Konvertierung Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hej,

ich bin auf irgendeine verquere Art und Weise ein Fan der Vergessenen Reiche, kann aber seit ein paar Jahren dem Regelungsfetischisten D&D nichts mehr abgewinnen. Nun, beim wiederholten lauschen der Drizzt-Hörspiele, würde ich gerne mal versuchen, ein paar Mitstreiter von einst unter dem Savage-Banner mal wieder in die Reiche (nach dem Stand von 3.0) zu führen.

Hat das schon mal jemand gemacht und hat den einen oder anderen Hinweis auf spezielle, zu beachtende Dinge bei einer Umsetzung für mich, oder einen Hinweis auf ein ähnliches Projekt/Conversion? Mein GoogleFu ist leider nicht gut genug, um aus der gigantischen Auswahl an Links zu den Begriffen Forgotten / Realms / Savage etwas brauchbares herauszufiltern.

Vielen Dank schon mal für euer Interesse und die Zeit, die ihr meinem Anliegen gegeben habt :D
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Savage Heroes hat JB Littlefield einige Standard-D&D-Zauber versavaged. Und im Pinnacle Forum berichten einige davon FR mit SW bespielt zu haben, zumeist allerdings abenteuerweise.

Die Realms zu versavagen ist relativ einfach. Man löse sich einfach von dem ganzen D&D 3.x Gedöns, von Prestige Klassen usw. und macht einfach sein Ding. Will heissen, man schnappt sich ein Abenteuer, schreibt die Daten auf SW um und füllt es noch mit ein paar Fluffinfos aus den Sourcebooks. Bloss nicht zuviel machen. Vor allem ein eigenes Magiesystem zu basteln sollte man für das reine Spielen einfach lassen!

Es reichen die Grundregeln und vielleicht eben obiges Savage Spells, aber selbst das ist kein Muss. Wenn man mit der SWEX spielt, lade man sich noch Wizards & Warriors runten. Den ganzen Prestigeklassengedöns lässt man weg, oder realisiert sofern wirklich nötig diese über die Talente. Wenn man will kann man auch noch Sachen aus dem Fantasy Companion bzw. den alten Toolboxen einfließen lassen.

Anregungen und Tipps zu Conversions findest du in den Regelbüchern und im Sticky-Teil dieses Forums.

;)
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Danke Kardohan, das deckt sich weitestgehend mit meinen bisherigen Vorstellungen. Werde die Verweise mal begutachten und dann einfach mal langsam anfangen... Danke!
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Meiner Meinung nach sind das wichtigste bei einer solchen Übersetzung die Rassen.

Ich hab mal ne Portierung für D&D4 gemacht, aber mit den Rassen kann man evtl. auch in den Realms was anfangen
http://docs.google.com/View?id=dg8j55dm_1hkpvq7cb
(Achtung, das ist meine Arbeitsfassung, da kann sich also schnell was ändern)
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Gern geschehen!

Und nicht nur langsam anfangen, sondern auch nur soviel konvertieren, wie wirklich nötig (für das bespielte Abenteuer und die Spielergruppe).

Die D&D 3.x/D20 Abenteuer sind glücklicherweise recht einfach zu konvertieren, ebenso wie die Rasse usw.

Du wirst aber bemerken, dass die Realms sich anders anfühlen werden, wie unter den Originalregeln. Das ist unausweichlich! Und es sollte jedem, auch den Spielern, von vorneherein klar sein.
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Meiner Meinung nach sind das wichtigste bei einer solchen Übersetzung die Rassen.

Ich hab mal ne Portierung für D&D4 gemacht, aber mit den Rassen kann man evtl. auch in den Realms was anfangen
http://docs.google.com/View?id=dg8j55dm_1hkpvq7cb
(Achtung, das ist meine Arbeitsfassung, da kann sich also schnell was ändern)

Whoa - so etwas habe ich schon vermisst! Sehr schön, daß sind die Ansätze, die mir für einige Details noch gefehlt haben! Danke, Odium! Wärst Du bereit, mich als Leser in deinem GoogleDoc (per PM) einzutragen? Da mein Verständnis von DnD im allgemeinen und v4 im besonderen eher gering ausfällt, kann ich zwar wohl nicht viel beitragen, aber der aktuelle Stand wäre schon sehr interessant für mich.

[Edit]
Ömm... Elfen und Halbelfen ignorieren Abzüge wegen schlechter Beleuchtung im Düsteren und Dunkeln, Drow, die de facto in ewiger Dunkelheit aufwachsen, halbieren diese Abzüge wegen ihrer Wärmesicht nur? Demnach können Halb-/Elfen im Dunkeln perfekt sehen, Zwerge, Drow und andere Wärmesichtler, die an totale Finsternis angepasst sind, nicht? Entweder habe ich da was falsch verstanden oder da ist irgendwo der Wurm drin...
[/Edit]
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Du wirst aber bemerken, dass die Realms sich anders anfühlen werden, wie unter den Originalregeln. Das ist unausweichlich! Und es sollte jedem, auch den Spielern, von vorneherein klar sein.
Das war aber auch schon bei AD&D 2nd Ed. FR zu 3E FR der Fall. Und mit 4E gleich noch krasser.

Daher ist auch eher interessant: VON WELCHER D&D-Regelfassung der Realms willst Du denn für eine FR-Conversion ausgehen? Mit den Regeln wurde ja auch immer wieder am Setting(-Fluff) herumgeschraubt und hin- und hergebogen, damit die neuen regelbegründeten Elemente der neueren D&D-Fassungen auch irgendwie in die Realms passen können.
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Er sprach oben von der 3.x Edition!

;)
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

@AGS
Als Leser eintragen? Meinst du evtl. als Schreiber? :???:

Die Sache mit der Nachtsicht/Dunkelsicht ist Savage Worlds geschuldet.
Ein Elf sieht super in schwachem Licht, wie zum Beispiel in einer mondfreien Starnklaren Nacht
Ein Drow sieht überhaupt was, auch ohne externe Lichtquelle.
Das sind die Nachtsicht/Wärmesicht Monstereigenschaften aus der SW Gentlemans Edition.
 
AW: Jemand schon die Forgotten Realms gesavaged?

Ich spielte (und spiele gelegentlich auch heute noch) in der DnD Welt Golarion mit SW. Die meisten (offiziellen) Abenteuer waren sehr gut, da ich sie entsprechend den Eigenschaften von SW angepaßt habe. Ich glaube daher, daß diese Erfahrungen auch für die DnD Welt FR eine Bedeutung haben.

Prinzipiell kommts mal drauf an, ob Du eigene Abenteuer schreibst mit keinen oder nur kleinen Dungeons oder nimmst Du die offiziellen FR Abenteuer von TSR oder WotC? Im zweiteren Falle wirds sehr schwer Savage Forgotten Realms zu verwenden, da diese Module einen Kampf nach dem anderen haben, oft ein halbes Dutzend heftige Schlachten ohne große Pause dazwischen. Da SW tödlicher und nicht so deterministisch ist als DnD geht das auf lange Sicht nicht gut. D&D artige Megadungeons mit mehreren Leveln (wie Undermountain oder Temple of Elemental Evil) lassen sich daher schlecht mit SW nachspielen.

Spielst Du aber nur homebrew oder stark veränderte offizielle Abenteuer mit viel weniger Kämpfen und Pausen dazwischen dann kann man FR so wie andere Settings problemlos versavagen, da die Spieler dann auch üblicherweise ausreichend Auftankzeit zwischen den Kämpfen haben. Kurzum. Man kann hier keine allgemeine Regel "wie gut ist SW für FR geeignet?" aufstellen. Es kommt eher auf Deine Rollenspielphilosophie an.
 
Zurück
Oben Unten