Cyberpunk 2020 Ideen für eine Minikampagne "Verschollen in Mexiko"

Captain_Jack

Terror of the Seven Seas!
Registriert
1. August 2010
Beiträge
9.079
Wollte demnächst mit unserer CP-Gruppe eine kleine Minikampagne spielen, die ähnlich dem Abenteuer aus "Neo Tribes" sein soll, also ein Art "(Nomaden)-Konvoy auf Reise". Die Chars sind Nomade, Tech, Solo, Pathfinder (Nomade), evt. noch Assassine (Solo) und Dealer.

Der Plot soll grob gesagt sein, daß die Chars bei einem Konvoy anheuern sollen, der ins tiefste Mexiko geht. Der Konvoy ist keine klass. Nomadenkarawane, aber zur Tarnung so aufgebaut, und hauptsächlich mit Nomadischen NPC besetzt. Er soll etwas nach Mexiko transportieren, eine geheime Fracht, welche den Chars zunächst verborgen ist. Auch die wahren Auftraggeber sollen im (zunächst) Hintergrund bleiben. Der Transportkonvoy soll praktisch als Mini-Nomadentrek "getarnt" sein. Arbeitstitel ist "verschollen in Mexiko" ... vlt. versteht einer die Anspielung ;)

Wie groß würdet Ihr den Konvoy machen?
Welche Fahrzeuge würdet Ihr nehmen?
Wo soll der Trek beginnen - Night City, dem Wohnort der Chars oder schon näher an der mexikanische Grenze?
Was kann auf der Reise alle passieren?
Was könnte die (geheime) Fracht sein?
Wer könnte im Hintergrund die Fäden ziehen (Auftraggeber und Gegenseite)?
Welche (mysteriösen) NSC könnten im Konvoy oder als Begegnung auftauchen?

Habe aber irgendwie gerade "mentale Ladehemmung", so daß die Ideen nicht so Recht fließen wollen, daher Frage ich mal hier frank und frei nach. Gibt es auch Beschreibungen für Mexiko/Mittelamerika/Südamerika, wo man sich noch Anregungen holen könnte?
 
Habe aber irgendwie gerade "mentale Ladehemmung", so daß die Ideen nicht so Recht fließen wollen, daher Frage ich mal hier frank und frei nach.
Vielleicht hilft Dir dieser Thread etwas. Darin habe ich versucht einen Reise nach Mexico zu planen.

Gibt es auch Beschreibungen für Mexiko/Mittelamerika/Südamerika, wo man sich noch Anregungen holen könnte?
Offiziell gibt es dazu keine Infos. Inoffizielle Infos gibt es in diesem Netbook inklusive Mexiko und Mexico City.
 
Es gibt ein offizielles Szenario in Cyberbar (glaube ich), wo die SCs eine Fracht mit dem Truck quer durch die Staaten (oder so ähnlich) transportieren müssen.
Wirf mal n Blick rein, zumindest als Inspirationsquelle ganz nützlich.
So ich mich erinnere war der Aufhänger zu dem Konvoy, dass vor den Augen der SC das Transportflugzeug in Flammen aufgeht (Sabotage??), die Ware aber unbedingt ausgeliefert werden muss und so weiter und so weiter.
Ich versuch nochmal, den Titel zu recherchieren.
 
Im Grundregelwerk ist hinten ein Szenario drin, bei dem die PC eine Ladung per Truck transportieren müssen.

Es gibt ein offizielles Szenario in Cyberbar (glaube ich), wo die SCs eine Fracht mit dem Truck quer durch die Staaten (oder so ähnlich) transportieren müssen.
Stimmt, das Abenteuer im Buch Cyberbar heisst auf Deutsch " Ein verdammt harter Trip".
 
Cyberbar kenn ich, dat Abenteuer - eben so wie das aus dem GRW - ham'wa schon gespielt ... daher wollte ich etwas neues, auch anderes machen, weiß aber grad nicht so Recht wie ... zuviel gearbeitet die letzte Zeit ;) Action sollte sein, aber auch die andere Fertigkeiten nicht zu kurz kommen.
Soll aber dynamisch sein, d.h. Ressourcenmanagement wie Kraftstoff, Munition etc. berücksichtigt werden - auch wenn das viel Arbeit für den SL ist. Aber die Chars haben eben nicht Zugriff ihr komplettes Waffenarsenal und Ausrüstungs-High-End-Zeugs, müssen auch mal improvisieren und vlt. des öfteren auch mal tarnen, täuschen, verpissen anstatt ne dicke Lippe zu riskieren. Beabsichtigter Nebeneffekt ist auch, daß einige SC's mal etwas von der Bildfläche in Night City verschwinden.
Im "Neo Tribes" war aj auch ein Abenteuer quer durch die USA mit einer richtigen Nomadenkarawane. Hier dachte ich aber an mehr Verschwörungselemente, Karawane als Tarnung, Vlt. Nebenquests, evt. auch ein paar zarte Mystery-Elemente. Und fand, das Mexiko ganz spannend werden kann - daher die Frage, ob es da Material/Infos zu Mexiko und Mittelamerika 2020 gibt?
 
Der Konvoy ist keine klass. Nomadenkarawane, aber zur Tarnung so aufgebaut, und hauptsächlich mit Nomadischen NPC besetzt.
Ist es ein getarnte Lieferung eines Konzerns an seine Zweigstelle in Mexiko? Es sollte auch einen guten Grund geben, warum die Ware auf dem Landweg und nicht dem Luftweg (AV, Flugzeug oder Schwerlastzeppelin) transportiert

Wie groß würdet Ihr den Konvoy machen?
Die Frage ist schwer zu beantworten. Es kommt auf die Größe der Fracht an. Ein Nomadentreck wird wohl kaum aus reinen Lastzügen zum Frachttransport bestehen. Die Gefährlichkeit der Strecke (Banditenüberfälle) und der Wert der Fracht bestimmen auch wie viele Fahrzeuge mit Begleitschutz notwendig sind.

Welche Fahrzeuge würdet Ihr nehmen?
Das hängt von verschiedenen Faktoren an. Wie gut sind die Straßen instand? Braucht es geländegängige Fahrzeuge? Wie sieht auf der Strecke mit der Versorgung an Treibstoff aus? Wie steht es auf der Strecke mit trinkbaren Wasser? Ist beides nicht in ausreichender Menge vorhanden, könnten Tankwagen mit Treibstoff und Wasser den Konvoi begleiten müssen. Generell würde ich dem Konvoi einige Motorräder und Buggies für Scoutingaufgaben mitgeben. Je nachdem wie schnell man auf der Strecke vorankommt bzw. wie lang man für die Strecke insgesamt braucht, könnten gegebenenfalls ein Wohnmobil interessant sein, damit man nicht auf alle Annehmlichkeiten in LKW-Kabinen oder Zelten verzichten muss. Falls Du noch Inspiration für Fahrzeuge brauchst, findest Du die vielleicht hier.

Wo soll der Trek beginnen - Night City, dem Wohnort der Chars oder schon näher an der mexikanische Grenze?
Wenn Du keine interessanten Encounter für die Fahrt hast, lass sie schon näher an der Grenze starten. Ich würde mir aber lieber interessante Encounter für die gesamte Reise ausdenken. IRC müssen die PCs auch über die Grenze von Nord zu Südkalifornien.

Was kann auf der Reise alle passieren?
Highway Police hält den Konvoi an, weil sie einen Tip bekommen haben, dass sich bei den Nomaden ein Cop Killer versteckt. Der Cop Killer wird nervös und wird versuchen die Polizisten zu töten.

Vielleicht halten der Aldecaldo Nomaden Clan die Straßen in Kalifornien instand und der Trek trifft auf der Reise auf einige von ihnen, wie sie gerade die Straßen reparieren. Einer der Nomaden, der die PCs begleitet hat mit den Aldecaldo ein Problem. Es kommt zu einem handfesten Streit.

Ein Überfall auf den Konvoi durch die Raffen Skiv, die erstaunlicherweise besser ausgerüstet sind als sie es sein sollten. Hat jemand sie für den Angriff auf den Konvoi bezahlt? War das ein Konkurrent des Auftraggebers der PCs?

Ein paar junge betrunkene Reiche in schicken Wagen ärgern die Nomaden, so dass diese angreifen wollen. Wenn einer der Reichen stirbt, schickt sein Vater vielleicht ein Konzernteam, dass den Nomaden die Hölle heiß macht.

Ein Wagen mit einem Latino Vater und seiner jungen Tochter ist mitten in der Pampa liegengeblieben. Sie wollten zum nächsten Arzt. Die PCs werden wahrscheinlich helfen wollen. Was sie beide nicht wissen, hinter den Symptomen der Krankheit der Tochter versteckt sich eine hochansteckende tödliche Infektion.

Was könnte die (geheime) Fracht sein?
Meine derzeitige Idee: Der Konvoi hat zwei Tankwagen, einen für Wasser und einen für Sprit. Keiner weis, dass die Tanks doppelwanding sind und zwischen den Wänden ein Pulver ist. Wenn man die Pulver der beiden Tankwagen vermischt bekommt man ein hochgiftigen Kampfstoff, ungetestetes Medikament, etc., dass der Auftraggeber an Menschen in Mexiko ohne deren Wissen in Menschenversuchen heimlich ausprobieren will.

Wer könnte im Hintergrund die Fäden ziehen (Auftraggeber und Gegenseite)?
Bei meiner Idee wäre der Auftraggeber Biotechnica oder ein anderes Forschungslabor. Gegenseite könnte von Konkurrenten von Biotechnica bis hin zu einem Media, der die Schweinerei aufdecken will, viele sein.

Welche (mysteriösen) NSC könnten im Konvoy oder als Begegnung auftauchen?
Der Highway Cop. ;)
 
Zurück
Oben Unten