Brainstorming Initiative und Schlagabtausch

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.927
Hallo :)

könntet Ihr mir vielleicht bei den Zeiten, die man benötigt, um einen Angriff zu landen, helfen?

Wie stark variiert die Reaktionszeit und die Schlag- bzw. Schußfrequenz?
Und wie sieht es mit Schnelligkeit im Verhältnis zum Schaden aus?

Bisher habe ich herausgefunden:
2 Sekunden für die Endleerung einer Maschinenpistole bzw. eines Sturmgewehrs im Dauerfeuer
6 Sekunden für einen Magazinwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche erstmal ein paar reale Zeiten zu gewinnen. Diese oben sind von einem Experiment der Mythbusters, wo sie Schießmythen untersucht und Zeiten gemessen hatten :coffee:
 
Ach so, ok.
Ich glaube auf pro 7 haben die mal getestet welche Kampfsportart die effektivste ist. Dabei haben die versucht sehr wissenschaftlich die Techniken und Bewegungen zu messen. Vieleicht gibt's dazu noch was im Netz.
Was da auf jeden Fall rauskam war das ein Boxer die größte Schlagkraft besitzt.
Er war aber nicht der schnellste. Getestet wurde auch die tödlichste Technik, die belegte das es auf die Technik ankommt,bzw auf gezielte Attacken auf lebensgefährliche Körperteile/Körperfunktionen.

Also Geschwindigkeit erhöht nicht zwangsweise den Schaden.
 
Genau, hängt damit zusammen, wieviel Masse ich wohin platziere. Die Doku kenne ich, Muay Thai hatte die stärkste Angriffsart mit dem gehobenen Kniesprung. Aber das Boxen hatte den stärksten Punch - wobei es eine spezielle Art des Muay Thai gibt, die südliche, wo dieser "westliche" Punch auch zum Einsatz kommt.

Bei schnellen Angriffen geht es meist darum, den Gegner keinen Schaden zuzufügen, sondern ihn kampfunfähig zu machen - also über empfindliche Punkte den Körper zum Versagen zu bringen, um dann zB. zu fliehen (Antiterrorkampf), einen größeren Angriff zu landen oder zu entwaffnen (Krav Maga).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten