Rifts Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Obwohl dem alten System von Palladium ja ein gewisser Nostalgie-Charme anhängt, bin ich nun mal kein Freund von zufallsbasierter Charaktererschaffung oder von Klassen.

Gibt es irgendwo Konvertierungsregeln, um RIFTS, Nightbane, Beyond the Supernatural, Palladium Fantasy und die ganzen anderen Systeme auch mit einem zugänglicheren System, wie zB UNI-Sys, D20 oder D6 oder ähnlichem spielen bzw übertragen zu können?

Denn die Welten finde ich super, das System...nun ja....


H
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Da Konvertierungen von Palladium als Verlag nie gerne gesehen wurden (werden) wird es da recht dünn.

Und wenn man die Fülle des Materials wirklich nutzen will, dann würde ich eher versuchen die Zufallsgenerierung innerhalb des Systems zu umgehen.

mfG
bel
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Hm, mit Hausregeln umd die genannten Probleme zu umgehen, könnte ich auch problemlos leben!

Wenn jemand Vorschläge oder Links zu dem Thema hat, nur her damit! :)


H
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Eine ganz kleine Änderung, mit der ich experimentiert habe, war, erst eine OCC auszusuchen, dann die Attribute nach der normalen Zufallsmethode zu bestimmen, und alle Attribute die nicht die Vorraussetzungen der OCC erfüllen auf den enstprechenden Wert anzuheben.
Das ist zwar immer noch zufällig, aber man wird nicht mehr in der OCC Wahl beschränkt.

mfG
bel
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Gibt es als Download *g* aber besser nochmal abwarten, derzeit wird alles zusammengefasst und ggf. überarbeitet für die publikation.
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

zum Thema Palladium in Savage Worlds
auf folgender Seite
http://www.savageheroes.com/conversions.htm
ist ein Dokument zu finden, mit dem Titel Palladium System. Als Beschreibung steht dahinter "Palladium System to Savage Worlds"
Da ich das System nicht kenne kann ich zur Qualität nichts sagen
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Kann man da denn abmahnen wenn man nur eine tabelle anbietet wer A zu Wer A spiel X? Das sind doch keine Inhalte in dem Sinn? Wer hat das recht die worte "Wahrnehmung" oder "Bewegungsweite" exklusiv zu nutzen?
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Kann man da denn abmahnen wenn man nur eine tabelle anbietet wer A zu Wer A spiel X?
Nicht "Abmahnen", da das eine typisch deutsche Masche ist, um Rechtsanwälten zu einen sicheren, unaufwendigen Verdienst zu verhelfen. Da soll nochmal jemand sagen, daß in Deutschland das Sozialsystem schlecht sei! Für Anwälte, die nichts auf dem Kasten haben, ist mit der ABM (Abmahn-Bereicherungs-Maßnahme) immer ein gutes Auskommen sichergestellt, so daß vermieden wird, daß Tausende Anwälte plötzlich Hartz IV beantragen müssen.

Palladium ist aber nicht in das deutsche Anwaltsverhätschelungsprogramm aufgenommen. Palladium hat sich in der Vergangenheit dadurch ausgezeichnet, daß sie nicht etwa "abmahnen", sondern daß sie nach US-Recht sogleich VERKLAGEN.

Und, so mein Eindruck, sogar für das "Zitieren" der Seitenzahlen ihrer Publikationen. Ist ja alles "intellectual property", oder so.

Die Klagefreudigkeit von Palladium ist der Grund, warum es für die von Palladium produzierten Settings so gut wie KEINE fanproduzierten oder gar kommerziellen Conversions gibt. Das kann sich vor US-Gerichten ein normaler Rollenspiel-Fan einfach nicht leisten.

