Ulisses Universalregeln [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

isatlas

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Moin!
Wer es von euch noch nicht gesehen hat, Larp.tv hat vor kurzem ein längeres Interview mit Markus Ploetz zu Justifiers, dem nächsten Spiel mit den Universalregeln als Grundlage geführt.

Interview

Viel Spaß beim gucken!
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Mh, mal abgesehen davon das es ein mittleres Kunststück wäre, schlechtere Regeln als das Original-Justifiersregelwerk für eine Neuauflage zusammenzuschreibseln...*hust*...

Wo finde ich Informationsmaterial für dieses "Universalregelsystem" und diese geplante "3. Neuauflage"* von Justifiers? Hat der Maestro schon irgendwie verlautbaren lassen, was er am System/Setting bei der Neuauflage ändern/verbessern will?

Justifiers ist sehr alt, und relativ obskur. Würde mich schwer wundern wenn das ausser mir hier noch irgendwer gespielt hat. Heutzutage kriegt es im Falle einer Neuauflage wahrscheinlich zu allem Überfluss sogar noch den "Furry"-Stempel aufgedrückt. Von daher sollten zumindest Regeln und Setting derbst die Hütte rocken, wenn sich das Ding wenigstens als Nischenprodukt (innerhalb des Nischenprodukts Rollenspiel an sich) etablieren soll, denn der Name alleine ist kaum jemandem heutzutage noch ein Begriff.

-Silver

* = Ja, richtig gelesen. Einer der Autoren hatte vor ein paar Jahren ein "Justifiers Omega Edition" geplant, das aber nie über die Presseankündigung hinauskam. Herr Ploetz ist also der dritte Anlauf.
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Mh, mal abgesehen davon das es ein mittleres Kunststück wäre, schlechtere Regeln als das Original-Justifiersregelwerk für eine Neuauflage zusammenzuschreibseln...*hust*...

Wo finde ich Informationsmaterial für dieses "Universalregelsystem" und diese geplante "3. Neuauflage"* von Justifiers? Hat der Maestro schon irgendwie verlautbaren lassen, was er am System/Setting bei der Neuauflage ändern/verbessern will?

Justifiers ist sehr alt, und relativ obskur. Würde mich schwer wundern wenn das ausser mir hier noch irgendwer gespielt hat.

*Hier!* Naja, News von Gestern, das wird ja nun doch schon ein Weilchen rumposaunt. Aber wenn schon Furry-SpaceIrgendwas, dann wäre mir eine Neuauflage von ALBEDO lieber...

Das Universalsystem von Ulysses wurde glaube ich noch nirgends separat veröffentlicht, nur in den jeweiligen Spielen. Das obige Interview dürfte momentan noch die beste Quelle für Infos sein, ausser "Wir sind Liebhaber und nehmen das Projekt sehr ernst", worauf man ja mal gar nichts geben kann.
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Mh, Infos zum "Universalsystem" an sich sind ein bischen rar... Bzw. guck dir am besten mal die Rezi zu John Sinclair an, das nutzt nämlich das System. Dem Interview nach sieht das bei Justifiers recht ähnlich aus, wobei hier halt noch PSi und Rassenfähigkeiten (je nach, ich sag jetzt einfach mal Morph) dazukommen. Ist im Grunde genommen ein extrem einfaches und schnelles System. Zusätzlich dazu wirds wohl noch ein Planetenerkundunsmodus geben, der ein paar eigene Regeln hat. Dazu hat er aber nicht viel Regeltechnisches erzählt.

Die wenigen Infobrocken, die es bisher gibt, findet man bei
Markus Heitz (Vorsicht, die Seite ist... verwirrend.)
Auf der WebSite des letzten Heitz Roman Collectors
Und bei Phantastik-News

Furry... Ja, wenn man nur das Anfangsregelwerk betrachtet könnte man das denken. Allerdings sagt Ploetz auch im Interview, das wahrscheinlich noch menschliche Charaktere nachgeschoben werden. Wäre auch cool, vor allem, weil sich "Collectors", der Roman, der das ganze Universum einleiten soll, hauptsächlich um Menschen dreht...
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Allerdings sagt Ploetz auch im Interview, das wahrscheinlich noch menschliche Charaktere nachgeschoben werden. Wäre auch cool, vor allem, weil sich "Collectors", der Roman, der das ganze Universum einleiten soll, hauptsächlich um Menschen dreht...

Im "alten" GRW waren 3 Sorten "Menschen" drin, einmal die gemoddeten Supersoldaten, dann die verdonnerten Kriminellen mit der Bombe im Kopf (und dem Zünder beim Sicherheitsoffizier) und die Heavy-G-Humans.

Es wäre ein echt schwaches Bild wenn die Neuauflage die nicht mitdrinhätte.

Edith: sagt, sie hätte die Rezi vom John mal überflogen und findet die Idee, Charakterpunke für Ausrüstung zu verplempern total konträr zu damaligen Spielprinzip: Otto-Normal-Justifier hatte die Wahl, seine (üppige) Asche in leckere Ausrüstung zu investieren, oder auf das Endziel (nämlich sich freizukaufen!) hinzuarbeiten. Ausserdem haben wir damals Ausrüstung verschlissen, das es nicht mehr feierlich war...

-Silver
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Im "alten" GRW waren 3 Sorten "Menschen" drin, einmal die gemoddeten Supersoldaten, dann die verdonnerten Kriminellen mit der Bombe im Kopf (und dem Zünder beim Sicherheitsoffizier) und die Heavy-G-Humans.

Es wäre ein echt schwaches Bild wenn die Neuauflage die nicht mitdrinhätte.

Das GRW hat sie nicht mit drin, wenn ich ihn richtig verstanden habe.
Edith: sagt, sie hätte die Rezi vom John mal überflogen und findet die Idee, Charakterpunke für Ausrüstung zu verplempern total konträr zu damaligen Spielprinzip: Otto-Normal-Justifier hatte die Wahl, seine (üppige) Asche in leckere Ausrüstung zu investieren, oder auf das Endziel (nämlich sich freizukaufen!) hinzuarbeiten. Ausserdem haben wir damals Ausrüstung verschlissen, das es nicht mehr feierlich war...
Das wird aber doch auch im Interview erklärt: Ich kann entweder CP in neue Ausrüstung investieren oder dafür, mich freizukaufen. DER Teil des Settings bleibt erhalten.
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Das wird aber doch auch im Interview erklärt: Ich kann entweder CP in neue Ausrüstung investieren oder dafür, mich freizukaufen. DER Teil des Settings bleibt erhalten.

Wenn ich die Wahl habe, besser zu werden ODER Ausrüstung zu kaufen ODER auf das ominöse "Endgame" hinzuarbeiten ist das für mich etwas ganz anderes als besser zu werden UND mir Ausrüstung zu kaufen oder besser zu werden UND auf das Endgame hinzuarbeiten.

Ich finde das Konzept, Ausrüstung für Charakterpunkte zu kaufen generell für ziemlich schlecht. Ausrüstung geht kaputt, wird verbraucht und kann einem abgenommen werden. Und Plotimmunität für Ausrüstungsgegenstände (wie sie Systeme, bei denen Items mit Charakterpunkten bezahlt werden üblich ist) für ein Spiel bei dem man sich ohne Nachschubmöglichkeiten auf fremden Planeten durch unerforschte, gefährliche Wildnis quält? Auch irgendwie unpassend.

YMMV, aber vom Preview her habe ich wahrscheinlich mehr davon, mein altes Justifiers-Material für irgendein generisches SF-System umzusetzen.

ausser "Wir sind Liebhaber und nehmen das Projekt sehr ernst", worauf man ja mal gar nichts geben kann.

QFT

-Silver
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Ich muss sagen, ich finde das Ganze sehr interessant, von Heitz und älteren Versionen und was nicht alles mal abgesehen.
Wenn jemand ein paar Reviews hat, verlinkt sie ruhig mal. =)
 
AW: [Justifiers] Neues Spiel mit den Universalregeln - Justifiers

Ich finde das Konzept, Ausrüstung für Charakterpunkte zu kaufen generell für ziemlich schlecht. Ausrüstung geht kaputt, wird verbraucht und kann einem abgenommen werden.

Ich bin grad beim Durchlesen der Regeln und finde die Idee mit dem "Ausrüstung für Abenteuerpunkte" kaufen gar nicht schlecht. So sind die Charaktere ausbalanciert und jeder kann entscheiden, wie er seinen Charakter verbessern will.
Wenn man Ausrüstung in der laufenden Mission findet, darf man sie bis zum Ende der Mission behalten, dann muss man sie dem Konzern übergeben, es sei denn, man "kauft" sie sich mit Abenteuerpunkten. Hat man aber einen Gegenstand gekauft, dann hat man nicht nur diesen einen, sondern dieser Gegenstand gehört dann zur Grundausstattung. Wenn der auf der Mission verloren geht, zerstört wird, etc. dann bekommt man nach der Mission einen neuen oder, falls das Shuttle ein entsprechendes Bordsystem hat, kann sich dort neu ausrüsten.
Außerdem ist dieses System flexibel, denn man kann die Ausrüstung auch Umtauschen und sich für den Gegenwert an AP andere, neuere, bessere Ausrüstung zulegen. Man kann allerdings die AP, die man durch die Rückgabe von Ausrüstung erhält nur in neue Ausrüstung investieren, nicht aber in Fertigkeiten.

Justifiers sind keine freien Wesen, sondern Eigentum des Konzerns. Die Produktionskosten des Justifiers (bis jetzt alles gezüchtete Beta-Humanoiden) entsprechen dem Buyback-Wert. Ein Justifier kann sich also seine Freiheit erkaufen, indem er die Kosten, die der Konzern mit seiner Erschaffung hatte, wieder abarbeitet.
Investiert ein Konzern aber weiteres Geld in die Ausbildung oder Ausrüstung seines Justifiers, dann muss auch dies vom Justifier abgearbeitet werden. Gemessen wird diese Arbeit eben nicht in Geld, sondern in AP.
 
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