Körperkraft 5

Fünf Stufen sind reichlich wenig, um zuverlässig die Körperkraft von sieben Milliarden Menschen abzubilden, meine ich. Daher wird der stärkste Mann der Welt sich wertetechnisch nicht sonderlich von den anderen Typen abgrenzen, die auch KK5 haben. Einem einzigen Mann KK5 zu reservieren käme mir jedenfalls nicht in den Sinn.
Mir auch nicht! Aber wenn wir jetzt, Jamin unterstützt den Gedanken ja auch, die prozentuale Verteilung der Intelligenz auf die Körperkraft anwenden, dann haben wir <0,1% mit KK5.

Nähern wir uns erst einmal dem an, was <0,1% genau ist. Der 99er Prozentrang liegt laut meiner Quelle bei einem IQ von 140. D.h. 1% haben einen IQ von über 140, aber nur 0,1% haben einen IQ von über 145. Ich verstehe nicht viel von Mathematik, aber wenn man das auf die nächsten 5 IQ-Punkte anwendet, könnte man doch durchaus vermuten, dass hier wieder 90% der Leute reinfallen. Das würde bedeuten, dass 0,09% der 0,1% einen IQ zwischen 145 und 150 haben und damit nur 0,01% der Menschen einen IQ jenseits der 150 und damit INT 5 haben.

In Zahlen bedeutet das für die Körperkraft:
0,01% von 7 Mrd. wären immerhin noch 700.000 Menschen weltweit mit KK5. Das ist noch recht viel... Wenn wir aber bei der Intelligenz alle mit einem IQ zwischen 150 und 170 zusammenfassen, wobei ja 170er extrem viel seltener sind als 150er, dann können wir auch verkraften, dass bei der Körperkraft innerhalb von KK5 große Unterschiede bestehen. Oder? Und für die wenigen, die das Körperkraftäquivalent zu einem IQ jenseits der 170 haben, müsste man entweder KK6 zulassen oder halt einen Vorteil einfügen.

Mit Fähigkeiten sollte aber in jedem Fall gearbeitet werden. Ich verwehre mich gegen jedwede Handlungen und Proben im Spiel, die allein auf ein Attribut (Kraftakte auf KK) oder auf Attribut+Attribut (Initiative) gehen. Es ist doch letztendlich IMMER ein Zusammenwirken von körperlich/geistigen Grundvoraussetzungen und erlernten Fähigkeiten. Selbst ein IQ-Test, der per Definition ja rein auf INT gehen sollte, wird wesentlich besser abgeschnitten, wenn man sich vorher mit Formen, Zahlenreihen und den Positionen von Buchstaben im Alphabet befasst...

Edit: Oha, ich hab mich ganz schön verrechnet. 0,01% ist NICHT "mal 0,01" :D.... jetzt sollte es stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten