Kult [Kult] Euer Spielstil?

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
KULT ist ja nun mal ein sehr offenes System und ein sehr reichhaltiger Background mit unzähligen Möglichkeiten!

Und nahezu jede Gruppe spielt es anders!

Bei einigen ist es ein Cthulhu in unserer Gegenwart, andere ziehen schnurrstracks mit Maschinenpistolen gegen Monster ins Feld, andere orientieren sich an Matrix, dann wiederum gibt es Freaks und Kinder der Nacht oder schlicht die ganze Themenbreite des Horrors! :vamp: :freddy: :frigord: :beil:

Was war ich früher entsetzt, als mir auf einer Con ein Charakter vorgelegt wurde, der: ein asiatischer Vampir, der mit einem Schwert, welches bei Berührung Archonten verbrennt, durch Metropolis und das Inferno springt und kein Attribut unter 30 hatte, war.... :eeek:

Mittlerweile bin ich da offener, mag es zwar nicht, da es halt nicht mein Stil ist, aber wenn deren Gruppe damit Spaß hat, warum nicht!? :nixwissen:

Wie ist es in euren Gruppen?
Was macht ihr als SL?
Wie sind eure Charaktere? Helden, Normalos oder gar Freaks?

Wie ist euer KULT?


H
 
AW: Euer Spielstil?

KULT ist ja nun mal ein sehr offenes System und ein sehr reichhaltiger Background mit unzähligen Möglichkeiten!

So unzählig finde ich persönlich sie gar nicht. ;)

Beziehungsweise, wenn man die grossen Besonderheiten (und Stärken?) von KULT nicht aus den Augen (dem Spiel) verlieren will, sind sie nicht so unzählig.

mfG
hbv
 
AW: Euer Spielstil?

Mich persönlich hat immer die Weiterentwicklung der Charaktere interessiert: Wie sie immer tiefer in die Welt hineinrutschen, und wie aus (relativ) normalen Menschen etwas... anderes wird.

Powercharaktere wie den im ersten Post genannten würde ich nicht zulassen. Archonten?! Wenn es wenigstens "bloß" Liktoren, Raziden und Nephariten wären, aber so...
 
AW: Euer Spielstil?

Mich persönlich hat immer die Weiterentwicklung der Charaktere interessiert: Wie sie immer tiefer in die Welt hineinrutschen, und wie aus (relativ) normalen Menschen etwas... anderes wird.

Powercharaktere wie den im ersten Post genannten würde ich nicht zulassen. Archonten?! Wenn es wenigstens "bloß" Liktoren, Raziden und Nephariten wären, aber so...
Bin zwar bis jetzt nicht zu dem Vergnügen gekommen Kult uzu spielen (hab bis jetzt noch keine Gruppe gefunden, welche auch richtige Horrorspiele spielt [find immer nur die die maximal WoD spielen;()) aber ich finde es gerade diese Veränderung das was Kult für mich interessant macht, wie normale Menschen (mehr oder weniger) immer mehr zu etwas fremdartigem, verdrehtem werden.

Gruß

Marduk
 
AW: Euer Spielstil?

So unzählig finde ich persönlich sie gar nicht. ;)

Beziehungsweise, wenn man die grossen Besonderheiten (und Stärken?) von KULT nicht aus den Augen (dem Spiel) verlieren will, sind sie nicht so unzählig.

Mit dieser Einstellung interessiert mich die Frage nach deinem/eurem Spielstil um so mehr! :D ;)

Max Sinister schrieb:
Powercharaktere wie den im ersten Post genannten würde ich nicht zulassen. Archonten?! Wenn es wenigstens "bloß" Liktoren, Raziden und Nephariten wären, aber so...

Damals (lang lang ists her) durfte er dann auch 'nur' seinen Leibwächter (mit keinem Attribut unter 20!!) spielen.
Ich fands aber dennoch total überpowert! :rolleyes:

Mittlerweile kenne ich auch Runden, die mit erwachten (!) Charakteren spielen.
Und es ist kein Hack & Slay, sondern (zumindest in der einen Runde) ein sehr ernstes Spiel über Macht und Konsequenzen.
Wäre zwar nicht mein Ding, aber scheint ihnen Spaß zu machen und ist auch definitiv KULT!
Wenn auch ein sehr extremes Beispiel!

Marduk schrieb:
Bin zwar bis jetzt nicht zu dem Vergnügen gekommen Kult uzu spielen (hab bis jetzt noch keine Gruppe gefunden, welche auch richtige Horrorspiele spielt [find immer nur die die maximal WoD spielen)) aber ich finde es gerade diese Veränderung das was Kult für mich interessant macht, wie normale Menschen (mehr oder weniger) immer mehr zu etwas fremdartigem, verdrehtem werden.

Tja, wie gesagt, da gehen viele verschiedene Wege!
Bei einigen wirst du niemals zu etwas verdrehtem, sondern mehr ein verkapptes Cthulhu, wo bei einer gewissen tendenz auch einfach mal Schluß ist.
"Dein Charakter hat eine negative mentale Balance...jetzt wird er zum unspielbaren NSC!" 8)

Wenn zB Skyrock erwähnte, das er es furchtbar fand, weil sie lediglich mit Wummen in einem alten Bunker Nazi-Monster (oder so ähnlich) gejagt haben, ist das zwar auch eine Spielmöglichkeit von verdammt vielen, aber nun mal auch meilenweit von dem weg, was andere machen!

Einige verzichten zB auf die Schicksalspunkte (das bekomme ich erschreckend oft mit), einer der Faktoren, durch den aus KULT-Charakteren auch mal richtige Helden, und nicht nur Opfer werden können.

Andere lassen keine Kinder der Nacht als SC zu, oder sehen sie als Optional an, und das, obwohl sie eigentlich fester Teil des Settings sind.

Der Körper ist nur ein Ausdruck der Seele!

Ein schönes Zitat aus dem Film Wolfen, wo die KULT Macher sich auch schwer bedient haben! ;)


H
 
AW: Euer Spielstil?

Hmmm also ich würde auch keine Kinder der Nacht als SC zulassen (zumindest als Startcharakter). Was dann später aus den SC wird ist dann offen und ich finde die Idee aus den SC kinder der Nacht zu machen, einfach zu verlockend...

Gruß

Marduk
 
AW: Euer Spielstil?

Bei mir war das Thema sowieso immer die evolution und devolution des menschen, von daher neige ich zu "persönlichem, kosmischem grauen"
 
AW: [KULT] Euer Spielstil?

Was mich an Kult fasziniert hat, seit ich erstmals dazu kam es zu spielen (vor vielen Jahren auf dem Conventus Leonis in Braunschweig), ist, einfach einen gewöhnlichen Charakter zu spielen, der mit dem Grauen konfrontiert wird. Noch heute ist es das, was ich am liebsten mache: Mich einfach mit dem Charakter treiben lassen, und ohne groß zu denken, zu versuchen, seine Emotionen und instinkte nachzuvollziehen. Besonders gefällt mir das, wenn sie die hier bereits erwähnte Degeneration deutlich nachvollziehbar aufdrängt, und man letztlich zum Opfer seiner eigenen Reaktionen wird, indem man nämlich einfach weggesperrt oder getötet wird.
Wenn ich nen Helden spielen will, spiel ich was anderes. Bei Kult möchte ich das Opfer sein.

Was ich mir aber auch gut vorstellen kann, ist, gerade wenn alle den Hintergrund kennen, eine Gruppe die selbst aktiver an der okkulten Seite des Spiels beteiligt ist. Die halt selber Rituale und Experimente ausführen, sich in diversen obskuren Vergnügungen ergehen o.ä. Dabei kann ich mir dann auch Bete Noir gut als SC vorstellen. Aber das setzt natürlich vorraus, das die Gruppe von vorn herein darauf konzipiert ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten