In Flames (RPG)

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.531
Noch etwas, das ich heute auf meiner Websuche ausgegraben habe:

Quelle: F-Shop


In Flames (Core Rules)
What you know...

You are not in your own body. You can remember snatches of your past, of a heavenly existence, and of a terrible fall from grace, but no more. This place is only fleetingly familiar.

What you have been told...

The thing that calls itself Ghede has told you that you were once something more than human; you were a god, a post-human, one of the Loa.

You and your fellows carved worlds from pure matter, danced in the corona with suns and created life as playthings. You moulded the very stars themselves, and held worlds in the palm of your hand. Your world was called the Understar – a paradise beyond this reality. But times change. You committed a crime. A terrible crime, one that stood against all that your peers believed in. And for that you were thrown out, ejected, cast down to the lower worlds, named an Exile. Now the Understar seems little more than a vague memory that slips through your fingers.

But there is hope. Ghede, the force that represents the Understar in the material reality, has offered you a chance to return home. All you must do is walk these lesser worlds performing tasks as required by your new master, and in doing so find a way to resolve the guilt of your crime. What you seek is forgiveness and a return to the Understar. Under Ghede’s guidance you invoke your one-time comrades, the Loa, and through them reveal more of your home and your past. Doing so risks psychosis, but Ghede gives you the black pills it keeps to help with that, as long as you are good.

This is where you are – the Flame Worlds, a hazily remembered place of death and intrigue, among billions of souls trapped in this mundane existence. You and your fellow Exiles must accept Ghede’s offer, and meet others of your kind to do his bidding. What will you discover among the Flame Worlds? Who knows, but if it ends your exile, it is worth it.

In Flames is a science fiction role-playing game of action, adventure, psychosis and discovery utilising a variant of the D6 system.

Das klingt für mich sehr interessant... Ist das eine Neuerscheinung? EDIT: Erschienen August 2011

Das Setting álá "Gefallener Gott" klingt auf jeden Fall spassig...

Erinnert mich gerade an diese Science-Fiction/Fantasy-Romane, in denen es darum ging, dass der Protagonist selbst eine Art "Erschaffer" war, Angehöriger einer Rasse, die früher Planeten inclusive Flora und Faune einfach so zum Spass designed haben... wie hieß denn die... irgendwas mit "rot" ...
 
AW: In Flames (RPG)

Klingt nicht ganz uninteressant, aber ein wenig einengend. Spiel Scion, da geht mehr.
 
AW: In Flames (RPG)

Ich hab 2 Probleme mit dem Ding:
1. Das is vom Schöpfer von Summerland.
2. Die Spielercharaktere sind zwar gefallene Götter, haben aber offenbar keinerlei Fähigkeiten die sie von normalen Sterblichen unterscheiden. Ich hab mir da anfangs so ein Scion oder Demon in Space vorgestellt. Das wär ganz cool gewesen, aber so ...
 
AW: In Flames (RPG)

Du meinst Philp Jose Farmers "Welt der Tausend Ebenen" (World of Tiers) Reihe, nicht?
Ja, da findet in den ersten Bänden der Protagonist selbiges langsam heraus. Die späteren habe ich nicht gelesen.....


Und was InFlames angeht: Ich sehe das (leider) ähnlich wie LW. Klingt erstmal sehr cool. Aber einen Typen der sich einbildet ein Gott gewesen zu sein zu spielen (denn die sind ja nicht bis nahezu nicht anders als "normale" Sterbliche) ist eher reizarm.
 
AW: In Flames (RPG)

Danke Lyrkon, das war der Autor! War mir nicht mehr eingefallen!

Nunja... ich werde es mir wohl bei Gelegenheit mal zulegen, dann schreib ich evtl. eine Rezi. Momentan legt das Konto noch Veto ein ;)
 
AW: In Flames (RPG)

Hm, interessanter ist eher der Punkt, daß das Ding ein SF-Rollenspiel auf Basis des alten D6/Minisix-Systems ist...mal vom metaphyischen Schwampf abgesehen: Kann das Teil als vollwertiges SF-Rollenspiel bestehen? Und gibt es denn überhaupt für den Otto-Normal-SC in Fragen kommende "übernatürliche Elemente"? Oder ist all dieses Loa-Ghede-Understar-Gedöns nur die metaphysische Zuckerbrot/Peitsche-Kombo, mit der man die Spieler von einem (normalen) SF-Abenteuer zum nächsten hetzt?

Summerland habe ich gelesen und dann unter "interessant, aber unspielbar" abgelegt. Von daher bin ich ein wenig Mißtrauisch.

-Silver
 
AW: In Flames (RPG)

@LushWoods/Silvermane: Was war denn mit Summerland?
 
AW: In Flames (RPG)

Zum einen war das System geklaut, nämlich von den großartigen Cold City bzw. Hot War (wobei ich mir bei "geklaut" nicht ganz sicher bin, könnte auch "geschenkt" sein, der Illustrator des Covers und der Illustrator von CC, HW und a/state ist meines Wissens der gleiche; vielleicht gibt's da ne Connection).
Zum anderen ist das Setting selber auch zusammengeklaut (ganz stark 28 days later und anderes was mir jetzt grad nicht einfällt) und generell tatsächlich ziemlich unspielbar, wie Silver schon sagte.
 
