Ich kapiere es nicht

The Saint

Welcome, delicious friend!
Registriert
28. Juni 2005
Beiträge
8.061
Einige der Postenden hier (ich nenne keine Namen) haben mich soweit gebracht das ich mal in mein Free-Download Basisbuch von SLA Industries reingeschaut habe.

Um es kurz zu machen: Das Geschichtskapitel will mir bereits nicht in den Kopf. Das ist sehr surreal und beinahe Alptraumhaft geschrieben, macht aber nicht wirklich deutlich um was es hier geht. Was IST Mr. Slayer, Intruder und Senti?

Und viel wichtiger - was kann ich in SLA Industries das ich Shadowrun oder Corporation nicht kann?
 
AW: Ich kapiere es nicht

Was diese drei (und andere Figuren) sind hängt von der verwendeten "Truth" ab. Die Publikationen machen da keine definitiven Aussagen.
Es gibt (manche sagen gab) zwar eine Vorstellung der ursprünglichen Entwickler dazu, aber in der Spielerschaft ist eine Vielzahl von Varianten und Alternativen in Umlauf und Verwendung (zudem ist unklar in wie weit die "(alte) Nightfall Truth" von Verlagsseite noch als gültig angenommen wird).

Was man tun kann, das liegt tatsächlich in der Nähe des älteren Shadowrun, und noch mehr des jüngeren Corporation.
Unterschiede findet man zum einen natürlich in den Details der Settings, aber dann in meinen Augen auch in der "Grunsstimmung", was sich mit einem Blick auf die Genres unterstreichen lässt: SLA Industries ist ein Horror-System. Das sind die beiden anderen nicht.
Ich weiß, das ist jetzt noch nicht wirklich hilfreich, aber vielleicht kannst du ja sagen, welcher dieser beiden groben Bereiche für dich der interessantere ist, damit wir uns dann weitergehend konkret damit beschäftigen können?

Stay SLA
mpu
 
AW: Ich kapiere es nicht

Der Stimmungsteil (NSC sind ja nicht entscheidend ob ich das spiele oder nicht). Was macht SLA so besonders? Wo sind die speziellen Horroraspekte? Beim querlesen las sich das noch wie eine recht typische Cyberpunk Welt. Sauer aufgestoßen ist mir dabei nur das es anscheinend nur EINEN wirklichen Konzern gibt, was mir zumindest Probleme mit der Suspension of Disbelief macht...
 
AW: Ich kapiere es nicht

Das ist sehr surreal und beinahe Alptraumhaft geschrieben, macht aber nicht wirklich deutlich um was es hier geht.

Ja. Genau das macht SLA (IMHO) besonders. Es ist eine Sache, eine korrupte, heruntergekommene Welt darzustellen. Es ist eine Sache, einen totalitären Machtapparat in Form eines (oder mehrerer) Konzerne zu haben. Es ist eine Sache, Horden von erschreckend brutalen Gegnern oder grausamen, übermächtige Einzelopponenten zu haben. Es ist eine Sache, menschenverachtenden Überwachungs- und Unterdrückungsorganisationen unterworfen zu sein.

Aber all das ist berechenbar. Du weisst, das sich Kinder für Drogen prostituieren, Du weisst, das SLA Industries ganze Welten "verwertet", Du weisst, dass Carriens in so großen Herden auf Dich zukommen können, dass Dir schlicht die Muni nicht reicht und das es nichts gibt, was einen Thresher-Stumtrupp stoppt, Du weisst, das Cloak Dich für den falschen Satz am falschen Ort exekutiert.

Aber Du weisst nicht warum. Du weisst nicht, was das alles soll. Du weisst nicht, warum es sich nicht ändert. Und dann passiert etwas, worauf Du trotz allem nicht vorbereitet bist. Das Nichtverstehen und Nicht-vorhersehen-können macht SLA zu einem aussergewöhnlichen Horror-RPG.

SLA ist ein Mindfuck.
 
AW: Ich kapiere es nicht

SLA ist der Bastard der zur Welt kam, als Judge Dredd in einem Anfall von Wahn herging, und Brazil vergewaltigt hat.
Diese beiden Entitäten sind IMO elementar wenn es darum geht, SLA zu verstehen...
Also... Judge Dredd die Comics, NICHT (oder nur in sehr geringem Maße) der Film.
 
AW: Ich kapiere es nicht

Es ist irgend wie eher post-cyberpunk. Es ist eh alles zu spät. Du wirst nichts ändern. Schalt das Kabelfernsehen ein und zitter...
 
AW: Ich kapiere es nicht

Um es kurz zu machen: Das Geschichtskapitel will mir bereits nicht in den Kopf. Das ist sehr surreal und beinahe Alptraumhaft geschrieben, macht aber nicht wirklich deutlich um was es hier geht. Was IST Mr. Slayer, Intruder und Senti?
Das ist unwichtig. Lies erstmal weiter. Als potenzieller SL kannst du dir die Truth danach immer noch zu Gemüte führen.

Ach ja, wenn dir die Regeln zu kompliziert sind lass sie weg und spiel die Savage-Worlds-Conversion. Die setzt einen leicht anderen Schwerpunkt, erweitert das Setting über die Conversion aber noch sehr vorteilhaft.

Und viel wichtiger - was kann ich in SLA Industries das ich Shadowrun oder Corporation nicht kann?
Wenn du es gelesen hast, weißt du es. :)
Der Spruch mit dem vorbestraften, tätowierten Bruder kommt schließlich von dir (oder?) und den kann man hier schlecht bringen.^^
 
AW: Ich kapiere es nicht

Hm, ich hab grad "The Truth" gefunden.

Irgendwie bin ich ... underwhelmed...
 
AW: Ich kapiere es nicht

Was nicht ungewöhnlich ist...

Aber nach ca. 2 Jahren des Verdauens muß ich sagen, sie hat potential...
 
AW: Ich kapiere es nicht

Hm, ich hab grad "The Truth" gefunden.

Irgendwie bin ich ... underwhelmed...
Wenn du die richtige Truth gefunden hast, dann sind einige Elemente davon echt gut brauchbar und sie schließen sich perfekt an das gerade durchgelesene GRW an. Also nimm die guten Sachen raus und lass den psychedelischen Quatsch liegen.
 
AW: Ich kapiere es nicht

Also ich mochte die Truth... das war aber auch das einzige was ich von SLA wirklich kannte.
 
Zurück
Oben Unten