der W20 ist für Angriffe (incl. Untote vertreiben) und Rettungswürfe zuständig.



Was ich nicht vorhabe ist, aus dem Protoskillsystem ein vollwertiges Skillsystem zu machen. Oder Erfolgschancen verändern, oder, oder, oder ...

Also eine Hauswand mit Vorsprüngen, Regenrinne und Co. kann in meinen Runden auch ein Durchschnittsdepp mit einer geringen Chance erklettern. Sobald es richtig haarig wird, wird ein Dieb benötigt, der die Vorarbeit leistet, sich hochzieht und ein paar Kletterhaken als Seilführung reinknallt.
Das würde ich wohl genauso machen.



Mich würde mal interessieren, was ihr von den Modifizierungen haltet.
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Sieht nicht schlecht aus! Mich würde interessieren wie es sich in Pryxis bewährt.


Aber für mich ist es "d6 all the way" - ich bin durch die Rules Cyclopedia und AD&D 2E von Fertigkeitssystemen geheilt worden.
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Meine Überlegung wäre, die Rettungswürfe als Basis heranzuziehen (da diese ohnehin jede Stufe steigen, im Gegensatz zu den Attributen) und den Dieben einfach einen flachen Bonus auf ihre Rettungswürfe für Klettern/Schleichen/Schlösser knacken/whatever zu geben.

Alle Würfel vereinheitlichen kann man natürlich, aber ich würde das wohl alleine schon aus Urigkeitsgründen so lassen. Zumal man dann ständig bei den Monstern Umrechnerei hat, welche auch öfters W6-Chancen haben...
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Alle Würfel vereinheitlichen kann man natürlich, aber ich würde das wohl alleine schon aus Urigkeitsgründen so lassen. Zumal man dann ständig bei den Monstern Umrechnerei hat, welche auch öfters W6-Chancen haben...
Bei den Monstern müsste ich mal sehen. Eventuell wird das in das obenstehende Schema einsortiert oder eben nicht. Das hat dann mit den Spielern und deren Würfen aber nix mehr zu tun. Und weil ein RSP-Regelwerk für SPIELER nachvollziehbar sein muss*, ist das auch nicht wirklich wichtig.


* Für den SL ist das egal, solange er die Regeln "drauf" hat.




Mich würde interessieren wie es sich in Pryxis bewährt.
Wenn wir "Die Festung des Bergkönigs" gespielt haben, werde ich davon berichten.
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Hmmm... Ich würde das auf die Oldskool-Methode machen - DM Fiat ;)
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

... in Kürze kommt dazu von mir der kombinierte Praxis- und Spielbericht.
"Die Festung des Bergkönigs" wurde nämlich Fr & Sa gespielt!


Edith lässt anfragen, ob der in diesen Thread rein soll, oder nicht.
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Kommt wohl darauf an, ob der Fokus in deinem Bericht mehr auf deinen Hausregeln oder auf dem Kaufabenteuer liegt.
Im Zweifelsfall einfach einen neuen Thread aufmachen.
 
AW: LabLord Systemmodifikationen/Hausregeln

Ich brauche ja persönlich kein Fertigkeitssystem, aber das sieht recht tragbar aus.
 
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