Karten Karten/Pläne erstellen?

ApokalypseTest

Watching YOU!
Registriert
16. März 2006
Beiträge
9.853
Gibts irgendein einfach zu Bedienendes Programm mit dem sich halbwegs gute Bodenpläne und sowas entwerfen lassen?

Evtl. ein einfaches Renderprogramm für Aussendarstellungen von Gebäuden und Fahrzeugen?
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Der DataBecker Wohnungsplaner. Gibt's schon seit ner Weile vom Krabbeltisch.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

ConceptDraw
...da ich hier keine Bilder hochladen kann in dem Umfang hier mal zwei Rapid-Share download links zum schaun:
RapidShare: 1-Click Webhosting
RapidShare: 1-Click Webhosting

Einmal ne Chemische Apparatur, wer sich auskennt darf raten was, ein mal den übersichts und gebäudeplan eines Drogenlabors das wir bei SR hops nehmen sollten (inneneinrichtung mal ausgeblendet das man in der Auflösung was sieht). Ist beides 100% mit schon vorhandenen cliparts zusammengeclickt und es gibt auch gekachelte fußböden für dungeons und Wandkameras mit schwenkbereich für high-tech Szenarien. Beide Zeichnungen in unter 30 minuten erstellt.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

ICH finde ja Dundjinni nicht wirklich EINFACH (danach war ja gefragt) zu bedienen. Es bedarf reichlich Übung, bis man ansehnliche Battlemaps für drinnen und draußen hinbekommt.

Die Außenansichten, die auch in Dundjinni möglich sind, haben mich nicht so überzeugen können (besser als nichts, aber diese pseudo-3D-Ansicht ist ja nur eine funktionale Dreingabe bei Dundjinni, dessen Fokus ganz klar auf den 2D-Battlemaps liegt).

Ansonsten (für den MS-Office-Geplagten): Visio. Damit kann man wirklich eine Menge machen. Gerade für Sci-Fi-Settings, wo ein Gebäudeplan mal ruhig etwas technischer aussehen darf, habe ich oft Visio verwendet. Auf das Raster der jeweils passenden Figuren-Größe skaliert und ausgedruckt kommt das SCHNELLER in besserer Qualität rüber, als wenn ich mir mit Dundjinni einen abbreche.

Das liegt aber daran, daß ich (berufsbedingt *seufz*) mit Visio einfach wesentlich mehr Erfahrungen habe. Dundjinni mir noch zusätzlich anzueignen hatte ich nicht die Geduld. Mein Kumpel Enno, von dem alle von mir hier in die Download-Sektion eingestellten Savage Worlds Downloads sind, hat hingegen SEHR GUTE Übung mit Dundjinni und kann Battlemaps erstellen, die die "professionelleren" in den jeweiligen Publikationen nur noch peinlich aussehen lassen.

Dundjinni-Knowhow aufzubauen dauert, lohnt sich aber, wenn man sich die Endergebnisse anschaut.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

ICH fand es einfach.

Anderseits, meine CAD-Fähigen freunde hatten auch keine probleme mit CC :D
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Gibts irgendein einfach zu Bedienendes Programm mit dem sich halbwegs gute Bodenpläne und sowas entwerfen lassen? Evtl. ein einfaches Renderprogramm für Aussendarstellungen von Gebäuden und Fahrzeugen?

Auch wenn Dein Post bereits ein wenig älter ist:

Ein vielversprechendes Produkt heisst VISARD Visard - Visual Roleplaying Designer und ist von Intelligence Software. Bisher gibt es allerdings nur eine Demo-Version.

Eine Vollversion soll Ende Januar verfügbar sein
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Wie sehen denn deine bisherigen Erfahrungen damit aus, wenn du es basierend auf der Demoversion als so vielversprechend bewertest?

mfG
vrm
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Ich vermute er ist an der Entwicklung beteiligt, aber sag ruhig mehr. Die Infos auf der HP sind mager.
Was macht das Programm besser als Dundjinni oder CC3?
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Wie hoch schätzt ihr die Einarbeitungszeit in so ein Kartenerstellungsprogramm?
Wie viel Zeit braucht man für die Erstellung einer Karte?
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Also die Erfahrungen mit ähnlichen Programmen haben mir gezeigt dass es nicht so schnell geht.
Genaue Zeitangabe kann ich dir nicht geben, vor allem da ich meistens Dinge parallel mache.
Der Aufwand für eine Karte, kommt eben darauf an was du machst, ein großes detailliertes Dorf, dauert mehr als eine schematische Darstellung eine Passes.
-Der Pass zB ist in wenigen Minuten fertig, Sekunden wenn du sehr Fix bist.
Anders wenn ich im Photoshop das ganze über Umwege mache, ( da ich Mapping Programme nicht mag ^^ ) da dauert es schon mehrere Stunden
-bringt natürlich wieder Vorteile mit sich
Am einfachsten finde ich weiterhin, Handzeichnung zu Digitalisieren.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

@dongnoccci
yenni hat sich nur den halbsatz erspart "obwohl sie als kommerzielle seite ert recht hierzu verpflichtet wäre"
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

danke@freeshadow.

Desweiteren sagt eine Webseite ohne ein ordentliches Impressum schon etwas über die Webseite bzw. deren Betreiber aus. Diese Aussage ist nicht positiv.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Gibt es irgendwo einen Vergleich der verschiedenen Kartenerstellungsprogramme?
Was kann welches besonders gut, was kann welches gar nicht.

Mir wurde schon nahegelegt bestehende digitale Karten per Bildbearbeitung einfach so zu bearbeiten wie ich sie gerne hätte. Für eine Online Runde bietet sich so etwas nicht an, denn das neue Bild wird ja online veröffentlicht und das Urheberrecht des Kartendesigners wurde ja verletzt.
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Ich benutze persönlich am liebsten CC3 oder Photoshop. Allerdings ist CC3 wenn man noch nie was mit CAD zu tun hatte relativ kompliziert und in der Anschaffung auch nicht ganz billig. (Von Photoshop ganz zu schweigen) Dafür erlaubt es mit etwas Übung sehr schöne Karten zu erstellen von der kompletten Weltkarte bis zum Dungeon. Die enthaltenen Symbol- und Texturbibliotheken sind Geschmackssache aber lassen sich relativ einfach durch eigene Sets ergänzen.

Dundjinni, Dungeon Crafter und die meisten anderen Freeware-Map-Tools basieren meistens auf dem Prinzip Kacheln und Symbole auf die Karte zu "stempeln". Die Grundlegende Bedienung ist schnell erlernt und man hat flott ansehnliche Ergebnisse. Allerdings eignen sie sich am besten für Dungeon-/Gebäude-Pläne. Bei Landkarten nimmt die Qualität dann meistens deutlich ab, da sich das Stamp-Prinzip dafür nicht so dolle eignet. Von diesen Programmen ist Dundjinni deutlich das komfortabelste und ausgereifteste. Viele der Freeware-Alternativen sind aber auch nicht übel.

Ich bin dann persönlich relativ flott wieder zurück bei CC3 und Photoshop gelandet. Zum einen hatte ich mich da schon eingearbeitet, zum anderen ist die Kombination sehr viel flexibler und umfangreicher in der Anwendung.

Edit:

Wie hoch schätzt ihr die Einarbeitungszeit in so ein Kartenerstellungsprogramm?
Wie viel Zeit braucht man für die Erstellung einer Karte?

Für CC3: Ohne jede Erfahrung mit CAD-Software und mit Hilfe der diversen Tutorials die man im Internet dafür findet würde ich sagen man braucht schon ein Wochenende bis die erste Karte so rauskommt wie man sich das vorgestellt hat. Mit Übung kann man eine detaillierte Dungeon-Karte in 1-2 Stunden basteln, eine grobe taktische Übersicht in 30 Minuten, eine richtige Weltkarte mit allem drum und dran kann da schon deutlich länger dauern (Je nach Detailgrad und Qualitätsanspruch gerne auch mal ein paar Wochen). Beispielkarten

Für Dundjinni, etc.: Erste Karten dürfte man in 1-2 Stunden produzieren kann, die Einarbeitung dauert nicht sehr lange. Eine detaillierte Dungeon Karte dauert dann auch ca. eine Stunde, eine grobe taktische Übersicht schafft man in 20-30 Minuten. Für Weltkarten nicht so richtig toll. Beispielkarten
 
AW: Karten/Pläne erstellen?

Wer waren noch mal die Software Typen auf der Spiel in Essen? (Hatten einen Stand mit Kartensorftware in der Rollenspiel Halle)
Ich muss wohl die Karte von dennen mit weckgefungt haben, dabei wollte ich die extra aufheben.
Hatte auf der Messe kein geld dafür.
 
Zurück
Oben Unten