Ulisses Universalregeln [John Sinclair] Spielbücher?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
"Spielbücher" heißt es auf der Domain zum John Sinclair-Rollenspiel. John Sinclair: Die Horror-Spielbücher

Aber es heißt auch, dass sie in einer Gruppe spielbar sind.

Wie stellt ihr euch das vor? Seht ihr selber gute Ansätze dafür?
 
AW: [John Sinclair] Spielbücher?

Spielbücher kommen ja naturgemäß mit Vorlesetexten daher und mit Verzweigungen je nach Entscheidung der Spieler. Das macht sie schwer zu schreiben und fehleranfällig. Außerdem drängt es die Spieler in eine eher passive Rolle, da sie zwar aus Möglichkeiten auswählen, aber eben wenig echte Entscheidungen treffen können.
Andererseits ist das Spielprinzip schnell erklärt und eingängig.

Was mich von Seiten der Entwickler brennend interessiert sind 2 grundsätzliche Fragen:

  • Wen spielt man in den Büchern? (die festen Charaktere der Serie oder ähnlich ausgerichtete Charaktere)
  • Darf das Spielbuch vom Spielablauf her auch den Fokus neben (statt auf) das Buch legen? Oder legt die Lizenz/Kooperation das bereits fest?
 
Zurück
Oben Unten