AW: In Flames (RPG)

@LushWoods/Silvermane: Was war denn mit Summerland?

Kurz zusammengefasst: Das Regelsystem war nicht der Weisheit letzter Schluss, die Hintergrundwelt hatte verdammt wenig "hartes" Material zu bieten, dafür viel windelweiche Gerüchteküche und vage Andeutungen. Oh, und das Setting an sich ist so eines wo man sich als Char am besten gleich eine Kugel durch den Kopf jagt und was anderes spielen geht.
Eine unappetitliche Kreuzung aus Blair Witch Project, 28 und Wolfen, mit den SC in der Opferrolle, also wieder eines der Rollenspiele, die sich besser als Roman gemacht hätten. Oder, bei der "Fülle" an Material: eher als Kurzgeschichte.

Von daher stellt sich mir die Frage, wie "solide" In Flames als SF-RPG ist. Im Gegensatz zu kontemporären RPGs (insbesondere optionsarmem Kram wie Summerland) müssen die Regeln gewisse grundlegende Elemente abdecken (Waffen, Schiffe, Fahrzeuge, seit neuestem auch posthumanistische Elemente und/oder Magie), ansonsten wird das ganze schnell unstimmig oder gleitet zu sehr in die Eigenbauecke ab. D6/Minisix ist ein solides System, aber ohne genug Beispielmaterial um selber z.B. verschiedene Raumschiffstypen extrapolieren zu können ist es ziemlich unbenutzbar.

-Silver
 
AW: In Flames (RPG)

OK, das Teil steht bei mir mittlerweile im Regal.

Ich bin noch nicht so weit, den Kauf zu bereuen, das würde ich nicht sagen. Aber nach erstem Überfliegen des Materials stellt sich zumindest kein absoluter Begeisterungs-Effekt ein.
Die "Welt" ist liebevoll gezeichnet und bietet sehr viel Raum für eigene Ideen... ist aber zugegebenermaßen nichts, was man nicht auch mit einem Universalsystem oder einem anderen System sehr gut hinbekommen würde. Sobald ich mal mehr Zeit habe, werde ich mir das miniSix System genauer anschauen.

Zumindest schreibt der Autor im Vorwort, dass er aus dem "Versagen" seines Vorläufer-RPG-Eigenbaus "Ruby" gelernt hat und kein eigenes System mehr entwirft, sondern dafür lieber das D6/Minisix System adaptiert hat. Genaueres wie gesagt, sobald der DA-Einarbeitungsstoff mehr Lesezeit zulässt...
 
AW: In Flames (RPG)

Es gibt 4 Grundattribute:

  • Might
  • Agility
  • Wit
  • Charm

Zu diesen Attributen gibt es jeweils eine komplette Reihe von Fertigkeiten (zwischen 4 und 11 Stück).

Bei der Charaktererschaffung hat man eine Anzahl an Würfeln, die man auf die Attribute verteilen kann. Außerdem kann man sich IIRC auf Fertigkeiten spezialisieren oder auch Nachteile bei anderen Fertigkeiten in Kauf nehmen (zusätzliche bzw. weniger Würfel)
Habe im Moment leider etwas viel um die Ohren, In Flames steht aber noch für eine User-Rezi auf meiner To-Do-Liste.
 
Vor kurzem ist eine Erweiterung, "Uplifts" dazu rausgekommen.

Uplifts_front_cover_m.jpg


Alien Forms
Uplifting, the science of melding human-scale intelligence with alien biology is rife on the Flame Worlds. Created as slaves, servants, or as truly equals in society, Uplifts can be found in all walks of life.
Alien Minds
They may have similar intelligence to humans, but Uplifts are not human, and their minds work in subtly different ways that are hard to comprehend. Uplifts represent a strange, illogical fusing of the human and the truly alien. On the Flame Worlds, they are the aliens among us.
This supplement for the In Flames science fiction role-playing game of action, adventure psychosis and discovery details the science of uplifting, famous uplifters of the Flame Worlds, Uplift equipment, and detailed descriptions of more than ten common Uplifts. Also included are rules for creating Uplift Hosts for Exile characters.
A copy of In Flames is needed for play. This supplement uses a variant of the D6 rule system, although this supplement could easily be used with any science fiction role-playing game.



Hat die schon jemand?
 
Ne, aber ich frag mich warum die eine Erweiterung über so ein Thema rausbringen?
Sollte die erste Erweiterung, v.a. bei einem etwas schlankeren GRW wie hier, nicht das generelle Setting oder diesen Götter-Shizzle etwas näher beleuchten?
 
Naja... leider hat mich meine Abschlussarbeit die letzten Monate zu sehr in Anspruch genommen, um mich hier etwas mehr über In Flames auszulassen.

Im GRW werden vor allem die 'Menschen' eines Sonnensystems als mögliche Spielercharaktere beschrieben. Wobei hier der Ausdruck 'Wirte' für die göttlichen Wesen, die die Spieler verkörpern, besser wäre.
Anscheinend wollte der Autor wohl noch ein paar mehr Möglichkeiten für die Spieler eröffnen...
 
Zurück
Oben Unten