Kleine Ängste Kleine Ängste und das Alter!

Darkness

Headshot to be sure!
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.417
Hallöchen,

ich wollte einfach mal die Spielleiter von Kleine Ängste mal fragen wie ihr es mit dem Alter der Charaktere handhabt!

Ein sechsjähriges Kind zu spielen ist m.E. nach vollkommen unmöglich (ich spreche aus Erfahrung ich hab nen sechsjährigen Stiefsohn) da man sich in die Gedanken eines Kindes in dem Alter nicht rein versetzen kann.

Ich werde es wenn ich KÄ leiten werde so handhaben das die Charaktere die man bei mir spielt zwischen 12 und 15 sein dürfen.
Ich denke das ist ein Alter in dem man durch aus noch an Böse Dinge glaubt und es ist ein Alter das man mit viel Geschick noch darstellen kann.

Wie handhabt ihr das?
 
Ich halte "so um die 10 Jahre" noch für realistisch zu spielen. Ich denke da könnte ich mich noch hereinversetzen.
 
Ich kapier das Problem nicht: Elfen, Halbdrachen, Orks, Trolle, Steinmenschen, Halblinge - die kann man realistisch spielen.

Aber 6-jährige nicht...
 
15 halte ich persönlich für viel zu alt, ich meine wer hat in dem Alter noch Angst vor den Monstern unter dem Bett und dergleichen? Das Alter zwischen für KÄ Charaktere sollte schon eher zwischen 10 und 12 angesiedelt sein.
 
Du wirst vielleicht lachen aber es gibt Leute die sind über zwanzig und haben Angst unters Bett zu schauen.
Eine Freundin von mir HASST es wenn ihre Füße während sie schläft freiliegen denn da könnte sie ja etwas packen und unters Bett ziehen!

Außerdem kommt es voll und ganz auf das Kind an.

Desweiteren spiele ich Elfen, Halbdrachen, Orks, Trolle, Steinmenschen, Halblinge extrem selten wenn ich ein ernsthaftes und spielerisch anspruchsvolles Horrorrollenspiel spiele.
Es ist einfach ein unterschied zwischen ich verprügel den Ork auf der Schatztruhe und grusel und Angst die aufkommen wenn man gewisse dinge richtig spielt.

Und gerade wenn man einen sechsjährigen Sohn hat so wie dasbei mir der Fall ist weiß man das man es nicht spielen kann.
Der große Unterschied ist doch das Kinder real sind... Elfen und Steinmenschen aber nicht!
 
Das Problem ist, das 15 Jährige nicht in das Konzept von Kleine Ängste passen. Das System Spielt mit den Ängsten von KINDERN, nicht mit denen von JUGENDLICHEN.

Ein 15 jähriger reagiert nunmal anders auf Gefahren und Ängste als ein 8 Jähriger. Ein 15 Jähriger weiß sich gegebenenfalls zu wehren, er ist halbwegs ausgewachsen, u.U. kräftig genug etc.

Der Sinn bei KÄ ist ja, das man einen größtenteils Wehr- und Hilflosen Charakter spielt, und das lässt sich m.M: nach halt nur mit 8-10 Jährigen richtig realisieren...

KÄ mit 15jährigen Charakteren zu spielen ist in etwa so, als würde man bei DSA Motorradrocher mit Pump Guns spielen, oder bei Shadowrun als Wookie und Jedi-Ritter durch die Gegen stapfen - es passt einfach nicht.

Horror mit "Erwachsenen" (ich zähle jetzt mal 15 Jährige dazu - auch wenn das eigendlich ein Fehler ist...) kann mit "Call of Cthulu" oder "Kult" deutlch besser spielen...



Alutius
 
@Jesto:
Hast du schonmal einen Elfen gesehen? Nein?
Gut, woher weißt du dann, das du ihn realiatisch spielst?

Wir können nunmal nichts spielen, was von unserer eigenen Psyche zu weit entfernt ist. Das gilt auch für all die Fantasy-wesen, die wir immer (ja, immer) vermenschlichen, um sie darstellen zu können.

Kinder sind schwer. Ihre Gedankenwelt ist uns sehr fremd geworden.
Ich spiele KÄ sehr gerne, und mein Char ist 8. Das geht schon oft genug sehr hart an die grenzen des möglichen.
Ich kann mir nicht vorstellen, das man da ernsthaft noch drunter kommt mit dem Alter, egal, was für ein guter Rollenspieler man ist.
 
Die "Vermenschlichung" oder vielleicht allgemeiner "Annäherung", die du für Fantasy-Wesen geltend machst, lässt sich aber genau so auch auf Kinder anwenden.

mfG
jdw
 
m.E. nicht wenn man das Spiel so spielen will das der Horror dadurch kommt das etwas schreckliches in den Alltag einbricht!
 
Nun ja...

Ich denke, das hängt davon ab, wie man dieses System sieht.
Ich für meinen Teil hätte das ganze gerne so realistisch wie möglich, einfach damit der Horror vernünftig aufkommt, wie Darkness schon gesagt hat.
Wenn es mich nicht an meine eigene Kindheit errinert, kommt für mich zumindest keine Stimmung auf.

Das ist imho mit fantasy spielen garnicht zu vergleichen. Das ist ein ganz anderes Genre und auch eine ganz andere Zielsetzung im Spiel.
KÄ ist auf realismus ausgelegt.
Fantasy-systeme nicht.
 
Crystal schrieb:
KÄ ist auf realismus ausgelegt.

Tatsächlich? Seltsam, die Monster in meinem Schrank sind mir noch gar nicht aufgefallen. Und dass der Grossteil der Grausamkeiten, die gegen Kinder verübt werden, eigentlich auf das Konto paranormaler, mystischer Gestalten geht ist bisher auch recht effektiv vor mir geheim gehalten worden...

Oder mit anderen Worten: Diese Aussage (ebenso wie die nicht zitierte folgende) halte ich in hohem Maße für diskutabel.

mfG
jdw
 
Das Spiel soll die Sichtweise von Kindern auf die Welt darstellen, und zwar realistisch. Die Denkweise von Kindern realistisch darstellen.

Dass das, was passiert, nicht wirklich passiert, ist wohl klar.
Aber die Dinge gehen eben nciht auf das Konto von paranormalen Gestalten, sondern auf Gestallten, die die Kinder glauben zu sehen, zumindest in ihrer phantasie.

Natürlich kann man das disskutieren.
Man wird aber kaum zu einem Ergebniss kommen, weil jeder ein eigenes Verständniss von diesem Spiel hat.

es kommt alles auf den Blickwinkel an.
Bei Fantasy-systemen genauso.
 
Crystal schrieb:
Das Spiel soll die Sichtweise von Kindern auf die Welt darstellen, und zwar realistisch.

Gerade ob es dass "soll" halte ich für äusserst schwierig zu klären.

Natürlich kann man das disskutieren.
Man wird aber kaum zu einem Ergebniss kommen, weil jeder ein eigenes Verständniss von diesem Spiel hat.

Ergebnis in dem Sinne, dass eine "Partei" die andere überzeugt. Nein, das wird es wohl eher nicht geben, zumindest lehrt die Erfahrung in solchen Diskussionen, dass dies äusserst selten ist. Aber darum geht es meiner Meinung nach auch gar nicht.

es kommt alles auf den Blickwinkel an.
Bei Fantasy-systemen genauso.


Eben! :)

mfG
jdw
 
*diesen Thread mal hochkram*

Hallo, ich habein wenig von dem Spiel gelesen und fand das Grundkonzept ganz nett. Will mir das Regelbuch zumindets für meine Sammlung zulegen, aber da es noch etwas dauern wird würde es mich mal interessieren, ob mir jemand ein bißchen merh über das Ganze veraten könnte, als nur den Standartwerbeslogan ala "Begegnung mit dem schwarze Mann"?
 
Oder du schaust einfach mal auf www.kleine-ängste.de vorbei und schaust dich in den Artiekeln dort oder im forum mal etwas um.

Ich mag das Spiel und werd da auch bei meiner Meinung bleiben.

Auf der Oddysse Convention in Berlin am 27.08 wird es einige Runden und Gesorächsrunden mit Jan Schattling einem sehr sehr angagiertem Fan geben... vielleicht kommst du vorbei und hörts es dir an.
 
Ja sorry hab mich verschrieben.
Die Seite ist seid zwei Tagen down weil es da einige Probleme gibt, kommt aber demnächst wieder!
 
Zurück
Oben Unten