Somit wäre es tatsächlich eine gute Sache, wenn Palladium so pleite ist, daß sie sich die hochbezahlten Rechtsverdreher nicht mehr leisten können. - Man wird sehen.
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Aha! Also droht mir auch nur ein Prozess und Strafe, wenn ich in die USA einreise? *muhahaha*
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Aha! Also droht mir auch nur ein Prozess und Strafe, wenn ich in die USA einreise? *muhahaha*

Urheberrechtsklagen waren IIRC international einklagbar, du bist hier nicht in einem rechtsfreien Raum, und selbst wenn der Ausgang einer Verhandlung nicht von vorneherein feststeht wird dein Webspace-Provider beim Erhalt einer Klage schneller deiner Internetpräsenz den Strom abdrehen als du "O.C.C." buchstabieren kannst.

-Silver
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Ich habe ja nicht von einem Rechtsfreien Raum geredet, aber ich denke selbst jemand klagefreudiges sollte bei internationalen Klagen eine größere Hemmschwelle haben als bei nationalen, und meines wissens kann man mich nciht hier nach dort geltendem recht verurteilen.

ICH sehe ein Zitat mit quellenangabe so es nicht explizit verboten ist und "zufälliges verwenden der gleichen, nicht geschützten Begriffe" nicht als urheberrechtsverletzung. Aber man kann es ja aus vorsichtsgründen... von einem Fan anderswo publizieren lassen *g*

(Wie geht das dann mit den ganzen GURPS produkten? die sind doch sogar in den USA?)
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

aber ich denke selbst jemand klagefreudiges sollte bei internationalen Klagen eine größere Hemmschwelle haben als bei nationalen,
Hat Kevin, der Klagemeister aber nicht. Noch nie gehabt.

ICH sehe ein Zitat mit quellenangabe so es nicht explizit verboten ist und "zufälliges verwenden der gleichen, nicht geschützten Begriffe" nicht als urheberrechtsverletzung. Aber man kann es ja aus vorsichtsgründen... von einem Fan anderswo publizieren lassen *g*
Das sieht Palladium anders. Und die Gerichte folgen dieser Sicht. - Und das "anderswo" publizieren lassen bedeutet, daß man jemand anderem den Ärger anhängen will. Das halte ich für ein Scheißverhalten.

(Wie geht das dann mit den ganzen GURPS produkten? die sind doch sogar in den USA?)
GURPS-Materialien könnten eingeklagt werden, und SJG hat auch schon eine gewisse Klagehistorie hinter sich (wie ja auch WotC und - vor allem - White Wolf).

Es ist nur so, daß die allermeisten Verlage das Verwenden von IP-relevanten Angaben aus ihren Rollenspielen durch Fans zwar rechtlich verfolgen lassen KÖNNTEN, darauf aber VERZICHTEN. - Das tun sie, weil ja eine breite Basis von Fan-Material auch eine für den Verlag kostenlose WERBUNG darstellt.

Hier nimmt der Verlag eine Rechtsgüterabwägung vor, überlegt sich, ob der Schutz der "intellectual property" vor unlizensiertem Gebrauch durch Fans schwerer wiegt, als die größere Verbreiterung der Fan-Basis durch freie Verfügbarkeit von unterstützenden Materialien.

Ein Weg kann der einer offenen Lizenz wie der WotC-D20-OGL oder der Mongoos-RQ-OGL sein.

Ein anderer kann der von Pinnacle mit seinem speziellen Fan-Logo "Fast! Furious! Fan!" für die Kennzeichnung von Fan-Produktionen, die keine IP-rechtliche Gefährdung darstellen, sein. - Daher gibt es für Savage Worlds auch so viele offen und frei verfügbare Fan-Materialien (außer eben Conversions zu Produkten, bei denen deren IP-Rechteinhaber ihre juristischen Bleispritzen schneller ziehen als ihr Schatten).
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Keines das nicht Fangemacht ist... Wenn man die Dinge wo rifts drin ist aber nicht Rifts draufsteht wegläßt.

Aber GURPS StarWars? Ich dachte Gorge wäre da auch hinter her? Ich dachte bisher es läge dran das man keine konvertierung eines "universellen" systems in ein "generisches" system vornehmen wollte? Komplett Rifts in einem buch wäre auch recht dick.

