[L5R] L5R Hausregeln

D

Drudenfusz

Guest
Bin der Meinung das es kein Rollenspiel gibt das man nicht durch Hausregeln ergänzen muß. Dies gilt auch für L5R, obwohl die Third Edition ziemlich gelungen ist.

Hier meine Hausregeln:

Trait Boni
Hab den Family Trait Bonus der Toritaka Family zu Awareness und den Yazuki Family zu Willpower geändert da es mir nicht gefiel das drei Familien des Crab Clan Perception als Trait Bonus hatten.
Die Asahina haben (wie in der First und Second Edition) weiter hin Perception als Family Trait Bonus und nicht Willpower, damit nicht zwei Crane Clan Familien Willpower als Trait Bonus haben (siehe Yazuki Änderung).
Der Order of Togashi hat nun Reflexes als Trait Bonus und der Order of Kokujin Stamina.
Die Hantei Linie hat von mir Void als Bonus bekommen und die Seppun wurden zu Willpower geändert.
Und die Ausgestorbene Heichi Family hätte nun Stamina als Trait Bonus.

Skills
Hab die Anzahl der möglichen Emphasis gesenkt, also auf Rank 3 kann man nur zwei haben, bei 5 kann man dan drei haben, ab 7 dann vier, mit 9 schließlich fünf.
Aus den Multiple Skills: Games wurden bei mir nur zwei Skills zum einen Boardgames (mit Emphasis wie Shogi oder Go) und Gamble (mit Emphasis wie Fortunes and Winds).
Bushido Lore kann mit entsprechender Empasis (Courage, Duty oder Loyality) als wert zu Willpwer oder Test of Honor würfe addiert werden bei denen es um die eigenschaft welche man als Emphasis bisitzt geht.
Die Horse Archery Empasis (welche in meinen Runden Yabusame heißt) gehört zu Horsemanship (was in meinen Runden Bajutsu genannt wird) und es senkt die Penality für das Schießen von Pfeilen auf einem Pherd nur um fünf und nicht vollständig.

Advantages
Eine Akodo Blade kostet nur fünf Punkte und ist ein 4k2 Katana.
Twin Sister Blades kosten ebenfals nur fünf Punkte.
Utaku Saddle Cutter kosten nun auch fünf Punkte.
Inner Gifts Kosten neun statt zehn Punkte bei mir.
Tactitian kostet für einen Akodo Charakter nur fünf Punnkte.

Schools
Jedes Starting Outfit enthält ein Traveling Pack.
Auch wenn es nicht immer dasteht hat jeder Shugenja die Spells Commune, Sense, Summon und Counterspell als Innate Ability.
Da im Third Edition Regelwerk bei der Kakita Bushi School zweimal Etiquette drin steht (da Sincerity eine Etiquette Emphasis geworden ist), wird eines der beiden Etiquette durch Courtier ersätzt.

Kata
Um Striking As Void zu lernen reicht mir wenn man ein Void von Drei besitzt (und wenn man sich Utagawa auf Seite 113 im Four Winds Sourcebook ansieht, wird man feststellen das AEG das dort wohl ähnlich gehandhabt haben muß).

Monks
Da die angaben zu Glory und Status im Third Edition Regelwerk widersprüchlich sind (siehe Seite 190 und 250) gelten bei mir die Regel die auf Seite 190 stehen (auch wenn AEG im Four Winds Sourcebook die Regel von Seite 250 verwendet), für mich erscheinen die von mir verwendeten Regeln einfach sinnvoller.

So das ist erst mal die Spitze meines Hausregeln-Eisberges.
Was habt ihr so für L5R-Hausregeln?

See Ya!
 
AW: L5R Hausregeln

...

Also doch Hausregeln....
War irgendwie klar, das wieder Hausregeln benötigt werden....
 
AW: L5R Hausregeln

...
War irgendwie klar, das wieder Hausregeln benötigt werden....

Bis jetzt sind Drudels Hausregeln ja keine Bugfixes, sondern geschmacklich motivierte Änderungen. In unsere Runde haben wir bis jetzt keinen Hausregeldedarf festgestellt, sieht man von kleinen Veränderungen bei den Konversionsregeln ab.
 
AW: L5R Hausregeln

Drudels ist ja ein putziger Spietzname....
*dreckiggrins*
Muß ich mir nur noch bis zum nächsten Burg-Con merken....
 
AW: L5R Hausregeln

Eine fangen??

Du und wieviel Arbeitslose?

Ich bekomme doch mein Air+Defense+SchoolRank auf meinen TN to be Hit....
*grins*
 
AW: L5R Hausregeln

Eine fangen??

Du und wieviel Arbeitslose?

Ich bekomme doch mein Air+Defense+SchoolRank auf meinen TN to be Hit....
*grins*

Nicht das ein Drudenfusz Hilfe nötig hätte, aber auf der Burg werden sich sicher schnell welche finden lassen, die dir auch ein par mitgeben wollen. 8)

See Ya!
 
AW: L5R Hausregeln

Emphasis

So hier mal einige Emphasis die man bei mir so zusätzlich haben kann.

Zu Calligraphy
Bokuseki – für künstlerische Anwendungen
Reisho – Kanzleischrift für offizielle Dokumente
Sosho – Stenoschrift für schnelles mitschreiben

Zu Courtier
Intrigue – zum Intrigieren oder um Intrigen zu durchschauen
Miai – Ehevermittlung
Politics – ist nicht neu, sondern nur kurz für Political Maneuvering
Sadane – das allseits beliebte Höflingsspiel (siehe Seite 32 im Regelwerk)

Zu Investigation
Nazodo – um Rätsel zu lösen (einst aus dem Way of the Dragon)

Zu Law
Administration – um Dokumente sinnvoll auszufüllen

Zu Sailing
Ocean – um auf offener See zu Navigieren
Ports – damit man weiß wo welcher Hafen zu finden ist
Rivers – um in Flüssen zu Navigieren
Wako Tactics – wie Piraten vorgehen und welche Gegenden gefährlich sind

Zu Athletics
Balancing – um sein Gleichgewicht zu behalten

Zu Bajutsu (Horsemanship)
Kizuchi – Unicorn Clan Sportart

Zu Iaijutsu
Evaluate Opponent – um den Gegner besser einzuschätzen zu können
Focusing – damit man seine Fokuswürfe schaffen kann
Fast Draw – für den Erst Schlag

Zu Juijutsu
Atemi – für einige Martial Kiho Anwendungen
Kazedo – für den Kampfstil des Togashi Kaze
Mizudo – für den weichen Crane Clan Kampfstil
Sumai – um zu Ringen

Zu Deceit
Bribery – falls man mit Bestechungen sein Glück versuchen will

Zu Underworld
Black Market – man weiß halt wenn man fragen muß falls man was braucht
Opium Trade – alles was man wissen muß um ein Drogenbaron zu werden

Wie gefallen euch meine Emphasis?
Habt ihr auch einige in Petto?

See Ya!
 
AW: L5R Hausregeln

So habe mir endlich mal die Errata zur Third Edition angesehen, und dabei festgestellt das die 16 Seiten von denen alle immer geredet haben hauptsächlich FAQ waren.

Kakita Bushi School
das zweite Mal Etiquette soll Meditation sein, was mir gut gefällt, womit mein Gedanke das es Courtier sein könnte obsolet geworden ist.

Monks
Die Trait Boni bei den Monk Orders auf Seite 73 und 74 sollen ungültig sein, was mir aber egal ist werde sie Behalten und wie ein Family Trait handhaben. Also nur ein Bonus für Leute die im Kloster aufgewachsen sind.
Die Regelung für Status und Glory auf Seite 190 scheint tatsächlich die Richtige zu sein (obwohl AEG das ja im Four Winds Sourcebook anders gemacht hat).

Kitsune Shugenja School
Die Beginning Spells sind: Sennse, Commune Summune, Counterspell, 3 Earth, 2 Air, 1 Water.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten