Japanische Vampire oder ...

DerNephilim

Erzähler
Registriert
3. September 2006
Beiträge
172
... Vampire in Japan (Hoffentlich gab es das Thema noch nicht:rolleyes: )

Was meint ihr? Wie sieht dort die Struktur aus? Welche Bünde sind vertreten?

Ich hab gelesen, das der Invictus da sehr aktiv ist. Aber was ist mit den anderen Bünden?
Wie sieht es mit religiösen Bünden aus? Klar wird der Lancea Sancta dort nicht besonders stark vertreten sein.
Was ist mit dem Shintoismus? Und wo ist der Unterschied dann zum Zirkel der Mutter?

Welche Blutlinien kennt ihr?
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Gabs schon, ist aber irgendwie versandet. Kenne nur die Burakumin (Nossi Blutlinie, die mit Leichen spielt)!

Jack
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Meine Meinung: In Japan gibt es total andere Bünde, und wahrscheinlich sogar andere Clans. Zweiteres wird zwar durch das Regelbuch dementiert, aber das halte ich für Blödsinn. Wieso sollte es in der Welt nur die westlichen Vampirklischees in Form von Clans geben?
Der Invictus wird in Japan sicherlich vertreten sein, aber er steht dort in Konkurrenz zu den ostasiatischen Bünden. Oder es gibt eine "japanisierte" Form des Invictus, die ans feudale Japan angelehnt ist. Vampire goes L5R oder so. ;)
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Meine Meinung: In Japan gibt es total andere Bünde, und wahrscheinlich sogar andere Clans. Zweiteres wird zwar durch das Regelbuch dementiert, aber das halte ich für Blödsinn. Wieso sollte es in der Welt nur die westlichen Vampirklischees in Form von Clans geben?
Wenn man Vampire als Spezies sieht ist es normal, dass diese sich von einem Ausgangspunkt aus verbreitet (Wie der Mensch z.B. vor 40 000 Jahren aus Westafrika seine verbreitung fand, was als ziemlich gesichert anzusehen ist.). Es entwickelten sich nicht einfach irgendwo eine Spezies, und die gleiche Spezies entwickelt sich auch noch in anderen Regionen. Eine Spezies und ihre Unterarten entwickel sich durch Ausbreitung. Wenn sich Vamire in Europa entwickelt haben und sich dann über die Welt verbreitet haben, sollte es klar sein, dass sich nicht neue Vampire in Asien entwickelt haben, sondern höchstens Unterarten in dem Falle Blutlinien. Das sich ein Japanischer Nosferatu vollkommen anderst verhält als ein Spanischer ist denke ich auch klar da sie schon als Menschen unerschiedlich geprägt sind.
Der Invictus wird in Japan sicherlich vertreten sein, aber er steht dort in Konkurrenz zu den ostasiatischen Bünden. Oder es gibt eine "japanisierte" Form des Invictus, die ans feudale Japan angelehnt ist. Vampire goes L5R oder so. ;)
Das Feudalsystem war lange Zeit in Asien verbreitet viel länger als in Europa (und ist es noch immer in vielen Asiatischen Köpfen). Wenn Vampire nach Asien eingewandert sind haben sie auch einen Teil ihrer Kultur (die Bünde) miteingeschleppt natürlich passt sich auch die Kultur der Umgebung an. So wäre es logisch wenn es nicht nur einen Invictus mit japanischer Prägung gibt, sondern gleich wohl mit chinesischer, koreanischer, mongolischer Prägung. Grade Asiaten sind sehr Traditionsbewusst, es wäre nicht verwunderlich, wenn sie ihre Traditionen im Unleben fortführen. Das Bild des hüpfenden Chinesischen Vampires ist an sich falsch, diese Kreaturen wurden von Europäern zu Vampiren abgestempelt, dabei handelt es sich ansich nur um Geister die sich Menschlicher Körper bedienen. Geister sind der Hauptbestandteil der Chinesischen Mythologie Vampire kennen sie ansich nur aus westlichen Erzählungen.




Gruß
JJ
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Wenn man Vampire als Spezies sieht...
Wenn man das tut, vielleicht... aber ich tue das sicher nicht. Vampire müssen meiner Meinung nach den jeweiligen lokalen Mythen und Legenden entsprechen. Ihre genaue Herkunft ist nebensächlich und sollte eben diesen Legenden angepasst werden. Aber selbst wenn, warum sollten sie gerade in Europa entstanden sein? Nach deiner Theorie sollte man dann doch eher nach Afrika schauen.

Ein gutes Beispiel für nicht-westliche Vampire sind beispielsweise die in "Antagonisten" erwähnten Aswang.

So wäre es logisch wenn es nicht nur einen Invictus mit japanischer Prägung gibt, sondern gleich wohl mit chinesischer, koreanischer, mongolischer Prägung.
Das sehe ich genauso.

Das Bild des hüpfenden Chinesischen Vampires ist an sich falsch, diese Kreaturen wurden von Europäern zu Vampiren abgestempelt, dabei handelt es sich ansich nur um Geister die sich Menschlicher Körper bedienen.
Die Frage hier ist, was einen Vampir definiert. Sicherlich nicht die Fähigkeit des Rumhüpfens. Eine mögliche Definition wäre: "Veränderte Menschen mit übernatürlichen Kräften, die sich von der Lebenskraft anderer Menschen ernähren müssen".
Und wieso sollten in China statt westlicher Vampire nicht vor allem Geister in Menschenkörper, die sich von der Lebenskraft der Menschen ernähren, herumlaufen?
 
AW: Japanische Vampire oder ...

@gflash
Soweit ich mich entsinne sind Aswang aber keine Vampire jedenfalls nicht in der nWoD, sondern nur Futterkonkurenten. Ich meine es wurde klar gesagt, das Aswangs keine Vampire sind sondern eine eigene "Art" dastellen.

Aber ich werde das nochmal nachschlagen, kann aber ein paar Tage dauern da ich das Buch nicht habe.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Aswang sind keine Vampire.

Nun ja, ich denke ich gehe auch nicht von dem Speziesfaktor aus.

Da der Ursprung der Vampire unbekannt ist, können sich auch Vampire in Japan "entwickeln" aus einem völlig unterschiedlichen Hintergrund.

Ich mein das auch nicht im Sinne der "Kinder des Lotus".

Ich nenn mal meinen Hintergrund, warum ich überhaupt nachfrage. Ich würde mein Setting eben gerne nach Tokio verlegen.

Aber ich merke einfach, das es schwierig ist. Erst mal denke ich daran die 5 Clane beizubehalten, aber ihnen eben andere Namen zu geben. Dazu etwas zu finden ist schon schwer.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Aswang sind keine Vampire.

Doch, Aswang sind Vampire. :)

Aber Aswang sind keine Kinder der Nacht, soweit hast du schon recht. Sie sind Vampire aus einem anderen Kulturkreis, und genau so würde ich Vampire in Japan ebenfalls umsetzen: Es gibt ein paar parallelen zu den westlichen Vampiren, aber im großen und ganzen sind sie doch ziemlich anders. Dabei kann man sich Variationen der Originalregeln bedienen, so wie ich das in einem anderen Thread für die Aswang vorgeschlagen habe. Diese Vampire müssen sich nicht selbst Vampire nennen, ich verwende das Wort hier mehr als Oberbegriff für menschenähnliche, blutsaugende Monster.


Ich mein das auch nicht im Sinne der "Kinder des Lotus".
Von der Grundidee fand ich Kinder des Lotus ziemlich gut. Man müsste sich mit den lokalen Legenden befassen und diese in Regeln pressen, genau wie das in Requiem mit westlichen Vampiren geschehen ist. Nur bitte nicht so, ähm, bunt, wie das in Kinder des Lotus passiert ist ;)
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Im Invictus-Bund-Buch ist eine Blutlinie names Sotoha beschrieben. Sie ist japanischen Ursprungs , ist aber hauptsächlich in der Neuen Welt vertreten. Sie orientiert sich stark am Verhaltenskodex der Samurai: immer brav und gerhorsam sein und nie die Fassung verlieren.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Im Invictusbuch gibt es auch noch die Sotoha

Und meiner Meinung nach spiegelt sich das Weltbild der Menschen in der Welt der Kinder der Nacht wieder.. vielleicht etwas verstaubt ;) aber trotzdem noch deutlich spürbar
In Japan wird sicher das ganze Samurai, Herrn und Dienerzeug wichtig sein *siehe oben genannte Blutlinie*
In China wird sicher die politische Lage der letzte "Jährchen" wiederspiegeln. Und in Hong Kong wird dafür wieder der Einfluss der Eurovampire wichtiger sein

usw
usw

edit:
mit den Sotoha war ich nun zu langsam ;)
 
AW: Japanische Vampire oder ...

ich würde das folgendermaßen handhaben:

die clans sind überall auf der welt gleich, sind in etwa so alt wie die menschheit, allerdings haben sie verschiedene kulturelle eigenarten (aber nicht regeltechnische unterschiede) entwickelt.

bünde haben andere namen in japan, aber sie erinnern an den invictus (traditionell), vielleicht auch an den zirkel der mutter (spirituell), über china könnten auch carthianer fuss gefasst haben (parteidiktatorisch), lancea sancta wird wohl verschwindend wenige mitglieder haben. ein mönchisch begründeten transzendenzorden (ähnlich dem ordo) könnte ich mir auch gut vorstellen. alles hatnatürlich anderen philosophischen unterbau, aber das wesen der vampire lässt überall auf der welt ähnliche vereinigungen entstehen.

blutlinien würde ich nutzen, um die mythologischen besonderheiten, die der ferne osten bietet, einzubinden (kenne mich da leider nicht so aus)

also: clans sind gleich, bünde vergleichbar, blutlinien "asiatisch"

ähnlich würde ich es auch z.B. in südamerika oder afrika machen... aber ich kann es freunden der hausregel auch nicht übelnehmen, wenn sie ein ganz eigenes system, angepasst an die japanische mythologie, basteln wollen, mir wäre es halt zuviel arbeit...
 
AW: Japanische Vampire oder ...

So ähnlich habe ich es vor...

Clane bleiben. Sollen nur andere Namen bekommen. Leider beiße ich bei den Daeva gerade auf Granit. Hat jemand eine Idee woher der Name kommt?


Invictus? Braucht eben auch einen anderen Namen.
Ein Bund des Glaubens? Shintoismus. Ok. Aber ich seh eben keinen Unterschied zum Zirkel in dem Glauben, da der Shintoismus ja schon von verschiedenen Gottheiten ausgeht. Außerdem würde ich die direkt als Verbündete des "Invictus" sehen.
Demokraten? Ok. Westlich angehaucht würd ich schätzen.
Zirkel der Mutter? Sonstige Glaubensrichtungen?

Tjo, so bin ich mit meinem japanisch am Ende.

Edit: Daeva hab ich nun auch raus. Danke Hilfe. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Wenn man Vampire als Spezies sieht ist es normal, dass diese sich von einem Ausgangspunkt aus verbreitet (Wie der Mensch z.B. vor 40 000 Jahren aus Westafrika seine verbreitung fand, was als ziemlich gesichert anzusehen ist.). Es entwickelten sich nicht einfach irgendwo eine Spezies, und die gleiche Spezies entwickelt sich auch noch in anderen Regionen. Eine Spezies und ihre Unterarten entwickel sich durch Ausbreitung. Wenn sich Vamire in Europa entwickelt haben und sich dann über die Welt verbreitet haben, sollte es klar sein, dass sich nicht neue Vampire in Asien entwickelt haben, sondern höchstens Unterarten in dem Falle Blutlinien. Das sich ein Japanischer Nosferatu vollkommen anderst verhält als ein Spanischer ist denke ich auch klar da sie schon als Menschen unerschiedlich geprägt sind.
Hi,

wie du weißt, habe ich von Requiem nicht wirklich Ahnung und ich will auch gar nicht groß auf das Spiel eingehen. Aber ich hab ein paar Infos, die vielleicht als Denkanstoß dienen können. Das der Mensch sich von Afrika aus verbreitet hat ist nicht ganz so gesichert, wie man es gerne hätte. Es gibt einige Funde, die diese Theorie ankratzen. Diese Funde lassen auch die Deutung zu das sich die Spezies Mensch auch gleichzeitig an verschieden Orten entwickelt haben kann. Auf das Spiel übertragen könnte man also durchaus davon ausgehen, daß sich Vampire an mehren Orten entwickelt haben. Wenn man diese Hypothese zu grunde legt.
Eine andere interessante Tatsache, ebenfalls auf der Grundlage von Funden, ist daß es europäische Einwanderer in Westchina offenbar schon vor 8000-9000 Jahren gab. Auf das Spiel bezogen, könnte man sagen, wenn man davon ausgeht, daß Vampire den Menschen folgen und es Vampire gibt seit Beginn der Menschheit gibt, es in Asien wirklich die selben Clans gibt, wie in Europa. Vielleicht sogar unter dem gleichen Namen? Die sind dann mit den Einwanderern gekommen und haben sich von Westchina über ganz Asien verbreitet.
Im übrigen schließen sich die beiden Ideen nicht gegenseitig aus, falls du beide aufgreifen möchtest.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

"Das der Mensch sich von Afrika aus verbreitet hat ist nicht ganz so gesichert, wie man es gerne hätte. Es gibt einige Funde, die diese Theorie ankratzen. Diese Funde lassen auch die Deutung zu das sich die Spezies Mensch auch gleichzeitig an verschieden Orten entwickelt haben kann."
Das es dem Homo sapiens sapiens ähnliche Primaten gab ist mir durchaus bekannt, jedoch wäre mir neu das sich daraus auch wirklich homo sapiens entwickelt hätten. Mein Wissensstand ist der, das der homo sapiens immer wieder vor der Ausrottung stand und erst vor 40 000 Jahren das Wandern begann. Genetisch ist zu belegen, dass wir alle mit einander verwandt sind (in Europa ist es sogar ganz extrem, Fast alle Europäer stammen von Karl dem Großen ab der hatte stolze 35 leibliche Nachkommen, und da sage noch einer die Karnickel sein schlimm) völlig fremde sind den Genetikern noch nicht begegnet. Müsste aber so sein wenn sich aus einer anderen Primaten art ebenfalls ein homo sapiens entwickelt hätte.

Ich finde in V:tR ist klar definiert was ein Vampir ist, alle anderen Blutsaugenden Kraturen sind ebend ne eigene Art und haben mit den Vampiren nichts zu tun. Wenn ein Werwolf Blut trinkt bleibt er dennoch ein Werwolf. Auch wenn es manche Menschen gibt die meinen wenn sie Blut trinken, dass sie das zu echten Vampiren macht. Wenn einem Vampire in Japan nicht gefallen spielt man halt Aswangs oder ebend Kraeturen aus der regionalen Mythologie, aber man sollte es dann nicht Vampir nennen,
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Also ich weiß nicht ob der Thread, der richtige Ort ist das zu besprechen, also fasse ich mich kurz. Was diese Knochenfunde nun bedeuten ist nicht ganz geklärt, ich denke auch das es sich dabei um menschenähnliche Primaten handelt. Das Problem ist, die Funde wurden in China gemacht und dort zählen die Fakten nicht so viel, wie die Ideologie. Als Reich der Mitte paßt es einfach zu schön, wenn dort auch eine Wiege der Menschheit liegt. Jedenfalls unterbindet man weiter Untersuchungen, um zu verhindern das die Ergebnisse, die schöne Idee von China als mögliche Wiege der Menscheit dadurch als falsch dargestellt wird.
Ähnlich verfährt man auch mit den Funden, die die Einwanderung von Europäern in Westchina belegen, das wurde auch auf Eis gelegt, sonst müßte man noch die Geschichte Chinas umschreiben.

Das ganze läuft im Moment auf ideologischer Ebene ab und nicht auf wissenschaftlicher, daß ist das Problem. Und wenn man keine Untersuchungen anstellt, kann man auch keine Thesen, die aufgestellt wurden, widerlegen.

Aber wie ich schon sagte, ich denke diese Unsicherheit und Mutmassungen, liefern doch für asaitische Vampire gute Ideen.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Ich finde in V:tR ist klar definiert was ein Vampir ist, alle anderen Blutsaugenden Kraturen sind ebend ne eigene Art und haben mit den Vampiren nichts zu tun.
Sie haben mit Vampiren im Sinne der Kinder der Nacht nichts zu tun. Allerdings sind es sehr wohl Vampire im übergeordneten Sinne. In Requiem werden sehr ausführlich die westlichen Vampirlegenden berücksichtigt. Vampirlegenden aus anderen Regionen finden aber gar keine oder nur mindere Berücksichtigung (nämlich als Blutlinien). Es wird behauptet, dass alle Vampire auf der ganzen Welt im Prinzip gleich "funktionieren". Diesen Ansatz halte ich nicht nur für langweilig, sondern auch für völlig unlogisch und falsch, weil man so quasi der ganzen Welt das westliche Vampirbild aufoktroyiert.

Wenn ein Werwolf Blut trinkt bleibt er dennoch ein Werwolf. Auch wenn es manche Menschen gibt die meinen wenn sie Blut trinken, dass sie das zu echten Vampiren macht.
Laber. Aswang und Kinder der Nacht ernähren sich von Blut. Menschen und Werwölfe trinken es nur aus rituellen Gründen oder aus Spaß oder wasweißich.

Wenn einem Vampire in Japan nicht gefallen spielt man halt Aswangs oder ebend Kraeturen aus der regionalen Mythologie, aber man sollte es dann nicht Vampir nennen,
Awang in Japan? Wahrscheinlich nicht soo viel mehr als hier bei uns. Aber ansonsten: Das sehe ich genauso! Man sollte Kreaturen aus der regionalen Mythologie den Vorzug geben. Kinder der Nacht sollten dort so selten und exotisch sein, wie hier bei uns besagte mythologische Kreaturen aus Japan oder auch Aswang selten sind. Und wieso soll man als Oberbegriff nicht "Vampir" benutzen? Das trifft es doch eigentlich ziemlich gut...
 
AW: Japanische Vampire oder ...

"Und wieso soll man als Oberbegriff nicht "Vampir" benutzen? Das trifft es doch eigentlich ziemlich gut..."

Weil sie nicht in die westlichen Vampirlegenden passen. Keltische Druden sind auch nicht mit arabischen Dschinns geichzusetzen, beides sind zwar Geisterwesen aber vollkommen unterschiedlich. Der Dschinn verfügt über eine Feste Gestalt dennoch zählt er zu den Geistern und der Drude ist in seinem tun nicht mal wahrnehmbar. Deshalb würde ich einen Druden auch keinen Dschinn nennen.
Warum also sollte man einen Aswang Vampir nennen? Das würde doch höchstens einer tun der von westlichen Vampirlegenden geprägt ist, die Einheimischen nenen diese Viecher Aswang. Die V:tR Regeln greifen bei den Aswang nicht, also muss ein neues System her und da hoffe ich wirst du mir recht geben es wäre albern das "Vampire: Easter Rising" zu nenen, dann doch lieber etwas mit Aswang vor dem Doppelpunkt. Vampir ist nun mal eine Europäische Erscheinung, ein Aswang eine Philipienische, ein Jiang Shi eine Chinesiche, und der BoroBoro ein Afrikanische. Es sind alles Untote werden aber gerne als Vampire klassifieziert dabei haben sie kaum etwas gemein. Die wenigsten trinken Blut, die meisten sind Nachtaktiv, die meisten entstellt. Aber bitte wenn du vor einem riesigen Vieh mit 6 Armen und Metallernen Zähnen und Wiederhaken am ganzen Körper stehst und sagst: "Wow ein Vampir" dann möchte ich gerne wissen ob die Katze von neben an auch ein Vampir ist sie schlabbert gerne Blut und ist nur Nachts unterwegs, gilt für viele Katzen, Katzen sind so oder so mythisch angehaucht also Katze=Vampir?
 
AW: Japanische Vampire oder ...

...wie beispielsweise in einem von westlichen Vampirlegenden geprägten Rollenspiel?

mfG
bel

Jupp, wenn das Rollenspiel diese als Vampire abdeckt. Aber das ist hier nicht der Fall, der begriff Vampir fällt hier nur im zusammenhang mit den Kindern der Nacht und dient nicht als Überbegriff für alle Blutsauger oder Nachtaktiven.

Sinngemäß steht es bei Supernatural Powers
Digest Blood - like vampires, Aswang must ingest blood in order to survive. ...

Klar teilen die Aswangs und Kinder der Nacht eine Eigenschaft aber das wars dann auch schon.
 
AW: Japanische Vampire oder ...

Lancea Sancta goes Shintoismus/Buddhismus/Taoismus/[fügen sie einen beliebigen "ismus" ein]?
 
Zurück
Oben Unten