Wenn ich kein Rifts logo verwende, keine geschützen markenzeichen, etc. nichts aus anderen werken publiziere... kann einem da wirklich einer an den Karren fahren (und will das auch) wenn ich bloß eine Tabelle einfüge? "Wert A = Wert B+0.5 x3?" die können doch kein Recht auf Attributsnamen und Würfelgrößen haben?
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

(Wie geht das dann mit den ganzen GURPS produkten? die sind doch sogar in den USA?)

Es gibt kein GURPS-Produkt einer Palladium-Lizenz. Und WENN es eines gäbe, dann hätte SJG dafür Kohle abgedrückt, die Lizenz bekommen und keinen Stress mit Kevin S. und den Palladium-Todeskommandos bekommen.

Das Problem hier sind Fans, die ohne Lizenz (also für dich: ohne dem Onkel Kevin Kohle dafür gegeben zu haben) Kovertierungen online stellen. Und da hat Palladium in der Vergangenheit wüste Drohbriefe in alle Welt verschickt, mit ziemlich durchschlagendem Erfolg, denn:
Das kann sich (...) ein normaler Rollenspiel-Fan einfach nicht leisten.

Google doch mal nach Rifts-Kovertierungen (ist die populärste Palladium-RPGserie). Du wirst sehen was du findest.

Der Tatbestand wenn du ohne entsprechende Lizenz urheberrechtlich geschütztes Material online stellst und der Publisher eben NICHT die Backen stillhält und sagt "es ist kostenlose Werbung, warum also Stress machen" ist vergleichbar mit dem Onlinestellen von MP3-Stücken, PDF-Bücherkopien und all den anderen feinen Sachen, die sehr schnell sehr teuer werden können. Mit dem Unterschied, dass Rollenspieler normalerweise halt im Glauben nichts unrechtes zu tun den entsprechenden Link in einschlägige Foren hängen, so das sich die Kollegen von Palladium meist noch nicht mal einer Suchmaschine bedienen mussten.

Und leider Besteht Rifts & Co eben zu einem großen Teil aus sehr leicht wiedererkennbaren Dingen. Ein Glitterboy ist ein Glitterboy ist ein Glitterboy, und selbst wenn du ihn mit GURPS Vehicles-Werten angibst, haben dich die Jungs trotzdem erstmal bei den Nüssen. Distinctive Likeness und Name. Meist auch noch Teile der Beschreibung (Boom Gun).


Du kannst gerne eine Konversion von irgendeinem Palladium-Titel online stellen. Da Palladium momentan ziemlich knapp bei Kasse ist, sogar weitgehend risikolos. Aber bitte nicht wundern und nicht weinen wenn irgendwann doch ein böser Anwalt anklopft und die Hand aufhält, ich glaube nicht das Palladium die Einstellung gegenüber solchen Dingen geändert hat, Unkenntnis schützt immer noch nicht vor Strafe/Strafverfolgung, und ich kenne genug dämliche Jugendliche die erst mal blöd guckten als dann Post von oben kam.

Es ist dein Geld, du musst wissen was du riskieren willst. Niemand wird dich belangen, wenn du zuhause Rifts Unisystem spielst. Aber wenn du das Material dazu online stellst, solltest du dich nicht wundern wenn irgendwann mal Fanpost von Kevin kommt.

-Silver
 
AW: Konvertierungen für Palladium (RIFTS, Nightbane usw)

Bisher ist das bei mir ja nur im internen bereich online für Leute die damit weiterarbeiten wollen... ist dann wohl auch gut so.

Es geht aber doch bei Konvertierungsregeln nicht darum, ein ganzes regelwerk abzuschreiben und mit neuen Werten zu versehen? Sowas fände ich selbst wirklich Diebstahl. Aber was spricht gegen eine Tabelle wie:

1w6 MD (rifts) = 12T (shadowrun) = 3w10+5 (Cyberpunk)

Damit legt man keine Spielmechanik offen, zitiert nichts, behauptet nciht man hätte den glitterboy erfunden oder rechte dran... aber ermöglicht dem besitzer von RIFTS produkten eine Konvertierung.?!?
 
Zurück
Oben Unten