Hybridgames

Hat von euch schon mal gute Erfahrungen mit einer Kombination aus Brettspiel und Digitalem (App oder was auch immer) gemacht? Bisher wirkt das auf mich immer sehr aufgezwungen.
 
Ist es auch.
Entweder App.
Oder
Spiel.

Ganz selten mag es sinnvoll sein wenn man eine App hat die ein Spiel sinnvoll ergänzt.
z.B. eine App die einem bei bestimmten Spielen die möglichen Bauten mit den Resourcen zeigt.
Oder Würfel-Apps.
Oder eine App die einem das Spielen über Distanz erlaubt. Aber da gibt es ja schon Hangout & Co

Oder Statistik-Apps

Vieles fühlt sich künstlich/aufgesetzt an
 
Wobei, bei Funkenschlag habe ich schon mal einen Taschenrechner benutzt ;-)

Klar, Scoring-Apps oder welche, die einem bei Kämpfen helfen. Aber meistens finde ich das "Daten eintragen" viel zu lästig, da kann ich es auch gleich per Handy machen.
 
Ich habe schon zwei Spiele mit App-Unterstützung gespielt:
- XCOM (ohne App nicht spielbar)
- Space Alert (Spiel mit Echtzeitphase mit Spielanweisungen von CD. App ersetzt die CD und zeigt die Texte an so das man hinterher das korrekte Ziehen überprüfen kann)

Beide haben mir viel Spass gemacht.

Bei der 2. Auflage von Mansions of Madness bzw. Villen des Wahnsinns ersetzt die App den Spieler der "das Böse" spielt.

Für Arkham, Betrayal Arkham Horror (Road to Legend) gibt es kostenlose Unterstützungsapps, z.B. für Death of Winter eine Bezahlapp.
Ich habe noch nicht getestet wie hilfreich diese sind.

Kritisch sehe ich das die Lebensdauer der App vielleicht die Verwendbarkeit eines appgestützen Spiels begrenzt. Wenn man daran denkt kann man vielleicht durch ein Backup das Problem umgehen, denn es wird bestimmt immer die Möglichkeit geben nicht DRM-geschützte Apps in einem Emulator laufen zu lassen.

Ich würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
 
Hm, ich nenne normalerweise jene Spiele die in verschiedene Töpfe tappen.
Das heißt beispiel Kooperative Aufbausimulation + Rollenspiel, Skirmish + Rollenspiel, Partyspiel mit Brettspiel Anleihen etc.

PC oder App gestützte Brettspiele gibt es schließlich doch schon eine Ecke länger.
 
Brettspiele wie Atmosfear (Video bzw. DVD zum Spielen notwendig) könnte man vielleicht auch als Hybridspiel betrachten.
 
Zurück
Oben Unten