Kurzfilm "Plurality"

Ist zwar cool, aber da beschweren sich die Spieler garantiert über die Macht des Überwachungsstaates - hast Du ja so schon Probleme mit, wenn Du die Mittel anwendest, die CP oder SR anbieten, wie Kamera, Gesichts-, Geruchs- oder Körpererkennung, SIN, DNS-Spuren, Fingerabdrücke, Geräte-RFIDs, Commlink-, Geldverbindungen, etc.
 
Eine nette Idee wäre auch: bei der Geburt wird von jedem Baby eine DNA-Probe genommen. Die wird dann zentral gelagert und die Polizei hat Zugriff darauf. Wenn ein Verbrechen geschieht und eine DNA Spur vorhanden ist, kennt die Polizei den Täter. Jeder vor der Einführung der Datenbank geborene muss sich registrieren lassen, andernfalls erhält er eine schwere Strafe.

Na ja, Staaten sind bei CP nicht mehr so stark und allmächtig. Außerdem gibt es ja auch noch Netrunner, die die Datenbank hacken könnten und dort die gespeicherten DNA-Daten entsprechend verändern.

Was glaubst Du warum eine neue Identität bei CP so teuer ist. ;)

Wer ungesetzliches tut, ob gegen Kornzerne oder den Staat muss mit den Konsequenzen leben können. Wenn jemand es schafft den geheimen Prototypen aus dem Forschungslabor zu stehlen, dann muss er damit rechnen, dass der Konzern seine Mittel ausschöpft um den Dieb zu bekommen.
Ein Konzern ist meistens ein wirtschaftlich denkende Organisation, so dass die Kosten für die Ergreifung des Diebes den Nutzen der Wiederbeschaffung des Prototypen nicht übersteigen dürfen. Ausnahme sind Konzeren oder Manager, die meinen, es darf nie etwas gestohlen werden und der Diebstahl ist als persönliche Beleidigung zu sehen.

Wenn ein Dieb bei einem Biotechnologie Konzern etwas sehr sehr wichtiges stiehlt und DNA hinterlässt, könnte es in meiner CP Runde durchaus sein, dass der Konzern einen (tödlichen) Virus entwickelt, der nur Personen mit der DNA des Diebes angreift. Der Dieb sollte besser den Kontinent verlassen. Blöd wird es, wenn dieser Konzern international Filialen hat. Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass der Konzern unter der Hand einen Baukasten des Virus verkauft, bei dem man nur noch die anzugereifende DNA einsetzzen muss.

Solche illegale Aktionen werden nicht umsonst teuer bezahlt. Zum einen weil man dafür besondere und meistens seltene Kenntnisse braucht und zum Anderen weil man im schlimmesten Fall sein ganzen altes Leben verlassen muss.

Für jede Überwachsungstechnologie gibt es Methoden sie zu überlisten.
Kameras: Baseballcap, Gesicht nicht in die Kamera halten. Gesicht entsprechend bemalen oder als neueste Erfindung Brille mit LED-Leuchten anziehen.
DNA: DNA mit Fremddna verunreinigen. Gespeicherte DNA-Daten verändern.
 
Sich auf den Netrunner bzw. Hacker und eine neue Identität zu verlassen, hilft nicht bei einer DNS-Datenbank - wie willst Du denn Deine DNS verändern bzw. bei einer Kontrolle tarnen? Bei Gataka wurde das eindrucksvoll geschildert, wie ein normaler STudent sich getarnt hatte - peinlichst duschen, einen anderen als DNS-Quelle nutzen und Spuren legen, Blutproben unter der Haut verstecken, etc. Und Du hast ja gesehen, daß diese Systeme noch empfindlicher sind, als die normalen, in Sekunden die DNS erkennen können.

Veränderungen kosten immer was. Bei SR gibt es zwar eine Ware, die die DNA-Proben zerfallen läßt, benötigt jedoch auch eine gewisse Zeit und ist natürlich in so einem Staat/Konzern illegal.

Gesichtserkennungssysteme waren schon anfang 2000 so gut, daß sie selbst Zwillinge auseinander halten konnten - Bemalung hilft da nicht, wie das Gesicht ausgemessen wird, ebenso wie beim Körper (Gelenke, Bewegung).
Schließlich ist ein Hund zwar täuschbar, aber eine elektronische Nase kann immer noch die Moleküle aus der Luft rauslesen.

Nee, meist läuft es auf eine Low-Running-Kampagne raus, wenn der SL nicht beide Augen zudrückt - ist einfach so.

Schließlich darf auch niemand wissen, wer Du dann bist und letzendlich hilft es Dir nicht, keine Verbrechen mehr zu begehen. Und dann steht ziemlich schnell eine neue OP an.

Da kommen Highrunner nicht drumrum ;)
 
Sich auf den Netrunner bzw. Hacker und eine neue Identität zu verlassen, hilft nicht bei einer DNS-Datenbank - wie willst Du denn Deine DNS verändern bzw. bei einer Kontrolle tarnen?
DNA am Tatort oder bei DNA Probem mit Fremd-DNA verunreinigen. Die gespreicherten Daten in der DNA Datenbank durch einen Netrunner teilweise verändern lassen. Polizisten bestechen, dass sie falsche DNA abgeben oder DNA Spuren verschwinden lassen.

Gesichtserkennungssysteme waren schon anfang 2000 so gut, daß sie selbst Zwillinge auseinander halten konnten - Bemalung hilft da nicht, wie das Gesicht ausgemessen wird
Da muss ich dir widersprechen. Hier und hier.

Nee, meist läuft es auf eine Low-Running-Kampagne raus, wenn der SL nicht beide Augen zudrückt - ist einfach so.
Nein, solche Sicherheits- und Verfolgungsmaßnahmen kosten Geld. Geld, das sich meistens gegen das Verbrechen gegenrechnen lassen muss. Wenn die gestohlenen Waren schnell beim Konkurrenzkonzern sind, müsste sich der Konzern mit diesem anlegen.

Schließlich darf auch niemand wissen, wer Du dann bist und letzendlich hilft es Dir nicht, keine Verbrechen mehr zu begehen. Und dann steht ziemlich schnell eine neue OP an.

Da kommen Highrunner nicht drumrum ;)
Stimmt.
 
Die Fotos sind aber zweidimensional, eine Überwachung mit Gesichtserkennung ist 3D und misst die Knochenabstände. Die Dazzlecamouflage wurde aus diesem Grunde eingestellt, weil es nur auf Entfernung (Mattscheibeneffekt) funktionierte; Radar reagiert auf diese Camouflage nicht genauso wie Ultraschall oder Infrarot.

Es gibt sicherlich Möglichkeiten, sich zu Verkleiden - Plastische Masken, die waren bei mir zumindest noch nicht Atmungsaktiv, aber vielleicht gibt es ja solche angenehmen Techniken irgendwann, aber selbst dann erkennt man das im Infrarotbild/Radar und kann korrigieren. Mit einem Cyberwarescanner bzw. einer Terrahertzkamera könnte man sogar die OPs erkennen

Mit dem Geldfaktor hast Du bestimmt recht, aber es geht ja im Grunde um die Kontrolle der Massen und des Marktes und da sind Einzeluntersuchungen Peanuts - finden praktisch überall statt, wo viele Menschen anzutreffen sind.

Spuren zu fingieren ist auch ein alter Hut, seit es ballistische Untersuchungen gab - die werden nur in Ausnahmen nicht erkannt - ob der Aufwand sich für einen Runner lohnt? Wieviel Datenbanken muß man denn hacken und welche? Die Konzerne und staatlichen Orgas haben ja jeweils eigene.

Eine Menge Problemchen auf jeden Fall - in den meisten Fällen genügen wie gesagt schon die normalen, heute üblichen Methoden, um eine praktisch unüberwindliche Wand von Indizien zu erstellen ;)
 
Zurück
Oben Unten